Umbau innenbelüftete Bremsscheiben
Moderator: TR-Freunde-Team
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Also wenn irgendein offizieller ein Problem mit dem Umbau hat, kann man nur noch
Man erzeugt nur minimal mehr maximale Bremsleistung vergrößert aber die thermische Stabilität extrem. Also nicht mehr Belastung auf die Achsen aber größere Reserven.
hat zufällig jemand eine Radnabe herumliegen? Bräuchte ein Maß für den Lochkreis der Verschraubung der Bremsscheibe.
Bernhard
Man erzeugt nur minimal mehr maximale Bremsleistung vergrößert aber die thermische Stabilität extrem. Also nicht mehr Belastung auf die Achsen aber größere Reserven.
hat zufällig jemand eine Radnabe herumliegen? Bräuchte ein Maß für den Lochkreis der Verschraubung der Bremsscheibe.
Bernhard
Hi Bernhard,
nimm einfach den Link von TR-Andi,
da stehen alle Maße drauf:
https://bremboaftermarket.com/De/Car_Di ... 8fe51d93ba
mfG
Harry
- PerseusDO
- Profi
- Beiträge: 1272
- Registriert: 04.01.2010, 00:00
- Wohnort: Dortmund
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Ich war gerade "drüben" (Garage! - das von damals schreibt sich "driiben").darock hat geschrieben:... Radnabe ... Maß für den Lochkreis der Verschraubung der Bremsscheibe. ...
Habe die beiden Diagonalen der 4 Gewindelöcher gemessen (Anschlag am Gewinde, gemittelt 92,4mm) und den Innendurchmesser der Löcher (Anschlag am Gewinde, gemittelt 8,5) - ergibt Lochmittelpunkt zu Lochmittelpunkt 100,9mm Diagonale/Durchmesser Lochkreis. Korrigiert mich. Besser es meldet sich noch jemand, der meine Messung bestätigt.
Grüße,Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Ich gebe jetzt auf und beuge mich der Geldmacherei der großen Teilehändler.
Nach 4 Stunden dauerhaftem durchforsten von EBC und Brembo Katalogen habe ich doppelt kastelige Augen und beginnenden Kopfschmerz.
Es gibt einfach keine Bremsscheibe die ohne Veränderung passt.
Entweder stimmt die Topfhöhe nicht oder der Durchmesser oder oder oder ...
Die Scheiben müssen für den Hersteller der Kits angefertigt werden, anders gibt es das nicht.
Das einzige interessante das ich gefunden habe war eine Ford Cosworth Scheibe in 278x24 ... Leider nur 36mm Topfhöhe, wodurch die Scheibe nicht mehr zentrisch im Sattel laufen würde, also nicht gut ...
Oder von einem Plymouth Prowler 3.5 in 282x24 bei 38 Topfhöhe. Hier müsste dann der außendurchmesser, Lochkreis und Zentrierung bearbeitet werden.
Alles viel zu viel Arbeit ... da kann ich gleich das Set kaufen ...
Bernhard
Nach 4 Stunden dauerhaftem durchforsten von EBC und Brembo Katalogen habe ich doppelt kastelige Augen und beginnenden Kopfschmerz.
Es gibt einfach keine Bremsscheibe die ohne Veränderung passt.
Entweder stimmt die Topfhöhe nicht oder der Durchmesser oder oder oder ...
Die Scheiben müssen für den Hersteller der Kits angefertigt werden, anders gibt es das nicht.
Das einzige interessante das ich gefunden habe war eine Ford Cosworth Scheibe in 278x24 ... Leider nur 36mm Topfhöhe, wodurch die Scheibe nicht mehr zentrisch im Sattel laufen würde, also nicht gut ...
Oder von einem Plymouth Prowler 3.5 in 282x24 bei 38 Topfhöhe. Hier müsste dann der außendurchmesser, Lochkreis und Zentrierung bearbeitet werden.
Alles viel zu viel Arbeit ... da kann ich gleich das Set kaufen ...
Bernhard
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Die einzige "sinnvolle" Option:
ca 50 Euro für das Spacer Set vom Canley
60-80 Euro für gute Bremsbeläge
Tja und dann sind wir auch schon wieder beim Preis des ganzen Sets ...
Ergo ... völlig unrentabel ...
Bernhard
Etwa 150 Euro für die Scheiben (plus 1 Stunde Drehbank weil Zentrierung zu klein)Toyota Cressida 85-88 2.8
Brembo: 09.5003.10
Bendix: PRT1410
AIMCO: 3247
AUTOSPEC: JBR372E
CENTRIC: 121.44043
NAPA: 86042
QUALIS: 3247
RAYBESTOS: 96042
RAYBESTOS: 96042R
TOYOTA: 43512-22100
UNIVERSAL: 107470
WAGNER: BD61804
ca 50 Euro für das Spacer Set vom Canley
60-80 Euro für gute Bremsbeläge
Tja und dann sind wir auch schon wieder beim Preis des ganzen Sets ...
Ergo ... völlig unrentabel ...
Bernhard
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2505
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
- Kontaktdaten:
Hat jetzt einer den Umbau mit H getüvt ???
Dass der Umbau grundsätzlich (außer der erhöhten bewegten Masse) keinen Nachteil bringt, glaube ich ja.
Ich denke aber, dass das Ganze ohne TÜV, wie auch bei Felgen, Lenkrädern, als kritisch zu sehen ist.
"...der TÜV hat es nicht gesehen..." oder "...da kennt sich doch eh keiner aus..." wird eben im Fall eines Unfalls rechtlich nicht Stand halten.
Oder lieg ich da falsch ???
Gruß,
Jörg
Dass der Umbau grundsätzlich (außer der erhöhten bewegten Masse) keinen Nachteil bringt, glaube ich ja.
Ich denke aber, dass das Ganze ohne TÜV, wie auch bei Felgen, Lenkrädern, als kritisch zu sehen ist.
"...der TÜV hat es nicht gesehen..." oder "...da kennt sich doch eh keiner aus..." wird eben im Fall eines Unfalls rechtlich nicht Stand halten.
Oder lieg ich da falsch ???
Gruß,
Jörg
- Garfield
- TReam Team
- Beiträge: 5001
- Registriert: 07.05.2004, 23:00
- Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
- Hat sich bedankt: 266 Mal
- Danksagung erhalten: 275 Mal
- Kontaktdaten:
Nein. Ebenso wie die Leistungskur einer H-Überprüfung nicht standhalten würde, würde das Fahrzeug in Deutschland so zugelassen. Hier wäre es streng genommen sogar Steuerhinterziehung. Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und jeder kann mit seinem Auto machen was er will...
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
- crislor
- TReam Team
- Beiträge: 2693
- Registriert: 19.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
- Hat sich bedankt: 275 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Fuzzy hat geschrieben:Hallo zusammen,
..............
tja ein wenig mehr Sicherheit ist natürlich nie verkehrt und mit überschaubaren Aufwand, warum nicht.
Aber was sagt der TÜÜÜÜÜÜÜÜV, H-Kennzeichen,..... ??? >>> ?
Kann da einer was dazu schreiben.
Gruß,
Jörg
Hab ich doch schon
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude