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https://www.power-transmissions.com/pul ... svp39.html
(google mal 'v belt pully' )
Marc
Fragwürdige Qualität Wasserpumpen
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Falls es wen interessiert:
Alle Einzelteile der Pumpe
Das Lager ... die Welle ist Teil des Lagers ... Man kann das nicht weiter zerlegen.
Dichtmechanismus ... keine Ahnung wie der funktioniert. Sieht aus wie ein axialer Simmerring der von der Feder zusammengedrückt wird.
deutlicher Größenunterschied rechts 1/2 zoll links 3/8 zoll Riemenrad.
Es ist definitiv möglich das Riemenrad umzupressen. Beides sind County Pumpen
Kann mir jemand den Wellendurchmesser einer Saleri Pumpe sagen? Wäre interessant ob man das 1/2 Rad auf das Saleri Pumpengehäuse pressen kann. Eventuell mit Adapterhülse.
Werde eventuell die kaputten Pumpe neu aufbauen. Was wäre denn ein optimaler Dichtring für die Pumpe statt dem komischen Federding?
Bernhard
Alle Einzelteile der Pumpe
Das Lager ... die Welle ist Teil des Lagers ... Man kann das nicht weiter zerlegen.
Dichtmechanismus ... keine Ahnung wie der funktioniert. Sieht aus wie ein axialer Simmerring der von der Feder zusammengedrückt wird.
deutlicher Größenunterschied rechts 1/2 zoll links 3/8 zoll Riemenrad.
Es ist definitiv möglich das Riemenrad umzupressen. Beides sind County Pumpen
Kann mir jemand den Wellendurchmesser einer Saleri Pumpe sagen? Wäre interessant ob man das 1/2 Rad auf das Saleri Pumpengehäuse pressen kann. Eventuell mit Adapterhülse.
Werde eventuell die kaputten Pumpe neu aufbauen. Was wäre denn ein optimaler Dichtring für die Pumpe statt dem komischen Federding?
Bernhard
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Hi Bernhard,
das Dichtding sieht nach einer federbelasteten Stopfbuchse aus und ist eigentlich ok. Damit es ordentlich abdichtet, muss aber das richtige Fett rein und das bekommst du im Bootshandel.
Oder Staufferfett auftreiben. Zitat Wikipedia "Noch bis in die 1970er Jahre wurden Kfz-Wasserpumpen damit geschmiert"
Nebenbei: Da müsste irgendwo noch ein Filzring oder ähnliches in der Buchse sein. Der trägt normalerweise die Fettfüllung.
Viele Grüße
Reiner
das Dichtding sieht nach einer federbelasteten Stopfbuchse aus und ist eigentlich ok. Damit es ordentlich abdichtet, muss aber das richtige Fett rein und das bekommst du im Bootshandel.
Oder Staufferfett auftreiben. Zitat Wikipedia "Noch bis in die 1970er Jahre wurden Kfz-Wasserpumpen damit geschmiert"
Nebenbei: Da müsste irgendwo noch ein Filzring oder ähnliches in der Buchse sein. Der trägt normalerweise die Fettfüllung.
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Umbau vollzogen:
Man braucht das 2,75" Riemenrad für die Lima und den 1150mm Keilriemen.
Dann kann man den Riemen gerade noch gut spannen. Ca 1 cm Restweg am Spanner.
Vielleicht sollte man einen 1130-1140mm Keilriemen nehmen aber es passt auch mit den originalen 3/8"
Die Wapu nachschmieren geht nicht so einfach ... Die ist verpresst.
Bernhard
Man braucht das 2,75" Riemenrad für die Lima und den 1150mm Keilriemen.
Dann kann man den Riemen gerade noch gut spannen. Ca 1 cm Restweg am Spanner.
Vielleicht sollte man einen 1130-1140mm Keilriemen nehmen aber es passt auch mit den originalen 3/8"
Die Wapu nachschmieren geht nicht so einfach ... Die ist verpresst.
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Folgende Erkenntnis:
Das Sterben der WaPus war zu Teil sicher auch mein Fehler!
Ich habe den Keilriemen zwar richtig gespannt, aber wenn der Motor KALT war.
Zufällig habe ich herausgefunden, dass sich die Spannung des Keilriemens massiv erhöht sobald der Motor Betriebstemperatur hat. Ausdehnung des Motorblocks?
Man muss den Riemen im kalten Zustand dem Gefühl nach deutlich zu locker spannen, damit er warm die optimale Spannung hat.
Bernhard
Das Sterben der WaPus war zu Teil sicher auch mein Fehler!
Ich habe den Keilriemen zwar richtig gespannt, aber wenn der Motor KALT war.
Zufällig habe ich herausgefunden, dass sich die Spannung des Keilriemens massiv erhöht sobald der Motor Betriebstemperatur hat. Ausdehnung des Motorblocks?
Man muss den Riemen im kalten Zustand dem Gefühl nach deutlich zu locker spannen, damit er warm die optimale Spannung hat.
Bernhard