Bremskraftverstärker
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Bremskraftverstärker
Hallo,
ist es eigentlich normal, das ein BKV(Ersatzteil) für den TR6 schon nach
knapp 3 Jahren defekt ist?
Würde gern das doppelte für das Teil zahlen, wenn ich wüsste, es hält länger.
Bis denn
Cosmo
ist es eigentlich normal, das ein BKV(Ersatzteil) für den TR6 schon nach
knapp 3 Jahren defekt ist?
Würde gern das doppelte für das Teil zahlen, wenn ich wüsste, es hält länger.
Bis denn
Cosmo
- Eckhard
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Die Frage nach der Art des defektes ist berechtigt. Ist die Membran defekt ?
Oder ist es das Rückschlagventil ? Viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr
Es kann sein dass z.B. beim vielen Entlüften, warum auch immer, die Membran zerstört wurde. Das kann passieren wenn das Pedal immer voll durchgedrückt wird
Ich SAUGE zum Entlüften. Geht einfach und meine Frau kann sich ihren Interessen zuwenden
Habe mal vor Jahren einen ausführichen Bericht dazu geschrieben
Eckhard
Oder ist es das Rückschlagventil ? Viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr
Es kann sein dass z.B. beim vielen Entlüften, warum auch immer, die Membran zerstört wurde. Das kann passieren wenn das Pedal immer voll durchgedrückt wird
Ich SAUGE zum Entlüften. Geht einfach und meine Frau kann sich ihren Interessen zuwenden
Habe mal vor Jahren einen ausführichen Bericht dazu geschrieben
Eckhard
- Willi
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Zu Eckhards Entlüftungsmethode. Gibt es auch für den professionellen Bereich und ist durchaus erschwinglich. Z.B:
https://www.ebay.de/itm/Kunzer-Bremsene ... 2c660b9845
Man braucht natürlich einen Kompressor.
Das EeziBleed funktioniert auch ganz gut (ohne Komressor). Wenn man keinen Reservedeckel für den HBZ hat: es gibt auch einen "Universaldeckel" als Zubehör, z.B. hier:
https://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_sb_no ... Aeezibleed
Wie Eckhard schon gesagt hat sind die 2 Bar des Reservereifens wirklich zu viel. Damit bläht sich der Vorratsbehälter und das Ding wird nicht dicht. Einziger Nachteil: Am Ende des Entlüftungsvorgangs steht die Bremsflüssigkeit bis zum oberen Rand des Behälters und es ist etwas schwierig, ohne zu kleckern das EeziBleed abzunehmen.
Gruß
Willi
https://www.ebay.de/itm/Kunzer-Bremsene ... 2c660b9845
Man braucht natürlich einen Kompressor.
Das EeziBleed funktioniert auch ganz gut (ohne Komressor). Wenn man keinen Reservedeckel für den HBZ hat: es gibt auch einen "Universaldeckel" als Zubehör, z.B. hier:
https://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_sb_no ... Aeezibleed
Wie Eckhard schon gesagt hat sind die 2 Bar des Reservereifens wirklich zu viel. Damit bläht sich der Vorratsbehälter und das Ding wird nicht dicht. Einziger Nachteil: Am Ende des Entlüftungsvorgangs steht die Bremsflüssigkeit bis zum oberen Rand des Behälters und es ist etwas schwierig, ohne zu kleckern das EeziBleed abzunehmen.
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- Eckhard
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@Cosmo
Wie hast du diesen Defekt lokalisiert ?
Ist Unterdruck vorhanden wenn der Motor läuft ?
Schlauch vom BKV bzw. Rückschlagventil abziehen. Motor starten und mit dem Finger testen. Es könnte der Schlauch dicht sein
Die Leerlaufdrehzahl ändert sich wenn der Schlauch abgezogen und wieder verschlossen wird (Fingertest) Wenn dem so ist kann es am Schlauch nicht liegen
Als nächstes das R-Ventil testen
Du wirst berichten ?
Gruß
Eckhard
Wie hast du diesen Defekt lokalisiert ?
Ist Unterdruck vorhanden wenn der Motor läuft ?
Schlauch vom BKV bzw. Rückschlagventil abziehen. Motor starten und mit dem Finger testen. Es könnte der Schlauch dicht sein
Die Leerlaufdrehzahl ändert sich wenn der Schlauch abgezogen und wieder verschlossen wird (Fingertest) Wenn dem so ist kann es am Schlauch nicht liegen
Als nächstes das R-Ventil testen
Du wirst berichten ?
Gruß
Eckhard
- Eckhard
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Nun Cosmo ich denke du hast leider recht mit der defekten Membrane.
Wenn du die Möglichkeit hast den BKV zu öffnen würde mich das auch sehr interessieren. Einen BKV habe ich selbst noch nie geöffnet. Eines von den ganz wenigen Teilen an alten Autos die ich nur von außen kenne
Du wirst einen Neuen einbauen müssen. Die Kosten halten sich sehr in Grenzen.
Nicht den billigsten kaufen. Qualität kostet mehr und rentiert sich normalerweise
Er sollte dann die nächsten Jahrzehnte halten
Gruß
Eckhard
habe das fehlende "r" jetzt ergänzt
Wenn du die Möglichkeit hast den BKV zu öffnen würde mich das auch sehr interessieren. Einen BKV habe ich selbst noch nie geöffnet. Eines von den ganz wenigen Teilen an alten Autos die ich nur von außen kenne
Du wirst einen Neuen einbauen müssen. Die Kosten halten sich sehr in Grenzen.
Nicht den billigsten kaufen. Qualität kostet mehr und rentiert sich normalerweise
Er sollte dann die nächsten Jahrzehnte halten
Gruß
Eckhard
habe das fehlende "r" jetzt ergänzt
Zuletzt geändert von Eckhard am 20.06.2013, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
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https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... /Servo.htm
Marc
(Stehe neben Eckhard: noch nie in die Innereien einer BKV geschaut )
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Ja, werde den BKV wechseln.
Aber da haben wir das immer gleiche Problem:
Hat der Preis etwas mit der Qualität zu tun?
Oder eher mit der Gewinnspanne des Händlers?
Bitte nicht falsch verstehen - ich würde gerne das doppelte
des Preises für TR Teile bezahlen, wenn ich denn die Garantie hätte,
Qualität zu bekommen.
Befürchte aber, das fast alle Händler die selben Lieferanten haben, nur unterschiedliche Preise.
Bei Gelegenheit werd ich das defekte Teil zerlegen und berichten.
Grüße
Cosmo
Aber da haben wir das immer gleiche Problem:
Hat der Preis etwas mit der Qualität zu tun?
Oder eher mit der Gewinnspanne des Händlers?
Bitte nicht falsch verstehen - ich würde gerne das doppelte
des Preises für TR Teile bezahlen, wenn ich denn die Garantie hätte,
Qualität zu bekommen.
Befürchte aber, das fast alle Händler die selben Lieferanten haben, nur unterschiedliche Preise.
Bei Gelegenheit werd ich das defekte Teil zerlegen und berichten.
Grüße
Cosmo