HA - Homokinetisch Vs Goodparts m Kreuzgelenken + Std. Welle
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HA - Homokinetisch Vs Goodparts m Kreuzgelenken + Std. Welle
Freun.de,
bevor ich die HA erneuere, würde ich gern euere Meinung zu o.g. Thema wissen. Ein Anruf bei racing green mit Philipp ergab, dass er mehr zu den homokinetischen Wellen rät, die nur wenig teuerer sind, als die Goodparts mit verstärkten Kreuzgelenken und der Std. Welle...
Inzwischen weiss ich vom Wiel, dass moderne Fahrzeuge ausschliesslich mit homokinetischen fahren. Wie sieht das z.B. mit dem Reibungsverlust aus ?
Der schon ältere Nachteil der homokinetischen scheint inzwischen behoben, da die neuen einen Verschiebeweg von 6 cm bereitstellen (früher nur 3 cm, was zu wenig war). Die Wellen sind permanent in Fett gelagert, abschmieren der Kreuzgelenke entfällt...
Was wisst ihr noch über die Unterschiede - auch was das Plug & Play angeht... wie aufwendig ist bei beiden der Einbau ?
Danke für euere Meinungen und Statements
win
bevor ich die HA erneuere, würde ich gern euere Meinung zu o.g. Thema wissen. Ein Anruf bei racing green mit Philipp ergab, dass er mehr zu den homokinetischen Wellen rät, die nur wenig teuerer sind, als die Goodparts mit verstärkten Kreuzgelenken und der Std. Welle...
Inzwischen weiss ich vom Wiel, dass moderne Fahrzeuge ausschliesslich mit homokinetischen fahren. Wie sieht das z.B. mit dem Reibungsverlust aus ?
Der schon ältere Nachteil der homokinetischen scheint inzwischen behoben, da die neuen einen Verschiebeweg von 6 cm bereitstellen (früher nur 3 cm, was zu wenig war). Die Wellen sind permanent in Fett gelagert, abschmieren der Kreuzgelenke entfällt...
Was wisst ihr noch über die Unterschiede - auch was das Plug & Play angeht... wie aufwendig ist bei beiden der Einbau ?
Danke für euere Meinungen und Statements
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Stefan - hab die zwei Beiträge zum Thema homokinetisch schon gelesen, da ging es hauptsächlich um Radspieltoleranzen - und das ein Freund den Lagersitz in der Schwinge "aufgearbeitet" hat, damit die besser reingehen ?
Schnippel / Ralf empfiehlt die Wellen vom Zeller...
Da ich mich von den Speichenrädern nicht trennen möchte - fahre allerdings keine Tiefbettfelgen sondern Standard, wäre es mir schon wichtig, eine möglichst spielfreie Lösung einzubauen. Der entsprechende Thread is von 2009 - vielleicht gibt es da neue Erkenntnisse ?
win
...da finde ich nicht, was der Vorteil / Nachteil von herkömmlichen zu homokinetischen Wellen sein soll - nehmen wir das Abschmieren mal raus, das man ja nich jeden Tag machen muss....Willi hat geschrieben:Vorausgesetzt es ist wirklich Radialspiel im Schiebestück und nicht ein defektes Kreuzgelenk ist das wirklich zu viel. Das WHB gibt keine Verschleissgrenze an, aber aus Erfahrung weiß ich, dass sich Antriebswellen schon bei einem Radialspiel von um 0,5mm herum verklemmen können. Ich würde bei 3mm radialem Spiel die Achswellen tauschen. Und zwar gegen welche, die nicht als "homokinetisch" verkauft werden !
Gruß
Willi
Schnippel / Ralf empfiehlt die Wellen vom Zeller...
Da ich mich von den Speichenrädern nicht trennen möchte - fahre allerdings keine Tiefbettfelgen sondern Standard, wäre es mir schon wichtig, eine möglichst spielfreie Lösung einzubauen. Der entsprechende Thread is von 2009 - vielleicht gibt es da neue Erkenntnisse ?
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...im Klartext - Harry fährt homokinetische - Goodparts ? - Aceca fährt die Zeller mit Kreuzgelenken... richtig ?
Beide zufrieden....
Hat mal einer denn einen Karren gefahren, der anders bestückt war, als sein eigener ??
win
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@ Stefan - korrekt man gönnt sich ja sonst nix...
@ Harry - die Hebel, Federn sollen raus und die Gummibuchsen ebenfalls. Dann macht mich das Klacken bekloppt... hab immer die Story vor Augen mit dem wandernden Keil, die Schnippel mal eingestellt hat. Dietmar hat da auch en Foto zu geliefert... und auf dem RBRR hatte ne Vitesse auch sonne Krankheit - allerdings bei nur 30 Km/h im Dartmoor.
Is so inner Birne und macht unruhig.
win
@ Harry - die Hebel, Federn sollen raus und die Gummibuchsen ebenfalls. Dann macht mich das Klacken bekloppt... hab immer die Story vor Augen mit dem wandernden Keil, die Schnippel mal eingestellt hat. Dietmar hat da auch en Foto zu geliefert... und auf dem RBRR hatte ne Vitesse auch sonne Krankheit - allerdings bei nur 30 Km/h im Dartmoor.
Is so inner Birne und macht unruhig.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Mein (Standard) Radlager rechts hat Spiel und ich meine, es wird langsam mehr. So dass ich jetzt überlege, mir neue Radlagereinheiten zu gönnen. Möchte aber nicht die Standard-Teile mit dem bekannten schwachpunkt verbauen, sondern sowas wie die Goddparts. Ich fahre verstärkte Wellen und möchte auch nicht auf homokinetische umrüsten, da ich keinerlei Probleme habe und hatte. Vorher im Thread schrieb jemand, das Goodparts keine Nabenkörper mehr anbietet sondern nur noch direkt in Verbindung mit den homokinetischen Wellen, stimmt das?
Und zweitens, wenn ich mir jetzt nur die feinen Nabenkörper für kreuzgelenke zulege (sofern es sie dann noch gibt), sind die ggfs.auf homokinetische umrüstbar?
Und zweitens, wenn ich mir jetzt nur die feinen Nabenkörper für kreuzgelenke zulege (sofern es sie dann noch gibt), sind die ggfs.auf homokinetische umrüstbar?
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Hallo Carsten
die einfache Goodparts Radlager Ausführung wird es weiter geben. So die Auskunft letzte Woche von Ralf Zeller. Auch kannst du jederzeit auf Homokenetische Wellen umbauen. Wobei du dann sogar frei wählen könntest
Cosworth Radlagereinheiten sind auch noch eine Option, noch stabiler und haben einen Flansch zum andocken verschiedenster Wellenkombinationen.
Letztere gibt es schon jahrelang in England durch den Motorsport.
VG
Ralf
die einfache Goodparts Radlager Ausführung wird es weiter geben. So die Auskunft letzte Woche von Ralf Zeller. Auch kannst du jederzeit auf Homokenetische Wellen umbauen. Wobei du dann sogar frei wählen könntest
Cosworth Radlagereinheiten sind auch noch eine Option, noch stabiler und haben einen Flansch zum andocken verschiedenster Wellenkombinationen.
Letztere gibt es schon jahrelang in England durch den Motorsport.
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Ralf
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Hallo Freun.de,
mir reicht die Knackserei meines Tr4A IRS jetzt allmählich auch und ich denke über einen Umbau auf neue Kreuzgelenkwellen nach.
Ich fahre schließlich ein altes Auto und es soll auch alt bleiben.
Also sind Kreuzgelenke die richtige Wahl für mich.
Sicher schon beantwortet, trotzdem folgende kurze Fragen:
Wodurch unterscheidet sich die Kreuzgelenkwellen der verschiedenen Anbieter konstruktiv/qualitativ?
Kündigt sich ein Bruch der hinteren Radlagereinheit an? Spiel habe ich keines?
Wodurch unterscheiden sich die Radlagereinheiten der verschiedenen Anbieter konstruktiv/qualitativ?
Ein Link zu einem entsprechenden Beitrag im Forum würde mir schon reichen.
Beste Grüße
Marco
mir reicht die Knackserei meines Tr4A IRS jetzt allmählich auch und ich denke über einen Umbau auf neue Kreuzgelenkwellen nach.
Ich fahre schließlich ein altes Auto und es soll auch alt bleiben.
Also sind Kreuzgelenke die richtige Wahl für mich.
Sicher schon beantwortet, trotzdem folgende kurze Fragen:
Wodurch unterscheidet sich die Kreuzgelenkwellen der verschiedenen Anbieter konstruktiv/qualitativ?
Kündigt sich ein Bruch der hinteren Radlagereinheit an? Spiel habe ich keines?
Wodurch unterscheiden sich die Radlagereinheiten der verschiedenen Anbieter konstruktiv/qualitativ?
Ein Link zu einem entsprechenden Beitrag im Forum würde mir schon reichen.
Beste Grüße
Marco