Hupen-/Blinkereinheit TR3a

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
josi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2007, 23:00

Hupen-/Blinkereinheit TR3a

#1

Beitrag von josi »

Hallo, habe mir einen TR3a gekauft und bin jetzt auf ein Problem gestoßen:
Der Hupendeckel ist defekt :boese: ; nachdem ich aber weder eine Explosionszeichnung habe noch weiß, ob es dafür einzelne Ersatzteile gibt bin ich so ziemlich am ende meines Lateins...

Und die neuen kompletten Einheiten der bekannten Ersatzteilhändler sind ja nicht gerade billig... :o

Wer kann mir helfen, bzw weiß wer sowas repariert?
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von HolgerS »

Was ist denn genau defekt? Funktioniert die Hupe nur nicht oder ist das Gehäuse defekt oder.....? Normalerweise kann mana das Teil nach dem Ausbauen durch Geradebiegen der Metalllaschen auseinandernehmen. Danach kann man jedes Einzelteil gut reparieren oder ersetzen. Häufig brechen jedoch beim Aufbiegen der Laschen diese ab. Dann muss man nach erfolgter Reparatur beim Zusammenbau das Ganze einfach durch 3-4 kleine Schweisspunkte fixieren.
Benutzeravatar
josi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2007, 23:00

#3

Beitrag von josi »

Sorry, war vielleicht nicht gut ausgedrückt: ich habe den Hupen/Blinkerdeckel so ziemlich in einzelteilen vor mir liegen und weiß nicht, wie das zusammengehört, bzw., wo ich wenn was fehlt , defelt ist Einzelteile herbekommen kann...
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von haradel »

Hallo Josi,

willkommen bei den "harten"Roadster-Fahrern, das sind die die einen TR2/3 fahren. Es setzt schon etwas Leidensfähigkeit voraus, entschädigt aber dafür mit reinem Fahrvergnügen. :D

Es gilt wie immer die gleiche Empfehlung: Besorge Dir ein Werkstatthandbuch und einen Ersatzteilkatalog zu Deinem Auto. Darin sind viele Explosionszeichnungen und andere Illustrationen, die einem das Leben sehr erleichtern. Diese Bücher bekommst Du bei den verschiedenen Teilehändlern, es sind zwar keine Originale aber im Allgemeinen recht gute Nachdrucke.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
josi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2007, 23:00

#5

Beitrag von josi »

Hi, danke, bloß da gibts ein Problem,
habe von einem englischen und zwei deutschen Ersatzteillieferanten (jeder weiß wer gemeint ist) die Ersatzteillisten da... Bloß verkaufen diese nur die komplette Einheit nicht gerade billig...

Ich habe jetzt meine Einzelteile nach Logik soweit zusammenbekommen, daß der Hupenschalter und der Blinkerschalter schalten... Nur fehlt mir mir jetzt zwischen der Einheit und den beiden Scheiben (eine hat einen "Doppelzahn") am Rohr das in die Lenkstange kommt irgend ein Zwischenteil so daß der Blinkerrücksteller funktioniert, weil im Moment der Doppelzahn der einen Scheibe die beiden Angriffspunkte für den Rücksteller um ca. 1-2 cm verfehlt.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#6

Beitrag von ts27952 »

Hallo !

Ich habe meine Einheit auch zerlegt, gereinigt, mit neuen Kabeln versorgt und wieder zusamengebaut. Da sie vorher komplett war, könnte ich dir Blder von mir als "Referenz" anbieten.
Einen gute Anleitung findest du auch hier:
https://www.tr-register.com.au/files/te ... olHead.zip
wobei es sich vor allem um die Innereien handelt.
Der Teil mit dem "Doppelzahn" wird nachher im Lenkrad mit den Madenschrauben von außen fixiert. Dieser "Zahn" definiert die Position der automatischen Rückstellung.
Die Rückenplatte des Hupen/Blinkerknopfes ist mit 3 Schrauben am Plastik befestigt. Um dieses Plastikteil sitzt drehbar ein Metallring mit 2 Nasen, passen zum Doppelzahn.
Montiert man den Knopf auf die Stator mit "Doppelzahn", dann hält der Stator diesen Ring ebenfalls fest. Und der Ring hat eine weitere Ausbuchtung, mit der die Sperrklinken ausgelöst werden, die den Hebel zurückstellen.

Wenn du mir dein E-Mailadresse gibst, kann ich dir ein paar Bilder schicken.
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Benutzeravatar
josi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2007, 23:00

#7

Beitrag von josi »

Hi, danke für das Angebot...: ger-3198@sf-hof.de

der von Dir genannte Metallring fehlt mir; hast Du ne Idee wo man diesen herbekommt bzw meinst Du, daß ich den anhand Deiner Fotos nachbauen kann, bzw. könntest Du von dem Ring eine genaue 1:1 Zeichnung machen?

Danke Gruß Josi
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“