Nach der Winterpause
Moderator: TR-Freunde-Team
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Nach der Winterpause
Freun.de
...nachdem ich nun den ersten Mazdasitz eingepasst habe, dachte ich den TR mal bewegen zu müssen.
In Kurzform :
Springt mit Choke sofort an - hängt gut am Gas - fahre 30 m Karre geht aus.
Beim erneuten Starten - orgel ca. 5 min. (zwischendurch immer mal "kleine" Zündungen) springt er an mit nur ein oder zwei Zyl. droht auszugehen - geht aus.
Zündung, Verteiler, Kabel kontrolliert - alles takko.
Verdacht auf verstopften Filter - Schlauch nach Filter vor Pumpe gezogen - Benzin kommt sprudelnd, wie aus nem Wasserhahn.
Wieder gestartet - Karre läuft absolut rund - ca. 5 KM gefahren, volle Leistung , biege ab auf nen Feldweg - Karre hustet - geht aus.
Nach diesmal nur 1 min. orgeln geht Karre wieder an - läuft rund, als wäre nix gewesen.
Was kann das sein - Leute - seh mich schon wieder am Haken hängen
Der Tank war leider nur 3/4 voll - kann das Wasser sein, das sich am Tankboden gesammelt hat und jetzt zum Vergaser unterwegs ist ?
Hab jetzt mal nen Kanister von der Tanke reingeschmissen. Standgas im Herbst noch klar rund - jetzt unregelmässig bis zum Stillstand.
Zündung würde ich eigentlich ausschliessen, da der Wiel mir die hervorragend im Herbst eingestellt hatte (alle Teile neu) - auch die ZS.
Euere Mutmassungen und Statements wie immer willkommen...
win
...nachdem ich nun den ersten Mazdasitz eingepasst habe, dachte ich den TR mal bewegen zu müssen.
In Kurzform :
Springt mit Choke sofort an - hängt gut am Gas - fahre 30 m Karre geht aus.
Beim erneuten Starten - orgel ca. 5 min. (zwischendurch immer mal "kleine" Zündungen) springt er an mit nur ein oder zwei Zyl. droht auszugehen - geht aus.
Zündung, Verteiler, Kabel kontrolliert - alles takko.
Verdacht auf verstopften Filter - Schlauch nach Filter vor Pumpe gezogen - Benzin kommt sprudelnd, wie aus nem Wasserhahn.
Wieder gestartet - Karre läuft absolut rund - ca. 5 KM gefahren, volle Leistung , biege ab auf nen Feldweg - Karre hustet - geht aus.
Nach diesmal nur 1 min. orgeln geht Karre wieder an - läuft rund, als wäre nix gewesen.
Was kann das sein - Leute - seh mich schon wieder am Haken hängen
Der Tank war leider nur 3/4 voll - kann das Wasser sein, das sich am Tankboden gesammelt hat und jetzt zum Vergaser unterwegs ist ?
Hab jetzt mal nen Kanister von der Tanke reingeschmissen. Standgas im Herbst noch klar rund - jetzt unregelmässig bis zum Stillstand.
Zündung würde ich eigentlich ausschliessen, da der Wiel mir die hervorragend im Herbst eingestellt hatte (alle Teile neu) - auch die ZS.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Uriah
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Hi win,
auch wenn die ZS neu ist könnte sie 'ne Macke haben ( Kurzschluss bei Erwärmung). Wenn Du die alte ZS noch hast, dann tausch sie doch versuchsweise einmal aus. Dasselbe dann auch mit dem Kondensator probieren.
Ansonsten: Schwimmerkammerdeckel der beiden Vergaser (SUs ?) abschrauben und schauen ob da alles funzt.
Grüße
Uwe
auch wenn die ZS neu ist könnte sie 'ne Macke haben ( Kurzschluss bei Erwärmung). Wenn Du die alte ZS noch hast, dann tausch sie doch versuchsweise einmal aus. Dasselbe dann auch mit dem Kondensator probieren.
Ansonsten: Schwimmerkammerdeckel der beiden Vergaser (SUs ?) abschrauben und schauen ob da alles funzt.
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Triumph TR3a Bj. 1958
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- gelpont19
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@ Uwe - die ZS is schon evakuiert - und erwärmt sich nicht durch den Motor :
https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 1-4698.jpg
Versager sind die Strombergs....die Membranen haben wir auch im Herbst kontrolliert...aufmachen ?
@ Alois - halte die Zündkabel immer gen Masse - zündet !
win
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Versager sind die Strombergs....die Membranen haben wir auch im Herbst kontrolliert...aufmachen ?
@ Alois - halte die Zündkabel immer gen Masse - zündet !
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- kawedo
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Hmmm Win,
ich würde den Tank komplett füllen und vielleicht einen Schuss Zweitakt-Öl beimischen.
Somit hätten sich die Problempunkte schwappender Treibstoff und Wasser im Tank erledigt.
3/4 nach Tankuhr "Schätzeisen" kann sehr wenig sein
CharlyW
Vielleicht schüttelt sich dein Engländer auch nur wegen dem japanischen Sitz
ich würde den Tank komplett füllen und vielleicht einen Schuss Zweitakt-Öl beimischen.
Somit hätten sich die Problempunkte schwappender Treibstoff und Wasser im Tank erledigt.
3/4 nach Tankuhr "Schätzeisen" kann sehr wenig sein
CharlyW
Vielleicht schüttelt sich dein Engländer auch nur wegen dem japanischen Sitz
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Ziehe mal eine der erste 3 Kerzen, und einer aus die hintere 3, nachdem das Auto ausgegangen ist. Ich vermute eine ist Nass vom Benzin, der Motor sauft ab.
Und das bedeutet das Schwimmerkammernadelventil haengt. Ist was Uwe auch angedacht hat
Beim wiederbeleben nicht orgeln sondern 'Pedal to the metal' halten und durchstarten in diesen Fall.
Marc
Und das bedeutet das Schwimmerkammernadelventil haengt. Ist was Uwe auch angedacht hat
Beim wiederbeleben nicht orgeln sondern 'Pedal to the metal' halten und durchstarten in diesen Fall.
Marc
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Hi Win,
Leider nicht - unten am jeweiligen Vergasser ist der Schwimmerkammer. Da drin ist der Schwimmer der, in Benzin gebadet, hoch schwimmt und so die Benzinzufuhr reguliert.
Schau dir mal die WC-spuehlung an: selbes Prinzip.
Der Stillstand der letzten Winter kann dazu fuehren das entweder die Ventile im Schwimmerkammer ihre bewegungsfreiheit einbuessen durch ablagerunge. Oder, ist mir auch passiert, einer der Schwimmerkammerkoerper wird undicht, schwimmt nicht mehr und der Motor kriegt benzin ohne ende.
Es gibt die moeglichkeit, im ersten Fall, einfach die Benzinleitung ab zu nehmen und Vergasserreiniger durch die Zufuehr ein zu spritzen. Dan wieder Leitung drauf und manchmal reicht das.
Gruesse, Marc
(oder wir legen alle voll daneben und es ist eine andere Englische Tuecke )
Leider nicht - unten am jeweiligen Vergasser ist der Schwimmerkammer. Da drin ist der Schwimmer der, in Benzin gebadet, hoch schwimmt und so die Benzinzufuhr reguliert.
Schau dir mal die WC-spuehlung an: selbes Prinzip.
Der Stillstand der letzten Winter kann dazu fuehren das entweder die Ventile im Schwimmerkammer ihre bewegungsfreiheit einbuessen durch ablagerunge. Oder, ist mir auch passiert, einer der Schwimmerkammerkoerper wird undicht, schwimmt nicht mehr und der Motor kriegt benzin ohne ende.
Es gibt die moeglichkeit, im ersten Fall, einfach die Benzinleitung ab zu nehmen und Vergasserreiniger durch die Zufuehr ein zu spritzen. Dan wieder Leitung drauf und manchmal reicht das.
Gruesse, Marc
(oder wir legen alle voll daneben und es ist eine andere Englische Tuecke )
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Hi Marc,
da wir im letzten Herbst beim Wiel die ganze Prozedur, die Du beschrieben hast, erledigt haben, gehe ich eigentlich davon aus, dass Nadeln und Membranen in Ordnung sind. Bin danach ca. 400 KM gefahren.
Aber das mit dem Vergaserreiniger werd ich mal probieren. Trau mich an die Vergaser noch nicht so ran....Hab das pdf vom Arno Förster nochmal durchgelesen... is schon viel Mechanik !!
Aber die Rep. Sätze kann ich ja schon mal bestellen - Wo am besten ?
Trotzdem Danke für die Tipps.
win
da wir im letzten Herbst beim Wiel die ganze Prozedur, die Du beschrieben hast, erledigt haben, gehe ich eigentlich davon aus, dass Nadeln und Membranen in Ordnung sind. Bin danach ca. 400 KM gefahren.
Aber das mit dem Vergaserreiniger werd ich mal probieren. Trau mich an die Vergaser noch nicht so ran....Hab das pdf vom Arno Förster nochmal durchgelesen... is schon viel Mechanik !!
Aber die Rep. Sätze kann ich ja schon mal bestellen - Wo am besten ?
Trotzdem Danke für die Tipps.
win
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Hallo Win,
denke, dass der Marc mit seinem Verdacht auf undichte Schwimmerventile gar nicht so sehr daneben liegt,
da recht unter Umständen schon ein Fusel,
wie sieht den das Kerzenbild aus?
versuchsweise ein etwas längerer Spritschlauch, wenn er dann unrund läuft, mit einer Crimpzange mal die Spritzufuhr abklemmen,
Gruss
Alois
denke, dass der Marc mit seinem Verdacht auf undichte Schwimmerventile gar nicht so sehr daneben liegt,
da recht unter Umständen schon ein Fusel,
wie sieht den das Kerzenbild aus?
versuchsweise ein etwas längerer Spritschlauch, wenn er dann unrund läuft, mit einer Crimpzange mal die Spritzufuhr abklemmen,
Gruss
Alois
- gelpont19
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Leute - was soll ich sagen - der Vergaser ist für mich noch ne heilige Kuh, der ich nicht so direkt an die Euter greifen will, bevor ich verstehe, was ich tue.
Der Tipp vom Marc mit dem Vergaserreiniger hat einiges bewirkt. Die Filterdose ab und kräftig gesprüht. (Die Karre sprang übrigends in der Sekunde an...!!!) Danach Lauf runder und leicht erhöhte Drehzahl auf 900 U/min. werd morgen mal ne kleine Ausfahrt wagen.
@ Charly - Tanke 6 KM entfernt - mit Angst im Nacken ne Weltreise.
Dicke Eier euch allen und ein Halleluja auf dieses Forum... is schon toll, was man hier rausholt...
win ( mit langen Ohren)
Der Tipp vom Marc mit dem Vergaserreiniger hat einiges bewirkt. Die Filterdose ab und kräftig gesprüht. (Die Karre sprang übrigends in der Sekunde an...!!!) Danach Lauf runder und leicht erhöhte Drehzahl auf 900 U/min. werd morgen mal ne kleine Ausfahrt wagen.
@ Charly - Tanke 6 KM entfernt - mit Angst im Nacken ne Weltreise.
Dicke Eier euch allen und ein Halleluja auf dieses Forum... is schon toll, was man hier rausholt...
win ( mit langen Ohren)
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