TR3A will nicht

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4149
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

#16

Beitrag von Schnippel »

::
Zuletzt geändert von Schnippel am 29.02.2008, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von beaver »

... also, das Wochenende hat sich gelohnt - er läuft.

Die Zündung war verstellt aber wenigstens war der Finger nicht um 180° gedreht.

Und dann ganz simpel, die Vergaser haben kein Benzin abgegeben. Düse und Nadel waren nicht ausgemittet, weshalb die beiden Vergaserkolben klemmten. Nach dem Ausmitten sprang er problemlos an.

Nun habe ich "nur" noch 3 Öllecks zu beseitigen und und und :D

bis hier hin erstmals vielen Dank für Eure Geistesblitze.

ABER: nach so 10 Min. Standgas konnte ich erkennen, dass 3 der 4 Fächerkrümmerrohre glühten 8O und das vom Zylinder NR. 2 nicht - wie geht das denn? Lief der doch nur auf 3 Pötten? Die Kerze sah auch nicht nach Betrieb aus - Kerze kaputt? (Eigentlich nagelneu) Die Leitung und der Stecker sind i.O.

Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 779
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von batcave »

..da gibts den Trick mit den Kerzensteckern:
Einfach nacheinander Kurz abziehen (im Standgas), dann sollte die Drehzahl etwas abfallen, fällt sie nicht: Zündstrecke irgendwo nicht ok.

Würde aber einfach mal betroffene Kabel/ Kerze Wechseln, ist ja kein großer Aufwand (Ersatzkabel mit Stecker sollte eh im Notfallkasten liegen...)

Viel Erfolg
Achim
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von beaver »

Sodele - ich wünsche Euch einen fröhlichen 4. Advent.

Jetzt, wo die Gans im Ofen schmort, kann ich ja nochmal in die Garage :D

Gestern startete der TR3 trotz Minusgrade nach dem 2. Anlauf problemlos. Auch scheinen nun alle 4 Zylinder zu feuern, es glühten auf jeden Fall alle 4 Krümmerrohre. Nachdem ich dann das Standgas justiert habe (komme aber derzeit nicht unter 1300 Touren) und der Gutste so 20 Minuten lief habe ich das Auto wieder in die Garage zurückgesetzt und das sah ich dann den Sch&$§*:

Eine Öllache (vermutlich von der undichten Ölwanne, aber die behebe ich gleich). Nix Schlimmes, nur hatte das neueingefüllte Öl welches da unten raustropfte die Farbe von nem Latte Machiato (neudeutsch für Kaffe mit Milch) -> Kondensat oder Sprit im Öl, oder?

Nun, da ich ja rund 3 Monate rumgemacht habe, den Gutsten in Gang zu bringen ist meine Vermutung, dass es sich hier um einen Mischung aus Wasser und Sprit handelt, welche sich bei den ganzen Versuchen an den Kolben vorbeigedrückt hat und sich dann im Dauerlauf irgendwann verflüchtigen wird - der Karren hatte ja vorher über 10 Jahre gestanden...

Oder muss ich mir Sorgen machen?

Ausserdem, welches Dichtmaterial empfehlt Ihr? sind Kork oder die dickeren Papierdichtungen besser?

Wie immer vielen Dank im Vorraus!

Gruss und ein frohes Fest,

Thomas
Zuletzt geändert von beaver am 26.12.2007, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#20

Beitrag von Uriah »

Hi,
die Lache könnte auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung stammen. Ist die Kopfdichtung ok?

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Antworten

Zurück zu „Motor“