Speichenfelgen vom Köhler - Fachbach
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Hi Chris - macht mir Mut - Danke
...irgendwo hab ich mal gesehen, dass es für die 8 Kant Muttern - Zentralbefestigung sogar einen Drehmomentenschlüssel geben soll
Leider war das ziemlich am Anfang, als ich hier einstieg und ich noch der Reizüberflutung unterlag. Vielleicht weiß Du das - oder einer von euch anderen - wo man den kriegt
Denke, dass der richtige Drehmoment besser ist, als dieses dauernde Gehämmer mit dem Kupferteil - geht mir auf den Keks.
...dernochnicht weihnachtlich gestimmte win
...irgendwo hab ich mal gesehen, dass es für die 8 Kant Muttern - Zentralbefestigung sogar einen Drehmomentenschlüssel geben soll
Leider war das ziemlich am Anfang, als ich hier einstieg und ich noch der Reizüberflutung unterlag. Vielleicht weiß Du das - oder einer von euch anderen - wo man den kriegt
Denke, dass der richtige Drehmoment besser ist, als dieses dauernde Gehämmer mit dem Kupferteil - geht mir auf den Keks.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Marschall
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Schlüssel
Hallo Win,
ich habe diese Drehmomentschlüssel für Speichenräder schon bei Heinrici gesehen. Die kosten allerdings richtig Geld.
Viele Grüße,
Dieter.
ich habe diese Drehmomentschlüssel für Speichenräder schon bei Heinrici gesehen. Die kosten allerdings richtig Geld.
Viele Grüße,
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- sixpack
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Hi Jungs...
mit dem Kloppen ist da so eine Sache. Für die 2-Flügelschraube habe ich mir selbst mal einen Schlüssel gebaut. Nachteil: Wenn man alleine ist und hat einen Platten am Vorderrad, dreht das Rad beim Versuch dessen Flügelmutter zu lösen, durch! Hilfe gibt es nur mit einer 2. Person die beim Lösen auf das Bremspedal tritt, oder man klemmt zwischen Bremspedal und Sitzschiene ein Rohr zum Festsetzen des Rads. Bei mir paßt da genau die Verlängerung vom Rangierwagenheber. Das Problem gibt es manchmal zwar auch beim Losschlagen der Schrauben, aber weitaus nicht so ausgeprägt.
Wichtig zum guten Lösen der Schrauben ist dass auf dem Gewinde der Verschraubung und der Passung in derselben, keine Kupferpaste verwendet wird. Die gehört NUR auf die Verzahnung des Adapters! Genau diese Kupferpaste kann ihre Trägerpaste durch die enorme Hitzeentwicklung beim Bremsen verköcheln. Dann sind nurnoch Kupferpartikel auf dem Gewinde und der Passung, die eine enorme Verklemmung verursachen... wie Sand. Ich habe das einmal gehabt dass ich das Rad kaum losbekam. Zum Glück wars hinten, also Gang rein, Handbremse angezogen und ich fand noch jemanden der auf die Bremse tritt...war nämlich ein Plattfuß direkt auf der Autobahnabfahrt. Konnte also noch so gerade in die Stadt reinrollen und kam gegenüber der Grugahalle zu Essen zum stehen. Hat fast eine Stunde gedauert die Löseaktion
Es stellte sich heraus das sich die Kupferpaste die ich verwendete (Hersteller: Unbekannt...) überhaupt nicht eignete und fast nur noch trockene Klümpchen vorhanden waren. Ich bin dann auf ein anderes Fabrikat umgestiegen. Das ist noch momentan drauf, brennt nicht so doll weg, wird aber gegen Molykote oder einem anderen Hitzestabilen Fett 2009 abgelöst, weil ich nicht nochmal in so eine Lage kommen möchte.
Grüße und ein Frohes Fest... Gerhard/sixpack
mit dem Kloppen ist da so eine Sache. Für die 2-Flügelschraube habe ich mir selbst mal einen Schlüssel gebaut. Nachteil: Wenn man alleine ist und hat einen Platten am Vorderrad, dreht das Rad beim Versuch dessen Flügelmutter zu lösen, durch! Hilfe gibt es nur mit einer 2. Person die beim Lösen auf das Bremspedal tritt, oder man klemmt zwischen Bremspedal und Sitzschiene ein Rohr zum Festsetzen des Rads. Bei mir paßt da genau die Verlängerung vom Rangierwagenheber. Das Problem gibt es manchmal zwar auch beim Losschlagen der Schrauben, aber weitaus nicht so ausgeprägt.
Wichtig zum guten Lösen der Schrauben ist dass auf dem Gewinde der Verschraubung und der Passung in derselben, keine Kupferpaste verwendet wird. Die gehört NUR auf die Verzahnung des Adapters! Genau diese Kupferpaste kann ihre Trägerpaste durch die enorme Hitzeentwicklung beim Bremsen verköcheln. Dann sind nurnoch Kupferpartikel auf dem Gewinde und der Passung, die eine enorme Verklemmung verursachen... wie Sand. Ich habe das einmal gehabt dass ich das Rad kaum losbekam. Zum Glück wars hinten, also Gang rein, Handbremse angezogen und ich fand noch jemanden der auf die Bremse tritt...war nämlich ein Plattfuß direkt auf der Autobahnabfahrt. Konnte also noch so gerade in die Stadt reinrollen und kam gegenüber der Grugahalle zu Essen zum stehen. Hat fast eine Stunde gedauert die Löseaktion
Es stellte sich heraus das sich die Kupferpaste die ich verwendete (Hersteller: Unbekannt...) überhaupt nicht eignete und fast nur noch trockene Klümpchen vorhanden waren. Ich bin dann auf ein anderes Fabrikat umgestiegen. Das ist noch momentan drauf, brennt nicht so doll weg, wird aber gegen Molykote oder einem anderen Hitzestabilen Fett 2009 abgelöst, weil ich nicht nochmal in so eine Lage kommen möchte.
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Zuletzt geändert von sixpack am 24.12.2008, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
- HansG
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Hi,
tools für Achtkant und Flügel gibt es hier
https://www.oldtimertools.de/
sind aber recht teuer.
Habe mir 2005 bei Ebay einen Achtkantadapter ersteigert, so um die 50 Euro, klappt mit einem alten Drehmomentschlüssel sehr gut, den Adapter habe ich aber länger nicht bei Ebay gesehen.
Win, ich schicke Dir mal die Emailadresse des Verkäufers, vielleicht hat er noch was da.
tools für Achtkant und Flügel gibt es hier
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sind aber recht teuer.
Habe mir 2005 bei Ebay einen Achtkantadapter ersteigert, so um die 50 Euro, klappt mit einem alten Drehmomentschlüssel sehr gut, den Adapter habe ich aber länger nicht bei Ebay gesehen.
Win, ich schicke Dir mal die Emailadresse des Verkäufers, vielleicht hat er noch was da.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- MadMarx
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hmm....verbüffend.sixpack hat geschrieben: Es stellte sich heraus das sich die Kupferpaste die ich verwendete (Hersteller: Unbekannt...) überhaupt nicht eignete. Ich bin dann auf ein anderes Fabrikat umgestiegen. Das ist noch momentan drauf, brennt nicht so doll weg, wird aber gegen Molykote oder einem anderen Hitzestabilen Fett 2009 abgelöst, weil ich nicht nochmal in so eine Lage kommen möchte.
ich verwende verschieden fette, was gerade greifbar ist, auch kupferfett, aber ich hatte bisher noch nie das fett verkokelt, trotz rennbetrieb und EBC belägen. das war bisher wohl nie so heiß an der stelle.
- kawedo
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@Win,
hier ist unser gesammeltes Wissen
Anzugsmomente für Zentralverschluss bei Speichenräder
Frohe Weihnachten
CharlyW
P.S. Ich schlage seit 20 Jahren mit einem Fäustel
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- gelpont19
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@ Chris - das haste ....
Verfasst am: Mo Aug 30, 2004 9:19 pm Titel: Speichenfelgen und Adapter
...also identisch mit sixpack....also hab ich mir die Kupferpaste schon mal ausem Kopf geschlagen... aber diesen Drehmo mit dem hohen Wert werd ich mir wohl leisten (bei meinen schönen neuen Drahtfelgen)
Ist doch erstaunlich, was das Forum alles hergibt (danke Charly, Hansgerd ! ...hoffe ihr werdet reichlich beschenkt)
...so jetzt knallt gleich der erste Sektkorken....
Märry Kristmess - auf das alle ihre spare parts unter dem Tennschen finden...
...der (weihnachts-) win
Verfasst am: Mo Aug 30, 2004 9:19 pm Titel: Speichenfelgen und Adapter
MadMarx hat geschrieben:kupferpaste hat aber den nachteil, daß die fest wird wenn es heiß wird und nur noch das kupfer bleibt übrig. die muttern drehen sich elend schwer. meine versuche in der richtung waren nicht so überzeugend.
ich verwende molykote fett. auch nach hartenbeanspruchungen ist das fett fettförmig.
gruß
chris
...also identisch mit sixpack....also hab ich mir die Kupferpaste schon mal ausem Kopf geschlagen... aber diesen Drehmo mit dem hohen Wert werd ich mir wohl leisten (bei meinen schönen neuen Drahtfelgen)
Ist doch erstaunlich, was das Forum alles hergibt (danke Charly, Hansgerd ! ...hoffe ihr werdet reichlich beschenkt)
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ist zwar das falsche zitat...macht aber nichtsgelpont19 hat geschrieben:MadMarx hat geschrieben:kupferpaste hat aber den nachteil, daß die fest wird wenn es heiß wird und nur noch das kupfer bleibt übrig. die muttern drehen sich elend schwer. meine versuche in der richtung waren nicht so überzeugend.
ich verwende molykote fett. auch nach hartenbeanspruchungen ist das fett fettförmig.
...also identisch mit sixpack....also hab ich mir die Kupferpaste schon mal ausem Kopf geschlagen... aber diesen Drehmo mit dem hohen Wert werd ich mir wohl leisten (bei meinen schönen neuen Drahtfelgen)
- MadMarx
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huch!
das habe ich tatsächlich geschrieben??? wow.
sieht so aus, als habe ich da mal erfahrungen gemacht. da ich aber mit den speichenrädern nur sehr selten unterwegs bin, hatte ich das wohl vergessen.
sorry.
aber mittlerweile habe ich eine andere paste, welche man für bremsbeläge benutzt. ist moderner. ein klares fett.
das ist klasse.
gruß
chris
das habe ich tatsächlich geschrieben??? wow.
sieht so aus, als habe ich da mal erfahrungen gemacht. da ich aber mit den speichenrädern nur sehr selten unterwegs bin, hatte ich das wohl vergessen.
sorry.
aber mittlerweile habe ich eine andere paste, welche man für bremsbeläge benutzt. ist moderner. ein klares fett.
das ist klasse.
gruß
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@ madmarxchris - dann sag doch mal, wie es denn heisst - das Fett - oder geht Heisslagerfett - das hab ich noch stehen ? Im WHB steht "reibfestem, hitzebeständigem Schmiermittel auf P.B.C.(Poly Butyl Cuprasyl) oder ähnlichem Fett eingestrichen werden".
Zum Zustand der Adapter :
Ich kann keine Verformung erkennen, obwohl die Adapter nicht gerade neu aussehen. Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie die Vorbesitzer damit gefahren haben - aber in usa und NL bestimmt nicht so, wie wir hier im Autobahnland...
Vielleicht könnt ihr das erkennen, oder muss man das bei aufgelegter Speichenfelge "fühlen" ?
Den Drehmoansatz aus dem https://www.oldtimertools-shop.de/ halte ich mit 111,- EUR eigentlich nicht für zu teuer, da der Zustand der Räder für mich ne hohe Prio hat.
Alle Threads zu diesem Thema gelesen zu haben lässt mich doch staunen, wie weit die Meinungen / Erfahrungen hier auseinandergehen
Zumindest bin ich jetzt ein Stück schlauer, wenn ihr mir jetzt noch sagt, ob ich die Adapter behalten kann...(wenn ich die neuen Speichen aufsetze ist absolut kein Spiel fühlbar, aber das mag auch an den tiefen Temperaturen liegen)
...der win
Zum Zustand der Adapter :
Ich kann keine Verformung erkennen, obwohl die Adapter nicht gerade neu aussehen. Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie die Vorbesitzer damit gefahren haben - aber in usa und NL bestimmt nicht so, wie wir hier im Autobahnland...
Vielleicht könnt ihr das erkennen, oder muss man das bei aufgelegter Speichenfelge "fühlen" ?
Den Drehmoansatz aus dem https://www.oldtimertools-shop.de/ halte ich mit 111,- EUR eigentlich nicht für zu teuer, da der Zustand der Räder für mich ne hohe Prio hat.
Alle Threads zu diesem Thema gelesen zu haben lässt mich doch staunen, wie weit die Meinungen / Erfahrungen hier auseinandergehen
Zumindest bin ich jetzt ein Stück schlauer, wenn ihr mir jetzt noch sagt, ob ich die Adapter behalten kann...(wenn ich die neuen Speichen aufsetze ist absolut kein Spiel fühlbar, aber das mag auch an den tiefen Temperaturen liegen)
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Zuletzt geändert von gelpont19 am 26.12.2008, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
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So aus dem Blickwinkel sehen die erstmal gut aus. Aber ich würde die mal mit einer ollen Zahnbürste oder ähnlichem, und Lösungsmittel richtig sauber machen bevor Du die neuen da in die alte Schlampampe steckst. Auch den Konus am Adapter, da wo das Rad sich zentriert. Das kann sich richtig festbacken an der Stelle, womit ein Rad nichtmehr 100%tig rund laufen würde. Um zu beurteilen ob die Zähne noch ok sind, mußt du allerdings die (saubere) Verzahnung von der Seite betrachten... also von der Seite wo das Rad aufgesteckt wird. Stehen die Zähne absolut senkrecht und haben glatte, gerade Flanken ist alles ok. Abgenutzte sehen aus als wenn sie nach hinten gedrückt wurden, wie ein vom Sturm verschobener Dachstuhl. Ein typisches Bild für die Hinterachsadapter. Wenns vorne auch so aussähe, kann man davon ausgehen daß die hinteren schonmal nach vorne getauscht wurden. Eine andere Art der Abnutzung habe ich sonst auch noch nicht gesehen.
Grüße... Gerhard/sixpack
Grüße... Gerhard/sixpack