Speichenfelgen vom Köhler - Fachbach

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Speichenfelgen vom Köhler - Fachbach

#1

Beitrag von gelpont19 »

Liebe Leute,

war heute mit pi_power beim Köhler - der mir sagt : Die alten Speichenfelgen sind schlecht - neue sind besser. Speichen am Schlüsselansatz stark verrostet und einfach überlackiert. (Mein kleiner Blender) Haben uns auf der Wuchtmaschin den nötigen Laufeindruck verschafft (natürlich hat mein Gelderner Schlappenprofi auch falsch gewuchtet) - 2 ausreichend - der Rest katastrohal - also 4 Neue.
Entgegen der Meinung vieler Freun.de sollen es keine Tiefbett - auch nicht Chrom - sondern die lackierten "normalen" werden, die drauf waren.

Jetzt kommt die Frage :

Der Preis wird vom Köhler für die lackierte 5 1/2" X 15" angegeben mit 239 EUR inkl. MWSt.

Das soll bei Bastuck günstiger gehen... was wisst ihr darüber ?
Kann ich die bei Bastuck kaufen, oder gibt es da Qualiunterschiede ?

Wäre schön, wenn da einer was wüsste - und - diese Felgen sollen es sein, will keine anderen.

Danke - wie immer - für euere geschätzten Beiträge. (Das kann sehr gern auch ne PN sein, falls einer das Rampenlicht hier scheut.)

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#2

Beitrag von kawedo »

Hallo Win,
hier ist wieder mal der Sparfuchs :D

Rufe bitte diese Fima an:

Friedrich Menze Fahrzeugteile
https://www.menze-fahrzeugteile.de
Konrad-Adenauer-Ring 38
58135 Hagen
Tel.: 02331-72900
Fax: 02331-75649

und frage nach einem Angebot für

MWS Speichenräder XW 457 15 x 5,5 silbern lackiert.

mws Räder

Der englische Hersteller möchte 155 Euro incl Steuer plus Versand haben.

Menze ist bei den TR-Freun.den hoch angesehen.

Viel Erfolg

CharlyW

Ergänzung: Köhler hat auch MWS Felgen :genau:
Menze ist ca. 100 Km von dir entfernt. Nur so für den späteren Service.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von sixpack »

"Menze ist bei den TR-Freun.den hoch angesehen."

... bei mir nicht. Nach dem "Zentrieren" eierten die immer noch. Hab die Räder dann verkauft.




8O :D
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von Pusztablitz »

"Hab die Räder dann verkauft"

Ach ne gute Lösung! :boese: :boese: :boese: :boese:
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

na und...? Das geschah mit dem Hinweiß dass Speichenräder nie 100% rund laufen.


Erst denken, dann Licht einschalten :heilig:

:D
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#6

Beitrag von gelpont19 »

@ Charly - merci - werd ich morgen gleich machen...

@ Puszta - manchmal könnteste auch mal ausführlicher sprechen :P:baeh:

@ Gerhard - mir geht´s darum - wenn schon alle Speichenräder aus Indien kommen, möchte ich sicher sein, dass es kein Schrott ist. Ich weiss, dass das Labeln in D auch keine 100% Lösung ist für Quali, aber gerade bei Bremsen, Lenkung und Rädern möcht ich schon sicher sein, dass ich da was habe, was kontrolliert wurde. Und Speichen selber machen - kann ich nicht, deshalb wäre ich durchaus bereit, dafür mehr zu bezahlen....

Aber diese Bereitschaft schützt leider vor Schaden nicht, dass weiss ich !

Trotzdem - euere Meinungen immer willkommen...

...win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von sixpack »

@ Winfried...

der mir von Dir vorhin am Fonapparat erklärte Weg ist schon der Richtige! Würde ich heute auch so machen wenn ich beim auspacken der Räder und folgender Prüfung dabei sein kann!

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

Win,

Gibt denn der Köhler preislich nicht ein bisschen nach, konfrontiert mit die Angebote der Kollegen?

Schliesslich bringt er auch die Leistung, musste man ihm auch das Geschaeft goennen?

Verhandeln ist ja dein Ding :heilig:

Marc
(Stahl- und Aluraeder und nie Speichenbruch ;D )
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9

Beitrag von Josa »

Hallo Freunde der Speichenräder,

ich finde die auch sehr schön, habe meine aber auch schon lange wieder verkauft, weil ich das wuchen im 3-monatigen Rythmus leid war. Und mal so richtig krachen lassen konnte ich es im TR auch nicht. Ich war immer in Furcht, ein Schlagloch zu übersehen. Das diese Räder nicht mal in die Nähe eines Bordsteins gelangen dürfen, versteht sich von selbst. Das waren auch die üblichen, in Indien gefertigten Räder zu einem "günstigen" Preis. 8O

Mal im Ernst, wenn solche Räder mit den entsprechenden Materialien und der Qualität in (West-) Europa gefertigt würden, müssten die pro Felge etwa 500 EUR kosten - weil Kleine Stückzahl, hoher manueller Fertigungsanteil, hohes Qualitätsniveau, Gewährleistung und entsprechende Löhne die so teuer machen würden.

Wenn ich mir also Felgen für "kleines Geld" Felgen aus indischer Produktion kaufe, dann darf ich die nicht nach unserem Qualitätsanspruch sehen. Die sind eben billig und man muss halt noch noch die Kosten für regelmäßiges Zentrien und Einspeichen hinzurechnen.

Die Felgen aus US-Produktion (Dayton) sind vielleicht im Material etwas besser, was ich aber in in meinen 2 Jahren US-Aufenthalt so gesehen habe, würde ich hier auch keinen zu großen Erwartungen bezgl. Rundlauf und Verarbeitung haben. Ich denke aber, wenn die noch einmal von einem Profi zentriert und überprüft wurden, sind die wohl akzeptabel.

D.h., wer Speichenräder fahren will (sehen ja auch sehr schön aus) muss sich damit abfinden, diese regelmäßig zu zentrieren und gebrochene Speichen zu ersetzen.

Ich hatte mich Mitte der 90er für die Borrani Felgen interessiert, die kosteten aber damals schon richtig fettes Geld, sind aber wohl qualitativ die besten Speichenfelgen, die es z.Z. noch gibt. Die waren mir damals leider zu teuer...
Wenn jemand weiß, ob es die heute noch gibt und nach den originalen Material- und Qualitätsstandards gefertigt werden - ich würde mir einen Satz kaufen. :genau:

Gruß Josa
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#10

Beitrag von pi_power »

Hallo Freunde

@Win - ich glaube, Du bist bei Köhler gut bedient. 1. prüft er jede neue Felge und 2. hast Du hier eine verlässliche Garantie. Da Du die Felgen ja noch nicht konkret bestellt hast, würde ich in Anbetracht der Tatsache, dass Du 4 Stück kaufst, den Komplettpreis nochmal verhandeln.

Sonst schau auch mal hier: https://www.oldtimerreifen24.de/shop/pr ... d405c90ce0

Gruß, Marc
Zuletzt geändert von pi_power am 16.12.2008, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Speichenfelgen

#11

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
leider kommen die "englischen" MWS-Räder ja auch aus Indien. Zudem muss man selbst mit neuen Speichenfelgen nach einigen hundert Km. nachzentrieren und neu wuchten. Bei letzterem pfuschen viele Reifendienste, indem sie die Speichenfelgen auf ihren normalen Adapter spannen und dadurch den inneren Felgenflansch als Anlage nehmen.
Ich bin das Kapitel auch leid, steige daher auf Alu um uns verkaufe meine Speichenfelgen - obwohl frisch zentriert.
Viele (weihnachtliche) Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#12

Beitrag von kawedo »

@Dieter,

ja, die Felgen muss man nach einiger Zeit nachspannen.
Dafür empfehle ich immer kompetente Firmen in der Nähe, wie z. B. Menze für das Ruhrgebiet.

Ob die Felgen aus Indien kommen ist m. E. unerhebllich, da ein guter Fachbetrieb diese vor der Montage prüfen / wuchten wird.

Gruß
CharlyW
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#13

Beitrag von gelpont19 »

@ Charly - stimmt - Köhler schickt die Felgen, die mehr als +-3 mm backspacing haben zurück, glaube er sagte sogar was von +- 1 mm.

@ Alle - gut wenn man nachhakt... hatte sich in der Zeile beim Preis vertan - und so hab ich jetzt den Limorapreis, zahle ihm aber ein bisschen mehr wegen Kontrolle, Felgenband etc.

Danke Freun.de - Marc, Charly ... habt ein Bier gut !
Indien als Herstellungsort muss wirklich nicht unbedingt schlecht sein - so lange es kontrollierbar ist - O.K.
Nur bei Software habe ich da oft so meine Bedenken - siehe Microsoft ;D ;D Der IE soll ja schon wieder mal eine Sicherheitslücke haben, die erst im neuen Jahr "zentriert" wird.... ;D

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#14

Beitrag von gelpont19 »

Speicheninteressierte,

...hab heute meine neuen Drahtfelgen beim Köhler abgeholt. :)
Die Gewichte sind gegenüber den "alten" kaum noch auszumachen. Keine Beschädigungen vom Umziehen an der neuen Felge zu sehen.

Bezahlt habe ich - Speichenrad XW457/S-TL - 207,42 / Rad inkl. MWSt. umziehen und auswuchten.
Felge selbst : 186,00 inkl. MWSt
Montage + Wuchten : 21,42

...das ist sicher nicht so günstig, wie über den MWS online shop, aber für die Kontrolle der Felgen ist mir der Mehrbetrag das wert.

Die beiden Leute - Hr. Köhler + Hr. Osten machten einen kompetenten Eindruck. Nochmalige Entschuldigung, wegen des zuerst abgegebenen, zu hohen Preises.

Falls jemand abgelaufene / überalterte Reifen 185 R15 "rumstehen" hat, die er gern loswerden möchte - bitte PN. Da kann auch ruhig eine Beschädigung dran sein.

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von MadMarx »

mal zur festigkeit der speichenräder:

ich habe bisher nur an verchromten räder speichen abgebrochen. meine lackierten räder zeigen sich nach härtesten beanspruchungen immer noch im bestzustand. lediglich eine flügelmutter hatte ich mal im karussel beschädigt. durch die hohe belastung in dieser steilkurve hat sich die mutter aufgeweitet und hat sich weiter auf die felge geschraubt.

seit dem fahre ich nur noch 8-kant muttern...wegen der sicherheit, die sind stabiler und halten anscheinend mehr aus.

gruß
chris...dessen speichenräder nie gewuchtet sind
Antworten

Zurück zu „Räder“