Unterschiede PI und Vergaser
Moderator: TR-Freunde-Team
- RobertB
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Hallo Heinz,
wie du siehst führen viele Wege zum Ziel
Der Bereich von ca. 120-130 PS ist mit relativ einfachen Mitteln realisierbar wie bereits mehrmals beschrieben (Verdichtung PI, geeignete NW, Anpassung Vergaser + Zündkurve). Fahrspaß garantiert
Bis ca. 150 PS erfordern etwas mehr Aufwand, v.a. auf der Einlass-Seite (ZK-Bearbeitung + PI-Nocke + Weber-Vergaser oder PI). Budget bleibt aber noch überschaubar
Bei mehr als 150 PS geht der Aufwand exponentiell in die Höhe... :boese: :boese:
Also erstmal schönes Auto kaufen, der Rest findet sich, nach und nach!!
Gruß Robert
wie du siehst führen viele Wege zum Ziel
Der Bereich von ca. 120-130 PS ist mit relativ einfachen Mitteln realisierbar wie bereits mehrmals beschrieben (Verdichtung PI, geeignete NW, Anpassung Vergaser + Zündkurve). Fahrspaß garantiert
Bis ca. 150 PS erfordern etwas mehr Aufwand, v.a. auf der Einlass-Seite (ZK-Bearbeitung + PI-Nocke + Weber-Vergaser oder PI). Budget bleibt aber noch überschaubar
Bei mehr als 150 PS geht der Aufwand exponentiell in die Höhe... :boese: :boese:
Also erstmal schönes Auto kaufen, der Rest findet sich, nach und nach!!
Gruß Robert
Hallo Marc,mn-nl hat geschrieben:Hallo Heinz,
Schon weiter bei der Suche?
Ich hab noch einen Kandidat - PN in 2 Minuten!
Marc
ja und nein! Bei autoscout24 stehen viele TR6 aus Holland,Holland ist für mich ja nicht so weit! Ich weiß im Moment noch nicht so richtig wie ich nach den Angaben selektieren soll,ich kann ja nicht zu jedem Anbieter hinfahren. wenn Bilder dabei sind orientiere ich
mich zur Zeit stark am Äußeren des Motor. Verrostete Ventildeckel ,Luftfilter oder
Bremskraftverstärker schrecken mich schon ab! Und in Holland nimmt es nicht so genau
mit der Leistungsangabe,da haben die Vergasermotoren schon mal leicht 150PS
Gruß Heinz
- POW40
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Hallo Heinz,
ehrlicherweise gebe ich immer den Ratschlag, sich zwei, drei Autos in unmittelbarer Nähe ohne Rücksicht auf den Zustand anzuschauen. Hauptsache man muss nicht weiter fahren. Mit jedem Auto wächst die Erfahrung und wenn Du dann einen aus Deinem "Zielbereich" anschaust, bist Du gut trainiert.
....dann bekommst man auch ein besseres Gefühl ob der "verrostete" Ventildeckel nur eine optische Nachlässigkeit ist (=gleich günstiger) oder eine inhaltliche Nachlässigkeit....
Bester Gruss
Oliver
ehrlicherweise gebe ich immer den Ratschlag, sich zwei, drei Autos in unmittelbarer Nähe ohne Rücksicht auf den Zustand anzuschauen. Hauptsache man muss nicht weiter fahren. Mit jedem Auto wächst die Erfahrung und wenn Du dann einen aus Deinem "Zielbereich" anschaust, bist Du gut trainiert.
....dann bekommst man auch ein besseres Gefühl ob der "verrostete" Ventildeckel nur eine optische Nachlässigkeit ist (=gleich günstiger) oder eine inhaltliche Nachlässigkeit....
Bester Gruss
Oliver
Ach quatsch.RobertB hat geschrieben: Bei mehr als 150 PS geht der Aufwand exponentiell in die Höhe... :boese: :boese:
Ich habe 165-170PS mit ZWEI SU gemacht ein sehr gute ZK, TR5 NW, und ein FK 6-3-1 von mir.
Das war absolut nicht teuer, und hat fast platt drehmoment 2000-5000u, und ein linear leistungskurve.
Das war besser als ein REAL Pi.. und ohne arge
-
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head_guy6 hat geschrieben:Ach quatsch.RobertB hat geschrieben: Bei mehr als 150 PS geht der Aufwand exponentiell in die Höhe... :boese: :boese:
Ich habe 165-170PS mit ZWEI SU gemacht ein sehr gute ZK, TR5 NW, und ein FK 6-3-1 von mir.
Das war absolut nicht teuer, und hat fast platt drehmoment 2000-5000u, und ein linear leistungskurve.
Das war besser als ein REAL Pi.. und ohne arge
Hi!
Ach ne, was kosten denn ein von dir bearbeiteter Einlass- und Auslasskrümmer, sowie ein optimierter ZK und eine TR5 NW?
Die beiden SU und die Zündung verlangen ebenfalls eine Bearbeitung.
Und bei welcher Drehzahl sollen da 165-170 PS an der Kupplung anstehen?
Bei 5000 rpm, oder sollen es eher 6000 + sein?
Kann das der Ventiltrieb?
Und dann müssten aber noch ein paar Feinwuchtarbeiten durchgeführt werden, oder?
Und was ist mit dem Fahrgestell, der Diff- Aufhängung und der Bremsanlage?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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