Moin zusammen.
Ich bräuchte da mal ein Problem.
In der Bremstrommel meiner Starrachse ist Lagerfett. Jetzt habe ich neue Simmerringe bestellt. Die Möglichkeit sie falsch einzubauen liegt bei 50%.
Also, wie müssen sie rein??
Ich nehme an, die Nut in Richtung Fett, ist das richtig??
Dank und Gruß.
Äußerer Simmerring
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Re: Äußerer Simmerring
keine ahnung, wo die nut ist....ich drücke es so aus....redflitzer hat geschrieben:.....
Ich nehme an, die Nut in Richtung Fett, ist das richtig??
die feder richtung fett.
grüße
chris
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Radialwellendichtringe werden so eingebaut, dass die Dichtlippe (das ist die Seite mit der Schlauchfeder, Nut)) zum Medium (Öl, Fett, aber auch Spritzwasser) gerichtet ist, gegen das abgedichtet wird. Nicht verwechseln mit der Staublippe, die auf der anderen Seite sich befindet).
Der äußere Simmerring wird also mit der Feder nach innen Richtung Differential eingebaut, weil gegen das Austreten von Fett abgedichtet wird.
Der innere Simmerring wird ebenso mit der Feder nach innen eingebaut, weil er das Eintreten von Differentialöl in das Lagergehäuse verhindern soll.
Hoffe das stimmt so. Sonst hab ich letztes Wochenende was falsch gemacht.
Grüße
Holger
Der äußere Simmerring wird also mit der Feder nach innen Richtung Differential eingebaut, weil gegen das Austreten von Fett abgedichtet wird.
Der innere Simmerring wird ebenso mit der Feder nach innen eingebaut, weil er das Eintreten von Differentialöl in das Lagergehäuse verhindern soll.
Hoffe das stimmt so. Sonst hab ich letztes Wochenende was falsch gemacht.
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Moin zusammen.
Heute habe ich erfolglos versucht die Radnabe, Starrachse hinten rechts, abzuziehen. Den Anzieher habe ich von einem Freund zusammenschweißen lassen. Aus 10 mm Stahl, als Druckmittel ein M 16 Schraube.
Wenn das Ding jemand sehen möchte kann ich ein Foto einstellen.
Ich habe also mit einem 24`ziger Schlüssel plus Rohverlängerung gedreht. Irgendwann habe ich dann Schiss bekommen weil nichts mehr ging. Harald hat mal geschrieben, mann sollte die Nabe nicht warmmachen. Was ist "warm".
50° ; 100°; 250° oder dunkelrot ?? Ich denke daß es ohne Wärme nicht geht.
Mit hilflosen Grüßen, Peter
Heute habe ich erfolglos versucht die Radnabe, Starrachse hinten rechts, abzuziehen. Den Anzieher habe ich von einem Freund zusammenschweißen lassen. Aus 10 mm Stahl, als Druckmittel ein M 16 Schraube.
Wenn das Ding jemand sehen möchte kann ich ein Foto einstellen.
Ich habe also mit einem 24`ziger Schlüssel plus Rohverlängerung gedreht. Irgendwann habe ich dann Schiss bekommen weil nichts mehr ging. Harald hat mal geschrieben, mann sollte die Nabe nicht warmmachen. Was ist "warm".
50° ; 100°; 250° oder dunkelrot ?? Ich denke daß es ohne Wärme nicht geht.
Mit hilflosen Grüßen, Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Hallo Peter,
achte darauf das das Gewinde des Achszapfens nicht beschädigt wird.
Die Radbolzen darfst nach der Aktion auch wechseln, oder man setzt vorher in den Radflansch sehr hochwertige Schrauben/Mutter ein .
Ich habe natürlich auch einen Flanschknacker (M 22 Spindel) jedoch habe ich immer, trotz 20 mm Stützflansch die Radflansche überdrehen müssen,wenn sie so fest gesessen haben.
Mit Wärme kann man das zusätzlich unterstützen, nur muss das dann sehr schnell gehen. Beim Zusammenbau gelten die gleichen Regeln wie bei den IRS Achsen ,sonst tickt die Achszapfenbombe
Meine Nr. hast du ja.
Munter
Ralf
achte darauf das das Gewinde des Achszapfens nicht beschädigt wird.
Die Radbolzen darfst nach der Aktion auch wechseln, oder man setzt vorher in den Radflansch sehr hochwertige Schrauben/Mutter ein .
Ich habe natürlich auch einen Flanschknacker (M 22 Spindel) jedoch habe ich immer, trotz 20 mm Stützflansch die Radflansche überdrehen müssen,wenn sie so fest gesessen haben.
Mit Wärme kann man das zusätzlich unterstützen, nur muss das dann sehr schnell gehen. Beim Zusammenbau gelten die gleichen Regeln wie bei den IRS Achsen ,sonst tickt die Achszapfenbombe
Meine Nr. hast du ja.
Munter
Ralf