Äußerer Simmerring

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Äußerer Simmerring

#1

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.

Ich bräuchte da mal ein Problem.

In der Bremstrommel meiner Starrachse ist Lagerfett. Jetzt habe ich neue Simmerringe bestellt. Die Möglichkeit sie falsch einzubauen liegt bei 50%.
:?
Also, wie müssen sie rein??

Ich nehme an, die Nut in Richtung Fett, ist das richtig?? :?


Dank und Gruß.
Gruß aus dem Lipperland
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MadMarx
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Re: Äußerer Simmerring

#2

Beitrag von MadMarx »

redflitzer hat geschrieben:.....

Ich nehme an, die Nut in Richtung Fett, ist das richtig?? :?
keine ahnung, wo die nut ist....ich drücke es so aus....

die feder richtung fett.

grüße
chris
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#3

Beitrag von Holm »

Radialwellendichtringe werden so eingebaut, dass die Dichtlippe (das ist die Seite mit der Schlauchfeder, Nut)) zum Medium (Öl, Fett, aber auch Spritzwasser) gerichtet ist, gegen das abgedichtet wird. Nicht verwechseln mit der Staublippe, die auf der anderen Seite sich befindet).
Der äußere Simmerring wird also mit der Feder nach innen Richtung Differential eingebaut, weil gegen das Austreten von Fett abgedichtet wird.
Der innere Simmerring wird ebenso mit der Feder nach innen eingebaut, weil er das Eintreten von Differentialöl in das Lagergehäuse verhindern soll.

Hoffe das stimmt so. Sonst hab ich letztes Wochenende was falsch gemacht.

Grüße
Holger
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redflitzer
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#4

Beitrag von redflitzer »

Dank an Euch.
So hatte ich mir das auch gedacht. Nun werde ich frisch ans Werk gehen. :D
Gruß aus dem Lipperland
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#5

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.

Heute habe ich erfolglos versucht die Radnabe, Starrachse hinten rechts, abzuziehen. Den Anzieher habe ich von einem Freund zusammenschweißen lassen. Aus 10 mm Stahl, als Druckmittel ein M 16 Schraube.
Wenn das Ding jemand sehen möchte kann ich ein Foto einstellen.
Ich habe also mit einem 24`ziger Schlüssel plus Rohverlängerung gedreht. Irgendwann habe ich dann Schiss bekommen weil nichts mehr ging. Harald hat mal geschrieben, mann sollte die Nabe nicht warmmachen. Was ist "warm".

50° ; 100°; 250° oder dunkelrot ?? Ich denke daß es ohne Wärme nicht geht.

Mit hilflosen Grüßen, Peter :giveup
Gruß aus dem Lipperland
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#6

Beitrag von S-TYP34 »

Peter
Doch es geht,
aber nur mit nem richtigen Abzieher!
M16 Gewinde ist nicht fein genug,wenn schon,
dann M20 X1,25 damit hast Du mehr Gewalt.
wo ist Lage u. Lipperland? kenne nur Lummerland
wie weit weg von mir?
wegen richtigem Abzieher,und 1/2 Std und ab isses.
Harald
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#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo Peter,

achte darauf das das Gewinde des Achszapfens nicht beschädigt wird.
Die Radbolzen darfst nach der Aktion auch wechseln, oder man setzt vorher in den Radflansch sehr hochwertige Schrauben/Mutter ein .
Ich habe natürlich auch einen Flanschknacker (M 22 Spindel) jedoch habe ich immer, trotz 20 mm Stützflansch die Radflansche überdrehen müssen,wenn sie so fest gesessen haben.
Mit Wärme kann man das zusätzlich unterstützen, nur muss das dann sehr schnell gehen. Beim Zusammenbau gelten die gleichen Regeln wie bei den IRS Achsen ,sonst tickt die Achszapfenbombe :(
Meine Nr. hast du ja.

Munter
Ralf
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