Fächerkrümmer
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Fächerkrümmer
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die "sportlicher" augestatteten TR6.
Funktioniert ein Fächerkrümmer auch mit dem "standard" 2-Rohr Auspuff vom TR6 bzw. bringt das etwas? Da ich nun schon eine leichtere Schwungscheibe, 3x Weber 40DCOE verbaut habe und als nächstes die Kurbelwelle ansteht mache ich mir Gedanken über die Abgase.
Desto weiter man in die Kiste reinkriecht, umso mehr Fragen kommen auf...
Servus
Eggy
mal eine Frage an die "sportlicher" augestatteten TR6.
Funktioniert ein Fächerkrümmer auch mit dem "standard" 2-Rohr Auspuff vom TR6 bzw. bringt das etwas? Da ich nun schon eine leichtere Schwungscheibe, 3x Weber 40DCOE verbaut habe und als nächstes die Kurbelwelle ansteht mache ich mir Gedanken über die Abgase.
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Re: Fächerkrümmer
Was ich so an Infos gefunden habe, bringt der Fächerkrümmer wohl recht wenig im Vergleich zum originalen Abgaskrümmer (6 in 2) der TR6...der ist in Verbindung mit der zwei-Rohr-Anlage schon recht gut...
Und selbst die Big-Bore-Anlage soll nicht so tierisch viel Leistung/Drehmoment bringen...Die tut sich eher durch Klang hervor, der - zumindest mir - auf längeren Autobahnetappen schon mal tierisch auf den Sack gehen kann...
Frag ist: Was willst Du? Fächerkrümmer/Big-Bore etc. braucht es nur, wenn man Leistung will und dafür Luftdurchsatz braucht....Wenn man eh nur <3000U/Min dreht, reicht original völlig aus...
Bei 4-Takt Saugmotoren spielt die Auspuffanlage nicht so ne große Rolle we bei 2-Taktern...oder bei Turbo´s die nicht drehen, weil zu viel Staudruck da ist...
Peter
PS: Am besten klinkt noch die originale Anlage aus "mild Steel"
Und selbst die Big-Bore-Anlage soll nicht so tierisch viel Leistung/Drehmoment bringen...Die tut sich eher durch Klang hervor, der - zumindest mir - auf längeren Autobahnetappen schon mal tierisch auf den Sack gehen kann...
Frag ist: Was willst Du? Fächerkrümmer/Big-Bore etc. braucht es nur, wenn man Leistung will und dafür Luftdurchsatz braucht....Wenn man eh nur <3000U/Min dreht, reicht original völlig aus...
Bei 4-Takt Saugmotoren spielt die Auspuffanlage nicht so ne große Rolle we bei 2-Taktern...oder bei Turbo´s die nicht drehen, weil zu viel Staudruck da ist...
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PS: Am besten klinkt noch die originale Anlage aus "mild Steel"
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Re: Fächerkrümmer
Hallo Peter,
Danke für deine Einschätzung. Ich hatte mir vorgestellt, den Fächerkrümmer einzubauen beziehungsweise vorher mit Hitze Band zu umwickeln, um weniger Wärme im Motorraum zu haben und an diesen den Rest der Standard 2-Rohr Auspuffanlage anzuschließen.
Meine Hoffnung ist, dass dadurch eventuell etwas mehr Leistung vorhanden ist.
Einen angenehmen Tag
Eggy
Danke für deine Einschätzung. Ich hatte mir vorgestellt, den Fächerkrümmer einzubauen beziehungsweise vorher mit Hitze Band zu umwickeln, um weniger Wärme im Motorraum zu haben und an diesen den Rest der Standard 2-Rohr Auspuffanlage anzuschließen.
Meine Hoffnung ist, dass dadurch eventuell etwas mehr Leistung vorhanden ist.
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Re: Fächerkrümmer
…und wenn das „Hitzeband“ durchgeheizt ist, bringt das nix. Ausserdem wird das nach einiger Zeit unansehnlich und spröde.
Und wenn die Massnahme leistungstechnisch nix bringt, sieht der Krümmer ohne Umwickelung wesentlich schärfer aus.
Die „Mehrleistung“ ist dann zumindest optisch vorhanden.
Grüße
Wolfgang
Und wenn die Massnahme leistungstechnisch nix bringt, sieht der Krümmer ohne Umwickelung wesentlich schärfer aus.
Die „Mehrleistung“ ist dann zumindest optisch vorhanden.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Fächerkrümmer
Hallo ,
wenn du nur einen Phoenix Fächerkrümmer anbaust oder nicht,das wirst du nicht wahrnehmen.
Ich kann dir nur dazu raten auf keinen Fall ein Hitzeschutzband zu verwenden.
Denn dann hast du ein potenziellen Brandherd unter deinen (Weber)Vergasern.
Das hat dann so einen Stöffchen Effekt wenn es brennt.
Fächerkrümmer die richtig Drehmoment und Leistung (nur über Drehzahl) steigern, sehen auch ganz anders aus und kosten auch eine ganze Ecke mehr !
Beim Endschalldämpfer sieht die Sache schon ganz anders aus.
Es gab und gibt auch noch Schalldämpfer die sich langsam verstopften.
Die Siebe innen waren zu klein.
Ich denke da immer noch an einen älteren Herrn der immer sehr sorgsam mit seinem PI rum fuhr.
Das Ding zog nichts mehr, nach abbau des Schalldämpfers hatte der TR fast 30 PS mehr Leistung auf der Rolle.
Ein Schalldämpfer gerade durch und raus ist zu empfehlen.
Munter Bleiben
Ralf
wenn du nur einen Phoenix Fächerkrümmer anbaust oder nicht,das wirst du nicht wahrnehmen.
Ich kann dir nur dazu raten auf keinen Fall ein Hitzeschutzband zu verwenden.
Denn dann hast du ein potenziellen Brandherd unter deinen (Weber)Vergasern.
Das hat dann so einen Stöffchen Effekt wenn es brennt.
Fächerkrümmer die richtig Drehmoment und Leistung (nur über Drehzahl) steigern, sehen auch ganz anders aus und kosten auch eine ganze Ecke mehr !
Beim Endschalldämpfer sieht die Sache schon ganz anders aus.
Es gab und gibt auch noch Schalldämpfer die sich langsam verstopften.
Die Siebe innen waren zu klein.
Ich denke da immer noch an einen älteren Herrn der immer sehr sorgsam mit seinem PI rum fuhr.
Das Ding zog nichts mehr, nach abbau des Schalldämpfers hatte der TR fast 30 PS mehr Leistung auf der Rolle.
Ein Schalldämpfer gerade durch und raus ist zu empfehlen.
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Re: Fächerkrümmer
Ich habe da andere Erfahrungen, wahrscheinlich weil ich vor schärferen Nockenwellen keine Scheu habe.
Zunächst gibt's zwei Serienkrummer, einflutig u zweiflutig. Es sollte nur der zweiflutige verwendet werden und der ist eigentlich sehr gut.
Wenn man dem Motor die Chance gibt, ordentlich zu atmen, zeigt er ein Problem: Die beiden Abgasstränge sind im Krümmer mit einer fetten Bohrung verbunden, was zu einem Leistungsnachteil bei hoher Drehzahl führt.
Ich hab den Fächer mit 6 langen Rohren in zwei und dann in ein Rohr. Funktioniert gut. Ich kenne mehrere mit dem Bastuck, die auch Positives berichten. Aber wir reden da vielleicht von einer handvoll PS, nicht mehr.
Auf das umwickeln hingegen würde ich nicht verzichten, weil die Blechrohre eine große Oberfläche haben, die gewaltige Wärmemengen abstrahlen. Ich umwickel die, fixiere zusätzlich mit Edelstahldraht und lackiere zum Schluss mit Auspufffarbe. Hält dann auch dauerhaft.
Zunächst gibt's zwei Serienkrummer, einflutig u zweiflutig. Es sollte nur der zweiflutige verwendet werden und der ist eigentlich sehr gut.
Wenn man dem Motor die Chance gibt, ordentlich zu atmen, zeigt er ein Problem: Die beiden Abgasstränge sind im Krümmer mit einer fetten Bohrung verbunden, was zu einem Leistungsnachteil bei hoher Drehzahl führt.
Ich hab den Fächer mit 6 langen Rohren in zwei und dann in ein Rohr. Funktioniert gut. Ich kenne mehrere mit dem Bastuck, die auch Positives berichten. Aber wir reden da vielleicht von einer handvoll PS, nicht mehr.
Auf das umwickeln hingegen würde ich nicht verzichten, weil die Blechrohre eine große Oberfläche haben, die gewaltige Wärmemengen abstrahlen. Ich umwickel die, fixiere zusätzlich mit Edelstahldraht und lackiere zum Schluss mit Auspufffarbe. Hält dann auch dauerhaft.
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Re: Fächerkrümmer
zum umwickeln:
1. durch das umwickeln glüht sich der fächer tot und wird brüchig
2. durch das umwickeln verliert man leistung, lediglich im leerlauf an der ampel hat man geringfügig mehr leistung.
1. durch das umwickeln glüht sich der fächer tot und wird brüchig
2. durch das umwickeln verliert man leistung, lediglich im leerlauf an der ampel hat man geringfügig mehr leistung.
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Re: Fächerkrümmer
Das Thema Fächerkrümmer und Wickeln hat ähnlich Potential wie ein Ölthread
Ich halte es wie V8, ich wickel. Habe keinen Anspruch auf Wissen bei dem Thema. Fahre meinen Edelstahl-Fächerkrümmer gewickelt und lackiert mittlerweile ca 15 Jahre, noch ist alles ok. Ohne Wicklung wurde das mächtig warm im Motorraum.....
Ich halte es wie V8, ich wickel. Habe keinen Anspruch auf Wissen bei dem Thema. Fahre meinen Edelstahl-Fächerkrümmer gewickelt und lackiert mittlerweile ca 15 Jahre, noch ist alles ok. Ohne Wicklung wurde das mächtig warm im Motorraum.....
- Eggy
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Re: Fächerkrümmer
Die Aussage kann ich nicht so ganz nachvollziehen, das Ding heißt doch Hitzeschutzband. Ich denke man muss es halt ordentlich wickeln.Ich kann dir nur dazu raten auf keinen Fall ein Hitzeschutzband zu verwenden.
Denn dann hast du ein potenziellen Brandherd unter deinen (Weber)Vergasern.
Das hat dann so einen Stöffchen Effekt wenn es brennt
Ansonsten wäre es doch sinnvoll ein Hitzeschutzblech anzubringen…
Bleibt fit
Eggy
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Re: Fächerkrümmer
Ich habe meinen Fächerkrümmer mit der Cool It Thermo Tec Auspuffkrümmer-Abdeckung umwickelt.
Die Hitze im Motorraum bleibt erträglich und der Krümmer überhitzt nicht.
Zusätzlich habe ich aber auch den Hochleistungsanlasser in einer Thermoschutzhülle
Gruß Gernot
Die Hitze im Motorraum bleibt erträglich und der Krümmer überhitzt nicht.
Zusätzlich habe ich aber auch den Hochleistungsanlasser in einer Thermoschutzhülle
Gruß Gernot
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Re: Fächerkrümmer
Ok,
Und wie sieht das aus?
Hast du Bilder?
Selber gemacht?
Oder gibt es da fertige Thermohülen?
Wenn ja, wo?
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Fächerkrümmer
Sandtler?
https://www.sandtler24.de/#e893/classic ... =4&q=therm
Aber was wollt ihr erreichen? Das es "Sportlich" aussieht oder auch noch irgend nen sinnvolles Ziel?
Um die Vergaser vor aufsteigender Hitze zu schützen, gibt´s besseres, was die Krümmer, die aus billigstem Material gefertigt sind, nicht überhitzen läßt...
https://bullfire.net/TR6/TR6-54/TR6-54.html
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Re: Fächerkrümmer
Wenn die Vergaser mal überlaufen sollten (Schwimmerklemmer)läuft der Kraftstoff in das Material,große Oberfläche,Eggy hat geschrieben: ↑05.03.2024, 21:06Die Aussage kann ich nicht so ganz nachvollziehen, das Ding heißt doch Hitzeschutzband. Ich denke man muss es halt ordentlich wickeln.Ich kann dir nur dazu raten auf keinen Fall ein Hitzeschutzband zu verwenden.
Denn dann hast du ein potenziellen Brandherd unter deinen (Weber)Vergasern.
Das hat dann so einen Stöffchen Effekt wenn es brennt
Ansonsten wäre es doch sinnvoll ein Hitzeschutzblech anzubringen…
Bleibt fit
Eggy
Zündfunke in der Verteilerkappe ,und pufff.
Ich habe das schon gesehen.
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Ralf
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Re: Fächerkrümmer
ja,Kamphausen hat geschrieben: ↑06.03.2024, 07:38Sandtler?
https://www.sandtler24.de/#e893/classic ... =4&q=therm
Aber was wollt ihr erreichen? Das es "Sportlich" aussieht oder auch noch irgend nen sinnvolles Ziel?
Um die Vergaser vor aufsteigender Hitze zu schützen, gibt´s besseres, was die Krümmer, die aus billigstem Material gefertigt sind, nicht überhitzen läßt...
https://bullfire.net/TR6/TR6-54/TR6-54.html
das Winkelgelumpe kenn ich natürlich.
Mir ging es um eine "Socke" für den Anlasser.
>>>Aber ich habe einen Tipp per PN bekommen.
Und das Link mit dem doppelwandigen Abschirmblech kenn ich auch.
Das ist halt aufwändig, aber scheint ja zu funktionieren.
Gruß,
Jörg
Jörg