Hallo zusammen,
heute war ich auf einem Oldtimertreffen in Wetter an der Ruhr.
Da auch einige Tr6 zu Besuch waren, habe ich mir die Motore mal angesehen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass meine Zündkabel anders gesteckt sind, wobei der Motor läuft.
Ich vermute, dass der Verteiler um 180 Grad verdreht eingebaut wurde, was bei der Aufnahme, die ja außer der Mitte ist, wohl nicht aufgefallen ist.
Ich habe zuhause mal den oberen Totpunkt von Zylinder 1 geprüft und die Stellung des Verteilerfingers kontrolliert.
Hierzu habe ich Bilder gemacht, in der Hoffnung, dass jemand seine Expertise abgeben kann.
Theoretisch müsste man das doch so lassen können? (Ich möchte nicht wieder eine neue Baustelle aufmachen, da das Wetter so schön ist)
Viele Grüße und Danke für eine kurze Rückmeldung!
Axel
Zündverteiler falsch eingebaut
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Zündverteiler falsch eingebaut
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Re: Zündverteiler falsch eingebaut
Da ist eher das Zahnrad zur Nockenwelle nicht richtig drin. Nimm den Verteiler einfach mal raus und schau dir alles genau an.
Bernhard
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Re: Zündverteiler falsch eingebaut
Wie Bernhard schreibt, ist das Zahnrad zur Nockenwelle verdreht eingebaut...
Läuft der Motor? Dann so lassen ...
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Peter
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Re: Zündverteiler falsch eingebaut
Hallo AxelRuhrpott hat geschrieben: ↑04.06.2023, 18:27 Hallo zusammen,
heute war ich auf einem Oldtimertreffen in Wetter an der Ruhr.
Da auch einige Tr6 zu Besuch waren, habe ich mir die Motore mal angesehen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass meine Zündkabel anders gesteckt sind, wobei der Motor läuft.
Ich vermute, dass der Verteiler um 180 Grad verdreht eingebaut wurde, was bei der Aufnahme, die ja außer der Mitte ist, wohl nicht aufgefallen ist.
Ich habe zuhause mal den oberen Totpunkt von Zylinder 1 geprüft und die Stellung des Verteilerfingers kontrolliert.
Hierzu habe ich Bilder gemacht, in der Hoffnung, dass jemand seine Expertise abgeben kann.
Theoretisch müsste man das doch so lassen können? (Ich möchte nicht wieder eine neue Baustelle aufmachen, da das Wetter so schön ist)
Viele Grüße und Danke für eine kurze Rückmeldung!
Axel
Zündkabelstellung kannst du bestimmt so lassen.
Vorschlagen würde ich dir
1. den Verteilerfinger gegen die Berühmten Roten ohne Niet zu wechseln
2.Zündkabel auf Widerstand durchmessen,wenn mit Widerstand, austauschen
3.Leitung Rot/Schwarz der E Zündanlage mit mehr Abstand zu den Zündkabeln geben
4.die Pierburg Pumpe muss waagerecht eingebaut sein.
Munter Bleiben
Ralf
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Re: Zündverteiler falsch eingebaut
Er schreibt ja:
"... wobei der Motor läuft."
So what?
"... wobei der Motor läuft."
So what?
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Re: Zündverteiler falsch eingebaut
An alle, die mir geantwortet haben:
Ich hab den Verteiler gezogen und festgestellt, dass das Zahnrad bei OT um 180 Grad verdreht eingebaut ist.
Bleibt so, die Zünkabel sind ja entsprechen gesteckt.
Die Benzinpumpe werde ich nach dem Tip von Ralf waagerecht einbauen. Ist ja kein großer Akt!
Danke euch nochmal, dass ihr mir geholfen habt und viele Grüße!
Axel
Ich hab den Verteiler gezogen und festgestellt, dass das Zahnrad bei OT um 180 Grad verdreht eingebaut ist.
Bleibt so, die Zünkabel sind ja entsprechen gesteckt.
Die Benzinpumpe werde ich nach dem Tip von Ralf waagerecht einbauen. Ist ja kein großer Akt!
Danke euch nochmal, dass ihr mir geholfen habt und viele Grüße!
Axel
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Re: Zündverteiler falsch eingebaut
Ich wundere mich wie du die Drehzahlmesserwelle eingebaut hast. M.e. geht es nur wenn der Verteiler korrekt eingebaut wird, wie es im Werkstatthandbuch steht. Da es nicht so einfach ist, auf Anhieb die AntriebsWelle in die Nockenwelle einzufädeln , habe ich ein M3 Gewinde gebohrt und eine lange M3 Schraube reingeschraubt. Damit war es einfach die Welle mehrmals rein und raus zu ziehen bis ich die Richtige Position gefunden hatte.
Patrick
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