Nix blinkt mehr
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Re: Nix blinkt mehr
Ja, die beiden Grünen, die leblos im Fußraum sind, sind bei mir dort am Blinkrelais rechts oben in der Beifahrerseite......
Da hat wohl jemand verschlimmbessert?!
Da hat wohl jemand verschlimmbessert?!
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Re: Nix blinkt mehr
Meines Wissens kann man die Metallklemmen für Stecker und Sicherung von einem neuen Lucas Sicherunskasten in den "originalen" umbauen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Nix blinkt mehr
hallo Eugen,
die bisherigen Ratschläge bezogen sich ja auf die elektrischen Elemente. Doch manchmal ist die Ursache auch simpler - guck Dir mal die Massekontakte in den Blinkern an! Ein Masseproblem in den rückwärtigen Blinkleuchten führte seinerzeit bei meinem 6er zum Ausfall der Blinkanlage.
Viel Erfolg
Horst
die bisherigen Ratschläge bezogen sich ja auf die elektrischen Elemente. Doch manchmal ist die Ursache auch simpler - guck Dir mal die Massekontakte in den Blinkern an! Ein Masseproblem in den rückwärtigen Blinkleuchten führte seinerzeit bei meinem 6er zum Ausfall der Blinkanlage.
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Horst
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Re: Nix blinkt mehr
Hallo Eugen,
ich glaube nicht das dir die eigentlich sehr guten Hinweise aus dem Forum wirklich nutzen werden. Wenn ich das richtig verstehe ist die Elektrik deines TR nicht gerade original. Kein Relais im Fußraum und Verbindung mit der Hupe deuten für mich eindeutig auf eine Verbastelung hin und damit weiß niemand wie dein konkreter Stromlaufplan aussieht und kann dementsprechend auch nur raten. Such dir jemanden der wirklich was von Elektrik versteht. Ich denke das Kamphausen im Ruhrgebiet eine gute Wahl ist. Der wird nach entsprechender Prüfung sicher eine Lösung finden.
Gruß Berthold
ich glaube nicht das dir die eigentlich sehr guten Hinweise aus dem Forum wirklich nutzen werden. Wenn ich das richtig verstehe ist die Elektrik deines TR nicht gerade original. Kein Relais im Fußraum und Verbindung mit der Hupe deuten für mich eindeutig auf eine Verbastelung hin und damit weiß niemand wie dein konkreter Stromlaufplan aussieht und kann dementsprechend auch nur raten. Such dir jemanden der wirklich was von Elektrik versteht. Ich denke das Kamphausen im Ruhrgebiet eine gute Wahl ist. Der wird nach entsprechender Prüfung sicher eine Lösung finden.
Gruß Berthold
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Re: Nix blinkt mehr
...mich würde mal interessieren, ob seitenblinker und warnblinker vor der Winterpause funktioniert haben ? Bei meiner HU werden die Warnblinker als allererstes eingeschaltet...
win
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Re: Nix blinkt mehr
Yep, im Oktober war ich beim TÜV und alles war OK....mich würde mal interessieren, ob seitenblinker und warnblinker vor der Winterpause funktioniert haben ? Bei meiner HU werden die Warnblinker als allererstes eingeschaltet...
Auch bei einer Ausfahrt im Herbst war blinkermässig noch alles gut.
Wir haben ja das komplette Auto nebst Elektrik vor 10 Jahren von Grund auf aufgebaut. Möglicherweise war der benutzte Schaltplan falsch, welcher das war, wissen wir im Moment nicht mehr. Der Kabelsatz war nagelneu. Jedenfalls hat alles funktioniert.
Mein Schrauberkumpel Peter restauriert schon seit 50 Jahren Autos, kann Schaltpläne lesen und ist extrem gewissenhaft.
Und ich werde nen Teufel tun und alleine an der Elektrik herumpfuschen.
Wir werden nach meinem Urlaub nochmal drangehen,
Nur noch abschliessend ne Frage an Win:
Ist der Schaltplan im WHB, ich glaube tituliert mit „TR6 ausser USA“ der Richtige oder hast Du was Besseres. Dann bitte dann per email an mich.
LG Eugen
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Re: Nix blinkt mehr
Ich würd mal gewissenhaft in die Tiefen des Beifahrerfußraumes abtauchen und schauen, ob sich nicht in der vorderen Ecke gaaanz oben an der Seitenwand hinter der Seitenverkleidung ein Blinkerrelais findet, dem zwei einsame, grüne Kabel abgängig sind....
Peter
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Re: Nix blinkt mehr
Moin Eugen,
...der "richtige" Schaltplan für TR6 ist abhängig vom Baujahr :
win
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Nix blinkt mehr
gute Idee - ergänzend - sind die Kabel abisoliert oder nicht ?Kamphausen hat geschrieben: ↑01.06.2023, 17:52 Ich würd mal gewissenhaft in die Tiefen des Beifahrerfußraumes abtauchen und schauen, ob sich nicht in der vorderen Ecke gaaanz oben an der Seitenwand hinter der Seitenverkleidung ein Blinkerrelais findet, dem zwei einsame, grüne Kabel abgängig sind....
Peter
win (geniesse den Urlaub - wir sind ganz dicht bei dir )
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Re: Nix blinkt mehr
Siehst Du im 73/74er Schaltplan ein explizites Blinkerrelais ?
Ich sehe zwei jeweils 2-polige Blinkgeber, vermutlich derselben Art, oder ?
Ich sehe zwei jeweils 2-polige Blinkgeber, vermutlich derselben Art, oder ?
- Rallye78
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Re: Nix blinkt mehr
Danke Win für die farbigen Pläne. Das erleichtert die Sache. Vermutlich hatten wir ursprünglich einen derartigen in Gebrauch.
Siehst Du im 73/74er Schaltplan ein explizites Blinkerrelais ?
Ich sehe zwei jeweils 2-polige Blinkgeber, vermutlich derselben Art, oder ?
Insofern machen natürlich alle Hinweise auf 2 abgefallene Leitungen irgendwo Sinn.
Aber genug der Spekulation, nach meinem Urlaub geht‘s weiter.
Danke und Gruss Eugen
Siehst Du im 73/74er Schaltplan ein explizites Blinkerrelais ?
Ich sehe zwei jeweils 2-polige Blinkgeber, vermutlich derselben Art, oder ?
Insofern machen natürlich alle Hinweise auf 2 abgefallene Leitungen irgendwo Sinn.
Aber genug der Spekulation, nach meinem Urlaub geht‘s weiter.
Danke und Gruss Eugen
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Re: Nix blinkt mehr
Moin Eugen,
....das sind die sogenannten Hitzedrahtrelais. Brauchen viel Strom und sind von der Spannungshöhe abhängig. Können wegen Korossion ausfallen, obwohl Spannung anliegt. War damals Standard. Die modernen Relais sind elektronisch, haben einen eigenen Masseanschluss und von der Spannungshöhe relativ unabhängig.
Wie du den Seitenblinker (turn signal flasher) anschliesst habe ich bereits geschickt.
Schönen Urlaub noch und Gruß auch an die Gattin
win
....das sind die sogenannten Hitzedrahtrelais. Brauchen viel Strom und sind von der Spannungshöhe abhängig. Können wegen Korossion ausfallen, obwohl Spannung anliegt. War damals Standard. Die modernen Relais sind elektronisch, haben einen eigenen Masseanschluss und von der Spannungshöhe relativ unabhängig.
Wie du den Seitenblinker (turn signal flasher) anschliesst habe ich bereits geschickt.
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Re: Nix blinkt mehr
Hallo,
da win mich ja mal mit den LED's mit den integrierten Brückengleichrichtern geholfen hat, hier eine kleine Technikhilfe.
Es gibt auch zweipolige elektronische Blinkrelais. Die brauchen keinen zusätzlichen Masseanschluss, sondern holen sich den über den Verbraucher.
Die Blinkfrequenz ist vorgegeben und lastunabhängig. Nachteil: Ist eine Glühlampe defekt, bekommt man das anhand einer geänderten Frequenz nicht mehr mit.
Vorteil (eventuell für den Einen oder Anderen wichtig): Man kann auch LED-Lampen verwenden, die bei einem normalen Relais ohne zusätzlichen Widerstand (Grundlast) nicht funktionieren würden.
https://www.tmn-shop.de/products/blinkg ... gL_h_D_BwE
https://www.ebay.de/itm/264819846054?mk ... cg8BLzvA89
da win mich ja mal mit den LED's mit den integrierten Brückengleichrichtern geholfen hat, hier eine kleine Technikhilfe.
Es gibt auch zweipolige elektronische Blinkrelais. Die brauchen keinen zusätzlichen Masseanschluss, sondern holen sich den über den Verbraucher.
Die Blinkfrequenz ist vorgegeben und lastunabhängig. Nachteil: Ist eine Glühlampe defekt, bekommt man das anhand einer geänderten Frequenz nicht mehr mit.
Vorteil (eventuell für den Einen oder Anderen wichtig): Man kann auch LED-Lampen verwenden, die bei einem normalen Relais ohne zusätzlichen Widerstand (Grundlast) nicht funktionieren würden.
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https://www.ebay.de/itm/264819846054?mk ... cg8BLzvA89
- PerseusDO
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Re: Nix blinkt mehr
Moin Eugen,
ad 1:
die Hitzedrahtrelais für's Blinken oder Warn-Blinken sind unterschiedlich, weil lastabhängig:
1x für 2 Birnen (Blinken, rechts ODER links), und
1x für 4 Birnen (W-Blinken, rechts UND links).
(Daher kann mensch die Blinker auch nicht ohne weiteres mit LEDs bestücken, da die BlinkFREQUENZ in den Keller geht: bis -bei der deutlich geringeren Leistungsaufnahme von LEDs- ausreichend Strom für die Hitzeentwicklung geflossen ist, dauert es entsprechend länger bis die Dinger schalten. - Im Alltagsberieb mit den O-Flashern hat das sogar den Vorteil, daß sich eine "gehimmelte" Birne durch Veränderung des Intervalls bemerkbar macht. Elektronische Flasher geben diese Rückmeldung nicht, da die "ihr eigenes Tempo" machen.)
ad 2:
Wenn an einem der Flasher 2 oder auch nur 1 Anschluß nicht aufgesteckt ist, trifft es NUR den entsprechenden Kreis (Blinker ODER W-Blinker).
Sollten an beiden Flashern mindestens je 1 Kabel "ab sein", wären natürlich beide Kreise "off", eher unwahrscheinlich.
Mirakel, Mirakel ... - bin gespannt, woran es letztlich liegt.
Grüße, und euch weiterhin erholsame Urlaubstage, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.