TR6 läfut nach 10km heiß
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß
Wieso war der Überlaufbehälter nur halb voll, wenn die Karre kocht? Kann es sein, das das Problem/die Undichtigkeit schon länger besteht und Du nur den Wasserstand nicht regelmäßig kontrollierst?
- Matthias
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß
Ob halbvoll oder mehr weiß ich nicht mehr ganz genau, hab den Behälter nicht viel Beachtung geschenkt. Der Karton unter dem TR hat in letzter Zeit ein paar Flecken angezeigt, ich hab schon mal einen Schluck Wasser nachgeschenkt.
Meine Pflege hätte sicher etwas besser sein können 🫣
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- Fuzzy
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß
Klar kannst du die Kiste mit geöffnetem Kühlsystem laufen lassen.
In kaltem Zustand sollte auch kein Druck auf dem Kühlsystem sein.
In kaltem Zustand sollte auch kein Druck auf dem Kühlsystem sein.
Gruß,
Jörg
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß
Hallo
So wie ich das verstanden habe, war der Wasserverlust eher gering. Und nachgefüllt wirst du haben. Diese undichte Stell an den Schlauchverbindungen eventuell Kühlerleck oder Wasserpumpe lässt den Motor nicht schon nach 10 Km. heiss laufen. Genanntes muss natürlich genau geprüft werden. Weiteres vorgehen. Thermostat raus und Probefahrt. Wird der Motor wieder heiss ist die Zylinderkopfdichtung defekt.
Natürlich kann man in einem Wasserkocher den Thermostat prüfen. Der öffnet nämlich deutlich vor 80° und wird bei 85° voll offen sein. Öffnet der Thermostat erst kurz bevor das Wasser Kocht oder gar nicht ist der Fall auch klar.
So wie ich das verstanden habe, war der Wasserverlust eher gering. Und nachgefüllt wirst du haben. Diese undichte Stell an den Schlauchverbindungen eventuell Kühlerleck oder Wasserpumpe lässt den Motor nicht schon nach 10 Km. heiss laufen. Genanntes muss natürlich genau geprüft werden. Weiteres vorgehen. Thermostat raus und Probefahrt. Wird der Motor wieder heiss ist die Zylinderkopfdichtung defekt.
Natürlich kann man in einem Wasserkocher den Thermostat prüfen. Der öffnet nämlich deutlich vor 80° und wird bei 85° voll offen sein. Öffnet der Thermostat erst kurz bevor das Wasser Kocht oder gar nicht ist der Fall auch klar.
- Fuzzy
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß
Und google mal.
Natürlich nicht TR spezifisch ;-)
Da wirst du auch Videos in Youtube zum Thema "KFZ- Thermostat testen", finden
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Gruß,
Jörg
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß
ich denke, das wars dann mit dem motor.
vermutlich:
- kopfdichtung defekt
-wasser rausgedrückt
- mit zu wenig wasser gefahren
- kolben überhitzt
= kolbenkipper -> motorrevision
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß
Eine ZK Dichtung geht nicht so kaputt.
Wenn das der Fall sein sollte, wie bereits erwähnt, die Ursache rausfinden!
Wenn das der Fall sein sollte, wie bereits erwähnt, die Ursache rausfinden!
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß
Meine Versuchsanordnung für den Test des Thermostaten.
Die Ehegattin krampfte danach allerdings ein wenig .....
Bevor sich wieder jemand zur Korrektur bemüßigt fühlt: ja, das ist kein TR6-Thermostat, sondern einer vom OPEL - was allerdings kaum was zur Sache tut.
Gruß Eugen
Die Ehegattin krampfte danach allerdings ein wenig .....
Bevor sich wieder jemand zur Korrektur bemüßigt fühlt: ja, das ist kein TR6-Thermostat, sondern einer vom OPEL - was allerdings kaum was zur Sache tut.
Gruß Eugen
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- Fuzzy
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß
Ja gut,
das wäre natürlich richtig sch....
Aber wenn ja, dann gibt es auch dafür eine Lösung.
Klar, wirklich billig wäre das natürlich nicht.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß
Würde behaupten dass eine Zylinderkopfdichtung ab und an, bzw. an einem über 50 Jahre alten Auto mit unbekannter Reparatur- und Wartungs-Historie schon mal kaputt gehen kann.
Auch wenn das an einem niedrig verdichteten Vergasermotor unter normalen Umständen eher unwahrscheinlich ist.
Aaaaaaber,
1. seine Kiste ist wohl richtig heiß gelaufen >>>Wie lange gefahren?. Und das ist schon mal schlecht. Egal ob er wegen der defekten Dichtung heiß wurde oder die Dichtung jetzt defekt ust weil er heiß wurde.
2. Wer weiß ob und was man, bzw. der Vorbesitzer dran rum geschraubt hat.
Aber du hast Recht, die Analyse ist wichtig.
z.B. auch das beliebte Thema:
Die richtige, bzw. passende Kopfdichtung zum jeweiligen Motorblock. >>>Recessed oder nicht?
Aber wie schon mehrmals geschrieben
@Matthias, wenn dir jemand helfen soll, braucht es mehr Infos
Sorry, sonst ist das Zeitverschwendung
Gruß,
Jörg
Jörg
- Matthias
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß
Hallo Kollegen,
die Geschichte nimmt eine interessante Wendung …
Ich habe Wasser nachgefüllt und das Thermostat mit kochendem Wasser getestet (hat geöffnet). Dann habe ich den Motor gestartet (klingt normal). Beim laufenden Motor hab ich den Deckel beim Kühler geöffnet, war kein Druck drauf, es kamen keine Blasen raus oder hat auch nicht geblubbert.
Dann hab ich gesehen dass im Bereich vom Heizungsventil einiges an Flüssigkeit war, hat über den Krümmer auch schön verdampft. Heizung geöffnet und das Rinnen war vorbei, Heizung schließen und es ist wieder froh und munter rausgeflossen. (Bild wo es aber nicht rinnt anbei).
Dann bin ich nochmal die 10km gefahren, Temperatur blieb locker im unteren Bereich wo sie sein sollte.
Ich kann mich erinnern dass wir nach Friedrichshafen am Morgen im Regenwetter die Heizung eingeschaltet hatten, auf der Rückfahrt dann aber mal geschlossen.
Ich stelle mir das jetzt so vor dass ich bei der geschlossenen Heizung auf der Rückfahrt soviel Wasser verloren hatte dass er heiss wurde. Für die kurze Probefahrt hatte ich vielleicht zu wenig nachgefüllt weil ich heute wieder nachfüllen musste.
Klingt für mich plausibel, für euch auch?
Bei einer längeren Fahrt werde ich mir dann erst sicher sein.
Wenn’s das Wasser Welle ich natürlich froh.
Sonnigen Gruß aus Feldkirch
Matthias
die Geschichte nimmt eine interessante Wendung …
Ich habe Wasser nachgefüllt und das Thermostat mit kochendem Wasser getestet (hat geöffnet). Dann habe ich den Motor gestartet (klingt normal). Beim laufenden Motor hab ich den Deckel beim Kühler geöffnet, war kein Druck drauf, es kamen keine Blasen raus oder hat auch nicht geblubbert.
Dann hab ich gesehen dass im Bereich vom Heizungsventil einiges an Flüssigkeit war, hat über den Krümmer auch schön verdampft. Heizung geöffnet und das Rinnen war vorbei, Heizung schließen und es ist wieder froh und munter rausgeflossen. (Bild wo es aber nicht rinnt anbei).
Dann bin ich nochmal die 10km gefahren, Temperatur blieb locker im unteren Bereich wo sie sein sollte.
Ich kann mich erinnern dass wir nach Friedrichshafen am Morgen im Regenwetter die Heizung eingeschaltet hatten, auf der Rückfahrt dann aber mal geschlossen.
Ich stelle mir das jetzt so vor dass ich bei der geschlossenen Heizung auf der Rückfahrt soviel Wasser verloren hatte dass er heiss wurde. Für die kurze Probefahrt hatte ich vielleicht zu wenig nachgefüllt weil ich heute wieder nachfüllen musste.
Klingt für mich plausibel, für euch auch?
Bei einer längeren Fahrt werde ich mir dann erst sicher sein.
Wenn’s das Wasser Welle ich natürlich froh.
Sonnigen Gruß aus Feldkirch
Matthias
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß
Hallo
Ob der Motor schaden genommen hat ist nicht auszuschliessen, Auch wenn die Geräusche weg sind. Auch hier ist ein Überprüfung mittels Endoskop möglich. Ein Kompressionsmessung kann auch schon hilfreich sein.
Gruss
André
Möglich. Wie viel Wasser musstest du nach der Rückfahrt auffüllen? Auch klar, dass das Heizungsventil ersetz gehört. Danach den ganzen Wasserkreislauf prüfen. Am besten abpressen lassen.
Ob der Motor schaden genommen hat ist nicht auszuschliessen, Auch wenn die Geräusche weg sind. Auch hier ist ein Überprüfung mittels Endoskop möglich. Ein Kompressionsmessung kann auch schon hilfreich sein.
Gruss
André
- Triumphator
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß
passt:
Wolfgang
Grüße Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Matthias
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