Dampfblasen Test Tag
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- Spezialist
- Beiträge: 4151
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 736 Mal
- Danksagung erhalten: 866 Mal
Dampfblasen Test Tag
Hallo PI Freunde,
morgen ist wieder eine Gute Gelegenheit den Angstschweiß aus den Poren zu treiben.
Über 35 Grad.
Wer fährt los ?
Munter bleiben
Ralf
morgen ist wieder eine Gute Gelegenheit den Angstschweiß aus den Poren zu treiben.
Über 35 Grad.
Wer fährt los ?
Munter bleiben
Ralf
- cpt. upsidedown
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 67
- Registriert: 29.06.2019, 11:22
- Wohnort: 91186 Büchenbach
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Dampfblasen Test Tag
...hab keine Probleme damit, auch nicht in der Rush-hour..
...if you can`t fix it with a hammer, you have an electrical problem!
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dampfblasen Test Tag
da brauch ich nix testen, ich kann bis zum letzten Tropfen fahren, hoffentlich habe ich dann einen Reservekanister gefüllt dabei. Mein Aufwand dafür: minmal, Kosten unter 100 Euro - hatte ich hier scon mal vorgestellt
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3872
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 82 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dampfblasen Test Tag
Bei DEN Temperaturen dürfte es auch für Vergaserfahrer langsam eng werden...
https://www.aral.de/de/global/forschung ... aften.html
Peter
https://www.aral.de/de/global/forschung ... aften.html
Peter
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Dampfblasen Test Tag
...Wunschdenken der Einspritzer ? Heute 28° im Schatten - warten auf 35°....
Das Kühlwasser stimmt...
win
Das Kühlwasser stimmt...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Papa Fox
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 475
- Registriert: 15.02.2020, 09:45
- Wohnort: 68804 Altlussheim
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Dampfblasen Test Tag
Gestern - Montag - war mein Hitzetest Tag. Rückfahrt Nachmittags von der 4 Gruppenfahrt in Bayern. Aussentgemp. 37° (im Schatten gemessen). Innentemp am Armaturenbrett fast 50 ° . Es ist so heiss, dass meine Frau und nicht nicht mal schwitzen ! Motor läuft gut, Wassertemp. bleibt im " grünen" Bereich, Öl temp. liegt irgendwo bei 110-115 " ... Öldruck unten 2 bar .... aber alles läuft ... bis 15 km von zuhause. dann fängt er an zu kotzen und zu spucken, die Leistung geht steil zurück bis die Mühle stehen bleibt ! Für mich eindeutig ein Sprit Problem. Der Tank ist noch halb voll ( super ).
Ich schalte die E-spritpumpe an, höre sie summen ..... und der Motor spring sofort wieder an. So kommen wir heil zuhause !
Fazit: die 30 euro pumpe in der Leitung am Tankausgang geschaltet war doch eine gute Investition !
Patrick
Ich schalte die E-spritpumpe an, höre sie summen ..... und der Motor spring sofort wieder an. So kommen wir heil zuhause !
Fazit: die 30 euro pumpe in der Leitung am Tankausgang geschaltet war doch eine gute Investition !
Patrick
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dampfblasen Test Tag
@ Patrick > sag ich doch, meine Lösung, kleinster Aufwand bei größtmöglicher Wirkung
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- redflitzer
- Profi
- Beiträge: 1003
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: Dampfblasen Test Tag
Bei den Temperaturen macht auch das offen fahren keinen Spaß. Über 27 Grad ist "Körperverletzung "
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
- Papa Fox
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 475
- Registriert: 15.02.2020, 09:45
- Wohnort: 68804 Altlussheim
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Dampfblasen Test Tag
Redflitzer, da gebe ich dir recht ... aber in Bayern in 1000 meters war es ein Genuss mit weiteren 35 TR´s zu kurven. Für dieses Erlebnis - für mich das erste Mal - war es wert eine heisse Heimfahrt in Kauf zu nehmen ! Einmal kann mal das in Kauf nehmen und so lernt man die Grenzen des Autos kennen !
Für die nächsten Fahrten steht der ander cabrio mit Klima bereit !
Patrick
Für die nächsten Fahrten steht der ander cabrio mit Klima bereit !
Patrick
- redflitzer
- Profi
- Beiträge: 1003
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: Dampfblasen Test Tag
Gut, das kann man durchgehen lassen.Papa Fox hat geschrieben: ↑19.07.2022, 17:28 Redflitzer, da gebe ich dir recht ... aber in Bayern in 1000 meters war es ein Genuss mit weiteren 35 TR´s zu kurven. Für dieses Erlebnis - für mich das erste Mal - war es wert eine heisse Heimfahrt in Kauf zu nehmen ! Einmal kann mal das in Kauf nehmen und so lernt man die Grenzen des Autos kennen !
Für die nächsten Fahrten steht der ander cabrio mit Klima bereit !
Patrick
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
- crislor
- TReam Team
- Beiträge: 2693
- Registriert: 19.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
- Hat sich bedankt: 274 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Dampfblasen Test Tag
weiss garnicht was ihr habt mit den Dampfblasen
Donnerstag 300 km durch die Vogesen zum Anneau du Rhin - Freitag 200 Km Rennstrecke - Samstag 300 Km durch den Schwarzwald zurück
Und es war heiß
Aber vielleicht ist so eine olle 4-Zylinder-Rassel mit Pierburg, 45er Weber und PI-Leistung einfach dafür nicht so anfällig
Donnerstag 300 km durch die Vogesen zum Anneau du Rhin - Freitag 200 Km Rennstrecke - Samstag 300 Km durch den Schwarzwald zurück
Und es war heiß
Aber vielleicht ist so eine olle 4-Zylinder-Rassel mit Pierburg, 45er Weber und PI-Leistung einfach dafür nicht so anfällig
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- redflitzer
- Profi
- Beiträge: 1003
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: Dampfblasen Test Tag
Auch ich hatte noch nie Probleme. 4 Zylinder, ZS Vergaser, kontaktlose zündung,. Alles Standard.crislor hat geschrieben: ↑19.07.2022, 18:39 weiss garnicht was ihr habt mit den Dampfblasen
Donnerstag 300 km durch die Vogesen zum Anneau du Rhin - Freitag 200 Km Rennstrecke - Samstag 300 Km durch den Schwarzwald zurück
Und es war heiß
Aber vielleicht ist so eine olle 4-Zylinder-Rassel mit Pierburg, 45er Weber und PI-Leistung einfach dafür nicht so anfällig
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
- Papa Fox
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 475
- Registriert: 15.02.2020, 09:45
- Wohnort: 68804 Altlussheim
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Dampfblasen Test Tag
Die Dampfblasenbildung hängt von mehreren Faktoren ab. Das fängt mit dem Sprit an, wieviel Ethanol drin steckt. Das hängt vom Luftdruck ab. Das hängt auch vom Benzindruck in der Leitung ... und natürlich von der Umgebungstemperatur ab.
Bei TR 250/6 fällt mir auf, dass die mechanische Benzinpumpe direkt und ohne Isolatorklotz am Motorblock befestigt ist . Das heisst sie wird sehr heiss !
Warum gibt es diesen Klotz nicht ? das haben normalerweise viele Autos.
Übrigens, nicht ohne grund wird dringend davon abgeraten, bei hohen Temperaturen Super Plus in Flugzeugen zu tanken, weil die Gefahr der Dampfblasenbildung zu gross ist.
Patrick
Bei TR 250/6 fällt mir auf, dass die mechanische Benzinpumpe direkt und ohne Isolatorklotz am Motorblock befestigt ist . Das heisst sie wird sehr heiss !
Warum gibt es diesen Klotz nicht ? das haben normalerweise viele Autos.
Übrigens, nicht ohne grund wird dringend davon abgeraten, bei hohen Temperaturen Super Plus in Flugzeugen zu tanken, weil die Gefahr der Dampfblasenbildung zu gross ist.
Patrick