Motorprüfstand
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Motorprüfstand
Für mein 2.7L Projekt (Link) habe ich ein Prüfstand gebaut.
Das Ganze besteht aus 60x60, 50x50 und 40x40 Vierkantrohre. Ein Tank, Kühler und Bedienung. Das System ist modular aufgebaut, somit passt alles im Kofferraum.
Bei meinem freundlichen Nachbarn konnte ich die Vierkantrohre sägen und erste Teile Zusammenschweißen. Die Aufnahme am Motor habe ich lasern lassen. Bekannte von mir hat ein paar Euro für die Kaffeekasse bekommen. 5mm Material lag „zufällig“ auf die Maschine. Ich habe mit WIG und MAG geschweißt. Manche Schweißnahte sind besser als die andere. Man spricht beim schweißen immer von üben-üben-üben….aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die Einstellungen müssen auch einigermaßen stimmen. Wenn 2 Teile direkt aneinander bündig anliegen, habe ich das WIG Gerät genommen. Das MAG Gerät wende ich zum Punkten an und überall wo ein Spalt vorhanden ist. Der Motor wird an einer spezifischen Halterung geschraubt, und diese Halterung sitz im Rahmen. Gummi gelagert. Das bedeutet, fast jeder Motor kann ich so einbauen. Der Käfer Motor war schon drin, nun habe ich mein TR6 Motor eingebaut. Dazu habe ich die Seitliche Stützen gebaut und natürlich eine Halterung für den Kühler. Der Tank ist ein Eigenanfertigung da ich nichts gescheitetes gefunden habe. Dash 6 Anschlüsse hartgelötet. Das Bedienmodul ist auch Modular. Es sind noch die Käfer Instrumente drin. Für den TR6 brauche ich eigentlich gar nichts. Sensoren sind bereits eingebaut und der Rest läuft über die Ecumaster ECU bzw. Laptop. Start/Zündungspanel kommt von Amazon. Mit den beiden Schalter schalte ich den Lüfter (50% und 100%). Ergebnis: Mein originalen Krümmer kommt wieder zum Einsatz. Lambdasonde für die Überwachung und ECU Closed Loop. Jetzt wird Elektrik gemacht....dann kann ich den Motor starten und einlaufen.
Das Ganze besteht aus 60x60, 50x50 und 40x40 Vierkantrohre. Ein Tank, Kühler und Bedienung. Das System ist modular aufgebaut, somit passt alles im Kofferraum.
Bei meinem freundlichen Nachbarn konnte ich die Vierkantrohre sägen und erste Teile Zusammenschweißen. Die Aufnahme am Motor habe ich lasern lassen. Bekannte von mir hat ein paar Euro für die Kaffeekasse bekommen. 5mm Material lag „zufällig“ auf die Maschine. Ich habe mit WIG und MAG geschweißt. Manche Schweißnahte sind besser als die andere. Man spricht beim schweißen immer von üben-üben-üben….aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die Einstellungen müssen auch einigermaßen stimmen. Wenn 2 Teile direkt aneinander bündig anliegen, habe ich das WIG Gerät genommen. Das MAG Gerät wende ich zum Punkten an und überall wo ein Spalt vorhanden ist. Der Motor wird an einer spezifischen Halterung geschraubt, und diese Halterung sitz im Rahmen. Gummi gelagert. Das bedeutet, fast jeder Motor kann ich so einbauen. Der Käfer Motor war schon drin, nun habe ich mein TR6 Motor eingebaut. Dazu habe ich die Seitliche Stützen gebaut und natürlich eine Halterung für den Kühler. Der Tank ist ein Eigenanfertigung da ich nichts gescheitetes gefunden habe. Dash 6 Anschlüsse hartgelötet. Das Bedienmodul ist auch Modular. Es sind noch die Käfer Instrumente drin. Für den TR6 brauche ich eigentlich gar nichts. Sensoren sind bereits eingebaut und der Rest läuft über die Ecumaster ECU bzw. Laptop. Start/Zündungspanel kommt von Amazon. Mit den beiden Schalter schalte ich den Lüfter (50% und 100%). Ergebnis: Mein originalen Krümmer kommt wieder zum Einsatz. Lambdasonde für die Überwachung und ECU Closed Loop. Jetzt wird Elektrik gemacht....dann kann ich den Motor starten und einlaufen.
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Motorprüfstand
Wow, da kann ich nur staunen !
Tolle Arbeit.
Gruss
Thomas
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» Carpe diem - nutze den Tag... «
Re: Motorprüfstand
Hallo Jochem,
du bist schon ein bischen positiv verrückt.
Da bin ich mal sehr gespannt was bei deinem Motor rauskommt.
Evtl. sieht man sich am 1. Oktoner am Red Bull Ring.
Gruß
Mats
du bist schon ein bischen positiv verrückt.
Da bin ich mal sehr gespannt was bei deinem Motor rauskommt.
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Re: Motorprüfstand
Moin Jochem,
...bisschen verrückt trifft es... ein krasses Konstrukt ! Am meisten hat es mir der Gashebel angetan - selbst gedengelt ?
win
...bisschen verrückt trifft es... ein krasses Konstrukt ! Am meisten hat es mir der Gashebel angetan - selbst gedengelt ?
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Motorprüfstand
Hi Winfried,Moin Jochem,
...bisschen verrückt trifft es... ein krasses Konstrukt ! Am meisten hat es mir der Gashebel angetan - selbst gedengelt ?
Bowdenzug24 lässt grüßen. Man muss ja nicht alles selber machen. Der Hebel funktioniert mit Reibung. Also kann ich den Hebel in jeder Position stehen lassen. Das ist sehr hilfreich.
Grüße Jochem
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Re: Motorprüfstand
Hi Jochem,
sieht toll aus
Der Bau hat bestimmt Spaß gemacht.
Jetzt wäre noch eine Bremse zum Simulieren von Last das i-Tüpfelchen ...
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Jetzt wäre noch eine Bremse zum Simulieren von Last das i-Tüpfelchen ...
Gruß,
Jörg
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Re: Motorprüfstand
Tolle Konstruktion ! Motor schon laufen lassen ? was sagen die Nachbarn ??
Mit dem Lasern Freund bist du zu beneiden !
Patrick
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Re: Motorprüfstand
Lieber Jochem,
sehr beeindruckend...bitte weiter berichten!!
Gruß Thomas aus Bremen
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Re: Motorprüfstand
@Peter
>>>
>>>
Genau darum werde ich meine Motoren wahrscheinlich mit so was Ähnlichem auf nen Hänger packen und das Ganze irgendwo in freier Wildbahn einlaufen lassen.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
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Re: Motorprüfstand
Ach ja,
natürlich nicht so schick wie das Teil von Jochem, aber was soll's, Hauptsache es funzt.
natürlich nicht so schick wie das Teil von Jochem, aber was soll's, Hauptsache es funzt.
Gruß,
Jörg
Jörg