Wenn du dir die Überholung selbst zutraust dann rate ich dir zu folgender Vorgehensweise:icke03 hat geschrieben: ↑16.10.2021, 16:45 Hallo zusammen,
ich hätte auch noch eine Frage zu diesem Thema. Ich bin gerade beim Aufbauen meines Tr3. Ich denke das ich kurz über lang meine Dämpfer auch überholen muss. Wenn Willi49 keine Sätze für TR3 mehr hat, eventuell könnte mann ja neue besorgen. Nach der Anleitung denke ich sollte mir das dann auch selber gelingen.
@Willi49 gibt es deine Bezugsquelle noch? Ich wäre an 2 Satz interessiert eventuell bekommt man ja genügend zusammen.
-Zerlege die alten Dämpfer komplett und mach doch erst mal eine Bestandsaufnahme ob überholen noch möglich ist.
-Schau dir die Hebelwellenlagerungen im Dämpfergehäuse an
-Schau dir die Hebelwelle an der Stelle wo der Dichtring nach außen abdichtet (Riefen / Rost) an und ob der Konus zum Koppelgelenk in Ordnung ist
-Überprüfe die Kolben und die Dichtlippe am Kolben (Achtung nicht falsch herum wieder einbauen)
-Überprüfe die Zylinder innen auf Riefen bzw. Beschädigung (tritt insbesondere auf wenn der Ölstand längere Zeit zu niedrig war)
-Überprüfe das Druck/Zugventil (die sind überwiegend in Ordnung) aber ich habe auch schon welche mit eingeschlagenem Sitz im Dämpfer gesehen
-Überprüfe alle Gewinde und Dichtflächen
Falls die Zylinder innen starke Riefen haben und mit Honen nicht mehr zu retten sind solltest du dir besser andere Dämpfer kaufen.