K&N Luftfilter für meinen 5er
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K&N Luftfilter für meinen 5er
Liebe Freunde
nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen einen K&N Luftfilter an das Sammelrohr der Einspritzung meines 5ers zu montieren. Nun fehlt mir aber die richtige Teilenummer um auch den richtigen Filter zu bestellen. Kann mir jemand diesbezüglich helfen, damit ich auch den richtigen Filter bestelle ?
Herzlichen dank schon mal im voraus
Grüße
Ludwig
nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen einen K&N Luftfilter an das Sammelrohr der Einspritzung meines 5ers zu montieren. Nun fehlt mir aber die richtige Teilenummer um auch den richtigen Filter zu bestellen. Kann mir jemand diesbezüglich helfen, damit ich auch den richtigen Filter bestelle ?
Herzlichen dank schon mal im voraus
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Ludwig
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Re: K&N Luftfilter für meinen 5er
Ludwig,
du meinst K&N RU2710
Grüße Jochem
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Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: K&N Luftfilter für meinen 5er
...jetzt mit Bild.
Ansonsten saugt man nur warme Luft rein...
Jochem
Es wird aber empfohlen den Filter nicht direkt am Sammelrohr zu befestigen sondern mit Schlauch (von zB Isa-Racing). Ansonsten saugt man nur warme Luft rein...
Jochem
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Re: K&N Luftfilter für meinen 5er
Hallo Jochem
danke für das Bild, denkst du dass es wirklich so viel ausmacht wo der Luftfilter sitzt ? denn mit Vergasern z.b. wäre der ja auch im Motorraum.
wie auch immer der Luftfilter von K&N ist auf jeden Fall besser als der originale Papierfilter und dass war ja das eigentliche Thema.
Herzlichen dank für deine Unterstützung
Grüße
Ludwig
danke für das Bild, denkst du dass es wirklich so viel ausmacht wo der Luftfilter sitzt ? denn mit Vergasern z.b. wäre der ja auch im Motorraum.
wie auch immer der Luftfilter von K&N ist auf jeden Fall besser als der originale Papierfilter und dass war ja das eigentliche Thema.
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Ludwig
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Re: K&N Luftfilter für meinen 5er
Hallo,
auch bei Vergaser schadet Frischluft nicht.
Anbei ein Bild von vor ein paar Jahren.
Gruß Chris
auch bei Vergaser schadet Frischluft nicht.
Anbei ein Bild von vor ein paar Jahren.
Gruß Chris
- Klaus
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Re: K&N Luftfilter für meinen 5er
Hallo
Hat jemand die K&N Luftfiler R0990 die direkt an die Ansaugbrücke verbaut werden wo man am Pi 3 Stk. von braucht.
Ich würde gerne wissen wie man den mittleren Luftfilter anschraubt weil das Gasgestänge ziemlich im Weg ist.
Muss Ich am Gestänge etwas verändern?
Bilder wären schön.
Danke im voraus.
Gruss Klaus
Hat jemand die K&N Luftfiler R0990 die direkt an die Ansaugbrücke verbaut werden wo man am Pi 3 Stk. von braucht.
Ich würde gerne wissen wie man den mittleren Luftfilter anschraubt weil das Gasgestänge ziemlich im Weg ist.
Muss Ich am Gestänge etwas verändern?
Bilder wären schön.
Danke im voraus.
Gruss Klaus
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Re: K&N Luftfilter für meinen 5er
Hallo,
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Und gleich vorweg, ich kann die Frage vom Themenstarter leider nicht beantworten.
Der originale PI saugt vor dem Kühler an. Und ich bin der Meinung, dass das sicherlich seinen Grund hat.
Ein 6er Vergaser hat original um 100PS. Da ist das sicherlich auch nicht optimal, aber es wird sich nicht so bemerkbar machen.
Bei getunten Vergasermotoren mach es sicherlich auch Sinn, wenn sie möglichst frische, kühle Luft atmen dürfen.
Und klar für ein Stehzeug, eine Trailer-Queen oder für einen Eisdielen-Racer wird das natürlich keine Rolle spielen.
Wenn man mal googelt, wird man bei diesem Thema auch über den dadurch entstehenden Leistungsverlust stolpern. Ich meine da gibt es auch Prüfstandsläufe dazu.
Der Sound verbessert sich, aber man verliert Leistung.
Der Vergleich hinkt etwas, aber bei Turbomotoren macht sich eine heißere Ansaugtemperatur sofort in Leistungsverlust bemerkbar. Die Motoren neigen dann zum klingeln/klopfen und das Steuergerät nimmt den Frühzündung zurück.
Gibt es vielleicht einen K&N Luftfiltereinsatz?
Will ja meinen PI wieder auf PI umrüsten und da wäre so was ganz interessant.
Gruß,
Jörg
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Und gleich vorweg, ich kann die Frage vom Themenstarter leider nicht beantworten.
Der originale PI saugt vor dem Kühler an. Und ich bin der Meinung, dass das sicherlich seinen Grund hat.
Ein 6er Vergaser hat original um 100PS. Da ist das sicherlich auch nicht optimal, aber es wird sich nicht so bemerkbar machen.
Bei getunten Vergasermotoren mach es sicherlich auch Sinn, wenn sie möglichst frische, kühle Luft atmen dürfen.
Und klar für ein Stehzeug, eine Trailer-Queen oder für einen Eisdielen-Racer wird das natürlich keine Rolle spielen.
Wenn man mal googelt, wird man bei diesem Thema auch über den dadurch entstehenden Leistungsverlust stolpern. Ich meine da gibt es auch Prüfstandsläufe dazu.
Der Sound verbessert sich, aber man verliert Leistung.
Der Vergleich hinkt etwas, aber bei Turbomotoren macht sich eine heißere Ansaugtemperatur sofort in Leistungsverlust bemerkbar. Die Motoren neigen dann zum klingeln/klopfen und das Steuergerät nimmt den Frühzündung zurück.
Gibt es vielleicht einen K&N Luftfiltereinsatz?
Will ja meinen PI wieder auf PI umrüsten und da wäre so was ganz interessant.
Gruß,
Jörg
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Re: K&N Luftfilter für meinen 5er
theoretisch wäre ein leistungsverlust - zumindest auf dem prüfstand - möglich.
in der praxis herrscht bei 150 kmh, sturm unter der motorhaube....wenn man mal ein paar wollfäden dort befestigt und mit videokameras filmt, daß man daraus den schluß ziehen muß, es kommt mehr als genug kalte luft an die vergaser oder einspritzanlage.
in der praxis herrscht bei 150 kmh, sturm unter der motorhaube....wenn man mal ein paar wollfäden dort befestigt und mit videokameras filmt, daß man daraus den schluß ziehen muß, es kommt mehr als genug kalte luft an die vergaser oder einspritzanlage.
- Fuzzy
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Re: K&N Luftfilter für meinen 5er
Hi,
bei 150 mag das sein.
Bei kurvigen Passstraßen und auf kurvigen Landstraßen sieht das bestimmt anders aus
Aber gut, das kann ja jeder für sich selber entscheiden.
@Schnippel, danke
Gruß,
Jörg
bei 150 mag das sein.
Bei kurvigen Passstraßen und auf kurvigen Landstraßen sieht das bestimmt anders aus
Aber gut, das kann ja jeder für sich selber entscheiden.
@Schnippel, danke
Gruß,
Jörg
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Re: K&N Luftfilter für meinen 5er
Hallo zusammen,
bringt der K&N Luftfiltereinsatz E-9108 merklich etwas für den 6er PI im Vergleich zum Papierfilter?
Oder ist da mehr Glauben und Religion im Spiel?
Danke!
Gruss
Torsten
bringt der K&N Luftfiltereinsatz E-9108 merklich etwas für den 6er PI im Vergleich zum Papierfilter?
Oder ist da mehr Glauben und Religion im Spiel?
Danke!
Gruss
Torsten
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Re: K&N Luftfilter für meinen 5er
Hallo Torsten,
Leistung bringt der sicherlich nicht spürbar.
Aber du kannst den Filter immer wieder reinigen und somit Lebenslang verwenden.
Das Wichtigste nicht vergessen.....er filtert auch hervorragend die Luft.
Bis denn
Ralf
Leistung bringt der sicherlich nicht spürbar.
Aber du kannst den Filter immer wieder reinigen und somit Lebenslang verwenden.
Das Wichtigste nicht vergessen.....er filtert auch hervorragend die Luft.
Bis denn
Ralf
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Re: K&N Luftfilter für meinen 5er
Das Bottleneck beim PI ist/sind die Öffnung(en) im Luftfiltergehäuse...Ersetzt man den Eimer durch ein runder Blech, was den Filter vor Regen schützt, muß man bei Vollast KRÄFTIG anfetten...
Manche sägen auch einfach nur ein Stück aus dem Eimer, um die Luftzufuhr zu verbessern...
Manche sägen auch einfach nur ein Stück aus dem Eimer, um die Luftzufuhr zu verbessern...
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Re: K&N Luftfilter für meinen 5er
Ich habe da leider bei diversen Fahrzeugen andere Erfahrungen gemacht. Ich war früher starker Verfechter pro K&N. Heute sehe ich das etwas anders. Jedes Auto das ich mit einem solchen Filter oder vergleichbaren Pipercross gefahren bin hatte nach 20.000km einen Film von ganz feinem Staub im ganzen Ansaugtrakt.
Vor allem wenn die K&N etwas dreckig werden verstärkt sich dieser Effekt.
Einen Luftmassenmesser habe ich mit dem Öl vom k&n filter getötet. Das hat beim TR keine Relevanz aber trotzdem interessant.
Im TR Ist das alles aufgrund der relativ niedrigen jährlichen Laufleistung weniger ein Problem. Im Alltagsauto würde ich so etwas nie mehr verbauen. Alle 5000km ausbauen und reinigen ist nicht effizient und schon gar nicht günstig.
Aus Mangel an guten Alternativen bleibt leider nur K&N. Fahre sie auch am TR.
Bernhard
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Re: K&N Luftfilter für meinen 5er
Ähm, der PI zieht doch die Luft erst durch Luftschläuche und dann durch die Anschlüsse im Luftfiltergehäuse ?Das Bottleneck beim PI ist/sind die Öffnung(en) im Luftfiltergehäuse...Ersetzt man den Eimer durch ein runder Blech, was den Filter vor Regen schützt, muß man bei Vollast KRÄFTIG anfetten...
Manche sägen auch einfach nur ein Stück aus dem Eimer, um die Luftzufuhr zu verbessern...