Hallo zusammen,Willi hat geschrieben: ↑26.07.2016, 14:52 Das Versetzen der Hinterachse bei Lastwechsel in Kurven ist immer auf zu viel Spiel im Längenausgleich der Welle zurückzuführen. Auch als "Spline Lock" bekannt und berüchtigt. Manchmal kann das recht abenteuerlich sein. Abhilfe ist einfach: neue Antriebswellen.
Antriebswellen mit Kreuzgelenken und Längenausgleich sind auch heute noch Stand der Technik im Maschinenbau. Es gibt ganze Normreihen. Ein Paar ist schon schon für deutlich unter 300.- Euro zu haben. Die halten dann wieder 40 Jahre und sind auch "homokinetisch". Und mit nem Kreuzgelenk im Kofferraum ist man für alle Eventualitäten ausgerüstet.
Willi
(Der Prediger in der Wüste...)
aus aktuellem Anlass (u.a. großes Spiel in meinen Schiebestücken und Kreuzgelenken) habe ich ein wenig telefoniert (Danke an Jörg) und nun noch so einige Dinge hier gelesen unter anderem auch das vom "Prediger in der Wüste"
Hier in Norddeutschland gibt es wenig Pässe, die meisten KM macht mein TR auf der Autobahn oder geraden Landstraßen. Ich denke, ich benötige keine homekinetischen Wellen.
Genau diesen Weg möchte ich gehen und suche nun nach einer Bezugsquelle für diese zitierten Wellen: "Ein Paar ist schon für deutlich unter 300.- Euro zu haben. Die halten dann wieder 40 Jahre .... Und mit nem Kreuzgelenk im Kofferraum ist man für alle Eventualitäten ausgerüstet.
Auf der Seite https://www.csb-zeller.de war ich gerade, doch der scheint keine Wellen mehr zu verkaufen.
Der Hinweis von Willi ist ja auch schon fünf Jahre alt, dazwischen liegt nun sicherlich auch die Inflation....
Wer vertreibt also derzeit solche Wellen (Schiebestück und Kreuzgelenke) mit dieser guten Qualität?
Hinweise gerne hier oder per PN.
Vielen Dank und Grüße
Carsten