Getriebe ausbauen
Moderator: TR-Freunde-Team
- TR674
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 434
- Registriert: 05.09.2014, 23:00
- Wohnort: Vikersund
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Getriebe ausbauen
Hallo.
Muss man beim TR6 den Handbremshebel demontieren um den Getriebetunnel rauszunehmen?
Wo sollte man das Getriebe von untem abstuetzen, damit es ca. im Gleichgewicht bleibt?
Muss man beim TR6 den Handbremshebel demontieren um den Getriebetunnel rauszunehmen?
Wo sollte man das Getriebe von untem abstuetzen, damit es ca. im Gleichgewicht bleibt?
Gruesse, Marius
- Ulrich
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 811
- Registriert: 24.08.2004, 23:00
- Wohnort: Uhingen
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Getriebe ausbauen
Den Motor solltest du hinten ebenfalls abstützen - nach Ziehen des Getriebes hat er hinten keine Haltung und belastet die Auflager über Gebühr.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Getriebe ausbauen
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3870
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe ausbauen
Motorabstützung a la Willi
Getriebe "untenrum" die Schrauben entfernen...die oberen drei sind ja vom Fahrgastraum in den Motorblock geschraubt...die als letzte lösen und nachher bei der Motage evtl. temporär durch eine abgesägte Schraube / Gewindestange austauschen...dann läßt sich das Getribe leichter einfädeln!
Abstützung Getriebe: Hinten liegt es ja auf dem Gummihalter auf, vorn hab ich an der Vorderkannte der Glocke mit nem Wagenheber, der in Fahrtrichtung ausgerichtet war, unterstütz...so kann man es bequem mit einer Hand nach hinten ziehen....der Wagenheber fährt dann mit...
Handbremshebel muß nicht raus...der vordere Getriebetunnel geht nur bis kurz hinters Kardangelenk...aber ich hab ihn trotzdem entfernt, bevor er verbogen wird beim hantieren mit dem schweren Getriebe...
Peter
Getriebe "untenrum" die Schrauben entfernen...die oberen drei sind ja vom Fahrgastraum in den Motorblock geschraubt...die als letzte lösen und nachher bei der Motage evtl. temporär durch eine abgesägte Schraube / Gewindestange austauschen...dann läßt sich das Getribe leichter einfädeln!
Abstützung Getriebe: Hinten liegt es ja auf dem Gummihalter auf, vorn hab ich an der Vorderkannte der Glocke mit nem Wagenheber, der in Fahrtrichtung ausgerichtet war, unterstütz...so kann man es bequem mit einer Hand nach hinten ziehen....der Wagenheber fährt dann mit...
Handbremshebel muß nicht raus...der vordere Getriebetunnel geht nur bis kurz hinters Kardangelenk...aber ich hab ihn trotzdem entfernt, bevor er verbogen wird beim hantieren mit dem schweren Getriebe...
Peter
- DietmarA
- Profi
- Beiträge: 1220
- Registriert: 02.06.2004, 23:00
- Wohnort: Nauheim
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Getriebe ausbauen
Wenn man das Getriebe rechts am Tunnel vorbei zieht, bleibt man auch weit genug vom Handbremshebel weg.Kamphausen hat geschrieben: Handbremshebel muß nicht raus...der vordere Getriebetunnel geht nur bis kurz hinters Kardangelenk...aber ich hab ihn trotzdem entfernt, bevor er verbogen wird beim hantieren mit dem schweren Getriebe...
Peter
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe ausbauen
Ich baue den Hebel immer aus. Einerseits weil sonst der gfk Tunnel nicht gut raus geht und außerdem ist es eine Schraube und dann hat man super viel Platz am kardan Flansch. Fand den Hebel immer störend.
Bernhard
Bernhard
- TR674
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 434
- Registriert: 05.09.2014, 23:00
- Wohnort: Vikersund
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Getriebe ausbauen
Vielen Dank fuer so viele Ratschlaege!
EDIT: So eine Motorabstuetzung habe ich sogar von meinem Audi Cab uebrig
EDIT: So eine Motorabstuetzung habe ich sogar von meinem Audi Cab uebrig
Zuletzt geändert von TR674 am 14.12.2015, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse, Marius
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: Getriebe ausbauen
...genau so sehe ich das auch. Ausbau ist schnell erledigt und man tut sich viel einfacher wenn der Hebel nicht im Wege istdarock hat geschrieben:Ich baue den Hebel immer aus. Einerseits weil sonst der gfk Tunnel nicht gut raus geht und außerdem ist es eine Schraube und dann hat man super viel Platz am kardan Flansch. Fand den Hebel immer störend.
Bernhard
Aber jeder so wie er will
Eckhard
- TR674
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 434
- Registriert: 05.09.2014, 23:00
- Wohnort: Vikersund
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Getriebe ausbauen
Es tropft unter dem Gangwahlhebel. Die O-Ringe muessen getauscht werden. Gibt es einen Trick diese zu wechseln ohne den Deckel ond die ganzen Hebel ausbauen zu muessen ? Der Deckel ist mit Silikon aufgesetzt, es ist hier schon mal was gemacht worden. Mich graeult es ein wenig in dem Getriebe herumzufummeln UND eine neue Baustelle anzufangen. Eigentlich habe ich gedacht nur die Kupplung und die Simmerringe zu wechseln.
Welches Mass haben die richtigen O-Ringe und aus welchem Material sind sie?
Habe in einem US Forum diesen Link gefunden, das Mass haben sie aber nicht angegeben, weil nach Jahren vergessen:
https://www.mcmaster.com/?m=true#o-rings/=wqpnx7
Welches Mass haben die richtigen O-Ringe und aus welchem Material sind sie?
Habe in einem US Forum diesen Link gefunden, das Mass haben sie aber nicht angegeben, weil nach Jahren vergessen:
https://www.mcmaster.com/?m=true#o-rings/=wqpnx7
Gruesse, Marius
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Getriebe ausbauen
Wenn du den Deckel im Leerlauf abziehst - es sind glaube ich nur 8 Schrauben, machst du nix falsch. Du solltest dir vielleicht die Stellung der Schaltgabeln merken / fotografieren. Es ist unkomliziert, das teil dann wieder zu montieren.
Die Dichtringe härten aus und werden so undicht. Einzige Schwierigkeit ist, die Schubstangen rauszunehmen, da nicht bei allen Getrieben schon Schrauben zur Arretierung vorhanden sind. Es gibt auch ne Variante, wo an der Stelle Buchsen verpresst wurden. Wenn dem so ist, vorsichtig ausbohren und ein Gewinde schneiden. (7/16 nich sicher) Dann 3 Schrauben opfern, Kopf ab und Schlitz für den Antrieb einschleifen (Dremel) - Foto :
Im WHB gibt´s dann die Vorgabe für den Drehmoment für die Arretierung (Federwaage)
Leider hab ich die Quelle, wo´s Ersatz gibt nicht zur Hand, aber ich meine, daste mit nem Muster im Hydraulikbereich auch in Norwegen fündig wirst.
win
Die Dichtringe härten aus und werden so undicht. Einzige Schwierigkeit ist, die Schubstangen rauszunehmen, da nicht bei allen Getrieben schon Schrauben zur Arretierung vorhanden sind. Es gibt auch ne Variante, wo an der Stelle Buchsen verpresst wurden. Wenn dem so ist, vorsichtig ausbohren und ein Gewinde schneiden. (7/16 nich sicher) Dann 3 Schrauben opfern, Kopf ab und Schlitz für den Antrieb einschleifen (Dremel) - Foto :
Im WHB gibt´s dann die Vorgabe für den Drehmoment für die Arretierung (Federwaage)
Leider hab ich die Quelle, wo´s Ersatz gibt nicht zur Hand, aber ich meine, daste mit nem Muster im Hydraulikbereich auch in Norwegen fündig wirst.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- TR674
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 434
- Registriert: 05.09.2014, 23:00
- Wohnort: Vikersund
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Getriebe ausbauen
Also doch wieder ins Unbekannte stuerzen... .
Es ist sogar ein Maschinern-Hydraulik Laden hier im Dorf, haben gute aber meistens nur Standardteile. Ich wuerde gerne die X Ringe verwenden. Bewaehren sich bestens unter sehr schweren Bedingungen in Motorradketten. Muesste aber Masse die man gebrauchen kann, herausfinden. Man kann es sicher selber ausmessen, aber wieviel kann/ soll so ein O-Ring gequetscht werden, damit er gut abdichtet aber nicht kaputtgequetscht wird ? Habe auch keine Anhaltspunkte wie man es experimentell herausfinden kann.
Es ist sogar ein Maschinern-Hydraulik Laden hier im Dorf, haben gute aber meistens nur Standardteile. Ich wuerde gerne die X Ringe verwenden. Bewaehren sich bestens unter sehr schweren Bedingungen in Motorradketten. Muesste aber Masse die man gebrauchen kann, herausfinden. Man kann es sicher selber ausmessen, aber wieviel kann/ soll so ein O-Ring gequetscht werden, damit er gut abdichtet aber nicht kaputtgequetscht wird ? Habe auch keine Anhaltspunkte wie man es experimentell herausfinden kann.
Gruesse, Marius
- TR674
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 434
- Registriert: 05.09.2014, 23:00
- Wohnort: Vikersund
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Getriebe ausbauen
So, das Getriebe ist raus.
Jetzt bekomme ich diese Konusschraube in der Gabel nicht raus. Bewegen kann ich sie mit dem Schluessel, laesst sich aber nur ca 45¤ drehen. Wahrscheinlich schief abgebrochen.
Wie bekommt man die jetzt raus?
Motor abgestuetzt.Jetzt bekomme ich diese Konusschraube in der Gabel nicht raus. Bewegen kann ich sie mit dem Schluessel, laesst sich aber nur ca 45¤ drehen. Wahrscheinlich schief abgebrochen.
Wie bekommt man die jetzt raus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruesse, Marius
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Getriebe ausbauen
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.