Zündkerzen unterscheiden sich durch Wärmewert, Art der Dichtung (Flachdichtsitz oder Kegeldichtsitz),
Gewindedurchmesser, Elektrodenabstand, Elektrodenausführung und -material sowie der Art der Entstörung.
Sogenannte kalte Kerzen haben einen niedrigen Wärmewert und nehmen damit Wärme nur zu einem geringen Teil auf und leiten sie schnell ab.
Sog. warme oder heiße Kerzen haben einen hohen Wärmewert und nehmen damit Wärme sehr gut auf und leiten sie kaum ab.
Ist der Wärmewert einer verwendeten Zündkerze zu hoch, wird die Wärme nicht schnell genug abgeleitet,
die Kerze wird zu heiß und es kommt zu Glühzündungen an der heißen Kerzen. Die Folge davon können Motorschäden sein.
Ist der Wärmewert einer verwendeten Zündkerze zu niedrig, wird die Kerze nicht heiß genug, um sich selbst durch Pyrolyse reinigen zu können.
Dies führt zu Zündaussetzern und höherem Verbrauch.
Linktipps
NGK - Produktfinder, z.B. TR3A und TR6:
>>> https://www.ngk.de/home
>>> https://www.ngk.de/nc/produktfinder/pro ... 6HS/14750/
>>> https://www.ngk.de/nc/produktfinder/pro ... 6ES/14755/
Zündkerzen Vergleich (PDF)
(Anmerkung: dieser Link ist tot)
Bosch Typenformel
https://tr-freun.de/coppermine/../_albu ... formel.pdf
Empfohlene Zündkerzen für die einzelnen Modelle
sämtliche Angaben ohne Gewähr
Modell | Motor | Empfohlene Zündkerze | Kommentar |
---|---|---|---|
TR2 | 1.991 ccm, 90 PS | ?? | wer weiß was? |
TR3 | 1.991 ccm, 95 PS | NGK BP6HS | |
1.991 ccm, 100 PS | NGK BP6HS | ||
2.138 ccm, 100 PS | Bosch WR78G | ||
?? | die gleichen wie bei 104 PS ?? | ||
TR4 | 2.138 ccm, 100 PS | ?? | die gleichen wie bei 104 PS ?? |
2.138 ccm, 104 PS | NGK BP6ES | ||
NGK BP6HS | |||
Bosch WR78G | |||
Champion L87YCC | |||
Beru Ultra 14-7BU | |||
TR5 | 2.49 ccm, 159 PS | NGK BP6ES | die selbe wie im TR4? |
?? | wer weiß was? | ||
TR250 | 2.498 ccm, 104 PS | ?? | wer weiß was? |
TR6 | 2.498 ccm, 104 PS | NGK BP5ES | |
NGK BP5E | aus BP5ES wird BP5E | ||
NGK BP6ES | für Sommerbetrieb besser | ||
NGK BP6ET | drei Masseelektroden | ||
Bosch WR8DC | |||
Bosch WR78, WR78X | vier Masseelektroden, x=neue Produktion | ||
TR6PI | 2.498 ccm, 143 PS | Bosch WR78, WR78X | vier Masseelektroden, x= neue Produktion |
Champion N9Y | eine Elektrode | ||
Champion N9YC | eine Elektrode, Cu | ||
Champion RN9YC | eine Elektrode, entstört | ||
2.498 ccm, 123 PS | Beru Ultra 14-7 DU | eine Masseelektrode | |
Beru Ultra 79 | vier Masseelektroden | ||
Beru Ultra UX 79 P | vier Masseelektroden, Platin | ||
NGK BP6ES | |||
Bosch WR7, WR78X | vier Masseelektroden, x= neue Produktion | ||
TR7 | 1.998 ccm, 105 PS | Beru Ultra 14-8 DU | eine Masseelektrode |
Beru Ultra UX 79 | vier Masseelektroden | ||
Beru Ultra UX 79 P | vier Masseelektroden, Platin | ||
1.998 ccm, 90 PS | NGK BP5ES | ||
?? | wer weiß das? | ||
TR8 | 3.528 ccm, 137 PS | Beru Ultra 14-8 BU | eine Masseelektrode |
?? | wer weiß das? |
Diagnose anhand des Zustands
Anhand des Zustandes der Zündkerzen („Zündkerzengesicht“) können verschiedene
Probleme des Motors, der Einstellung oder des eingesetzten Zündkerzentyps erkannt werden.
Dies ist eine Zündkerze, bei der alles stimmt:
kaum Abbrand an den Elektroden, Isolatorfuss grauweiß, graugelb oder graubraun.
Aschebildung an der Masse-Elektrode und/oder dem Isolatorfuss:
Rückstände aus untauglichem Motoröl.
Folge: Glühzündungen, Leistungsverlust, Motorschäden.
Abhilfe: Neue Zündkerzen, anderes Öl
Gebrochener Isolatorfuß durch mechanische Beanspruchung:
Abhilfe: Neue Zündkerzen, vorsichtiger Hantieren
Angeschmolzene Mittelelektrode / Isolatorfuss angeschmolzen:
Thermische Überlastung oder Glühzündungen z.B. aufgrund von zu frühem Zündzeitpunkt,
defekter Ventile, defektem Zündverteiler, mangelhafter Kraftstoffqualität oder Zündkerze mit zu niedrigem Wärmewert.
Folge: Zündaussetzer, Leistungsverlust, Motorschäden.
Abhilfe: Ursache prüfen und abstellen. Neue Zündkerzen
Geschmolzene Elektroden (Mittel- und Masse-Elektrode): s.o.
Braune, gelbe oder grüne Glasur an Isolatorfuss:
Schädliche Kraftstoffzusätze (Additive), z.B. Blei.
Folge: Zündaussetzer, Probleme beim Kaltstart.
Abhilfe: Neue Zündkerzen, anderer Kraftstoff bzw. andere Additive
Ölglänzender Ruß oder Öl an Isolatorfuß oder Elektroden:
Zu viel Öl in der Verbrennung durch zu hohem Ölstand, verschlissener Kolbenringe, defekter Ventile oder Motorschäden.
Folge: Zündaussetzer, Probleme beim Kaltstart.
Abhilfe: Ursache prüfen und abstellen. Neue Zündkerzen
(Schwarzer, matter) Russ an Isolatorfuss oder Elektroden:
Gemischeinstellung zu fett, Luftfilter verschmutzt, Choke zu llang gezogen,
zu viel Kurzstreckenverkehr, Wärmewert der Zündkerze zu niedrig
Folge: Zündaussetzer, Probleme beim Kaltstart.
Abhilfe: Ursache prüfen und abstellen. Neue Zündkerzen
Verschleiß der Mittelelektrode, Elektrodenabstand zu groß:
Zündkerze nicht rechtzetig gewechselt.
Folge: Zündaussetzer v.a. unter Last, Probleme beim Start.
Abhilfe: Neue Zündkerzen
Verschleiß der Masse-Elektrode, Elektrodenabstand zu groß:
Schädliche Öl- oder Kraftstoffzusätze (Additive), Motorklopfen oder ungünstige Verbrennung
Folge: Zündaussetzer v.a. unter Last, Probleme beim Start.
Abhilfe: Ursache prüfen und abstellen. Neue Zündkerzen
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