Besonderheiten "früher" TR4
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Besonderheiten "früher" TR4
Moinsen zusammen,
wie ich meiner Kurzvorstellung ja bereits berichtet habe, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines relativ frühen (3000er Fahrgestellnummer) TR4. Zur Zeit beschäftige ich mich mit den technischen Besonderheiten des Fahrzeugs und da sind mir so ein paar Dinge aufgefallen:
Der Wagen hat z.B. eine "kurze" Hutze auf der Motorhaube. Wenn ich das richtig sehe, ist diese bei späteren Modellen etwas länger (fast bis zur hinteren Kante der Motorhaube.
Es ist kein Typkennzeichen auf der Heckklappe. Dachte erst ein Vorbesitzer hätte diese entfernt und die Löcher kunstvoll verschlossen, aber auch bei genauer Inspektion kann ich keine alten Löcher entdecken. Konnte man das damals optional abbestellen?
Es sind anscheinend ab Werk TR3 Sitze verbaut?
Der verbaute Originalmotor hat nur 1991 ccm? War das damals optional bestellbar?
Am Rahmen sind so einige Winkel, Haltepunkte angeschweißt, die anscheinend vollkommen sinnfrei sind. Haben die im Werk einfach den TR3 Rahmen weiter verbaut?
Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen. Vielleicht gibt es ja noch mehr "Besonderheiten" bei den ersten TR4???
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Arno
wie ich meiner Kurzvorstellung ja bereits berichtet habe, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines relativ frühen (3000er Fahrgestellnummer) TR4. Zur Zeit beschäftige ich mich mit den technischen Besonderheiten des Fahrzeugs und da sind mir so ein paar Dinge aufgefallen:
Der Wagen hat z.B. eine "kurze" Hutze auf der Motorhaube. Wenn ich das richtig sehe, ist diese bei späteren Modellen etwas länger (fast bis zur hinteren Kante der Motorhaube.
Es ist kein Typkennzeichen auf der Heckklappe. Dachte erst ein Vorbesitzer hätte diese entfernt und die Löcher kunstvoll verschlossen, aber auch bei genauer Inspektion kann ich keine alten Löcher entdecken. Konnte man das damals optional abbestellen?
Es sind anscheinend ab Werk TR3 Sitze verbaut?
Der verbaute Originalmotor hat nur 1991 ccm? War das damals optional bestellbar?
Am Rahmen sind so einige Winkel, Haltepunkte angeschweißt, die anscheinend vollkommen sinnfrei sind. Haben die im Werk einfach den TR3 Rahmen weiter verbaut?
Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen. Vielleicht gibt es ja noch mehr "Besonderheiten" bei den ersten TR4???
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Arno
- seidelvc69
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Re: Besonderheiten "früher" TR4
Hi Arno, die längere Hutze kam ab Fahrgest.- Nr. CT 6430 ( ca. April/Mai 1962 ), die TR3 ähnlichen Sitze wurden bis zur Nummer CT 20877 ( ca. Jan 1963 ) eingebaut und den TR3 Motor ( 1991ccm ) gabs tatsächlich als optional extra noch eine Zeit lang. Der Rahmen ist auch komplett vom TR3 übernommen. Es sind
lediglich im vorderen Bereich u.a. kleine Veränderungen an der Spurbreite vorgenommen worden indem man links
und rechts einfach noch ein Kastenprofilrahmenstück angeschweßt hat. Die frühen 4er Rahmen bis CT 5898
hatten an den seitlichen Auslegern einfach nur Adapterstücke angeschraubt um die verbreiterte Karosserie
aufzunehmen. Das "TR4" Emblem war aber meines wissens von Anfang an angeheftet.
Weitere wichtige Veränderungen im ersten Jahr z.B.: ab CT 4388 kleinere Bremscheiben, andere Bremszangen,
ab CT 6390 andere obere Querlenker. Beim TR4 wurden in seiner Bauzeit ( July 1961 - Jan 1965 ) an die 100
kleine oder größere Veränderungen vorgenommen. Gruß Dieter
lediglich im vorderen Bereich u.a. kleine Veränderungen an der Spurbreite vorgenommen worden indem man links
und rechts einfach noch ein Kastenprofilrahmenstück angeschweßt hat. Die frühen 4er Rahmen bis CT 5898
hatten an den seitlichen Auslegern einfach nur Adapterstücke angeschraubt um die verbreiterte Karosserie
aufzunehmen. Das "TR4" Emblem war aber meines wissens von Anfang an angeheftet.
Weitere wichtige Veränderungen im ersten Jahr z.B.: ab CT 4388 kleinere Bremscheiben, andere Bremszangen,
ab CT 6390 andere obere Querlenker. Beim TR4 wurden in seiner Bauzeit ( July 1961 - Jan 1965 ) an die 100
kleine oder größere Veränderungen vorgenommen. Gruß Dieter
- tr_tom
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Re: Besonderheiten "früher" TR4
Hallo Dieter,seidelvc69 hat geschrieben:Hi Arno, die längere Hutze kam ab Fahrgest.- Nr. CT 6430 ( ca. April/Mai 1962 ), die TR3 ähnlichen Sitze wurden bis zur Nummer CT 20877 ( ca. Jan 1963 ) eingebaut und den TR3 Motor ( 1991ccm ) gabs tatsächlich als optional extra noch eine Zeit lang. Der Rahmen ist auch komplett vom TR3 übernommen. Es sind
lediglich im vorderen Bereich u.a. kleine Veränderungen an der Spurbreite vorgenommen worden indem man links
und rechts einfach noch ein Kastenprofilrahmenstück angeschweßt hat. Die frühen 4er Rahmen bis CT 5898
hatten an den seitlichen Auslegern einfach nur Adapterstücke angeschraubt um die verbreiterte Karosserie
aufzunehmen. Das "TR4" Emblem war aber meines wissens von Anfang an angeheftet.
Weitere wichtige Veränderungen im ersten Jahr z.B.: ab CT 4388 kleinere Bremscheiben, andere Bremszangen,
ab CT 6390 andere obere Querlenker. Beim TR4 wurden in seiner Bauzeit ( July 1961 - Jan 1965 ) an die 100
kleine oder größere Veränderungen vorgenommen. Gruß Dieter
ich glaube diese Liste der Änderungen haben wir dir zu verdanken:
https://trtom.wordpress.com/2012/08/19/ ... eschichte/
Gruss
Thomas
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Re: Besonderheiten "früher" TR4
Hi Tom, das ist allerdings eine Ur - Version die ich mittlerweile mehrfach überarbeitet und ergänzt habe. Gruß Dieter
- tr_tom
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Re: Besonderheiten "früher" TR4
Hallo Dieter,seidelvc69 hat geschrieben:Hi Tom, das ist allerdings eine Ur - Version die ich mittlerweile mehrfach überarbeitet und ergänzt habe. Gruß Dieter
würdest du uns deine überarbeitete Version zur Veröffentlichung zu Verfügung stellen?
Gruss
Thomas
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Re: Besonderheiten "früher" TR4
Hallo Dieter,seidelvc69 hat geschrieben:Hi, ich schick`sie dir!
meine E-Mail Adressen:
triumph.tom@arcor.de.
oder
triumph.friend@gmail.com.
Danke.
Thomas
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Re: Besonderheiten "früher" TR4
Hi Dieter,
...haste vielleicht auch ne Liste, welche ZK (Gussnummern) zu welchem Blocknummern beim TR6 passen / gehören ??
Hab zwar eine, aber die ist teilweise falsch formatiert, steht in einer Rubrik ein Datum statt der Nummer...
win
...haste vielleicht auch ne Liste, welche ZK (Gussnummern) zu welchem Blocknummern beim TR6 passen / gehören ??
Hab zwar eine, aber die ist teilweise falsch formatiert, steht in einer Rubrik ein Datum statt der Nummer...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Besonderheiten "früher" TR4
Hallo Dieter,seidelvc69 hat geschrieben:Hi, ich schick`sie dir!
vielen Dank für deine sehr ausführliche Übersicht, die nun auch als Update publiziert ist:
https://trtom.wordpress.com/2015/03/08/ ... te-update/
Gruss
Thomas
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Re: Besonderheiten "früher" TR4
Tolle Aufstellung die mir schon wieder deutlich weiterhilft!
Vielen Dank an Dieter für die super detaillierte Zusammenstellung und vielen Dank an Thomas für die Veröffentlichung!
Diesbezüglich noch eine kurze Frage: Wird/wurde das Typzeichen auf der Heckklappe angeklebt oder durch Bohrlöcher von innen befestigt? Bei meinem TR4 sind hier definitiv keine Bohrlöcher vorhanden. Entweder wurde er dann ohne ausgeliefert oder es wurde der Kofferraumdeckel später nochmal ausgetauscht...
Viele Grüße
Arno
Vielen Dank an Dieter für die super detaillierte Zusammenstellung und vielen Dank an Thomas für die Veröffentlichung!
Diesbezüglich noch eine kurze Frage: Wird/wurde das Typzeichen auf der Heckklappe angeklebt oder durch Bohrlöcher von innen befestigt? Bei meinem TR4 sind hier definitiv keine Bohrlöcher vorhanden. Entweder wurde er dann ohne ausgeliefert oder es wurde der Kofferraumdeckel später nochmal ausgetauscht...
Viele Grüße
Arno
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Re: Besonderheiten "früher" TR4
Hallo Arno,Nero123 hat geschrieben:Tolle Aufstellung die mir schon wieder deutlich weiterhilft!
Vielen Dank an Dieter für die super detaillierte Zusammenstellung und vielen Dank an Thomas für die Veröffentlichung!
Diesbezüglich noch eine kurze Frage: Wird/wurde das Typzeichen auf der Heckklappe angeklebt oder durch Bohrlöcher von innen befestigt? Bei meinem TR4 sind hier definitiv keine Bohrlöcher vorhanden. Entweder wurde er dann ohne ausgeliefert oder es wurde der Kofferraumdeckel später nochmal ausgetauscht...
Viele Grüße
Arno
bei meinem 4A sind sie durchgebohrt und mit einer kleiner Klammer gesichert.
Gruss
Thomas
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