Neue Reifen für den Karren ***
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Re: Neue Reifen für den Karren
..solange du keine Doppelhump Felgen hast, MUST du Schläuche montieren.
Es gibt aber Speichenfelgen u.a. von MWS mit Doppelhump und Silikonbett. Damit ist die Felge dicht und kein Schlauch erforderlich.
Der Doppelhump ist eine umlaufende Doppelsicke, die den Reifen bei Druckverlust auf der Felge hält.
Vor Montage die Innenseite der Reifen mit einem Druckluftschleifer glätten. Dann mit viel Talkum montieren.
Immer einen Ersatzschlauch mitführen.
Grüsse
Wolfgang
Es gibt aber Speichenfelgen u.a. von MWS mit Doppelhump und Silikonbett. Damit ist die Felge dicht und kein Schlauch erforderlich.
Der Doppelhump ist eine umlaufende Doppelsicke, die den Reifen bei Druckverlust auf der Felge hält.
Vor Montage die Innenseite der Reifen mit einem Druckluftschleifer glätten. Dann mit viel Talkum montieren.
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Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 18.03.2017, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Neue Reifen für den Karren
Hi, auch wenns hier niemand wahrhaben will, ich bin den Semperit speedlife bestens bedient, kaufe ich sofort wieder...
https://www.reifendirekt.de/reifen/semp ... ife-2.html
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gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: Neue Reifen für den Karren
... und ich bin mit diesen Reifen https://www.longstonetyres.co.uk/page/1 ... n-xas.html auf Originalstahlfelge mit Schlauch auf dem TR6 montiert bestens zufrieden.
Thomas
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
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Re: Neue Reifen für den Karren
tach,
wenn ich richtig gelesen habe, wollte Holger wissen ob sich das Reifeninnere mit Schläuchen verträgt. Das ist grundsätzlich ein Problem, weil so gut wie alle modernen Reifen für schlauchlose Montage konstruiert und innen sehr rauh sind. Das verträgt sich mit Schläuchen nicht wirklich gut. Wie Wolfgang schon schrieb, bewirkt das Abschleifen zwar Verbesserung, aber keine Gewähr für ein langes Schlauchleben. Die Ursache dafür ist, dass der Schlauch im Reifen "wandert" und irgendwann am Ventil reißt. Viel Talkum bei der Montage verzögert den Schlauchdefekt um einige Zeit.
Vor meiner Neubereifung vor zwei Jahren habe ich bei meinem Reifenhändler eine ganze Reihe infrage kommender Reifen verschiedener Hersteller angesehen. Dabei waren nur Michelin-Reifen noch für die Montage mit Schlauch geeignet. Deshalb ist auch Wolfgangs zweiter Tipp wichtig - immer Ersatzschläuche mitführen!
Gruß
Horst
wenn ich richtig gelesen habe, wollte Holger wissen ob sich das Reifeninnere mit Schläuchen verträgt. Das ist grundsätzlich ein Problem, weil so gut wie alle modernen Reifen für schlauchlose Montage konstruiert und innen sehr rauh sind. Das verträgt sich mit Schläuchen nicht wirklich gut. Wie Wolfgang schon schrieb, bewirkt das Abschleifen zwar Verbesserung, aber keine Gewähr für ein langes Schlauchleben. Die Ursache dafür ist, dass der Schlauch im Reifen "wandert" und irgendwann am Ventil reißt. Viel Talkum bei der Montage verzögert den Schlauchdefekt um einige Zeit.
Vor meiner Neubereifung vor zwei Jahren habe ich bei meinem Reifenhändler eine ganze Reihe infrage kommender Reifen verschiedener Hersteller angesehen. Dabei waren nur Michelin-Reifen noch für die Montage mit Schlauch geeignet. Deshalb ist auch Wolfgangs zweiter Tipp wichtig - immer Ersatzschläuche mitführen!
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Horst
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Re: Neue Reifen für den Karren
Hallo
wir haben auf unserer Karre sehr gute Erfahrung mit dieser Bereifung gemacht.
Meine Frau ist begeistert, weil Schlauchlos und sehr Geländegängig
https://www.stabilo-fachmarkt.de/pu-rad ... t/a-88395/
Auf unserem TR
wird diese Bereifung, Conti Sport Contakt 2 in 205/55 16 mit ausgesprochen guten Ergbenissen verwendet.
Nun zum Thema, ich würde auf keinen Fall Schläuche in Reifen zwängen die da nicht für vorgesehen sind !! Das ist kein Spass !
Bis denn
Ralf
wir haben auf unserer Karre sehr gute Erfahrung mit dieser Bereifung gemacht.
Meine Frau ist begeistert, weil Schlauchlos und sehr Geländegängig
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Nun zum Thema, ich würde auf keinen Fall Schläuche in Reifen zwängen die da nicht für vorgesehen sind !! Das ist kein Spass !
Bis denn
Ralf
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Re: Neue Reifen für den Karren
Ich fahre seit Jahren den Pirelli P6000 N1 in W 195/65 15 ( bis 270 Km/h ) da ist noch Platz zum tunen
Auf Wolfrace 7"
Ist ne weiche Porsche Mischung und auch von Porsche Classic freigegeben
Hatte ihn auch schon in 205/60 15 drauf - hervorragender Nässegrip und auf der trockenen Bahn fantastisch.
https://www.reifen-pneus-online.de/pkw- ... n1%29.html
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Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Neue Reifen für den Karren
achso...
ich hatte mich vor zwei Jahren für eine Umrüstung auf den damals gerade neu aufgelegten Pirelli-Klassiker Cinturato 185/70 (mit Schlauch, auf Speichenrädern) entschieden - nach zuvor 100 Jahren Michelin X....
Zum alten Auto gehören nach meiner Meinung auch klassische Reifen.
Horst
ich hatte mich vor zwei Jahren für eine Umrüstung auf den damals gerade neu aufgelegten Pirelli-Klassiker Cinturato 185/70 (mit Schlauch, auf Speichenrädern) entschieden - nach zuvor 100 Jahren Michelin X....
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Re: Neue Reifen für den Karren
@Ralf: aber nur mit Felgen, die dafür zugelassen sind. Man findet heute kaum Reifen mit dem Aufdruck "tube type".
Gruss
Wolfgang
Gruss
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 18.03.2017, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue Reifen für den Karren
Bitte zurück zum Thema:hp958 hat geschrieben:Hallo zusammen,
möchte auch von VREDESTEIN auf den HANKOOK 195-70-15 umstellen.
Die Frage wäre: Ich muss Schläuche auf meinen Speichenfelgen montieren, wie vertragen sich diese mit der Innenfläche der HANKOOKS?
Geht das gut oder sind die zu rauh?
Hat jemand diese Kombination montiert und Erfahrungswerte dazu?
Gruß
Holger
Speichenfelgen ohne Doppelhump, daher nur mit Schlauch !
Hat Jemand Erfahrung mit den Hankook 195/70-15?
Oder mögliche Alternativen?
Gruss
Thomas
https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrw ... en/rad.htm
H2 = Doppelhump, Erhebung auf Innen- und Außenschulter (verhindert bei scharfer Kurvenfahrt ein Abrutschen in das Tiefbett)
H2 / Doppelhump (bei Alu-Felgen)
Ein Hump aus engl. Höcker/Hügel verläuft auf der Felgenschulter und soll verhindern, dass sich ein Reifen bei zu geringem Luftdruck und starker Belastung auf der Felge bewegt.
https://www.reifen-verband.de/reifen-te ... exikon#108
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Re: Neue Reifen für den Karren
Hallo Tom,
vielen Dank für den Hinweis "zurück zum Thema".
Meine Frage war klar - Speichenfelgen-mit Schlauch-Verträglickeit mit den HANKOOK.
Zur Zeit fahre ich ja den Vredestein (seit 8 Jahren ohne Probleme mit den Schläuchen) und wollte auf Grund der bescheidenen Nässeeigenschaften umsteigen.
Wenn natürlich generell davon abgeraten wird, kann ich auch bei den alten Pellen bleiben, Profil ist noch genug drauf.
Muss ich eben die "Nässe" meiden, was aber auch nicht immer geht.
Ich meine ich hätte irgendwann mal in einem Beitrag gelesen, dass Bernhard die Reifen auch fährt.
Vielleicht meldet er sich auch noch zu Wort.
Gruß
Holger
vielen Dank für den Hinweis "zurück zum Thema".
Meine Frage war klar - Speichenfelgen-mit Schlauch-Verträglickeit mit den HANKOOK.
Zur Zeit fahre ich ja den Vredestein (seit 8 Jahren ohne Probleme mit den Schläuchen) und wollte auf Grund der bescheidenen Nässeeigenschaften umsteigen.
Wenn natürlich generell davon abgeraten wird, kann ich auch bei den alten Pellen bleiben, Profil ist noch genug drauf.
Muss ich eben die "Nässe" meiden, was aber auch nicht immer geht.
Ich meine ich hätte irgendwann mal in einem Beitrag gelesen, dass Bernhard die Reifen auch fährt.
Vielleicht meldet er sich auch noch zu Wort.
Gruß
Holger
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Re: Neue Reifen für den Karren
Du brauchst ne verläßliche Aussage und keine Kaffeesatzleserei aus dem Forum. Also frag beim Händler oder Hersteller nach und poste das Ergebnis im TRiki....
Der Reifenfachbetrieb, der Dir die Dinger auf die Felge zieht, wird im Desasterfall auch dafür gerade stehen müssen...deshalb wird der sich auch nicht auf Aussagen aus dem Forum verlassen...
Peter
Der Reifenfachbetrieb, der Dir die Dinger auf die Felge zieht, wird im Desasterfall auch dafür gerade stehen müssen...deshalb wird der sich auch nicht auf Aussagen aus dem Forum verlassen...
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Re: Neue Reifen für den Karren
...der "Fachbetrieb" wird keine schlauchlos Karkassen mit Schläuchen montieren, wenn man ihn auf die Gewährleistung darauf anspricht.
Dazu kommt noch, dass der Fachbetrieb keine passenden Schläuche vorrätig hat, geschweige denn Talkum....
Abschleifen oder schlauchlose Felgen fahren.
Grüsse
Wolfgang
Dazu kommt noch, dass der Fachbetrieb keine passenden Schläuche vorrätig hat, geschweige denn Talkum....
Abschleifen oder schlauchlose Felgen fahren.
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Wolfgang
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Re: Neue Reifen für den Karren
Ist das so? Die vom Werk verwendeten Stahlfelgen des TR7 haben auch keinen Doppelhump, sind aber trotzdem lt. Betriebeanleitung für schlauchlose Reifen vorgesehen. Oder täusche ich mich?Triumphator hat geschrieben:..solange du keine Doppelhump Felgen hast, MUST du Schläuche montieren.
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Neue Reifen für den Karren
Du hast recht Willi. Die originalen Stahlfelgen für den TR7 haben keinen Hump und werden schlauchlos gefahren. Das war ab Werk so. Mein erster TR7, den ich in den 70ern als Vorführwagen gekauft habe, der hatte die so drauf. Damals gab es bei uns in der Holledau wegen der "Hopfenspikes" (Drahtstücke die beim Häckseln der leeren Hopfenreben entstehen) häufig mal nen Platten. Über die 160000 km die ich so mit diesen Felgen, auch mit dem einen oder anderen Platten, gefahren bin hatte ich da keine wirklichen Probleme.Die vom Werk verwendeten Stahlfelgen des TR7 haben auch keinen Doppelhump, sind aber trotzdem lt. Betriebeanleitung für schlauchlose Reifen vorgesehen. Oder täusche ich mich?
Willi
Es gibt Reifenhändler, die daran rummeckern. Einer hat mich mal direkt weggeschickt. Die, die sich auskennen wissen, dass es das bei bestimmten Marken gab.
Edit Die gleichen Felgen wurden auch auf anderen BL Cars verwendet. Die 4- und 5-Gangachsen wurden ja mit dem gleichen Lochkreis in einigen Typen verwendet.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
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Re: Neue Reifen für den Karren
tach,Kamphausen hat geschrieben:Du brauchst ne verläßliche Aussage und keine Kaffeesatzleserei aus dem Forum. Also frag beim Händler oder Hersteller nach und poste das Ergebnis im TRiki....
Der Reifenfachbetrieb, der Dir die Dinger auf die Felge zieht, wird im Desasterfall auch dafür gerade stehen müssen...deshalb wird der sich auch nicht auf Aussagen aus dem Forum verlassen...
Peter
mittlerweile nimmt diese Diskussion skurrile Formen an
Vor allem ist "Fachbetrieb" nicht gleich Fachbetrieb, ich kenne Reifenläden mit Personal bei dem ich mich vergleichsweise bei Lidl an der Kasse besser beraten fühle. Nur die wenigsten kennen sich noch mit Schlauchreifen für unsere Autos aus. Da wird dann alles montiert was gerade auf Lager ist und der "Kunde" wünscht und bezahlt. Es gibt hier im Forum aber einige Tipps zu richten Reifen-Fachbetrieben.
@ Peter - gerade Du solltest die Informationen aus diesem Forum doch schätzen (natürlich muss man die Spreu vom Weizen trennen und nicht alles 1:1 übernehmen). Aber das als Kaffeesatzleserei zu bezeichnen ist schon ziemlich harter Tobak Hier im Forum sind Meinungsäußerungen immer zulässig, auch wenn sie nicht direkt zum Thema passen. Das führt nicht selten auch mal in eine unvorhergesehene Richtung, aber was ist daran verkehrt? Niemand wird dabei dümmer.
Da Bereifung aber zu den lebenswichtigen Bestandteilen am Auto gehört, sollte man damit nicht experimentieren. Wer richtig lesen kann, findet auch zu diesem Beitrag die korrekte Antwort: für schlauchlos-Betrieb vorgesehene Reifen nur ohne Schlauch auf dafür passende Felgen montieren.
Für Betrieb mit Schläuchen, vor allem auf Speichenrädern, gibt es nur noch wenige Reifenangebote (zudem von wenigen Händlern mit entsprechender Erfahrung). Und die kosten richtig Geld! Alles andere ist Murks - wer Murks mag und am falschen Platz sparen will, kann es natürlich auf eigene Verantwortung trotzdem tun! Auch für diesen Fall gab's hier brauchbare Hinweise, etwa von Wolfgang (Triumphator).
Für mich als einen der wohl "dienstältesten" TR-Fahrer hier gibt es beim Thema Reifen nur zwei zulässigen Alternativen:
1. für nicht schlauchlos-geeignete Felgen ausschließlich die wenigen dafür noch erhältlichen Reifenklassiker wählen und mit Schlauch montieren, etwa Michelin X oder Pirelli Cinturato (und bei deren Kauf auf's Herstelldatum achten!!!) oder
2. auf schlauchlos-Felgen umrüsten, wenn man aus dem großen Angebot moderner Reifen frei auswählen will.
wünsche sichere Fahrt mit passenden Reifen
Horst