... was das für ne Leitung ?
Wärmewert bei Zündkerzen
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- TReam Team
- Beiträge: 2457
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Wärmewert bei Zündkerzen
Die Industrie Variante von FLY und FLRY....... was das für ne Leitung ?
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- bikerkoenig
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 121
- Registriert: 01.04.2018, 20:22
- Wohnort: Mülheim a. D. Ruhr
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Wärmewert bei Zündkerzen
[/quote]
Zu dem Thema gibt es gerade im neuen Magazin der Triumph-IG-Südwest einen interessanten Anfangsartikel von Stefan Schamschula.
Zitat: "Es gab Zeiten, als ich meinen TR Motor auch gerne mal an die 8000/min drehte (25,33m/sec) und mußte in der Folge rasanten Kolbenverschleiß feststellen. Bei einer Drehzahl Limitierung auf ca. 7500/min (23,75m/sec) war das Verschleißphänomen schon nicht mehr vorhanden, sodaß ich das absolute Drehzahllimit für den TR6 Motor mit aktuell bestmöglicher Peripherie auf ca. 24m/sec d.h. ca. 7700/min einschätze.
Wer nun glaubt, dass in der Formel 1 zu Saugmotorzeiten die Kolbengeschwindigkeit bei z.B. 18000/min doch erheblich höher gelegen haben müsste, der täuscht sich.
Diese Motoren hatten einen Kolbenhub um die 40mm, was dann auch „nur“ 24m/sec als mittlere Kolbengeschwindigkeit ergibt."
[/quote]
Der Text stammt eigentlich aus einer sehr interessanten Serie in dem Magazin des TR-Register über ca. 5 Ausgaben von ca. 2018.
Da geht es um den TR6 als Sport- bzw. Rennmotor. eben mit anderen Pleuel, Kolben, Feinwuchten etc. wie schon beschrieben.
Der Standardmotor schafft die 7700/Min wahrscheinlich nur einmal, oder verabschiedet sich schon auf dem Weg dahin...
LG
Zu dem Thema gibt es gerade im neuen Magazin der Triumph-IG-Südwest einen interessanten Anfangsartikel von Stefan Schamschula.
Zitat: "Es gab Zeiten, als ich meinen TR Motor auch gerne mal an die 8000/min drehte (25,33m/sec) und mußte in der Folge rasanten Kolbenverschleiß feststellen. Bei einer Drehzahl Limitierung auf ca. 7500/min (23,75m/sec) war das Verschleißphänomen schon nicht mehr vorhanden, sodaß ich das absolute Drehzahllimit für den TR6 Motor mit aktuell bestmöglicher Peripherie auf ca. 24m/sec d.h. ca. 7700/min einschätze.
Wer nun glaubt, dass in der Formel 1 zu Saugmotorzeiten die Kolbengeschwindigkeit bei z.B. 18000/min doch erheblich höher gelegen haben müsste, der täuscht sich.
Diese Motoren hatten einen Kolbenhub um die 40mm, was dann auch „nur“ 24m/sec als mittlere Kolbengeschwindigkeit ergibt."
[/quote]
Der Text stammt eigentlich aus einer sehr interessanten Serie in dem Magazin des TR-Register über ca. 5 Ausgaben von ca. 2018.
Da geht es um den TR6 als Sport- bzw. Rennmotor. eben mit anderen Pleuel, Kolben, Feinwuchten etc. wie schon beschrieben.
Der Standardmotor schafft die 7700/Min wahrscheinlich nur einmal, oder verabschiedet sich schon auf dem Weg dahin...
LG
TR6 (US) - 2x SU HS6 - 280er NW (Bastuck) - "PI-Kopf" - Ansaugbrücke und Einlasskanäle optimiert