Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und
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- Ulrich
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Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und
Quote:
On 2006-03-29 19:52, TR6_Java wrote:
Am besten dann gleich noch den Stern vorne drauf nageln!
Warum denn solche Modifikationen vornehmen? Kauft doch die Teile dort wo nachweislich keine Probleme aufgetreten sind. Es wird doch sicherlich jemand hier auch gutes berichten können. Aber wer halt immer nur dort kauft wo es 20 Cent billiger ist, der soll auch mit dem Neuschrott leben. Es gibt ja auch diese tollen Hydraulikzylinder die fast alle bereits im Neuzustand undicht sind. Die sind auch günstig. Da können bestimmt auch einige etwas davon berichten. Jeder hier kann wählen wo er einkauft. Der eine lernt dazu, der andere auch.... zumindest beim Ein- und Wiederausbau des Neuschrott.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich an den ärger mit den Ba...k-Teilen im letzten Jahr nachdenke, geht mir schon der Puls hoch. Der bei euch gekaufte Girling-Geber-Zylinder ist auf jeden Fall noch dicht.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
P.S.: Beim nächsten Flüssigkeitswechsel werde ich aber auch Silikonbremsflüssigkeit einfüllen.
On 2006-03-29 19:52, TR6_Java wrote:
Am besten dann gleich noch den Stern vorne drauf nageln!
Warum denn solche Modifikationen vornehmen? Kauft doch die Teile dort wo nachweislich keine Probleme aufgetreten sind. Es wird doch sicherlich jemand hier auch gutes berichten können. Aber wer halt immer nur dort kauft wo es 20 Cent billiger ist, der soll auch mit dem Neuschrott leben. Es gibt ja auch diese tollen Hydraulikzylinder die fast alle bereits im Neuzustand undicht sind. Die sind auch günstig. Da können bestimmt auch einige etwas davon berichten. Jeder hier kann wählen wo er einkauft. Der eine lernt dazu, der andere auch.... zumindest beim Ein- und Wiederausbau des Neuschrott.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich an den ärger mit den Ba...k-Teilen im letzten Jahr nachdenke, geht mir schon der Puls hoch. Der bei euch gekaufte Girling-Geber-Zylinder ist auf jeden Fall noch dicht.
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Ulrich
P.S.: Beim nächsten Flüssigkeitswechsel werde ich aber auch Silikonbremsflüssigkeit einfüllen.
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Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und
[ Diese Nachricht wurde editiert von : dinkymen on 29-03-2006 22:52 ]
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Hallo,
für mich ist wichtig, dass der TR funktioniert. Immer !!!
@ Michael:
Bist du der Meinung der einzige Händler zu sein der "Qualitätsersatzteile" verkaufen kann ?
Ich glaube nicht.
@ Ulrich:
Ich erinnere mich noch an deine ersten Beiträge hier.
Hat dir damals jemand geraten den TR zu verkaufen und besser auf MX 5 umzusteigen ?
Hast du jetzt schon soviel Schrauberfahrung gesammelt, dass du Beiträge so kommentieren kannst ?
Alle Achtung !
@ Ralf:
Danke für die Info.
Das schaue ich mir doch bei Gelegenheit gleich an.
Grüsse
TR-Hans
für mich ist wichtig, dass der TR funktioniert. Immer !!!
@ Michael:
Bist du der Meinung der einzige Händler zu sein der "Qualitätsersatzteile" verkaufen kann ?
Ich glaube nicht.
@ Ulrich:
Ich erinnere mich noch an deine ersten Beiträge hier.
Hat dir damals jemand geraten den TR zu verkaufen und besser auf MX 5 umzusteigen ?
Hast du jetzt schon soviel Schrauberfahrung gesammelt, dass du Beiträge so kommentieren kannst ?
Alle Achtung !
@ Ralf:
Danke für die Info.
Das schaue ich mir doch bei Gelegenheit gleich an.
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Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und
Ich glaube nicht dass man die originalen Kupplungszylinder gegen Irgendwelche anderen tauschen müßte. Bei mir funktionieren beide, also oben und unten, seit genau 1991. Das war das Datum der Wiederanmeldung meines TR`s nach der Restauration bei der beide komplett erneuert wurden. Seit dem bin ich da nie mehr dran gewesen, auch nicht zum "mal entlüften". Ob das mit normaler Bremsflüssigkeit genau so gewesen wäre anstatt der von mir schon damals eingefüllten Silikonbremsflüssigkeit kann ich natürlich nicht sagen. Geschadet hat es jedenfalls nicht.
Das Problem sind aber auch verschlissene Zylinderwände die die neuen Dichtungen der Reparatursätze schnell dahinsiechen lassen. (Das soll in diesen Fall hier aber nicht heißen das Eckhard nicht fähig ist einen defekten K-Zylinder zu erkennen!) Meine Erfahrung ist das ein Reparatursatz nur ca. 10000 km hält. So war es bei mir jedenfalls vor der Restauration. Mir haben immer diverse Fachleute von Rep-Sätzen abgeraten ... "das hält nicht lange". Eigentlich hatten die Recht ....
Das Problem sind aber auch verschlissene Zylinderwände die die neuen Dichtungen der Reparatursätze schnell dahinsiechen lassen. (Das soll in diesen Fall hier aber nicht heißen das Eckhard nicht fähig ist einen defekten K-Zylinder zu erkennen!) Meine Erfahrung ist das ein Reparatursatz nur ca. 10000 km hält. So war es bei mir jedenfalls vor der Restauration. Mir haben immer diverse Fachleute von Rep-Sätzen abgeraten ... "das hält nicht lange". Eigentlich hatten die Recht ....
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Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und
die Oberflächen der beiden Zylinder sind in Ordnung. Es geht darum dass die Manschetten im Durchmesser größer werden, quellen, und dadurch nicht mehr gleiten.
Habe heute abend im Geber das Bodenventil ausgebaut und siehe da, es war bedeutend grösser als im Ursprungszustand und das mit DOT 4
Eckhard
Habe heute abend im Geber das Bodenventil ausgebaut und siehe da, es war bedeutend grösser als im Ursprungszustand und das mit DOT 4
Eckhard
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Albert Einstein
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Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und
@alle
Habe meinen TR jetzt vor ungefähr einem Jahr schon mit Silikonbremsflüssigkeit übernommen, bisher nichts aufgequollen, die Bremsflüssigkeit ist glasklar, na ja leicht lila von Haus aus, im Januar auf stahlummantelte Bremsschläuche umgerüstet, keinerlei Probleme.
Zum Bremsverhalten kann ich nichts sagen, da ich ja keine Vergleichsmöglichkeiten habe, aber für mich ist es in Ordnung.
Hier ein Erfahrungsbericht von einem der es wissen sollte.
Erfahrungen
Habe meinen TR jetzt vor ungefähr einem Jahr schon mit Silikonbremsflüssigkeit übernommen, bisher nichts aufgequollen, die Bremsflüssigkeit ist glasklar, na ja leicht lila von Haus aus, im Januar auf stahlummantelte Bremsschläuche umgerüstet, keinerlei Probleme.
Zum Bremsverhalten kann ich nichts sagen, da ich ja keine Vergleichsmöglichkeiten habe, aber für mich ist es in Ordnung.
Hier ein Erfahrungsbericht von einem der es wissen sollte.
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Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und
@Hansgerd: Entscheidend für Silikonbremsflüssigkeit im Bremssystem finde ich den kleinen, aber feinen Hinweis am Ende des Berichtes:
"Wichtiger Hinweis: Nicht als Ersatz für Bremsflüssigkeit auf Mineralölbasis verwenden (Citroen und Rolls Royce). In Deutschland keine ABE."
So ohne ABE hört der Spaß auf, wenn da im Falle eines Unfalles einer drauf kommt.
In der Kupplungshydraulik ist es wohl nur von sekundärer Bedeutung.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
P.S.: @TR-Hans: ... einen Mazda MX5 finde ich gar nicht einmal schlecht ... allerdings eher für meinen Sohn, der jetzt mit dem Führerschein anfängt.
Wenn der TR6 steht, habe ich immer noch eine zuverlässige Alternative (300 SL, R107). Nur beim dem Sch...wetter nutzt mir das gerade auch nichts.
Damals bei der Suche hatte mir Herr Dorscheid geraten, keinen TR6 zu kaufen, weil ich meine Qualitätsansprüche viel zu hoch ansiedeln würde. Ich bin froh, dass ich diesen Rat nicht befolgt hatte - nicht zuletzt auch wegen der Zusprache hier aus dem Forum.
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 30-03-2006 09:49 ]
"Wichtiger Hinweis: Nicht als Ersatz für Bremsflüssigkeit auf Mineralölbasis verwenden (Citroen und Rolls Royce). In Deutschland keine ABE."
So ohne ABE hört der Spaß auf, wenn da im Falle eines Unfalles einer drauf kommt.
In der Kupplungshydraulik ist es wohl nur von sekundärer Bedeutung.
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P.S.: @TR-Hans: ... einen Mazda MX5 finde ich gar nicht einmal schlecht ... allerdings eher für meinen Sohn, der jetzt mit dem Führerschein anfängt.
Wenn der TR6 steht, habe ich immer noch eine zuverlässige Alternative (300 SL, R107). Nur beim dem Sch...wetter nutzt mir das gerade auch nichts.
Damals bei der Suche hatte mir Herr Dorscheid geraten, keinen TR6 zu kaufen, weil ich meine Qualitätsansprüche viel zu hoch ansiedeln würde. Ich bin froh, dass ich diesen Rat nicht befolgt hatte - nicht zuletzt auch wegen der Zusprache hier aus dem Forum.
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 30-03-2006 09:49 ]
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@ Eckhard ...
Vielleicht ist es doch so dass DOT 4 zu agressiv für die Gummis ist und DOT 3 die Gummis eben nicht angreift. Diese Meinung kommt ja offensichtlich nicht von ungefähr... egal warum es so ist. Man müßte wirklich mal die Gummis in die verschiedenen Flüssigkeiten "einlegen" um zu sehen was passiert.
Vielleicht ist es doch so dass DOT 4 zu agressiv für die Gummis ist und DOT 3 die Gummis eben nicht angreift. Diese Meinung kommt ja offensichtlich nicht von ungefähr... egal warum es so ist. Man müßte wirklich mal die Gummis in die verschiedenen Flüssigkeiten "einlegen" um zu sehen was passiert.
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@ Ulrich ...
Zitat:
"Damals bei der Suche hatte mir Herr Dorscheid geraten, keinen TR6 zu kaufen, weil ich meine Qualitätsansprüche viel zu hoch ansiedeln würde. Ich bin froh, dass ich diesen Rat nicht befolgt hatte - nicht zuletzt auch wegen der Zusprache hier aus dem Forum."
Ich finde es sauprima dass Du dich darüber hinweg gesetzt hast!!!
Zitat:
"Damals bei der Suche hatte mir Herr Dorscheid geraten, keinen TR6 zu kaufen, weil ich meine Qualitätsansprüche viel zu hoch ansiedeln würde. Ich bin froh, dass ich diesen Rat nicht befolgt hatte - nicht zuletzt auch wegen der Zusprache hier aus dem Forum."
Ich finde es sauprima dass Du dich darüber hinweg gesetzt hast!!!
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Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und
mit dem Test durch Einlegen in Dot 3 oder 4 ist das so eine Sache da das Aufquellen erst nach einigen Monaten stattfindet.
Im Zuge der Getrieberevision habe ich den Geber und Nehmer zerlegt obwohl alles dicht war. Die Funktion war auch absolut in Ordnung.
Vermutlich hätte das im Jahr 2006 noch funktioniert.
DOt 4 war etwas dunkel, deshalb Austausch der Manschetten
Das war ungefähr im Dez.05
Nach 3 Monaten, siehe den oberen Bericht
Ich muss dazusagen dass jedesmal neue Flüssigkeit vom VW Händler , der übrigens kein DOT 3 mehr hat, eingefüllt wurde.
Ich suche keine Billigteile wie man es dem Schwaben so nachsagt, sondern eine dauerhafte Lösung die sich alle Anderen auch wünschen
Eckhard
Im Zuge der Getrieberevision habe ich den Geber und Nehmer zerlegt obwohl alles dicht war. Die Funktion war auch absolut in Ordnung.
Vermutlich hätte das im Jahr 2006 noch funktioniert.
DOt 4 war etwas dunkel, deshalb Austausch der Manschetten
Das war ungefähr im Dez.05
Nach 3 Monaten, siehe den oberen Bericht
Ich muss dazusagen dass jedesmal neue Flüssigkeit vom VW Händler , der übrigens kein DOT 3 mehr hat, eingefüllt wurde.
Ich suche keine Billigteile wie man es dem Schwaben so nachsagt, sondern eine dauerhafte Lösung die sich alle Anderen auch wünschen
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@Ulrich
natürlich hast Du recht; ich habe nur meine Erfahrungen zum Besten gegeben, weiter nichts.
Weiss eigentlich jemand warum es (noch) keine ABE dafür gibt?
Es scheint mir unlogisch, dass erlaubte Bremsflüssigkeit in der Lage ist Dichtungen usw. zu zerstören, was vielleicht auch einmal zu einem Unfall mit schlimmen Folgen führen kann (oder nicht?) und dann hat mir die ABE dafür auch nicht sehr geholfen.
natürlich hast Du recht; ich habe nur meine Erfahrungen zum Besten gegeben, weiter nichts.
Weiss eigentlich jemand warum es (noch) keine ABE dafür gibt?
Es scheint mir unlogisch, dass erlaubte Bremsflüssigkeit in der Lage ist Dichtungen usw. zu zerstören, was vielleicht auch einmal zu einem Unfall mit schlimmen Folgen führen kann (oder nicht?) und dann hat mir die ABE dafür auch nicht sehr geholfen.
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Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und
Liebe Freunde,
meine Rep.-Sätze kommen nur in grünen (Lucas) oder gelb/blauen (Girling) Kartons - mit Schmiermitteltube und deutscher Einbauanleitung.
Unser Fahrerhandbuch empfiehlt übrigens eine Bremsflüssigkeit die man bei Louis (in schönen kleinen Portionen) kaufen kann = Lucas Brake Fluid
Keine Experimente an den Bremsen
Gruß
CharlyW
P.S. So könnt Ihr einen TRW-Lucas-Händler in eurer Nähe finden
Lucas-Händler
[ Diese Nachricht wurde editiert von : kawedo on 30-03-2006 16:04 ]
meine Rep.-Sätze kommen nur in grünen (Lucas) oder gelb/blauen (Girling) Kartons - mit Schmiermitteltube und deutscher Einbauanleitung.
Unser Fahrerhandbuch empfiehlt übrigens eine Bremsflüssigkeit die man bei Louis (in schönen kleinen Portionen) kaufen kann = Lucas Brake Fluid
Keine Experimente an den Bremsen
Gruß
CharlyW
P.S. So könnt Ihr einen TRW-Lucas-Händler in eurer Nähe finden
Lucas-Händler
[ Diese Nachricht wurde editiert von : kawedo on 30-03-2006 16:04 ]
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Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und
beim Stöbern habe ich noch eine Schachtel gefunden in der der Rep.Satz darin war, DELPHI stand darauf. Also kein original E-Teil
Ich glaube so langsam kommen wir der Sache näher.
Es ist eine Unverschämtheit solche Teile anzubieten die nur ärger und Frust bereiten. Hauptsache es wird Geld verdient
@ kawedo
sehr gute Seite. Danke
und Grüße
Eckhard
Ich glaube so langsam kommen wir der Sache näher.
Es ist eine Unverschämtheit solche Teile anzubieten die nur ärger und Frust bereiten. Hauptsache es wird Geld verdient
@ kawedo
sehr gute Seite. Danke
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Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein
Albert Einstein
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beim Stöbern habe ich noch eine Schachtel gefunden in der der Rep.Satz darin war, DELPHI stand darauf. Also kein original E-Teil
Ich glaube so langsam kommen wir der Sache näher.
Es ist eine Unverschämtheit solche Teile anzubieten die nur ärger und Frust bereiten. Hauptsache es wird Geld verdient
@ kawedo
sehr gute Seite. Danke
und Grüße
Eckhard
Ich glaube so langsam kommen wir der Sache näher.
Es ist eine Unverschämtheit solche Teile anzubieten die nur ärger und Frust bereiten. Hauptsache es wird Geld verdient
@ kawedo
sehr gute Seite. Danke
und Grüße
Eckhard
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Albert Einstein
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- ist sehr oft hier
- Beiträge: 494
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- Wohnort: Biberach/Riss
- Danksagung erhalten: 3 Mal
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Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und
@TR-Hans,
sicherlich sind wir nicht der einzige Händler, der Qualitätsersatzteile anbieten möchte. Aber dass die Teile, die du beziehst nicht halten, schreibst du ja selbst.
@Harry
wir testen die Teile an unseren eigenen Fahrzeugen. Bisher hatten wir auch noch keine einzige Beschwerde von Kunden die diese Teile bei uns in der Vergangenheit gekauft haben.
Im übrigen wollte ich mit meinem Beitrag nur dazu anregen, dass man hier zur Sache kommt.
Beispiel:
Welche Teile wurden verbaut die ausgefallen sind (Hersteller steht fast immer auf der Packung)? -> Hat Eckhard ja bereits mitgeteilt.
- Welche Teile halten bereits seit längerer Zeit (Hersteller)?
- Hatte jemend die Erfahrung, dass Teile vom selben Hersteller halten, aber bei einem Anderen wiederum nicht gehalten haben (Fehlerursachenanalyse)? Möglicherweise liegt es tatsächlich an der Montagepaste.
Nur so kommt man zu einem langfristigen Ergebnis, von dem alle etwas haben.
Noch etwas:
Delphi, TRW, Lucas, Girling, Lockheed gehört mittlerweile zu einem Konzern soweit ich das weis.
Und Delphi kann sich unter keinen Umständen erlauben, einen solchen Mist herzustellen.
@Eckhard
frag doch mal ob, die anderen die das selbe Problem hatten, auch Delphi verbaut hatten, welche Bremsflüssigkeit und Montagepaste die verwendet haben.
Gruß
Michael
sicherlich sind wir nicht der einzige Händler, der Qualitätsersatzteile anbieten möchte. Aber dass die Teile, die du beziehst nicht halten, schreibst du ja selbst.
@Harry
wir testen die Teile an unseren eigenen Fahrzeugen. Bisher hatten wir auch noch keine einzige Beschwerde von Kunden die diese Teile bei uns in der Vergangenheit gekauft haben.
Im übrigen wollte ich mit meinem Beitrag nur dazu anregen, dass man hier zur Sache kommt.
Beispiel:
Welche Teile wurden verbaut die ausgefallen sind (Hersteller steht fast immer auf der Packung)? -> Hat Eckhard ja bereits mitgeteilt.
- Welche Teile halten bereits seit längerer Zeit (Hersteller)?
- Hatte jemend die Erfahrung, dass Teile vom selben Hersteller halten, aber bei einem Anderen wiederum nicht gehalten haben (Fehlerursachenanalyse)? Möglicherweise liegt es tatsächlich an der Montagepaste.
Nur so kommt man zu einem langfristigen Ergebnis, von dem alle etwas haben.
Noch etwas:
Delphi, TRW, Lucas, Girling, Lockheed gehört mittlerweile zu einem Konzern soweit ich das weis.
Und Delphi kann sich unter keinen Umständen erlauben, einen solchen Mist herzustellen.
@Eckhard
frag doch mal ob, die anderen die das selbe Problem hatten, auch Delphi verbaut hatten, welche Bremsflüssigkeit und Montagepaste die verwendet haben.
Gruß
Michael