Probleme mit Motorlauf wenn Motor heiss *lösung seite5*

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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darock
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#16

Beitrag von darock »

solange man sanft gas gibt passiert gar nichts ...

am schlimmsten ist es, wenn es am ortsausgang bergauf geht ... unter last bei etwas mehr gas spuckt er dann ...

ich kann das geräusch echt schwer beschreiben ... richtig knallen tut es nicht ... aber es blubbert eher in den auspuff als richtung vergaser ... bilde mir auch ein, dass es nur die hinteren drei zylinder betrifft ... aber das ist beim fahren schwer einzuschätzen

die abgase aus dem rechten rohr sind auch merkbar heißer als aus dem linken ... also die hintere bank ist deutlich wärmer obwohl die kerzen alle gleich aussehen ...

und ja, der abgasrückführungsmüll fliegt fix nächsten wochenende auch raus ... muss nur einen passenden stoppel finden der in das gewinde passt ...

weil wenn will ich alles gleich ordentlich einstellen ...

bringe nichts wenn ich jetzt einstelle, dann das rückführventil ausbaue und auf einmal stimmt wieder alles nicht mehr weil es doch undicht war ...

also lieber vorher raus mit dem kram
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darock
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#17

Beitrag von darock »

wo bekomme ich die synchrontester billig? würde mir die auf jeden fall kaufen ...

in den dämpfern ist gleich viel und genug öl drin ...

richtig perfekt synchronisiert sind die beiden sicher nicht ... aber der motorlauf ist sonst wirklich gut und er läuft sogar als kalter ohne joker fast perfekt ...

wenn er so unsynchron wäre würde der leerlauf auch nicht funktionieren ...

bernhard
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SteffenTR6rot
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#18

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo Bernhard.
Messe mal deine Zündkabel mit einem Ohm-Meter durch.
Hatte genau die gleichen Probleme!!
Habe die grünen Kabel rausgeschmissen und habe dann wieder rote Kupferkabel eingebaut.
Da war das Thema erledigt und das Auto lief wieder rund.
Gleichzeitig eine kontaktlose Zündung eingebaut/Pertronix)um den Kondensator und die Kontakte zu eliminieren.
Ich schließe mich Mad-Marx Meinung an.
Gruss Steffen
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#19

Beitrag von darock »

du hattest probleme mit diesen grünen zündkabeln?

ich werde sie mal messen aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass es an den kabeln liegt ...

bei dir war das wohl eher die neue zündanlage ...

wo hast du die pertronix zündung bezogen? welche hast du genau und was kostet das in etwa?

eine kontaktlose zündung schwebt mir schon lange vor ... das ist sicher besser als der mechanische kram ...

bernhard
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SteffenTR6rot
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#20

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo Bernhard.
Du hast ne PN.
Gruss Steffen
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#21

Beitrag von darock »

also leute ... wie versprochen hier das update nach dem heutigen tag ...

1) ventilspiel eingestellt ... war 5-15 zehntel falsch an allen ventilen ... komisch, nach nur 1500km etwa ... alle waren zu weit

2) zündzeitpunkt statisch eingestellt ... war etwa 5 grad zu früh eingestellt ... kontrolle des dynamischen ergab, dass er ihn auf etwa 0 grad zurück zieht mit der spätdose ... habe die statische einstellung auf -12grad gelassen da ich der dynamikverstellung mit der dose nicht traue ...

3) unterbrecherkontakt eingestellt ... war geringfügig zu eng

4) das dämpferöl in den vergasern wurde von motoröl zu richtigem dämpferöl getauscht ... habe eine ganze 1l flasche Öhlins federgabelöl vom motorrad ... das ist ein top dämpferöl, also perfekt für das anwendungsbiet

5) zwei unterdrucklecks bei den steckverbindungen der leitung zur spätdose gedichtet

6) ein marodes kabel im verteiler gewechselt

FAZIT:
motor läuft seidenweich ... kaum bis gar kein ventilklappern ... verbrennung total sanft ... leistungsentfaltung kraftvoll und gleichmäßig bis 4200, dann abfallend ...

das problem mit dem spucken, wenn er richtig heiß ist, ist geblieben :(

aber es ist deutlich! weniger geworden ... und das obwohl ich echt alles daran gesetzt habe es zu provozieren ...

ich habe auch testfahrten gemacht ... im teillastbereich dürfte er immer noch viel zu mager laufen ... die kerzen waren nach der fahrt bei ca 3000umin, 3. gang 1/3gas und danach sofort abgedreht und ausgerollt total weiss ... zumindest zylinder 2 und 6 weil war zu faul alle heraus zu drehen

leerlauf dürfte allerdings viel zu fett sein ... wenn er lang im leerlauf läuft sind die kerzen sofort rehbraun und wenn man zu lange wartet sogar dunkel wie auf den fotos die ich in die galerie gestellt habe ... nach gewisser zeit wird der leerlauf auch unruhig ...

habe langsam die theorie, dass er im leerlauf und kurz darüber einfach so fett läuft, dass er desswegen zu spucken beginnt ... evtl dann kerzen nass oder so ...

er läuft auch immer noch fast problemlos ohne choke als kalter ... heute morgen brauchte ich ganze 20 sekunden den choke, nur damit er anspringt, dann lief er ohne ...

die zündkerzen sind übrigens uniparts gsp 2002 ... dürften gleichbedeutend mit BKR6ES sein ... sehen sauber aus und haben alle den gleichen elektrodenabstand ... sind auch erst 1000km alt wenn ich das richtig in erinnerung habe ... werde sie beizeiten gegen NGK tauschen ...

was meint ihr?

bernhard
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#22

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Bernhard

wie hast du deine Stromberg angeschlossen,
an der Schwimmerkammer-Entlüftung sollte nur atmosphärischer Druck anliegen,
an den rechts nach oben stehenden Anschlüssen saugt der Vergaser die Öldämpfe mit Fremdluft ein - spielt für das Leerlaufgemisch eine Rolle,

möglicherweise kommt der Motor mit den Öldämpfen im heissen Zustand nicht zurecht - Kurbelgehäuse-Entlüftung einfach mal abziehen,

Gruß
Alois
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#23

Beitrag von darock »

schwimmerkammer hat nur atmospherischen druck über den kleinen pilzfilter am kohlekanister ... es liegt nirgendwo mehr unterdruck an ...

das mit der kurbelgehäuseentlüftung muss ich probieren aber da habe ich kaum hoffnung, dass das etwas bringt ... zumal das gleiche problem ja schon bestand bevor ich alles umgebaut hatte ...

bernhard
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#24

Beitrag von mn-nl »

Hi Berhard,

Ich habe selber zwar keine Strombergs mehr drin, aber:

Die Strombergs haben ein 'Idle Bypass' und eine Temperaturkompensierung. Erstes Teil last sich ausschalten damit du aus Dichtungsmaterial (oder eine Bierbuchse) eine Dichtung im ganzen drunter legst statt eine mit entsprechende Loecher fuer die Funktion.

Die Temperaturkompensierung lasst sich einstellen. Ist eine Fummelei, steht aber beschrieben auf die Buckeyetriumphs website.

Das Spucken im heissen Zustand, so wie du beschreibst, hoert sich an wie zu Mager. Die andere Moeglichkeit waere zu Fett und dein Auspuff irgendwo ein hauch undicht, das fuehrt zu nachzuenden im Auspuff.

Gruesse, Marc
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#25

Beitrag von darock »

danke für den link, werde gleich mal einlesen ...

habe mal gelesen, dass diese temperaturkompensation eh auch bisschen problematisch ist, oder verwechsle ich da etwas?

der auspuff ist in der tat am flansch zum hosenrohr leicht undicht ... jedoch würde man das spucken dann nur hören und nicht fühlen ... man kann ganz genau fühlen wie er ein paar zylinder "vergisst" ... irgendwie hört es sich an als würde er einfach nicht zünden ...

ich bin aktuell wirklich sehr angetan von der theorie mit dem "zu fett" und dadurch irgendwann "kerzen nass"

ändert aber immer noch nichts daran, dass ich nicht verstehe warum der arme motor dann im teillastbereich so mager läuft :(

die nadeln sind GANZ! hochgeschraubt ... eigentlich müsste der ersaufen im sprit ...

ich glaube, ich werde mal eine dose vergaserreiniger kaufen und die beiden freunde damit kräftigst einweichen ... evtl verkleben ja irgendwelche ablagerungen die düsen ... das auto ist nämlich in den letzten 3 jahren maximal 4000km gefahren worden ... also nur gestanden auf deutsch ...

bernhard
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#26

Beitrag von mn-nl »

Hast du eigentlich die Membrane in die Vergasser mal untersucht? Sind die gerissen, kannst du alles andere vergessen um das Auto gut zum laufen zu bringen.....

Marc
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#27

Beitrag von darock »

du meinst die vom unterdruckschieber? ich werde die vergaser mal öffnen und sie ansehen ...

letztes jahr etwa um die gleiche zeit haben wir bei den nadeln die O ringe ersetzt weil immer das öl flöten ging ... dafür waren logischerweise beide vergaser offen ... da waren die membranen beide ok ...

bilde mir ein, dass die auch schonmal gewechselt wurden ... allerdings ist das auch schon wieder mind. 10 jahre her

das wäre ein echt komischer zufall ... weil die vergaser machen beide exakt das gleiche ... beide fetten im leerlauf an bis zum absaufen und magern im teillastbereich extrem ab ... aber sowas von genau gleich ...

bernhard
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#28

Beitrag von mn-nl »

Berhard,

Ich denke du solltest am besten erst mal die Berichte auf der Buckeyetriumphs website lesen. 4 Stueck sind's, dachte ich? Danach hast du ein grosseren Verstaendnis fuer die ZS.

Der naechste Arbeit waere das Schritt nach Schritt einstellen der Vergasser, anhand der beschriebene Prozedur. So werden die unterschiedliche Teile im zusammenhang justiert.

Ich denke du hast jetzt zu viele Sachen gleichzeitig probiert und obwohl das Auto schon geht sind die einzelne Einstellungen wohl nicht optimal und korriegierst du momentan das eine Extremum mit ein Anderes. Zum Beispiel der Fakt das die Nadeln voellich hochgeschraubt sind kan mE eigentlich nicht stimmen.

Du kriegst das schon im Griff!

Marc
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#29

Beitrag von darock »

ich bin absolut deiner meinung ...

die komplette grundeinstellung der vergaser passt überhaupt nicht mehr ... die hat aber wohl seit der überholung vor vielen jahren noch nie gepasst ...

mein plan war eigentlich, dass ich die vergaser mal ganz fett stelle bis er regelrecht ersäuft ... dann taste ich mich stück für stück davon an eine brauchbare einstellung heran ... aber es will halt nicht so wie ich will hehe

ich werde jetzt mal alles ausdrucken, was ich auf der seite finden kann ...

und ich bin mir sicher, dass ich das schaffe ... aber danke für die aufmunternden worte ;)

bernhard
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#30

Beitrag von Pioniergeister »

Bernhard - wenn du die Nadeln ganz hochgezogen hast, muss er im Leerlauf zu fett sein,
im Teillast wirkt das wenig,
prüf doch mal die Nadeln - sollten B1AF sein

nach Nockenwellentausch und Verdichtungserhöhung hatte meiner auch weisse Kerzen,

Gruß
Alois
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