Lenkungsspiel

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Winfried,

Glückwunsch zu Deinem Kauf. :blumen

Zum Thema Bremsen gibt es einige Verbesserungen. Eine wäre der Tausch der Bremsschläuche gegen Stahlflexschläuche von Goodridge.
Außerdem, bevor Du Standard-Beläge verwendest, greif lieber zu EBC Green Stuff Belägen und EBC Scheiben, sind zwar etwas teurer, aber es lohnt sich absolut.
Die oben erwähnten Teile bekommst Du u.a. bei BCP ( https://www.british-car-parts.de), leider ist die Internetseite schon länger im Umbau.

Der TR-Nord-Katalog entspricht, bis auf das Deckblatt, dem Bastuck-Katalog. Auf Grund zahlreicher und leider sehr schlechter Erfahrung bestelle ich da nichts mehr. Als Referenzkatalog solltest Du Dir den Moss- und den Rimmer-Katalog zulegen. Mit deren Bestellnummern kann so ziemlich jeder Händler etwas anfangen und die Explosionszeichnungen sind sehr aufschlussreich!!!
Du solltest IMMER die Qualität der Teile vor dem Einbau überprüfen, soweit das möglich ist. Achte nicht ausschließlich auf den Preis, sondern auch darauf, wie gut der Service ist und sich Dein Gesprächspartner selbst mit der Materie auskennt!
Viel Erfolg
Robert
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#17

Beitrag von gelpont19 »

Hi TRler,

..vielen Dank für euere Tipps + Links, kann es kaum erwarten loszulegen. War jetzt ein paar Tage im Krankenhaus und muss mich noch ein bisschen zurückhalten - aber dann.

Hab nochmal ne Frage zum Prozedre der Anmeldung und zum Motor - muss ich dafür jeweils nen neuen Thread aufmachen ?

Dann noch ne Frage zu der Prozedur ein Foto einzustellen. Sowie ich sehe geht das mit Img und dann mit Angabe der URL, dass heisst, man brauch nen Blog / Webpage. Geht das auch von der Festplatte direkt und wenn ja - wie?

schöne Kilometer bei dem Wetter
(neidisch, weil er ja noch nicht fahren darf )

Win
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von mn-nl »

Hallo Winfried,

Gute Besserung!

Du kannst in deinen Profil eine Bildergalerie hinzufuegen. Danach kannst du in einen Bericht zu diese Bilder linken (Zweites Fenster oeffnen...).

Da brauchst du keinen Blog oA.

Manche haben extra eine Bildergalerie im Profil fuer Forum-bilder.

Gruesse aus Holland,

Marc
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19

Beitrag von sixpack »

Hallo Win...

Hier eine Anleitung zum Bilder laden. Die ist hier irgendwo im Forum versteckt. ich habe sie mal rauskopiert um sie immer griffbereit zuhaben:


----------------------------------------------------

1. unter "für Mitglieder" "Dein Account" anklicken
2. Schaltfläche "TR Datenbank" (Weltkugel) anklicken
3. in der Zeile wo Du Dein Fahrzeug angelegt hast "Edit" anklicken
4. oberhabl des Buttons neue Serie anlegen einen Namen vergeben, z.B. TR6 Fotos
5. auf Button "neue Serie anlegen" klicken
6. auf "Bearbeiten" klicken
7. auf "Durchsuchen" klicken und das Foto auswählen das z.B. auf Deinem PC unter Eigene Dateien liegt.
8. auf "Bild übetragen klicken", das dauert je nach Bildgröße und Internet geschwindigkeit etwas.
9. Vorganng ab Punkt 7. wiederholen um weitere Bilder hochzuladen.
----------------
wenn man ein neues Fahrzeug angelegt hat, erscheint dieser Text wenn man auf bearbeiten geht:
--------------------------------------------------------------------
Fotoserien:
Für das hochladen der Bilder bitte zuerst eine neue Fotoserie anlegen. Es können mehrere Serien zur Übersichtlichkeit angelegt werden. Dazu einfach einen Namen in das untere Feld eingeben und die darunter liegende Taste drücken.

Wenn die neue Serie erzeugt ist, wird diese anstelle dieses Textes und ggf. weitere Serien darunter aufgelistet. Über [Bearbeiten] können dann Bilder hochgeladen, editiert oder gelöscht werden.


Grüße...Gerhard/sixpack
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#20

Beitrag von gelpont19 »

Hi TRler,

...hab inzwischen näheren Kontakt zur Lenkung aufgenommen - und ... das Lenkspiel ist so einfach nicht zu diagnostizieren. Nachdem ich die Räder abgenommen habe, ist es quasi gleich null. Habe aber doch folgende mögliche Schwachstellen im Foto festgehalten :

Bild
Bild
Bild
Bild

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Spiel aus der unpräzisen Lagerung der gesamten Lenksäule stammt. Da wo die Lenksäule in der Spritzwand verschwindet, ist das größte "Spiel". Die Hülse vor dem "Rubber coupling" hat ebenfalls ein Spiel (weisser Kreis) weiß nur nicht, ob das relevant ist.

Eure Meinung dazu - sehr erwünscht....

Gruß win
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Garfield »

Die Hülse hat immer Spiel, soviel ich weiß. Das wird es wohl eher weniger sein.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#22

Beitrag von gelpont19 »

Danke Peter,

...hab dem Klaus aus Uedem ne PN geschickt... vielleicht kommt der auf´nen Kaffee und guckt sich mein Trauer"Spiel" mal an.
Das doofe ist - Reifen drauf - Riesenspiel - siehste nix - Reifen runter - kein Spiel - siehste alles....

Das war beim LR immer deutlicher....oder ich raff das einfach nicht. :(
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 132
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von nitromethan »

Hallo win,
es gibt noch eine andere mögliche Schwachstelle: Die beiden Gummilager, mit denen das Lenkgetriebe am Rahmen befestigt ist.
Manche bauen auf präzise Alu-Lager um.
Unter Last kannst Du vielleicht mal prüfen, ob sich bei Bewegung des Lenkrads das Lenkgetriebe hin- und herbewegt. Bockst Du den Wagen auf, ist oft davon kaum etwas zu bemerken.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24

Beitrag von sixpack »

Lenkungsspiel kann durch die Lenkung selbst (Verschleiß), Kugelköpfe links und rechts, unteres Kreuzgelenk und dessen Verzahnung, oberes (Gummi)-Kreuzgelenk (gerissen oder Verzahnung-Befestigung) und auch durch die Befestigung der kurzen Lenksäule die aus der Spritzwand ragt an die "lange" Lenksäule die durch den Motorraum geht. Die Halterung der Lenkung auf dem Rahmen natürlich nicht vergessen. Also jede Menge zu checken!
Die Legerung der oberen Lenksäule inwendig der schwarzen Lenksäulenverkleidung hat kaum bis garnicht Einfluß auf spürbares Lenkspiel. Nur wackelt sie unangenehm bei Verschleiß.

Grüße... Gerhard\sixpack... der nächste Woche auch kräftigst schrauben muß 8O :D
Zuletzt geändert von sixpack am 23.05.2008, 09:00, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von mn-nl »

Hallo Win,

Wie Matthias schon schrieb muss das Lenkgetriebe in die Gummilager vorgespannt werden, siehe WHB. Ansonnsten schiebt es hin und her und merkst du spiel am Lenkrad. Aluhalterung ist eine Alternative.

Zu deine Bilder:
Erstes Bild: Die Tuelle musste erneuert werden (TUV mangel?) aber der Kugel ist wahrscheinlich voll OK (und besser als das derzeit angebotene Ersatz :giveup ). Also Tuelle ab, sauber machen, neu fetten, neue Tuelle, fertig.
Zweites Bild, links: Die Stabigummi's sind zwar trocken, duerfte man aber beim lenken nicht spueren. Koennte aber sein das es beim ein- und ausfedern quitscht oder klappert.
Zweites Bild, rechts: Diese Gelenkkugel brauchen ebenfalls neue Tuellen. Diese Stelle ist auch mehr empfindlich fuer Verschleiss. Du kannst die Tuelle erneuern ohne die Spureinstellung zu versauen, muss aber das ganze Gelenk ersetzt werden (und musst du den Mutter oben im Bild abschrauben), ist die Spureinstellung hin und muss das neu gemacht werden.
Drittes Bild: Das ubermalerte stueck Gummi ist lediglich eine Abdichtung. Das Teil mit die zwei Schrauben soll verhindern das der Lenkstang durch das Spritzblech gedruckt wird im Falle einer Zusammenstoss. Aufprallschutz anno 1970! Das einzige was hier entstehen koennte ist bewegung in die Lenksaule als gesammt, wobei das ganze Lenkrad hoch / herunter oder links / rechts wackelt, aber nicht als Lenkungsspiel.
Viertes Bild: Hier sollte, im Kringel, keine Bewegung sein. Ansonnsten ist die Schraube gleich links davon nicht fest. Das Gummiteil daneben koennte einen Riss haben, kannst du aber so sehen (mal am Lenkrad drehen um die andere Seite zu sehen.

Alles zusammen tippe ich auf die auch von Matthias erwaente Gummiteile beim Lenkungsgetriebe. Die sollten richtig vorgespannt werden.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#26

Beitrag von gelpont19 »

Hi alle - besonders Marc,

...habe (hoffentlich) verstanden...

Gebe Zeichen - wenn fertig...

win
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von TR6_Java »

TR6_Java hat geschrieben:Die Lenkungen an den 6ern haben oft spiel. Ursachen gibt es mehrere. Die wahrscheinlichste Ursache ist bei einer nicht korrekt eingebauten Lenkung das nicht vorgespannte Gummilager. Diese müssen vor dem festziehen der Schellen gegenseitig verspannt werden, so dass ein Abstand von ca. 5mm? zwischen der Schelle und dem Anschlag einzuhalten ist. Um dies durchzuführen, gibt es ein Spezialwerkzeug welches auch im WHB genannt wird. Das Werkzeug kann aber auch selbst gebaut werden. Kann sein dass hier im Forum schon mal ein Bild davon eingestellt wurde.
Meiner Meinung nach ist die ideale Lösung die Verwendung von Superflexlagern, da diese nicht weich werden, verschleißarm sind und eine straffere Einstellung und dadurch ein etwas direkteres Lenkverhalten erzielt werden kann. Auch diese Superflexlager müssen vorgespannt werden. Ich finde die Alu-Klemmhalter zu direkt, da jeder Stoß der das Rad aufnimmt (Bordstein, Schachtdeckel) unangenehm an das Lenkrad weiter gegeben wird.

Gruß
Michael

Ist einfach zu prüfen. Lenkung im Stand hin und her bewegen. Gleichzeitig schaut eine zweite Person wie weit sich das Lenkgetriebe hin und her bewegt. Am besten zu erkennen ist das wenn man direkt an einer der beiden Halterungen schaut welche die Gummilager eigentlich unter Vorspannung halten.
Ich bin mir ziemlich sicher dass hier der Fehler liegt. Das haben viele TR's die durch unwissende Hände gingen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#28

Beitrag von gelpont19 »

Hi Marc & Michael,

...glaube - jetzt raff ich so langsam, was ihr meint :
Bild

Muss ich diese beiden Lager gegen die Feder 24 spannen - denn da hat es wohl 5 mm Spiel beim Hin - und Herdrehen....????

----gespannt - auf Antwort ------ :kopfklatsch
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von mn-nl »

Michael gehoert das Lob :blumen da er schon gleich die wohl wahrscheinliche Ursache schon deutet: :erster . (Ich habe auch nicht mehr auf seite 1 vom Thread geguckt :genau: :kopfklatsch )

Zu der Frage: du musst nicht so weit suchen. Das Lenkgetriebe an sich ist wohl prima, nur die Halterung am Rahmen muss fester wie Michael schon schrieb.

Ich klaue mal ein Bild von Puztablitz:
Bild
Und zwar reden wir von die beide in diesen Fall glaenzende Aluteile vorne zwisschen die Raeder. Statt Alu bei dir wohl Gummi, zu verwenden waere auch Poly wie Michael schrieb.

Gruesse, Marc
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von TR6_Java »

@ Marc, danke für die Blumen.

@ Win
Deine Darstelllung zeigt eine TR4 Lenkung.
Am 6er sieht das so aus:
Bild

Pos. 83 sind die Gummilager die mit den Schellen Pos. 84 gegenseitig (nach außen) verspannt werden müssen. Das ist möglich da dort wo die Schellen durchgesteckt werden Langlöcher drin sind (siehe Pos. 85). Die Schellen soweit verspannen bis zwischen den Flanschen die am Zahnstangenrohr angeschweißt sind und der Schelle ein Abstand von 3mm erreicht ist.

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“