Hilfe!!!!---Blaue Rauchwolken
Moderator: TR-Freunde-Team
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Hallo zusammen,
blaue Rauchwolken im Schubbetrieb vor allem bergab. ölverbrauch ca 1 Liter auf 300 km.
Was kann die Ursache sein, besteht Handlungsbedarf???
Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
blaue Rauchwolken im Schubbetrieb vor allem bergab. ölverbrauch ca 1 Liter auf 300 km.
Was kann die Ursache sein, besteht Handlungsbedarf???
Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
- MadMarx
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ölabstreifring am kolben defekt oder gebrochen.
ich würde meinen handlungsbedarf!
gruß
chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 27-05-2005 08:43 ]
ich würde meinen handlungsbedarf!
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chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 27-05-2005 08:43 ]
To boldly go where no man has gone before
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Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort, habe eine Frage:
Mit Schub meine ich bergab fahren Gang eingelegt und kein Gas geben, sobald ich Gas gebe ist nichts mehr zu sehen.
Müsste bei defektem Kolbenring nicht immer eine Rauchwolke zu sehen sein?
Gruß Thomas
vielen Dank für die schnelle Antwort, habe eine Frage:
Mit Schub meine ich bergab fahren Gang eingelegt und kein Gas geben, sobald ich Gas gebe ist nichts mehr zu sehen.
Müsste bei defektem Kolbenring nicht immer eine Rauchwolke zu sehen sein?
Gruß Thomas
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wenn du bergab fährst ohne gas zu geben, dann entsteht im brennraum ein unterdruck, der das öl von unten her ansaugt, wenn die kolbenringe undicht sind.
sind die ventilführungen undicht, dann entsteht die blaue fahne beim gasgeben.
gruß
chris
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- MadMarx
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@schnippel
du hast zwar recht, daß ein großer unterdruck im bereich ventil drosselklappe herrscht, aber der füllungsgrad ist fast 0 somit kann im schiebebetrieb aus dem ventilbereich kaum öl in den brennraum gelangen. wäre das so, würde der motor sauerstoff aus dem kurbeltrieb erhalten, sich somit füllung verschaffen und als folge "gas geben".
im übrigen müßte nach deiner therorie im leerlauf ebenfalls der motor qualmen, da ist auch die drosselklappe zu.
bei verschlissenen kolbenringen wird zwar öl mitverbrannt, was sich aber unter last nur geringfügig blau äußert. läuft der motor mit vollgas wird der ölfilm nach unten in den kurbeltrieb geblasen.
gruß
chris
du hast zwar recht, daß ein großer unterdruck im bereich ventil drosselklappe herrscht, aber der füllungsgrad ist fast 0 somit kann im schiebebetrieb aus dem ventilbereich kaum öl in den brennraum gelangen. wäre das so, würde der motor sauerstoff aus dem kurbeltrieb erhalten, sich somit füllung verschaffen und als folge "gas geben".
im übrigen müßte nach deiner therorie im leerlauf ebenfalls der motor qualmen, da ist auch die drosselklappe zu.
bei verschlissenen kolbenringen wird zwar öl mitverbrannt, was sich aber unter last nur geringfügig blau äußert. läuft der motor mit vollgas wird der ölfilm nach unten in den kurbeltrieb geblasen.
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@ ThomasWeissbrodt:
Sind die Zündkerzen alle gleich stark verölt... oder nur eine? Das könnte Dir zumindest den defekten Kolben (wenn es nur einer ist) anzeigen. Bei 3 Liter/1000 km muß eigentlich eine Kerze verrussen. Fahren würde ich damit nicht mehr.
Jedenfalls keine weite bzw. lange Strecke mehr. Wenn sich ein Kolbenring verabschiedet hat (gebrochen) kann das nur noch schlimmer werden und somit die Zylinderlaufbahn unnötigerweise beschädigen.
Sind die Zündkerzen alle gleich stark verölt... oder nur eine? Das könnte Dir zumindest den defekten Kolben (wenn es nur einer ist) anzeigen. Bei 3 Liter/1000 km muß eigentlich eine Kerze verrussen. Fahren würde ich damit nicht mehr.
Jedenfalls keine weite bzw. lange Strecke mehr. Wenn sich ein Kolbenring verabschiedet hat (gebrochen) kann das nur noch schlimmer werden und somit die Zylinderlaufbahn unnötigerweise beschädigen.
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@MadMarx
Ich versteh leider nicht ganz wie Du das meinst? Was hat der Füllungsgrad damit zu tun, dass öl durch die Ventilführungen gesaugt werden kann? Un wieso sollte das öl mit Sauerstoff den Motor "Gas geben lassen"
Und im Leerlauf is der Unterdruck aufgrund geringer Drehzahl sicher auch geringer als im Schiebebetrieb bergab, womit dann wieder weniger öl angesaugt würde....oder?
Ich versteh leider nicht ganz wie Du das meinst? Was hat der Füllungsgrad damit zu tun, dass öl durch die Ventilführungen gesaugt werden kann? Un wieso sollte das öl mit Sauerstoff den Motor "Gas geben lassen"
Und im Leerlauf is der Unterdruck aufgrund geringer Drehzahl sicher auch geringer als im Schiebebetrieb bergab, womit dann wieder weniger öl angesaugt würde....oder?
- MadMarx
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ich kann nicht so gut erklären, was ich meine. vielleicht findet sich einer, der es besser kann als ich.
gruß
chris
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Hallo zusammen,
habe nun alle Zündkerzen ausgeschraubt alle waren gleichmässig verrußt. Sind nun die Auslaßventile defekt? Wie kann man sowas reparieren? Der Motor wurde bereits 1997 auf bleifrei umgestellt (von einem der Vorbesitzer) und die Ventile damals neu eingeschliffen. Vielen Dank für eure Tipps!
Thomas
habe nun alle Zündkerzen ausgeschraubt alle waren gleichmässig verrußt. Sind nun die Auslaßventile defekt? Wie kann man sowas reparieren? Der Motor wurde bereits 1997 auf bleifrei umgestellt (von einem der Vorbesitzer) und die Ventile damals neu eingeschliffen. Vielen Dank für eure Tipps!
Thomas