Alukühler und Heizungsventil
Moderator: TR-Freunde-Team
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Alukühler und Heizungsventil
Ein Hoch auf das Forum, hier bekommt man die Fehleranalyse noch vor dem Defekt! Alukühler und Heizungsmembran
Nach dem Einbau eines Alukühlers (ich bin mit Qualität und Kühlleistung sehr zufrieden) vor 2 Jahren wurde mein Heizungsventil am Motor im TR6 undicht, Membrane kaputt. Gewechselt, und gestern stand unter dem TR6 wieder eine Pfütze. Scheinbar verkraftet die Membran vom Heizungsventil den Druck von 1,3 bar im Kühlsystem nicht gut.
Jetzt suche ich eure Tips:
- Welchen Kühldeckel kann/soll ich nehmen, um den Druck zu reduzieren?
- wie kann ich das Heizungsventil robuster kriegen? Gerne im originalen Gehäuse, gibt es stärkere Membranen? oder Alternativen? Oder vielleicht so ein Wasserhahnventil, wie Sie in manchen älteren Engländern drin sind?
Danke für eure Tips,
Timm
Nach dem Einbau eines Alukühlers (ich bin mit Qualität und Kühlleistung sehr zufrieden) vor 2 Jahren wurde mein Heizungsventil am Motor im TR6 undicht, Membrane kaputt. Gewechselt, und gestern stand unter dem TR6 wieder eine Pfütze. Scheinbar verkraftet die Membran vom Heizungsventil den Druck von 1,3 bar im Kühlsystem nicht gut.
Jetzt suche ich eure Tips:
- Welchen Kühldeckel kann/soll ich nehmen, um den Druck zu reduzieren?
- wie kann ich das Heizungsventil robuster kriegen? Gerne im originalen Gehäuse, gibt es stärkere Membranen? oder Alternativen? Oder vielleicht so ein Wasserhahnventil, wie Sie in manchen älteren Engländern drin sind?
Danke für eure Tips,
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Re: Alukühler und Heizungsventil
Hallo Timm,
schau mal bei Limo rein, da gibt es zwei Typen:
2
Einfülldeckel
Kühler - 7 PSI, 19 mm tief
TR5/250, TR6 Vergaser bis CC67893, TR6 P.I. bis CP54584
Bestellnummer: 468035
9,57 €
2
Einfülldeckel
Kühler - 13 PSI, 19 mm tief
TR6 Vergaser ab CC75001, TR6 P.I. ab CP75001 sowie alle Modelle mit Limora Kühler 315405
Bestellnummer: 213589
8,32 €
Du hast den 13 PSI und brauchst den 7 PSI Deckel, den habe ich seit 15 Jahren drin alles bestens, Heizventil bisher nicht undicht.
Grüße
schau mal bei Limo rein, da gibt es zwei Typen:
2
Einfülldeckel
Kühler - 7 PSI, 19 mm tief
TR5/250, TR6 Vergaser bis CC67893, TR6 P.I. bis CP54584
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Du hast den 13 PSI und brauchst den 7 PSI Deckel, den habe ich seit 15 Jahren drin alles bestens, Heizventil bisher nicht undicht.
Grüße
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Re: Alukühler und Heizungsventil
hab in der Zwischenzeit wiki und alte Beiträge angesehen, denke da steht alles drin ...
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Re: Alukühler und Heizungsventil
Falls das Thema Heizungsventil noch relevant ist - ich habe mir am WE dieses hier eingebaut. Nicht wegen Undichtigkeit, sondern weil mir das hakelige originale auf den Zeiger ging:
https://www.amazon.de/Four-Seasons-7464 ... B000C2UVQ4
Hier noch einige Tips dazu:
https://tr6.danielsonfamily.org/HeaterValve.htm
Das verdickte Ende des Schlauch-Anschlusses habe ich abgeschnitten, dann ging auch der Schlauch drüber.
Grüße
Achim
https://www.amazon.de/Four-Seasons-7464 ... B000C2UVQ4
Hier noch einige Tips dazu:
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Das verdickte Ende des Schlauch-Anschlusses habe ich abgeschnitten, dann ging auch der Schlauch drüber.
Grüße
Achim
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Re: Alukühler und Heizungsventil
Man kann das originale Heizungsventil reparieren.
Die Gummi Membran wird durch zwei einzelne aus dem Heizungsbau ersetzt. Für die Reparatur muss man das Ventil nicht einmal ausbauen sondern nur die Niete entfernen und dann öffnen.
Die Gummi Membran wird durch zwei einzelne aus dem Heizungsbau ersetzt. Für die Reparatur muss man das Ventil nicht einmal ausbauen sondern nur die Niete entfernen und dann öffnen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Alukühler und Heizungsventil
Hallo Dieter,
da ich schon zwei Ventile, im laufe der Jahre, verbaut habe würde mich interessieren welches Teil vom Heizungsbau du verwendet hast.
Gruß Uli
da ich schon zwei Ventile, im laufe der Jahre, verbaut habe würde mich interessieren welches Teil vom Heizungsbau du verwendet hast.
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Re: Alukühler und Heizungsventil
Hallo Uli,
die Abdicht Membran hatte ich über ebay bestellt, werden dort aber im Moment nicht mehr angeboten. Die Lasche muß abgeschnitten werden.
Für die Zentrierung des Ventilverschlusses habe ich Gummidichtmaterial genommen und mit entsprechend großem Locheisen gestanzt.
die Abdicht Membran hatte ich über ebay bestellt, werden dort aber im Moment nicht mehr angeboten. Die Lasche muß abgeschnitten werden.
Für die Zentrierung des Ventilverschlusses habe ich Gummidichtmaterial genommen und mit entsprechend großem Locheisen gestanzt.
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Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Alukühler und Heizungsventil
Hier die genaue Bezeichnung. Kommt aus China.
Kann morgen bei Interesse mal ein repariertes Ventil zerlegen und Fotos machen
Kann morgen bei Interesse mal ein repariertes Ventil zerlegen und Fotos machen
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Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Alukühler und Heizungsventil
Merci, danke für den link - das probiere ich auch mal parallel aus. Bis das four seasons da ist (braucht nach amazon so 3 wochen) habe ich ja Zeit
- Timm
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Re: Alukühler und Heizungsventil
Link zum Artikel von Klaus, der sich das ausgedacht hat!
viewtopic.php?t=17521&hilit=heizungsventil+reparatur
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Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Alukühler und Heizungsventil
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Infos. Bei Gelegenheit mach ich das.
Gruß Uli
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Re: Alukühler und Heizungsventil
Hallo,
die einfachste Lösung ist, ein neues Ventil zu kaufen. Gibt es ab 15 £ im TR Shop London.
Niete ausbohren. Öffnen. Gummi ordentlich mit Silikon behandeln. Schließen und anstelle des Niets 4 mm Schraube mit Mutter. Muß das Nietloch leicht geweitet werden.
Jetzt kann man das Innere des Ventils jederzeit ganz einfach ohne es auszubauen durch Lösen der Schraube inspizieren.
die einfachste Lösung ist, ein neues Ventil zu kaufen. Gibt es ab 15 £ im TR Shop London.
Niete ausbohren. Öffnen. Gummi ordentlich mit Silikon behandeln. Schließen und anstelle des Niets 4 mm Schraube mit Mutter. Muß das Nietloch leicht geweitet werden.
Jetzt kann man das Innere des Ventils jederzeit ganz einfach ohne es auszubauen durch Lösen der Schraube inspizieren.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Alukühler und Heizungsventil
Wenn man ein wenig basteln will, nachfolgend die Bilder eines Membran Ersatzes.
Das untere Gummi zentriert den Ventilverschluß und is 32 mm (1 1/4").
Das "Heizungsventil" hat 45 mm. Ein zweites als Verstärkung reduziere ich auf 35 mm (1 3/8").
Da die Originalmembran relativ dick ist, lege ich noch ein 3 mm Gummi dazu, entweder zwichen Zentriergummi und Heizungsmembran oder zwischen Heizungsmembran und Metalstempel.
Habe mittlerweile 3 Ventile wieder zum Leben erweckt und nutze so ein repariertes schon über ein Jahr.
Ja ich fahre auch im Winter bei Kälte.
Das untere Gummi zentriert den Ventilverschluß und is 32 mm (1 1/4").
Das "Heizungsventil" hat 45 mm. Ein zweites als Verstärkung reduziere ich auf 35 mm (1 3/8").
Da die Originalmembran relativ dick ist, lege ich noch ein 3 mm Gummi dazu, entweder zwichen Zentriergummi und Heizungsmembran oder zwischen Heizungsmembran und Metalstempel.
Habe mittlerweile 3 Ventile wieder zum Leben erweckt und nutze so ein repariertes schon über ein Jahr.
Ja ich fahre auch im Winter bei Kälte.
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Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia