TR 4 A Schalthebel rappelt
Moderator: TR-Freunde-Team
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TR 4 A Schalthebel rappelt
Hallo TR-Freunde,
es nervt, seit einiger Zeit rappelt der Schalthebel an meinem TR zunehmend wieder erheblich,
abhängig ob ich dahinrolle oder beschleunige. Vor ca. 20 Monaten wurde alles am Schalthebel neu zusammengebaut, alles
wie erforderlich gemacht. Eine Spiralfeder und die kleine Feder mit der Kugel eingebaut. Und einiges mit Fett eingeschmiert.
Auch wurde ein spezielles Gewicht am Getriebehals montiert. Aber es rappelt.
Wenn ich den Hebel festhalte ist es etwas ruhiger.
Wenn ich den 3. oder 4. Gang einlege habe ich einiges an Spiel nach vorn und hinten.
Habt Ihr eine Lösung für mich?
Reicht eine Spiralfeder oder soll ich zwei einbauen um den Druck zu erhöhen?
Kann es an der Aufhängung (diesen Gummiblock) liegen?
Bitte Eure Hilfe.
Gruß
es nervt, seit einiger Zeit rappelt der Schalthebel an meinem TR zunehmend wieder erheblich,
abhängig ob ich dahinrolle oder beschleunige. Vor ca. 20 Monaten wurde alles am Schalthebel neu zusammengebaut, alles
wie erforderlich gemacht. Eine Spiralfeder und die kleine Feder mit der Kugel eingebaut. Und einiges mit Fett eingeschmiert.
Auch wurde ein spezielles Gewicht am Getriebehals montiert. Aber es rappelt.
Wenn ich den Hebel festhalte ist es etwas ruhiger.
Wenn ich den 3. oder 4. Gang einlege habe ich einiges an Spiel nach vorn und hinten.
Habt Ihr eine Lösung für mich?
Reicht eine Spiralfeder oder soll ich zwei einbauen um den Druck zu erhöhen?
Kann es an der Aufhängung (diesen Gummiblock) liegen?
Bitte Eure Hilfe.
Gruß
- gelpont19
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Re: TR 4 A Schalthebel rappelt
Moin Norbert,
da das Getriebe bei deinem und bei meinem identisch sein sollte, hier die Vorgehensweise das Rappeln abzustellen.
1. die Schalthebelfeder plus der kleinen Kugel haben bei mir nix gebracht - deshalb inzwischen wieder draußen. heißt aber nich, dass das bei deinem genauso sein müsste.
2. das Einstellfenster für den Bewegungsbereich für den gear change lever ist im WHB genaustens beschrieben sollte eingehalten werden
3. das Flacheisen zwischen Getriebe und lever sollte montiert sein 4. die Feder siehe Grafik 39/41 sollte montiert sein Es mag noch andere Auslöser für das Rappeln geben.
win
da das Getriebe bei deinem und bei meinem identisch sein sollte, hier die Vorgehensweise das Rappeln abzustellen.
1. die Schalthebelfeder plus der kleinen Kugel haben bei mir nix gebracht - deshalb inzwischen wieder draußen. heißt aber nich, dass das bei deinem genauso sein müsste.
2. das Einstellfenster für den Bewegungsbereich für den gear change lever ist im WHB genaustens beschrieben sollte eingehalten werden
3. das Flacheisen zwischen Getriebe und lever sollte montiert sein 4. die Feder siehe Grafik 39/41 sollte montiert sein Es mag noch andere Auslöser für das Rappeln geben.
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Re: TR 4 A Schalthebel rappelt
Moin Win, danke für Deinen Kommentar.
Feder und Kugel ist klar.
Aber die Darstellung lt. WHB ist nicht mit meiner Montage identisch.
Das Getriebe mit OD habe ich in grauer Vorzeit bei Volker H. gekauft
und dann einen durchgehenden Bolzen montiert.
Ich weiß nicht, ob die Schaltkulisse vom TR4 oder TR6 ist.
Macht dies einen Unterschied?
Siehe Skizze 1 von L. aus B. für TR4.
Beim TR6 sieht dies aber anders aus. Da sind die kleinen Stifte zu sehen.
Wie auf Deiner Skizze.
Ist es also hilfreich wenn ich die kleinen Stifte beschaffe und montiere?
Es sind bei mir aber keine Gewinde dafür in der Schaltkulisse.
Das Flacheisen: wo bekomme ich es her und wie wird es montier?
Gibt es Muster zum kopieren?
Gruß
Norbert R. aus D. [attachment=0]TR4 A Schalthebel Teile lt. Liste L für T
Feder und Kugel ist klar.
Aber die Darstellung lt. WHB ist nicht mit meiner Montage identisch.
Das Getriebe mit OD habe ich in grauer Vorzeit bei Volker H. gekauft
und dann einen durchgehenden Bolzen montiert.
Ich weiß nicht, ob die Schaltkulisse vom TR4 oder TR6 ist.
Macht dies einen Unterschied?
Siehe Skizze 1 von L. aus B. für TR4.
Beim TR6 sieht dies aber anders aus. Da sind die kleinen Stifte zu sehen.
Wie auf Deiner Skizze.
Ist es also hilfreich wenn ich die kleinen Stifte beschaffe und montiere?
Es sind bei mir aber keine Gewinde dafür in der Schaltkulisse.
Das Flacheisen: wo bekomme ich es her und wie wird es montier?
Gibt es Muster zum kopieren?
Gruß
Norbert R. aus D. [attachment=0]TR4 A Schalthebel Teile lt. Liste L für T
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Re: TR 4 A Schalthebel rappelt
Hallo Norbert,TRDAS1966 hat geschrieben: ↑17.10.2023, 17:38 Hallo TR-Freunde,
es nervt, seit einiger Zeit rappelt der Schalthebel an meinem TR zunehmend wieder erheblich,
abhängig ob ich dahinrolle oder beschleunige. Vor ca. 20 Monaten wurde alles am Schalthebel neu zusammengebaut, alles
wie erforderlich gemacht. Eine Spiralfeder und die kleine Feder mit der Kugel eingebaut. Und einiges mit Fett eingeschmiert.
Auch wurde ein spezielles Gewicht am Getriebehals montiert. Aber es rappelt.
Wenn ich den Hebel festhalte ist es etwas ruhiger.
Wenn ich den 3. oder 4. Gang einlege habe ich einiges an Spiel nach vorn und hinten.
Habt Ihr eine Lösung für mich?
Reicht eine Spiralfeder oder soll ich zwei einbauen um den Druck zu erhöhen?
Kann es an der Aufhängung (diesen Gummiblock) liegen?
Bitte Eure Hilfe.
Gruß
das kann auch der Gesang eines sterbenden Getriebes sein.
Was bleibt denn bei einem Ölwechsel alles so an deinem Magneten hängen.
Munter Bleiben
Ralf
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Re: TR 4 A Schalthebel rappelt
Moin Ralf. Du hattest doch mal dazu einen Beitrag geschrieben .Schnippel hat geschrieben: ↑18.10.2023, 11:54Hallo Norbert,TRDAS1966 hat geschrieben: ↑17.10.2023, 17:38 Hallo TR-Freunde,
es nervt, seit einiger Zeit rappelt der Schalthebel an meinem TR zunehmend wieder erheblich,
abhängig ob ich dahinrolle oder beschleunige. Vor ca. 20 Monaten wurde alles am Schalthebel neu zusammengebaut, alles
wie erforderlich gemacht. Eine Spiralfeder und die kleine Feder mit der Kugel eingebaut. Und einiges mit Fett eingeschmiert.
Auch wurde ein spezielles Gewicht am Getriebehals montiert. Aber es rappelt.
Wenn ich den Hebel festhalte ist es etwas ruhiger.
Wenn ich den 3. oder 4. Gang einlege habe ich einiges an Spiel nach vorn und hinten.
Habt Ihr eine Lösung für mich?
Reicht eine Spiralfeder oder soll ich zwei einbauen um den Druck zu erhöhen?
Kann es an der Aufhängung (diesen Gummiblock) liegen?
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Gruß
das kann auch der Gesang eines sterbenden Getriebes sein.
Was bleibt denn bei einem Ölwechsel alles so an deinem Magneten hängen.
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Ralf
Da hattest Du einen Schlauch über den Hebel geschoben, der dann im Teil46 das rappeln beseitigt hat. Bei meinem Hebel hat das funktioniert. Leider habe ich den Beitrag nicht wieder gefunden. Teil 46 mußte ich nur leicht aufbohren.
Gruß aus dem Lipperland Peter
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Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Re: TR 4 A Schalthebel rappelt
Das hat Marco Zelano im IG-Südwest Magazin veröffentlicht, Ausgabe weiß ich nicht mehr.Moin Ralf. Du hattest doch mal dazu einen Beitrag geschrieben .
Da hattest Du einen Schlauch über den Hebel geschoben, der dann im Teil46 das rappeln beseitigt hat. Bei meinem Hebel hat das funktioniert. Leider habe ich den Beitrag nicht wieder gefunden. Teil 46 mußte ich nur leicht aufbohren.
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Gruß Eberhard
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Re: TR 4 A Schalthebel rappelt
Stimmt, pardon Ralf.eb hat geschrieben: ↑18.10.2023, 13:42Das hat Marco Zelano im IG-Südwest Magazin veröffentlicht, Ausgabe weiß ich nicht mehr.Moin Ralf. Du hattest doch mal dazu einen Beitrag geschrieben .
Da hattest Du einen Schlauch über den Hebel geschoben, der dann im Teil46 das rappeln beseitigt hat. Bei meinem Hebel hat das funktioniert. Leider habe ich den Beitrag nicht wieder gefunden. Teil 46 mußte ich nur leicht aufbohren.
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Gruß Eberhard
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Re: TR 4 A Schalthebel rappelt
Norbert - was für kleine Stifte meinst du ??
Das montierte Flacheisen - strap - ist wohl nur für J-OD Getriebe - sorry.
Was Ralf schreibt kann natürlich auch sein - erster Test wäre, ob das Vorgelege stirbt oder schon gestorben ist.
In allen vier Gängen fahren und hören wie die Geräusche sind. Ist es in den ersten 3 Gängen laut und im 4. Gang leise haste einen Vorgelegeschaden.
(ca. 50% der Getriebeschäden)
Fahren und berichten...
win
Das montierte Flacheisen - strap - ist wohl nur für J-OD Getriebe - sorry.
Was Ralf schreibt kann natürlich auch sein - erster Test wäre, ob das Vorgelege stirbt oder schon gestorben ist.
In allen vier Gängen fahren und hören wie die Geräusche sind. Ist es in den ersten 3 Gängen laut und im 4. Gang leise haste einen Vorgelegeschaden.
(ca. 50% der Getriebeschäden)
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Re: TR 4 A Schalthebel rappelt
hallo Win,
mein Getriebe wurde professionell überholt, das Vorlege mit einem zus. Lager versehen.
Das Getriebe läuft ruhig.
Wenn ich den rappelnden Schalthebel wähend der Fahrt festhalte, wird das Geräusch geringer.
Ich meine die Stifte z. B. 44 oder 42. Vielleicht auch 40 Deiner Skizze.
Norbert R. aus D.
mein Getriebe wurde professionell überholt, das Vorlege mit einem zus. Lager versehen.
Das Getriebe läuft ruhig.
Wenn ich den rappelnden Schalthebel wähend der Fahrt festhalte, wird das Geräusch geringer.
Ich meine die Stifte z. B. 44 oder 42. Vielleicht auch 40 Deiner Skizze.
Norbert R. aus D.
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Re: TR 4 A Schalthebel rappelt
Nachtrag: IG-Südwest Magazin 3/2020
Beim TR6 ist da nur links und rechts ein Führungsbolzen, außerdem gibt es da einen Gummi/Metal Schwingungsdämpfer.
Also umrüsten.
Bei Bastuck gibt es das.
Eberhard
Der TR4 Schalthebel hat enen durchgehenden Bolzen zur Führung.Beim TR6 ist da nur links und rechts ein Führungsbolzen, außerdem gibt es da einen Gummi/Metal Schwingungsdämpfer.
Also umrüsten.
Bei Bastuck gibt es das.
Eberhard
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Re: TR 4 A Schalthebel rappelt
Moin Norbert,
eb hat es schon geschrieben - das dann wohl der Unterschied in den Getrieben. Hab die "Stifte"nochmal markiert.
win
eb hat es schon geschrieben - das dann wohl der Unterschied in den Getrieben. Hab die "Stifte"nochmal markiert.
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Re: TR 4 A Schalthebel rappelt
Hallo,
danke für die Vorschläge, speziell den Gummieinsatz am Schalthebel. Werde ich einbauen.
Original ist lt. den Teilelisten keine zus. Halterung am Ende der Schaltkulisse vorgesehen.
Nur bei MOOSS fand ich eine Halterung
Strap top cover to flange Siehe Fotos Teil 86.
Hat einer von Euch damit Erfahrungen?
Macht es Sinn beidseitig dieses Teil anzubringen?
Bringe ich so ruhe ein?
Kann mir einer von Euch ein Teil leihweise als Muster übersenden?
Ich erinnere mich an einen Tipp, dass ggf. die hinetere Gummilagerung
des Getriebes versclissen ist. Teil des Problems?
Erstaunlich ist, dass sogar schon beim TR3 dieses Rappeln bekannt war,
auch beim MG A. Warum den Ingenieuren von Triumph dazu nichts einfiel
ist mir schleierhaft.
Bitte Eure Hilfe.
Gruß
Norbert R. aus D.
danke für die Vorschläge, speziell den Gummieinsatz am Schalthebel. Werde ich einbauen.
Original ist lt. den Teilelisten keine zus. Halterung am Ende der Schaltkulisse vorgesehen.
Nur bei MOOSS fand ich eine Halterung
Strap top cover to flange Siehe Fotos Teil 86.
Hat einer von Euch damit Erfahrungen?
Macht es Sinn beidseitig dieses Teil anzubringen?
Bringe ich so ruhe ein?
Kann mir einer von Euch ein Teil leihweise als Muster übersenden?
Ich erinnere mich an einen Tipp, dass ggf. die hinetere Gummilagerung
des Getriebes versclissen ist. Teil des Problems?
Erstaunlich ist, dass sogar schon beim TR3 dieses Rappeln bekannt war,
auch beim MG A. Warum den Ingenieuren von Triumph dazu nichts einfiel
ist mir schleierhaft.
Bitte Eure Hilfe.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: TR 4 A Schalthebel rappelt
Moin Norbert,
habe das von dir gesuchte Teil an meinem überholten Overdrive-Getriebe in der Garage.
Könnte ich dir leihweise als Muster überlassen.
Sind momentan in Frankreich, kommen aber am Wochenede zurück.
Können nächste Woche einmal telefonieren wenn du Interesse hast.
Gruß Dieter
habe das von dir gesuchte Teil an meinem überholten Overdrive-Getriebe in der Garage.
Könnte ich dir leihweise als Muster überlassen.
Sind momentan in Frankreich, kommen aber am Wochenede zurück.
Können nächste Woche einmal telefonieren wenn du Interesse hast.
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Re: TR 4 A Schalthebel rappelt
Hallo Norbert,
was mir zum Thema rappeln noch einfällt ist die hintere Aufhängung am Getriebe auch die kann zu weich/zu hart/lose auch dazu führen.
Das war mal vor Jahren an meinem TR der Fall. Ausgewechselt Ruhe (Getriebe mit A Type Overdrive)
Und wo wir schon in dem Bereich sind,auch ein Auspuff angeschraubt am Getriebe kann mitunter eine Frequenz in das Getriebe übertragen.
Munter Bleiben
Ralf
was mir zum Thema rappeln noch einfällt ist die hintere Aufhängung am Getriebe auch die kann zu weich/zu hart/lose auch dazu führen.
Das war mal vor Jahren an meinem TR der Fall. Ausgewechselt Ruhe (Getriebe mit A Type Overdrive)
Und wo wir schon in dem Bereich sind,auch ein Auspuff angeschraubt am Getriebe kann mitunter eine Frequenz in das Getriebe übertragen.
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Re: TR 4 A Schalthebel rappelt
meiner erfahrung nach wirkt dieser flachstahl recht zuverlässig gegen das rappeln.
das gummilager unter dem getriebe sollte natürlich einwandfrei funktionieren.
auch hilft eine gute wuchtung der kurbelwelle und des schwungrades.
das gummilager unter dem getriebe sollte natürlich einwandfrei funktionieren.
auch hilft eine gute wuchtung der kurbelwelle und des schwungrades.