Zündzeitpunkt TR6 US '74
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74
Moin zusammen,
...das weiss-gelbe Kabel kommt vom starter relay / Anlasser und führt die 12 V (sollte)! Das Ballast Resistor wire sollte 9 V führen. Das dient dazu nach dem Startvorgang die ZS zu schonen. Das Resistor wire sollteste nach 50 J. durch ein normales Kabel ersetzen - und zeitgleich einen 1 Ohm (Zementwiderstand) in Reihe einbauen, um den Spannungsabfall auf 9 V wieder herzustellen. Es gibt die rote Bosch mit dem Widerstand als set... sind aber rah geworden.
Du kannst natürlich auch nen anderen set nehmen... nur dieses Kabel KW pink white muss raus. Wenn es schmort ist es oft zu spät - Kabelbrand.
Desgleichen musste auch die Masse Punkte Block - Spritzwand - Batterie pflegen. Das Auswechseln der Hochspannungskabel Kohle gegen Kupfer ist ebenfalls obligatorisch - egal ob elektrisch oder elektronisch gezündet wird...
Ehe an den Vergasern rumgefummelt wird muss erst sichergestellt sein, dass ein vernünftiger Zündfunke da ist.
Wenn de nich arm bist, oder am Hungertuch nagst, sollteste über kurz oder lang ne 123 kaufen. Sinnvoller als ein Oelkühler (wenn de keine Rennen fährst)
win
...das weiss-gelbe Kabel kommt vom starter relay / Anlasser und führt die 12 V (sollte)! Das Ballast Resistor wire sollte 9 V führen. Das dient dazu nach dem Startvorgang die ZS zu schonen. Das Resistor wire sollteste nach 50 J. durch ein normales Kabel ersetzen - und zeitgleich einen 1 Ohm (Zementwiderstand) in Reihe einbauen, um den Spannungsabfall auf 9 V wieder herzustellen. Es gibt die rote Bosch mit dem Widerstand als set... sind aber rah geworden.
Du kannst natürlich auch nen anderen set nehmen... nur dieses Kabel KW pink white muss raus. Wenn es schmort ist es oft zu spät - Kabelbrand.
Desgleichen musste auch die Masse Punkte Block - Spritzwand - Batterie pflegen. Das Auswechseln der Hochspannungskabel Kohle gegen Kupfer ist ebenfalls obligatorisch - egal ob elektrisch oder elektronisch gezündet wird...
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Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74
Moin, die beiden Kabel sind in einem Kabelschuh zusammengeklemmt. Bei Zündung ein messe ich am Kabelschuh 12,3V.
Gruss Ralf
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Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74
Nochmal Moin,
laut Triumphator kann das Vowiederstandskabel bei elektronischer Zündung abgeklemmt werden ?
Wenn ich jetzt die rote Bosch nehme hat die einen Vowiederstand ? Was ist nun brichtig ?
Es gibt Zündspulen.mit 1, 5 Ohm und 3,0 Ohm (Bosch blau).
Ralf
laut Triumphator kann das Vowiederstandskabel bei elektronischer Zündung abgeklemmt werden ?
Wenn ich jetzt die rote Bosch nehme hat die einen Vowiederstand ? Was ist nun brichtig ?
Es gibt Zündspulen.mit 1, 5 Ohm und 3,0 Ohm (Bosch blau).
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Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74
Win, 123 würde ich kaufen, aber dafür muss ich erstmal einen Original Verteiler haben.
Ralf
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Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74
...gehen wir von der Bosch mit 3 Ohm aus bedeutet ein Vorwiderstand von 1 Ohm das 3 Volt am Widerstand abfallen. Das um im Normalfall die ZS zu schonen.lossi hat geschrieben: ↑14.07.2023, 10:05 Nochmal Moin,
laut Triumphator kann das Vowiederstandskabel bei elektronischer Zündung abgeklemmt werden ?
Wenn ich jetzt die rote Bosch nehme hat die einen Vowiederstand ? Was ist nun brichtig ?
Es gibt Zündspulen.mit 1, 5 Ohm und 3,0 Ohm (Bosch blau).
Ralf
Das Widerstandskabel macht wenn es gesund ist das gleiche - ist aber nach 50 J. nicht garantiert. Das Vorwiderstandskabel kann nicht einfach abgeklemmt werden sondern muss durch ein "normales Kabel" 1,5 qmm ersetzt werden aber eben mit 1 Ohm Vorwiderstand. Guck dir die Grafik nochmal an...
Ist doch nicht schwer - oder ? Vergiss die Massepkt. nich sonst ist das Ganze für den A...
win
P.S. Ralf - es gibt ZS da ist der Widerstand des Primärkreises angegeben z. B. 3 Ohm... dann gibt es nen Vorwiderstand dazu mit z.B. 1 Ohm. Alles klar ?
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Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74
Stimmt!
Für den, der hier zuschaut, ist es günstig. Für den, der die 123 kaufen muss, nicht!
Man könnte die 123 komplett neu nehmen und nicht in den (nicht vorhandenen) Verteiler einbauen lassen und dann den DZM auf elektronisch umrüsten (oder als AT-Teil). Wird dann aber auch nicht billiger. Meiner von TTS zeigt auch absoluten Mumpitz an.
Der Oldtimer Grand Prix ist da im Vergleich günstig.
p. s. Bitte nicht zu ernst nehmen!!!
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Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74
Moin, neue Zündkabel eingebaut, kein Erfolg. Läuft am Anfang ganz ordentlich und nach 2 km wieder schlechte Gasannahme und leichtes stottern. Neue Zündspule von 123 bestellt. Bypassventile ausgebaut, da regelt nichts mehr, neue Membranen bestellt. Bypassventile blindgesetzt und Probefahrt, keine Verbesserung.
Ralf
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Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74
…bei elektronischer Zündung kann auch eine 6V Zündspule OHNE Vorwiderstand verwendet werden.
Dieses ist auch in der Anleitung der von win so hochgelobten 123 Ignition zu lesen bzw. im Shop beschrieben.
Grüße
Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74
Speziell für Mamfred:
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Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74
…sollte natürlich MaNfred heißen…
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Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74
...und woher nehmen wir die 6 V ??
Die Hochleistungszündspulen (heavy duty) 12 V sind voll ausreichend. Ausserdem haben wir neben der Hochspannung auch noch den Strom, der für den Zündfunken zur Verfügung stehen muss. Spannung und Strom bilden die Zündenergie die in mJ (Millijoule) gemessen wird. Da die Kapazität einer ZS (ist nur ein Trafo) baulich bedingt ist, ist bei gleichen Größen davon auszugehen, dass bei höherer Sec.Spannung ein niedrigerer Strom zur Verfügung steht, der das Gemisch zünden soll.
Das ist ähnlich, wie bei einem Weidezauntrafo zu sehen, der eine hohe Spannung erzeugt, aber vom Strom her nur den Schock erzeugt und für Mensch und Tier auf Grund des geringen Stroms ungefährlich ist. Spannung ist also nicht alles...
Anders gedacht - da es früher viele Zündsysteme für 6 V (sogar Kfz.) gab, wären die Hersteller sicherlich um eine Produktvariante weniger hoch erfreut gewesen.
Man müsste mal nachfragen, ob bei Verwendung dieser 6 V ZS an 12 V auch die Garantie von 5 Jahren gilt ??
win
Die Hochleistungszündspulen (heavy duty) 12 V sind voll ausreichend. Ausserdem haben wir neben der Hochspannung auch noch den Strom, der für den Zündfunken zur Verfügung stehen muss. Spannung und Strom bilden die Zündenergie die in mJ (Millijoule) gemessen wird. Da die Kapazität einer ZS (ist nur ein Trafo) baulich bedingt ist, ist bei gleichen Größen davon auszugehen, dass bei höherer Sec.Spannung ein niedrigerer Strom zur Verfügung steht, der das Gemisch zünden soll.
Das ist ähnlich, wie bei einem Weidezauntrafo zu sehen, der eine hohe Spannung erzeugt, aber vom Strom her nur den Schock erzeugt und für Mensch und Tier auf Grund des geringen Stroms ungefährlich ist. Spannung ist also nicht alles...
Anders gedacht - da es früher viele Zündsysteme für 6 V (sogar Kfz.) gab, wären die Hersteller sicherlich um eine Produktvariante weniger hoch erfreut gewesen.
Man müsste mal nachfragen, ob bei Verwendung dieser 6 V ZS an 12 V auch die Garantie von 5 Jahren gilt ??
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Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74
…einfach 12/2=6…
Die 6V Spule (rote Bosch z.B) wird mit 12V betrieben…
Die 6V Spule (rote Bosch z.B) wird mit 12V betrieben…
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Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74
ja, und deshalb bei 12 V der Vorwiderstand!Triumphator hat geschrieben: ↑15.07.2023, 12:45 …einfach 12/2=6…
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Horst
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Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74
…bei elektronischen Zündanlagen ist der Vorwiderstand nicht nötig…
hängt mit dem Schliesswinkel (fest) und der Ladezeit zusammen.
Deswegen die 6V Spule an 123 Anlagen.
Grüße
Wolfgang
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