Verdeckgestänge sanieren
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Verdeckgestänge sanieren
Mein Verdeckgestänge ist sehr rostig und teilweise eingerissen. Ich habe mir über den Marktplatz (!) ein gut erhaltenes besorgen können, welches nur wenig Rost hat. Ich werde jetzt das dortige Verdeck entfernen und das Gestänge sanieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Verbindungen genietet sind, während z.B. beim Spitfire alle Verbindungen mit speziell gestalteten Schraubverbindungen gestaltet sind.
Hat mal jemand ein Verdeckgestänge überholt? Lässt man die genieteten Verbindungen zu oder entfernt man diese und ersetzt sie durch z.B. die Spitfire-Schrauben? Gibt es sonst noch Probleme?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
Michael
Hat mal jemand ein Verdeckgestänge überholt? Lässt man die genieteten Verbindungen zu oder entfernt man diese und ersetzt sie durch z.B. die Spitfire-Schrauben? Gibt es sonst noch Probleme?
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Re: Verdeckgestänge sanieren
Hallo Michael,
habe vor kurzem auch mein Gestänge saniert, die beiden vorderen großen Nieten habe ich rausgeschliffen ( Verbindung war schon zu locker) und durch Edelstahlschrauben ersetzt,Schraubenkopf und Muttern dünner geschliffen. Die andereren Schrauben sind durch M6 Edelstahl ersetzt. alle anderen schwenkbaren Nietverbindungen waren ok. Das Gestänge habe ich gestrahlt und Pulver beschichtet.
Habe neues Stoffverdeck von Don Trimming aufgezogen und bin mit dem Sitz sehr zufrieden. Die Heckscheibe hätte etwas straffer in den Reißverschluß genäht werden können, dann wäre es perfekt.
Gruß aus Lippe
Lothar
habe vor kurzem auch mein Gestänge saniert, die beiden vorderen großen Nieten habe ich rausgeschliffen ( Verbindung war schon zu locker) und durch Edelstahlschrauben ersetzt,Schraubenkopf und Muttern dünner geschliffen. Die andereren Schrauben sind durch M6 Edelstahl ersetzt. alle anderen schwenkbaren Nietverbindungen waren ok. Das Gestänge habe ich gestrahlt und Pulver beschichtet.
Habe neues Stoffverdeck von Don Trimming aufgezogen und bin mit dem Sitz sehr zufrieden. Die Heckscheibe hätte etwas straffer in den Reißverschluß genäht werden können, dann wäre es perfekt.
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Re: Verdeckgestänge sanieren
Hallo, habe ich alles hinter mir, aber besser ist KEIN Edelstahl benutzen. Ferner habe ich die Löcher, welche um die 6mm (Zoll?) waren auf 7mm aufgebohrt und mit M7 Schrauben ersetzt. Am besten geht man da zu einem Freund, der an DS oder so herum schraubt, die haben M7 in Mengen herumliegen.
Gruß Sinan
Gruß Sinan
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Re: Verdeckgestänge sanieren
Wie muss ich das verstehen, mit M6 oder M7 Schrauben ersetzt? Das Scharnier läuft übers Gewinde? Oder hast du Schrauben mit Schaft genommen?
Übrigens, Online-Schrauben.de hat alle Schrauben, auch M7.
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Re: Verdeckgestänge sanieren
Vollgewinde Schrauben würde ich auch nicht nehmen, es gibt günstig Edelstahl Rundmaterial damit kann man sich Bolzen beliebig ablängen und dann beidseitig verstemmen und muss nichts mehr wegschleifen.
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Re: Verdeckgestänge sanieren
Hallo,
und was spricht dagegen das Gestänge zu reinigen, ggf. beschädigte Stellen zu reparieren, neu zu lackieren und es im Originalzustand zu belassen?
Gruß
Bibo
und was spricht dagegen das Gestänge zu reinigen, ggf. beschädigte Stellen zu reparieren, neu zu lackieren und es im Originalzustand zu belassen?
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Re: Verdeckgestänge sanieren
Genau einfach saubermachen und reparieren..... was denkst du was wir hier reden?
Die Verbindungslöcher schlagen im Lauf der Jahre aus und,..... ach egal
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Re: Verdeckgestänge sanieren
wankelspider hat geschrieben: ↑11.09.2022, 09:59 Vollgewinde Schrauben würde ich auch nicht nehmen, es gibt günstig Edelstahl Rundmaterial damit kann man sich Bolzen beliebig ablängen und dann beidseitig verstemmen und muss nichts mehr wegschleifen.
Edelstahl ablängen?? ok... ?!?
Beidseitig verstemmen? Ja, sicher
Abgesehen das Edelstahl nicht geeignet ist wegen der hohen Härte, welchen sich durch die Löcher (bald Langloch) arbeitet, oder bei Schrauben sogar sägt,
wäre ich beim verstemmen gerne dabei. Das Verdeck wäre wohl nicht mehr funktionsfähig.
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Re: Verdeckgestänge sanieren
Schaftschrauben mit so einer kurzen Länge wird es wohl in M7 nicht in Serie geben.
Selber drehen, weil ich im meinen Leben das Verdeck noch 100mal auf- und zumache?
Da lasse ich es darauf ankommen, aber richitg wäre es schon. Auf 7 mm aufgebohrt um
die ausgeschlagenen Löcher wieder Zylindrisch zu bekommen. Sonst kippeln die Verbindungen zu stark.
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Re: Verdeckgestänge sanieren
Bei der Spitfire-Lösung sind Hülsen mit einem Kragen dabei, jetzt muss ich nur Maße vergleichen, ob das passt. Dann wird das wohl der Weg: gepresste Verbindungen aufbohren und durch die Spitfire-Lösung ersetzen, übrige Löcher kontrollieren und ggf. ebenfalls aufbohren, Schrauben evtl. mit Hülse. Optik aufhübschen und fertig...
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Re: Verdeckgestänge sanieren
Na sonst wird immer auf das was es kostet geschaut,
in diesem Fall mit 1500 Spifire-Verdeckschrauben
kann es bei den Preisen,nur für Schraubenu. spez. Muttern
einem schwidelig werden.
1 Schraube = 7,59 X 20
1 spez. Mutter 9,35 X 20
ohne Kunststoffhülsen.
U.- Scheiben etc.
werde meine Spit.-Verdeckgestelle zerlegen
und die Einzelteile in der Bucht anbieten.
in diesem Fall mit 1500 Spifire-Verdeckschrauben
kann es bei den Preisen,nur für Schraubenu. spez. Muttern
einem schwidelig werden.
1 Schraube = 7,59 X 20
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Re: Verdeckgestänge sanieren
Hallo Harald,
danke für den Hinweis
ich werde nicht alle Verbindungen mit diesen Schrauben ausführen, außerdem weiß ich, wo noch ein paar Schrauben rumliegen...
LG
Michael
danke für den Hinweis
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Re: Verdeckgestänge sanieren
was soll schwer daran sein 6mm oder 7mm Rundmaterial mit der Metallsäge abzulängen um Bolzen daraus herzustellen? Wenn du das nicht kannst, zeige ich es dir gerne wie das geht, komm vorbei Material und Werkzeug wird gestelltSinan hat geschrieben: ↑11.09.2022, 14:17wankelspider hat geschrieben: ↑11.09.2022, 09:59 Vollgewinde Schrauben würde ich auch nicht nehmen, es gibt günstig Edelstahl Rundmaterial damit kann man sich Bolzen beliebig ablängen und dann beidseitig verstemmen und muss nichts mehr wegschleifen.
Wenn ich das nicht schon öfter gemacht hätte würde ich es nicht empfehlen. Aber auch dazu kann ich dir gerne einen Workshop anbieten.
Von welchem "Edelstahl" redest du? Das Wort ist ein Oberbegriff genauso wie "Auto". Und dass Edelstahl eine hohe Härte hat ist ja was ganz neues. In diesem Zusammenhang solltest du vielleicht explizit sagen welchen Edelstahl du damit meinst.
Das 1.4301 Allerwelts Rundmaterial das ich für solche Bolzen an nicht tragenden Teilen wie einem Verdeckscharnier (am Fahrwerk natürlich niemals) beidseitig verstemmen würde um einen Niet herzustellen hat eine sehr gute Schmiedbarkeit, das kann man also easy peasy zu einem Niet formen mit einem kleinen Hammer.
Wieviele Umdrehungen in der Minute hat denn so ein Verdeckscharnier, damit der Rundbolzen diese von dir besagten Langlöcher in das Verdeckgestänge einarbeiten kann?
Kann natürlich jeder auch Vollgewinde Schrauben nehmen und die Köpfe dann abflexen ganz wie es ihm beliebt, war ja nur ein Alternativ Vorschlag.
- Eckhard
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Re: Verdeckgestänge sanieren
Auf die schnelle Art eine Niet angefertigt. Material 1.4104
Nur für den Schrott
Einfach und leicht zu vernieten. Hält ewig
Eattachment=1]DSC_1731.JPG[/attachment]
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