Obere Querlenker
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Obere Querlenker
Hallo
Ich bin dabei meine VA mit neuen Buchsen auszustatten (PU). Nun sind die oberen Querlenker unterschiedlich gekröpft. Welcher gehört nach vorn und welcher nach hinten?
Sie waren re und li unterschiedlich verbaut.
Mein WHB sagt dazu nichts aus, nur dass die Schrauben vom Kugelkopf unterschiedlich durchgeführt werden.
Im Voraus vielen Dank
Detlef
Ich bin dabei meine VA mit neuen Buchsen auszustatten (PU). Nun sind die oberen Querlenker unterschiedlich gekröpft. Welcher gehört nach vorn und welcher nach hinten?
Sie waren re und li unterschiedlich verbaut.
Mein WHB sagt dazu nichts aus, nur dass die Schrauben vom Kugelkopf unterschiedlich durchgeführt werden.
Im Voraus vielen Dank
Detlef
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Re: Obere Querlenker
Auf den vorderen Querlenker Teilen steht ein "R" bzw. "L" und die gehören meine ich in Fahrtrichtung nach vorn.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Obere Querlenker
Moin Detlef,
...is bei mir schon ne Weile her, aber ich meine, dass die stärker gekröpften upper wishbones jeweils vorn sitzen...
...keine Garantie...!
win
...is bei mir schon ne Weile her, aber ich meine, dass die stärker gekröpften upper wishbones jeweils vorn sitzen...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Obere Querlenker
Ok Danke für die schnellen Antworten
Auf dem Bild kann ich es erkennen.
Das „R“ habe ich auch gefunden, ein „L“ nicht
Ich hätte jetzt geglaubt das dass R für rear steht aber das Bild überzeugt mich.
Auf dem Bild kann ich es erkennen.
Das „R“ habe ich auch gefunden, ein „L“ nicht
Ich hätte jetzt geglaubt das dass R für rear steht aber das Bild überzeugt mich.
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Re: Obere Querlenker
Hallo,
Vorsicht !
Die Montage der Vorderachse in dem Video ist sehr sehr kritisch zu betrachten.
Wem fällt was auf ?
Munter bleiben
Ralf
Vorsicht !
Die Montage der Vorderachse in dem Video ist sehr sehr kritisch zu betrachten.
Wem fällt was auf ?
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Ralf
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Re: Obere Querlenker
Der Bolzen des Schwenklagers gehört meines Wissens nach anders herum rein. So kann es beim Lenken zu Kontakt mit der Bremsscheibe kommen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Obere Querlenker
Hier auch noch Bilder zur Orientierung.
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Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Obere Querlenker
Mir fiel nur auf, dass die Maße der Metallhülsen beim Schwenklager nicht kontrolliert wurden ob sie die richtige Länge haben und daher die Beweglichkeit des Schwenklager mit dem Bolzen gegeben ist. Wenn diese Hülsen zu kurz sind, sind die Kunststoff Buchsen bald verschlissen.
Grüße Peter
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Re: Obere Querlenker
und je nach Lagerung (Gummi/PU) muß man (generell sollten man sowieso) das ganze in eingefedertem Zustand fest ziehen....sonst werden die Gummis zu sehr verdreht und reißen sofort wieder...
Peter
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Re: Obere Querlenker
...biste sicher, dass das jetzt richtig rum drin ist ??
win
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Re: Obere Querlenker
Hallo ,
der stärke gebogene Bügel kommt wie auf dem Bild von Dieter immer noch vorne.
Dadurch ist der Achsträger immer leicht nach hinten gekippt.
Auch vorgegeben durch das Schwenklager dadurch wird der Nachlauf festgelegt.
Zum Video, ich picke mir mal die Schwenklagermontage raus, weil für den Rest habe ich keine Lust und Zeit.
a.Das Schwenklager ist nicht weit genug auf das Achsträger Gewinde aufgeschraubt,weil..... dafür muss nämlich der Halter für die Bremszange am Achsträger los genommen werden.
b.die Bohrungen der Dreieckslenker sind durch Rost viel zu groß. Die Kunststoffbuchsen müssen fest eingepresst sein.
c. keinerlei Kontrolle ob die Stahlbuchse die erforderliche Länge hat.
d. keinerlei Kontrolle ob das Schwenklager nach richtigen festziehen leicht oder schwer zu wegen ist.
e. bei 25:19 kann man beim Bewegen des Achsträger schön erkennen das der Schraubenkopf des Bolzen sich nicht mitdreht.Sondern das Schwenklager dreht sich auf dem Bolzen. Wahrscheinlich hat der Monteur gemerkt das beim Festziehen alles festklemmt,weil die Stahlbuchsen zu kurz sind. Und dann wird ganz einfach der Bolzen so eben fest gezogen.
Munter bleiben
Ralf
der stärke gebogene Bügel kommt wie auf dem Bild von Dieter immer noch vorne.
Dadurch ist der Achsträger immer leicht nach hinten gekippt.
Auch vorgegeben durch das Schwenklager dadurch wird der Nachlauf festgelegt.
Zum Video, ich picke mir mal die Schwenklagermontage raus, weil für den Rest habe ich keine Lust und Zeit.
a.Das Schwenklager ist nicht weit genug auf das Achsträger Gewinde aufgeschraubt,weil..... dafür muss nämlich der Halter für die Bremszange am Achsträger los genommen werden.
b.die Bohrungen der Dreieckslenker sind durch Rost viel zu groß. Die Kunststoffbuchsen müssen fest eingepresst sein.
c. keinerlei Kontrolle ob die Stahlbuchse die erforderliche Länge hat.
d. keinerlei Kontrolle ob das Schwenklager nach richtigen festziehen leicht oder schwer zu wegen ist.
e. bei 25:19 kann man beim Bewegen des Achsträger schön erkennen das der Schraubenkopf des Bolzen sich nicht mitdreht.Sondern das Schwenklager dreht sich auf dem Bolzen. Wahrscheinlich hat der Monteur gemerkt das beim Festziehen alles festklemmt,weil die Stahlbuchsen zu kurz sind. Und dann wird ganz einfach der Bolzen so eben fest gezogen.
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