IRS TR6 -Antriebswelle ***
Moderator: TR-Freunde-Team
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IRS TR6 -Antriebswelle
Hallo zusammen,
ich besitze eine verstärkte Antriebswelle mit "Feinverzahnung" (NOS). Weis jemand, welcher Hersteller/Lieferant das ist?
Falls es die nicht mehr gibt, mit welcher vergleichbaren kann ich die in Einsatz bringen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der Radlagereinheit (Neuteil 402347) von Bastuck? Weis jemand wer neben Bastuck diese Ersatzteil noch als Neuteil liefert?
ich besitze eine verstärkte Antriebswelle mit "Feinverzahnung" (NOS). Weis jemand, welcher Hersteller/Lieferant das ist?
Falls es die nicht mehr gibt, mit welcher vergleichbaren kann ich die in Einsatz bringen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der Radlagereinheit (Neuteil 402347) von Bastuck? Weis jemand wer neben Bastuck diese Ersatzteil noch als Neuteil liefert?
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Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: IRS TR6 -Antriebswelle
Guten Abend Dieter
Das Teil sieht ähnlich aus wie Wellen, verstärkte Version, die ich vor einigen Jahren von Rimmer bezogen habe. Nach etwa 80'000 Km Trotz alle zwei Jahre reinigen und schmieren leichtes Spiel in der Verzahnung. Letzten Winter durch Homokinetische Wellen ersetzt. Willst du die Wellen ersetzen oder die Radlagereinheit? Macht Bastuk die Wellen nicht mehr?
Gruss, Robert
Das Teil sieht ähnlich aus wie Wellen, verstärkte Version, die ich vor einigen Jahren von Rimmer bezogen habe. Nach etwa 80'000 Km Trotz alle zwei Jahre reinigen und schmieren leichtes Spiel in der Verzahnung. Letzten Winter durch Homokinetische Wellen ersetzt. Willst du die Wellen ersetzen oder die Radlagereinheit? Macht Bastuk die Wellen nicht mehr?
Gruss, Robert
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Re: IRS TR6 -Antriebswelle
Hallo Robert,
die Radlagereinheiten haben Spiel. Die "Standard" Antriebswellen machen nach ordentlicher Schmierung keine Probleme in den Schiebestücken.
Am Montag wird zerlegt. Dann weis ich genaues. Da ich eine neue Welle habe, ist es aus meiner Sicht sinnvoll, sie einzubauen. Deswegen die Suche nach einer zweiten.
Die Radlagereinheiten muss ich auf jeden Fall überholen, denke ich.
Bei Bastuck gibt es im Online Katalog nur die Standardwellen. Mausbach bietet wohl verstärkte Wellen an. Ob die 'ne Feinverzahnung haben muss ich noch klären.
die Radlagereinheiten haben Spiel. Die "Standard" Antriebswellen machen nach ordentlicher Schmierung keine Probleme in den Schiebestücken.
Am Montag wird zerlegt. Dann weis ich genaues. Da ich eine neue Welle habe, ist es aus meiner Sicht sinnvoll, sie einzubauen. Deswegen die Suche nach einer zweiten.
Die Radlagereinheiten muss ich auf jeden Fall überholen, denke ich.
Bei Bastuck gibt es im Online Katalog nur die Standardwellen. Mausbach bietet wohl verstärkte Wellen an. Ob die 'ne Feinverzahnung haben muss ich noch klären.
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: IRS TR6 -Antriebswelle
Das Thema Radnaben hatten wir hier schon öfter. Für meinen Geschmack ist das einer der Baugruppen an den IRS-Modellen, die tatsächlich richtig sch..... sind.
Die Konatruktion ist fragwürdig, bzw. es gibt schon seit Jahren bessere Lösungen, die einfacher, solider und haltbarer aufgebaut sind.
Leider sind diese Lösungen nicht ganz billig, aber verfügbar.
Und da muss nicht gleich eine homokinetische Antriebswelle dran hängen.
Die Konatruktion ist fragwürdig, bzw. es gibt schon seit Jahren bessere Lösungen, die einfacher, solider und haltbarer aufgebaut sind.
Leider sind diese Lösungen nicht ganz billig, aber verfügbar.
Und da muss nicht gleich eine homokinetische Antriebswelle dran hängen.
Gruß,
Jörg
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Re: IRS TR6 -Antriebswelle ***
Hallo Dieter,die verstärkten Wellen von Mausbach sind feinverzahnt, dazu bietet er auch verstärkte Kreuzgelenke mit mehr Nadeln
in den Lagerdeckeln an, allerdings recht teuer (ca 64.-€ pro Kreuzgelenk). Ich habe die Wellen , Gelenke und die kompletten
Naben diesen Sommer an meinem TR6 verbaut, nichtganz billig aber besser und sicherer als das alte Zeug. Gruß Raini
in den Lagerdeckeln an, allerdings recht teuer (ca 64.-€ pro Kreuzgelenk). Ich habe die Wellen , Gelenke und die kompletten
Naben diesen Sommer an meinem TR6 verbaut, nichtganz billig aber besser und sicherer als das alte Zeug. Gruß Raini
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Re: IRS TR6 -Antriebswelle
Habe mir in England -vor Brexit- bei einem Gelenkwellenbetrieb
die Schiebestücke mit besserem Material bauen lassen.
Je Welle incl. 2X Kreuzgelenk. damals 150,- Eur.
leider habe ich nur noch 2 Stck.in Reserve.
Werde mal Bilder von den Wellen machen.
Wenn die auch 20 Jahre oder länger halten,
haben sie ihr Geld verdiehnt!
Harald
die Schiebestücke mit besserem Material bauen lassen.
Je Welle incl. 2X Kreuzgelenk. damals 150,- Eur.
leider habe ich nur noch 2 Stck.in Reserve.
Werde mal Bilder von den Wellen machen.
Wenn die auch 20 Jahre oder länger halten,
haben sie ihr Geld verdiehnt!
Harald
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Re: IRS TR6 -Antriebswelle
Die Antriebswellen haben nen Schmiernippel
zum schmieren der Verzahnung und das Schiebestück
hat nen Staubschutzring für längere Haltbarkeit der Verzahnung.
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Re: IRS TR6 -Antriebswelle
Hallo,
so sieht heute der Industrie-Standard aus.
Läßt Mausbach in Germany herstellen dto. die Gelenkwelle Getriebe zur Hinterachse.
Aber natürlich baut auch jeder versierte Gelenkwellendienst einem solche Halbwellen.
Die Verzahnung gibt es übrigens auch Kunststoff beschichtet,wie gesagt Standart aus der Industrie und Fahrzeugbau.
Munter bleiben
Ralf
so sieht heute der Industrie-Standard aus.
Läßt Mausbach in Germany herstellen dto. die Gelenkwelle Getriebe zur Hinterachse.
Aber natürlich baut auch jeder versierte Gelenkwellendienst einem solche Halbwellen.
Die Verzahnung gibt es übrigens auch Kunststoff beschichtet,wie gesagt Standart aus der Industrie und Fahrzeugbau.
Munter bleiben
Ralf
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