Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?
Moderator: TR-Freunde-Team
- Franklin
- fängt gerade an
- Beiträge: 14
- Registriert: 22.07.2007, 23:00
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Kontaktdaten:
Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?
Hallo zusammen,
ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Problem:
An meinem TR6 wurden an der Vorderachse die Trag-/Führungsgelenke oben links und rechts erneuert, da der TÜV Mängel festgestellt hatte: "Traggelenk / Führungsgelenk 1.Achse links oben ausgeschlagen", und "rechts oben Manschette beschädigt mit Feuchtigkeitseintritt".
Ich habe jetzt nach der Reparatur den Eindruck, dass der TR6 nun vorne "höher 'liegt", und die beiden Vorderräder haben einen positiven Sturz (im Gegensatz zur Hinterachse, wo er tief liegt und der Sturz negativ ist). Ich könnte schwören, dass das vor der Reparatur anders war. Die Werkstatt meint aber, dass sich die Geometrie durch den Austausch der Trag-/Führungsgelenke nicht ändert, und dass es unmöglich ist, dass es eine Verstellung durch die Reparatur gab. Den Sturz zu korrigieren sei eine langwierige Arbeit (mind. 4-6 h), und lohne sich nicht.
Ist es richtig, dass sich das Fahrweg durch den Austausch nicht verstellt? Oder gibt es evtl. verschiedene Varianten der Trag-/Führungsgelenke, so dass evtl. das falsche eingebaut wurde und das Problem in den neuen Gelenken liegt?
Danke für eure Erfahrungen.
ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Problem:
An meinem TR6 wurden an der Vorderachse die Trag-/Führungsgelenke oben links und rechts erneuert, da der TÜV Mängel festgestellt hatte: "Traggelenk / Führungsgelenk 1.Achse links oben ausgeschlagen", und "rechts oben Manschette beschädigt mit Feuchtigkeitseintritt".
Ich habe jetzt nach der Reparatur den Eindruck, dass der TR6 nun vorne "höher 'liegt", und die beiden Vorderräder haben einen positiven Sturz (im Gegensatz zur Hinterachse, wo er tief liegt und der Sturz negativ ist). Ich könnte schwören, dass das vor der Reparatur anders war. Die Werkstatt meint aber, dass sich die Geometrie durch den Austausch der Trag-/Führungsgelenke nicht ändert, und dass es unmöglich ist, dass es eine Verstellung durch die Reparatur gab. Den Sturz zu korrigieren sei eine langwierige Arbeit (mind. 4-6 h), und lohne sich nicht.
Ist es richtig, dass sich das Fahrweg durch den Austausch nicht verstellt? Oder gibt es evtl. verschiedene Varianten der Trag-/Führungsgelenke, so dass evtl. das falsche eingebaut wurde und das Problem in den neuen Gelenken liegt?
Danke für eure Erfahrungen.
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 397
- Registriert: 05.10.2011, 23:00
- Wohnort: Mönchengladbach
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?
Vermessen auf jeden Fall, Spur erst einstellen , wenn Sturz etwa 0 - Minus 0,5 grad hat. Einstellung geht über die Beilagscheiben der beiden Anlenkpunkte des unteren Lenkers, Scheiben in verschiedenen Dicken gibt's bei den Verdächtigen oder Harald fragen. Jede seriöse Werkstatt die Fahrzeuge vermessen kann und macht das. Denn Sturz der HA zu ist schon eine andere Hausnummer. Da empfehle ich die Einstellbaren von Wiel, Superteile , Spur und Sturz in einem realisiert. Die Einstellung geht dann auch bei ungeübten Oldtimer Spezialisten unter den Werkstätten an der TR HA.
Grüße Jochen
Grüße Jochen
- eb
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 69
- Registriert: 20.02.2015, 00:00
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?
Hallo Franklin,
wenn er vorne höher steht, dann ist der Sturtz positiver.
Versuch mal den Vorderwagen Einzufedern, kräftig drücken.
Wenn das nicht geht, ist der Federweg blockiert.
Ansonsten wird die Höhe durch die Feder und Gewicht (Motor) bestimmt.
Gruß Eberhard
wenn er vorne höher steht, dann ist der Sturtz positiver.
Versuch mal den Vorderwagen Einzufedern, kräftig drücken.
Wenn das nicht geht, ist der Federweg blockiert.
Ansonsten wird die Höhe durch die Feder und Gewicht (Motor) bestimmt.
Gruß Eberhard
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2501
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 399 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?
Ja das könnte durchaus sein.
>>>>> Bilder, Bilder, Bilder, ...
Gruß,
Jörg
Jörg
- ovi-wan
- schon länger dabei
- Beiträge: 46
- Registriert: 06.06.2004, 23:00
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?
Ggf. unteres Schwenkgelenk, die Arme nicht auf das neue Gelenk justiert -> klemmt und der Vorderwagen federt nicht mehr ein. Passiert gerne bei Teiletauschern.
-
- Spezialist
- Beiträge: 3319
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 513 Mal
Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?
Kann aber auch daran liegen dass,
der Fulcrum Pin um 180° verdreht gegenüber Ausbauposition
eingebaut wurde.
Der Fulcrum Pin passt in beiden Richtungen auf den Federdom
und verändert jeweils den Sturz ins pos. oder nec.
Harald
der Fulcrum Pin um 180° verdreht gegenüber Ausbauposition
eingebaut wurde.
Der Fulcrum Pin passt in beiden Richtungen auf den Federdom
und verändert jeweils den Sturz ins pos. oder nec.
Harald
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2501
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 399 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?
Jepp, so könnte es sein.
Das hat Roejo? ja auch schon geschrieben.
Darum soll er Bilser, Bilder, .... machen und posten.
Kaffeesatz lesen eher schwierig
Das hat Roejo? ja auch schon geschrieben.
Darum soll er Bilser, Bilder, .... machen und posten.
Kaffeesatz lesen eher schwierig
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2501
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 399 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?
Auch wenn es sch.... aussieht.
Bilder sind aus dem Netz.
So ist es richtig:
Auch wenn es besser aussieht, aber so ist es falsch !!!:
Bilder sind aus dem Netz.
So ist es richtig:
Auch wenn es besser aussieht, aber so ist es falsch !!!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- Spezialist
- Beiträge: 3319
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 513 Mal
Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?
Auf dem 3ten Bild ist der Fulcrum für TR4/4A richtig monziert,
nur die Querlenker sind falsch montiert!!
Der größere mehr gebogene gehört immer nach vorne.
nur die Querlenker sind falsch montiert!!
Der größere mehr gebogene gehört immer nach vorne.
- ovi-wan
- schon länger dabei
- Beiträge: 46
- Registriert: 06.06.2004, 23:00
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?
Interessant wäre es noch zu wissen was überhaupt ausgetauscht wurde. Für Schwenklager und/oder oberer Kugelkopf muss ja der Fulcrum Pin nicht ausgebaut werden.
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2501
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 399 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?
Hallo Harald, beim 4er, ..... schon möglich, da kenne ich mich nicht aus.
Aber ab den IRS Rahmen, also 4A auch der ohne IRS sollte es bzgl. Fulcrum passen was ich geschrieben habe.
@Hannes, ja das Video, nein falsch, ich finde fast alle Videos von Elin sehr hilfreich und informativ.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- Spezialist
- Beiträge: 3319
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 513 Mal
Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?
Hallo Jörg
Es ist ab TR2-5/+früh TR6 so wie auf dem 3ten Bild Fulcrum nach außen gebogen,
die Posiotion des Fulcrum wurde dann in der späteren TR6er Zeit geändert
gebogene Seite nach innen.
Mein TR 5 PI hatte es auch Fulcrum so wie 3tes Bild.
Es ist ab TR2-5/+früh TR6 so wie auf dem 3ten Bild Fulcrum nach außen gebogen,
die Posiotion des Fulcrum wurde dann in der späteren TR6er Zeit geändert
gebogene Seite nach innen.
Mein TR 5 PI hatte es auch Fulcrum so wie 3tes Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 810
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 267 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?
Es geht doch hier um einen TR6.
Frage ist tatsächlich was die Werkstatt alles abgebaut hat.
Ohne Bilder schwierig zu beurteilen. Wenn nur der obere Kugelkopf getauscht wurde, würde ich auch auf "verspannt" tippen.
Aber wer weiß, was beim Austausch passiert ist ...
Frage ist tatsächlich was die Werkstatt alles abgebaut hat.
Ohne Bilder schwierig zu beurteilen. Wenn nur der obere Kugelkopf getauscht wurde, würde ich auch auf "verspannt" tippen.
Aber wer weiß, was beim Austausch passiert ist ...
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia