Verteiler kontaktlose Zündanlage
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage
tach Jungs,
hab' das Gefühl, dass - trotz Wins guter Erklärungen - vielleicht bei dem Einen oder Anderen was durcheinander geht.
Deshalb hier der Versuch einer laienhaften Zusammenfassung. Eine "Startanhebung" im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Vielmehr wollte man durch ein paar simple Schaltungskniffe erreichen, dass der ZS beim Start eine möglichst hohe Spannung zur Verfügung steht. Im Betrieb sollte diese dann wieder niedriger sein um Hitzeschäden zu vermeiden.
Dafür sind bei unseren Autos zwei Maßnahmen sinnvoll - erstmal unabhängig von der Art der Zündung:
1. sollte die Zündspule vom ursprünglichen Ort am Motor an einer kühleren Stelle montiert werden. Dafür bieten sich der Kotflügel oder das Blech neben dem Scheibenwischermotor an.
2. sollte die Zündspule mit einem eigenen Kabel über das Zündschloss immer die volle Spannung erhalten, also keine Sicherungen, Stromverteiler oder Kabelabzweige dazwischen! Das ist zwar werksseitig so, aber nach Reparaturen oder Änderungen nicht immer sicher so noch vorhanden.
Ob ein Vorwiderstand montiert wird (werden muss) hängt zum Einen vom jeweiligen Typ der ZS ab (die "rote" Bosch braucht immer einen), aber auch davon, ob und welche Elektronikzündung eingebaut ist. Es gibt solche Anlagen, die die ZS auch ohne Vorwiderstand korrekt ansteuern (steht dann in der Anleitung). Ich hab' auch schonmal ZS unbekannter Herkunft gesehen, die mit einer integrierten Startanhebung (??) warben. Wenn dann noch die üblichen Widerstandskabel mit Kohlefaserseele verwendet werden, erreicht man schnell einen undefinierbaren Zustand der Zündanlage.
Meine Grundregel für die Zündung ist deshalb: immer nur Kupferkabel für alle Verbindungen zwischen Zs/Verteiler/Kerzen und eine Markenzündspule verwenden bei der klar ist ob ein Vorwiderstand erforderlich ist oder nicht.
LG Horst
hab' das Gefühl, dass - trotz Wins guter Erklärungen - vielleicht bei dem Einen oder Anderen was durcheinander geht.
Deshalb hier der Versuch einer laienhaften Zusammenfassung. Eine "Startanhebung" im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Vielmehr wollte man durch ein paar simple Schaltungskniffe erreichen, dass der ZS beim Start eine möglichst hohe Spannung zur Verfügung steht. Im Betrieb sollte diese dann wieder niedriger sein um Hitzeschäden zu vermeiden.
Dafür sind bei unseren Autos zwei Maßnahmen sinnvoll - erstmal unabhängig von der Art der Zündung:
1. sollte die Zündspule vom ursprünglichen Ort am Motor an einer kühleren Stelle montiert werden. Dafür bieten sich der Kotflügel oder das Blech neben dem Scheibenwischermotor an.
2. sollte die Zündspule mit einem eigenen Kabel über das Zündschloss immer die volle Spannung erhalten, also keine Sicherungen, Stromverteiler oder Kabelabzweige dazwischen! Das ist zwar werksseitig so, aber nach Reparaturen oder Änderungen nicht immer sicher so noch vorhanden.
Ob ein Vorwiderstand montiert wird (werden muss) hängt zum Einen vom jeweiligen Typ der ZS ab (die "rote" Bosch braucht immer einen), aber auch davon, ob und welche Elektronikzündung eingebaut ist. Es gibt solche Anlagen, die die ZS auch ohne Vorwiderstand korrekt ansteuern (steht dann in der Anleitung). Ich hab' auch schonmal ZS unbekannter Herkunft gesehen, die mit einer integrierten Startanhebung (??) warben. Wenn dann noch die üblichen Widerstandskabel mit Kohlefaserseele verwendet werden, erreicht man schnell einen undefinierbaren Zustand der Zündanlage.
Meine Grundregel für die Zündung ist deshalb: immer nur Kupferkabel für alle Verbindungen zwischen Zs/Verteiler/Kerzen und eine Markenzündspule verwenden bei der klar ist ob ein Vorwiderstand erforderlich ist oder nicht.
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Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage
Hallo!
Ich habe gestern mit Pertronix telefoniert und man hat mir gesagt "nur keine Kupfer Kabel" vom Zündverteiler zu den Kerzen verwenden!!!
Kann mir jetzt jemand das erklären?
Danke im Voraus!
Grüße Peter
Ich habe gestern mit Pertronix telefoniert und man hat mir gesagt "nur keine Kupfer Kabel" vom Zündverteiler zu den Kerzen verwenden!!!
Kann mir jetzt jemand das erklären?
Danke im Voraus!
Grüße Peter
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Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage
kann man nachlesen:
Nachteil Kupferkabel:
- es werden zur Funkentstörung unbedingt entstörte Kerzenstecker und Verteilerfinger benötigt.
- trotz entstörter Stecker werden über das Kupferkabel Funkstörungen abgestrahlt (eher unkritisch und hauptsächlich im Kurz- und Mittelwellenbereich). Könnte aber empfindliche Motorelektronik stören.
- Kupferkabel haben einen Widerstand von unter 1 Ohm pro meter
Genau deswegen sind die Petronix aber auch die 123 Händler so empfindlich mit Kupferleitungen und möchten Ihre teuere karbonimprägnierte Glasfaserkabel verkaufen. Es KANN also zu Zündaussetzer kommen.
Jochem
Nachteil Kupferkabel:
- es werden zur Funkentstörung unbedingt entstörte Kerzenstecker und Verteilerfinger benötigt.
- trotz entstörter Stecker werden über das Kupferkabel Funkstörungen abgestrahlt (eher unkritisch und hauptsächlich im Kurz- und Mittelwellenbereich). Könnte aber empfindliche Motorelektronik stören.
- Kupferkabel haben einen Widerstand von unter 1 Ohm pro meter
Genau deswegen sind die Petronix aber auch die 123 Händler so empfindlich mit Kupferleitungen und möchten Ihre teuere karbonimprägnierte Glasfaserkabel verkaufen. Es KANN also zu Zündaussetzer kommen.
Jochem
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Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage
...ich fahr schon ewig Pertronix mit Kupferkabeln in zwei Fahrzeugen, die einzige Elektronik ist da die Pertronix selbst und vielleicht das Autoradio. Fix and Forget, nie Probleme gehabt.
Ich fand es eher schwierig, die Kabel mit Steckern passend zu den neuen Widerstandskerzen zu konfektionieren, früher waren die Kerzen ohne Widerstand und das wurde dann über (Kohle)Kabel und Kerzenstecker geregelt.
..beim TR hört man die Störungen im Radio eh nicht
Viel Erfolg
Achim
Ich fand es eher schwierig, die Kabel mit Steckern passend zu den neuen Widerstandskerzen zu konfektionieren, früher waren die Kerzen ohne Widerstand und das wurde dann über (Kohle)Kabel und Kerzenstecker geregelt.
..beim TR hört man die Störungen im Radio eh nicht
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Achim
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Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage
hallo Peter,
obwohl es eigentlich nicht zu diesem Thema gehört, doch eine Antwort:
das ist natürlich eine zwangsläufige Aussage von jemandem, der auch konfektionierte Zündkabel im Programm hat...
Es ist richtig, was Jochem schon zu den Kupferkabeln geschrieben hat. Doch der scheinbare Nachteil (niedriger Widerstand) ist für unsere Autos eher ein großer Vorteil. Elektronik, die evtl. gestört werden kann, hat der TR nicht - außer wenn eine EFI-Anlage installiert ist (aber dann gelten ohnehin andere Regeln).
Da nicht alle Zündkabel die gleiche Länge haben, gibt es bei den Kohlefaserkabeln für jeden Zylinder unterschiedliche Widerstandswerte. Dazu kommen dann noch etwaige Widerstände in den Kerzen und unterschiedliche Übergangswiderstände an den Steckern. Somit kommt an jeder ZK eine unterschiedliche Spannung an. Das wäre bei völlig neuen Kabeln noch zu tolerieren, doch die Kabel verändern ihre Werte im Betrieb. Wärme und mechanische Belastung erhöhen den ursprünglichen Wert recht schnell. Zudem sind die Kabel empfindlich gegen Bruch den man aber von außen fast nie sehen kann. Bei einer etwaigen Störung in der Zündanlage lässt sich diese oft schwer lokalisieren. Das Gemeine ist ja, das sowas fast nur unterwegs auftritt und nicht in der heimischen Garage wo man Messwerkzeug hat.
Nimmt man dagegen Kupferkabel, ist der Widerstand praktisch 0, er bestimmt sich dann nur aus den Einbauwiderständen von Steckern und / oder Kerzen. Wählt man die herkömmliche Anschlussmethode mit Löt- oder Crimpsteckern an den Kerzen und der Verteilerkappe sowie Zündspule hat man klare Verhältnisse - jedes Kabel hat den gleichen Leitungswiderstand, nämlich so gut wie keinen, das kann man mit dem Ohmmeter nachmessen und evtl. Probleme sind schnell lokalisiert.
Ob man dann Widerstandskerzen oder Stecker benutzt, ist bei unseren Autos eher eine Glaubensfrage. Ganz ohne kratzt das Radio ein wenig, doch wer das hört hat einen falschen Auspuff. Elektronik gibt's ansonsten keine die gestört werden könnte. Die Kupferkabel harmonieren mit jeder denkbaren Zündtechnik.
lg Horst
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Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage
Moin,
und was haben jetzt die doch Teilweise sehr breit gewalzten Beiträge gebracht ?
.........Eine totale Verunsicherung vieler TR Fahrer !
Muss ich jetzt eine andere Zündanlage kaufen ?
Kann ich damit überhaupt noch fahren ?
Komisch, ich habe noch gar nichts gemerkt ,aber ich will lieber eine 123 kaufen.
Was ist Crossfire ?
Ich habe Kupferkabel aber keine Zündaussetzer ist was kaputt ?
USW.
Solche Fragen wurden an mich gestellt.
Ganz Klasse
Munter bleiben und weiter fahren
Ralf
und was haben jetzt die doch Teilweise sehr breit gewalzten Beiträge gebracht ?
.........Eine totale Verunsicherung vieler TR Fahrer !
Muss ich jetzt eine andere Zündanlage kaufen ?
Kann ich damit überhaupt noch fahren ?
Komisch, ich habe noch gar nichts gemerkt ,aber ich will lieber eine 123 kaufen.
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Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage
...aber das doch gut ? Kommunikation belebt das Geschäft...Schnippel hat geschrieben: ↑12.03.2021, 10:07
Muss ich jetzt eine andere Zündanlage kaufen ?
Kann ich damit überhaupt noch fahren ?
Komisch, ich habe noch gar nichts gemerkt ,aber ich will lieber eine 123 kaufen.
Was ist Crossfire ?
Ich habe Kupferkabel aber keine Zündaussetzer ist was kaputt ?
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Ralf
Du konntest doch alle Fragen beantworten ?
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage
tach,
das ist ja durchaus richtig. Doch wenn wir solche Diskussionen nicht führen und die Wissenden sie ertragen, können wir das Forum auch schließen....
Es ist dann deren Aufgabe, solche Verunsicherungen wieder zu beseitigen.
bleibt gesund
Horst
- Julius
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Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage
...aber wen frag ich denn am besten?
Gruß Axel
Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
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Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage
Ich denke wir sollten nicht übertreiben mit "Verunsicherung vieler TR Fahrer".... Die Verteiler/Zündanlage Diskussion ist nichts anderes als die Motor-Öl, Nockenwelle, Verdichtung, Ventilfedern, Ventilsitze, Reifen, Getriebeöl Diskussionen. Da wird man auch nicht unbedingt slauer. Ein Gast oder Mitglied soll mittlerweile wissen wie die Antworten zu nehmen sind und vor allem welche Beitragsersteller ich am meisten "vertraue". Bilde dir selber eine Meinung aus den vielen Input.Moin,
und was haben jetzt die doch Teilweise sehr breit gewalzten Beiträge gebracht ?
.........Eine totale Verunsicherung vieler TR Fahrer !
Muss ich jetzt eine andere Zündanlage kaufen ?
Kann ich damit überhaupt noch fahren ?
Komisch, ich habe noch gar nichts gemerkt ,aber ich will lieber eine 123 kaufen.
Was ist Crossfire ?
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Ralf
Den Input hier, von Winfried, Horst, egal von wem, ist alles richtig. Aber man tendiert vieles zu pauschalisieren und damit eine potentielle Verunsicherung.
Jochem
PS "Es KANN etwas passieren, MUSS aber nicht"
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Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage
Diesel einbauen. Dann braucht man keinen Verteiler und Zündanlage....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- hneuland
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Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage
Axel,
Versuch einer einfachen Antwort auf eine schwierige Frage - frag den, von dem Du eine korrekte Antwort erwarten kannst.
Das ist bei komplexen Themen, bei denen es auch mehrere richtige Antworten gibt, nicht immer einfach. Manchmal muss man sich die seinen Bedürfnissen entsprechende Antwort selbst heraussuchen.
Um das an diesem Thema zu verdeutlichen - für die Zündanlage gibt es eine Reihe unterschiedlicher Lösungsansätze, von Kontakt/Kondensator bis hin zu EFI. Alle funktionieren, ein Jeder muss das seinen Bedürfnissen und Wünschen entsprechende heraussuchen. Nur wer verschiedene Wege mischen will macht es sich unnötig schwer. Um das dann wieder aufzulösen, diskutieren wir hier.
Gruß Horst