Triumphator hat geschrieben: ↑03.12.2020, 08:20
...runde neue Netze für die Heizung gibt es im Handel. Von Bosch gibt es eine adaptierbare Heizung, die u.a. im Unimog zum Einsatz kam.
Grüße
Wolfgang
ps. Ich habe meine Heizung in über 20 Jahren maximal 3x in Betrieb gehabt. Einmal bei einer Alpenüberquerung im Schnee bei minus 7 Grad....
Die Nachfertigungen des Netzes sehen ähnlich aus und sind nicht preiswert, ist ja auch ne Kleinserie.
Mir hat die original Heizung beim -natürlich offen ohne Dach- überqueren der Schweizer Alpenpässe im Neuschnee auch ein wenig geholfen
Siehste -> nur die Harten kommen in den Garten
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Hans, die Lenkung auf Deinem Photo ist nicht original; wohl eine Zahnstangenlenkung.
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Stimmt genau, der untere Teil der Lenkung und das Kardangelenk sind nicht original, beim oberen inneren Teil habe ich auch meine Bedenken. Denn das montierte Lenkrad passt vermutlich nicht auf die originale Verzahnung.
Wenn der Umbau fachgerecht ausgeführt wurde bist Du mit dieser Lenkung auf der sicheren Seite. Sieht man sich das originale Lenkgetriebe mal im zerlegten Zustand genauer an, da bekomme ich immer so meine bedenken, da hängt alles an dem Führungszapfen, mit der Zeit ergeben sich auch an der Lenkschnecke punktuelle Verschleißstellen(+- Geradeausstellung) , ein erhöhtes Lenkspiel weist meist darauf hin, dies läßt sich auch nicht einstellen.
Wenn der Umbau fachgerecht ausgeführt wurde bist Du mit dieser Lenkung auf der sicheren Seite. Sieht man sich das originale Lenkgetriebe mal im zerlegten Zustand genauer an, da bekomme ich immer so meine bedenken, da hängt alles an dem Führungszapfen, mit der Zeit ergeben sich auch an der Lenkschnecke punktuelle Verschleißstellen(+- Geradeausstellung) , ein erhöhtes Lenkspiel weist meist darauf hin, dies läßt sich auch nicht einstellen.
Aber wie immer, alle Wege führen zum Ziel!
Gruß
Thomas
Präziser und leichtgängiger ist die Zahnstange allemal. Beide Arten haben Vor- und Nachteile. Mit der alten Schneckenlenkung kann ich bei schneller Autobahnfahrt das Lenkrad loslassen und falls dann ein Schlagloch kommt, bewegt sich das Lenkrad immer noch nicht weil diese Lenkung am Rad auftretende Kräfte kaum an das Lenkrad weitergibt wie z.B. eine Zahnstange. Es stimmt einige Schnecken sind defekt aber meist weil die Besitzer den Ölstand nicht im Auge behalten oder das falsche Öl einfüllen. Und es gibt jede Menge Altteile die sind einwandfrei. Im Fahrbetrieb ist die Schnecke wunderbar, beim einparken und rangieren musste halt Muckis haben. Ist für mich aber kein K.O. Kriterium. Ich hatte noch nie Probleme mit der original Lenkung, ich mag sie, ist aber Geschmacksache. Zur Zahnstange: Wobei wir wieder bei der Qualität der Shit-From-China Hersteller wären, glaubst du wirklich der Klump wäre besser als die Originalteile? Ich weiss es nicht, habe aber Zweifel. Ich möchte die Zahnstange nicht haben. Ausserdem ist das ein sicherheitsrelevanter Teil und muss eingetragen sein. Dann gibt es noch Originalitätsaspekte, aber darüber ist ja schon genug geschrieben worden.