Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen
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Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen
Hallo Freunde
es ist mir ja schon peinlich, aber könnte jemand meine Relaise Schaltung des neuen el. Lüfters überprüfen. Seit letzter Woche bin ich nun mit meinem Umbau vom orig. Lüfter zum el. Spallüfter fertig. Bei einer Probefahrt ist das ding noch nicht gelaufen und im stand bis zum Kochen wollte ich die Kiste auch nicht bringen. So kam mir die Idee euch mal zu fragen, das Schaltbild habe ich mal aufgezeichnet.
vielen dank schon mal
Grüße
Ludwig
es ist mir ja schon peinlich, aber könnte jemand meine Relaise Schaltung des neuen el. Lüfters überprüfen. Seit letzter Woche bin ich nun mit meinem Umbau vom orig. Lüfter zum el. Spallüfter fertig. Bei einer Probefahrt ist das ding noch nicht gelaufen und im stand bis zum Kochen wollte ich die Kiste auch nicht bringen. So kam mir die Idee euch mal zu fragen, das Schaltbild habe ich mal aufgezeichnet.
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Ludwig
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- HansG
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Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen
Hallo,
zu Deiner Schaltung kann ich leider nichts sagen.
Habe den Lüfter direkt am Thermoschalter (der im Rücklauf sitzt) angeschlossen ohne Relais dazwischen...
Nach meiner Erfahrung wird er bei normalen Temperaturen und Fahrt überraschend selten zugeschaltet, häufiger kurz bevor ich den Wagen abstelle, obwohl der mechanische Lüfter abgebaut wurde...
Vielleicht doch mal etwas warten und Temperatur mit einem Infrarotthermometer am Rücklaufschlauch kontrollieren.
zu Deiner Schaltung kann ich leider nichts sagen.
Habe den Lüfter direkt am Thermoschalter (der im Rücklauf sitzt) angeschlossen ohne Relais dazwischen...
Nach meiner Erfahrung wird er bei normalen Temperaturen und Fahrt überraschend selten zugeschaltet, häufiger kurz bevor ich den Wagen abstelle, obwohl der mechanische Lüfter abgebaut wurde...
Vielleicht doch mal etwas warten und Temperatur mit einem Infrarotthermometer am Rücklaufschlauch kontrollieren.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen
Hallo Ludwig,
wenn Du das so eingebaut hast, mit diesen Relais, dann kann es nicht funktionieren.
Beim "Ruhezustand" ist 87 immer offen.
Grüße Jochem
wenn Du das so eingebaut hast, mit diesen Relais, dann kann es nicht funktionieren.
Beim "Ruhezustand" ist 87 immer offen.
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Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen
Du hast doch mein Schaltbild?
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Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen
Ich denke Ludwig hat nur den Ruhezustand des Schaltkontakts falsch dargestellt. Der ist stromlos "offen". Ansonsten stimmt es schon.
Überbrücke doch einfach mal den Thermoschalter. Wenn er dann losläuft dann ist es nur eine Frage der Einschalttemperatur des Thermoschalters. Und wo du ihn hingesetzt hast.
Gruß
Überbrücke doch einfach mal den Thermoschalter. Wenn er dann losläuft dann ist es nur eine Frage der Einschalttemperatur des Thermoschalters. Und wo du ihn hingesetzt hast.
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Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen
Hallo
das ist das falsche Relais.
Jetzt hast du ein Wechsel Relais. Der Lüfter müsste jetzt laufen.
Bis denn
Ralf
das ist das falsche Relais.
Jetzt hast du ein Wechsel Relais. Der Lüfter müsste jetzt laufen.
Bis denn
Ralf
- runup
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Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen
servus ludwig
ich hatte auch kein relai, bei mir war/ist ein thermostatschalter (öffnet bei 84 grad) am seitlich-unteren schlauch-rohr
mit einer 25 amp-sicherung, an batt pluss. dann 1xpluss an thermoschalter, dann minus an masse.
mfg
ich hatte auch kein relai, bei mir war/ist ein thermostatschalter (öffnet bei 84 grad) am seitlich-unteren schlauch-rohr
mit einer 25 amp-sicherung, an batt pluss. dann 1xpluss an thermoschalter, dann minus an masse.
mfg
- tr5ludwig
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Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen
Hallo Freunde, Dietmar hat natürlich recht, ich habe den Ruhezustand des Relaiseschalters falsch dargestellt, sonst müsste ich ja auf dem Kontakt 87a den Lüftermotor anschließen. Aber abgesehen davon, ich dachte eigentlich immer dass es generell sinnvoll wäre ein Relais dazwischen zu schalten?. Und Ralf, ist das nicht egal ob das ein Wechselrelais ist ?
Übrigens, der Thermoschalter ist bei mir auch im unteren Ablaufrohr eingeschraubt.
Naja, vielen dank schon mal für eure Rückmeldungen.
Grüße
Ludwig
Übrigens, der Thermoschalter ist bei mir auch im unteren Ablaufrohr eingeschraubt.
Naja, vielen dank schon mal für eure Rückmeldungen.
Grüße
Ludwig
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Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen
Hallo Ludwig,
das ist egal, nur muss dann richtig angeschlossen sein.
Bis denn
Ralf
das ist egal, nur muss dann richtig angeschlossen sein.
Bis denn
Ralf
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Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen
Meiner Meinung nach: richtig! Probier den Thermoschalter zu überbrücken (siehe DietmarA) - wenn der Lüfter dann läuft ist alles ok!
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Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen
Wozu noch das Relais? Ist nur eine Fehlerquelle mehr. Der Thermoschalter allein sollte doch genügen.
Lieber würde ich eine Sicherung in die Zuleitung einbauen. Ist sicherer.
Lieber würde ich eine Sicherung in die Zuleitung einbauen. Ist sicherer.
Gruß aus dem Wald
Uwe
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Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen
Ein Relais ist keine Fehlerquelle, die moderne Kfz relais sind problemlos.Wozu noch das Relais? Ist nur eine Fehlerquelle mehr.
Es geht darum die verschiedene Stromkreise zu entlasten.
Grüße Jochem
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Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen
Hallo Ludwig,
so sieht das Wechsler-Relais "standardmässig" im Schaltbild aus:
Ungeschaltet sind (30) und (87a) verbunden.
Also du musst den Motor mit (87) verbinden, dann löst der Thermoschalter das Relais aus und der Motor läuft an.
Du hast nur die "Grundstellung" falsch gezeichnet.
Der Hinweis von Dietmar ist richtig.
Gruss
Thomas
so sieht das Wechsler-Relais "standardmässig" im Schaltbild aus:
Ungeschaltet sind (30) und (87a) verbunden.
Also du musst den Motor mit (87) verbinden, dann löst der Thermoschalter das Relais aus und der Motor läuft an.
Du hast nur die "Grundstellung" falsch gezeichnet.
Der Hinweis von Dietmar ist richtig.
Gruss
Thomas
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- gelpont19
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Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen
Moin Ludwig,
...das mit der Relaisschaltung dürftest du inzwischen gelöst haben...
Eins noch - es ist sinnvoll den Lüfter (+ Thermoschalter) an Dauerplus zu betreiben. Der Lüfter läuft dann nach abziehen des Zündschlüssels ne Weile nach und treibt so latente Wärme aus dem Block. Je nachdem, was für ein Thermoschalter verwendet wird, zieht der seinen eigenen Strom aus dem Bordnetz, der normalerweise minimal ist (100 bis 200 mA) Wenn es kein Revotec sondern ein Exote ist, kann das auch mal mehr sein. Das ist aber nur wichtig, falls der Karren mal länger als 2 Wochen steht.
Um darüber Klarheit zu haben - einfach im Stand mal die Minusklemme lösen und ein Multimeter in Reihe dazwischen halten. Türen schliessen falls ne Innenbeleuchtung aktiv ist - Radio aus. Den Messbereich stufenweise von 10 A runterschalten bis in den mA Bereich. Hier misst man dann auch gleichzeitig (in Summe) den Strom anderer (schlafender) Verbraucher, wie z.B. der Warnblinkanlage. Geht der Summenstrom über die 200 mA hinaus ist es sinnvoll für länger als 2 Wochen die Batt. zu trennen, da sie sonst tiefentladen werden könnte. Das wäre ein irreparabler Schaden.
win
...das mit der Relaisschaltung dürftest du inzwischen gelöst haben...
Eins noch - es ist sinnvoll den Lüfter (+ Thermoschalter) an Dauerplus zu betreiben. Der Lüfter läuft dann nach abziehen des Zündschlüssels ne Weile nach und treibt so latente Wärme aus dem Block. Je nachdem, was für ein Thermoschalter verwendet wird, zieht der seinen eigenen Strom aus dem Bordnetz, der normalerweise minimal ist (100 bis 200 mA) Wenn es kein Revotec sondern ein Exote ist, kann das auch mal mehr sein. Das ist aber nur wichtig, falls der Karren mal länger als 2 Wochen steht.
Um darüber Klarheit zu haben - einfach im Stand mal die Minusklemme lösen und ein Multimeter in Reihe dazwischen halten. Türen schliessen falls ne Innenbeleuchtung aktiv ist - Radio aus. Den Messbereich stufenweise von 10 A runterschalten bis in den mA Bereich. Hier misst man dann auch gleichzeitig (in Summe) den Strom anderer (schlafender) Verbraucher, wie z.B. der Warnblinkanlage. Geht der Summenstrom über die 200 mA hinaus ist es sinnvoll für länger als 2 Wochen die Batt. zu trennen, da sie sonst tiefentladen werden könnte. Das wäre ein irreparabler Schaden.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- gelpont19
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Re: Bitte meine Relaise Schaltung überprüfen
...noch was...
Die Axiallüfter mit Bürstenmotor sind angegeben mit ca. 7 A. Da aber beim Anlauf das 3 - 5 fache an Nennstrom kurzzeitig auftritt - also ca. 30 A (induktive Last) ist hier unbedingt ein Relais bis 40 A belastbar sinnvoll. Den Thermoschalter direkt zu belasten wird nicht lange funktionieren, es sei denn man fährt nur mal eben zur Eisdiele damit...
win
Die Axiallüfter mit Bürstenmotor sind angegeben mit ca. 7 A. Da aber beim Anlauf das 3 - 5 fache an Nennstrom kurzzeitig auftritt - also ca. 30 A (induktive Last) ist hier unbedingt ein Relais bis 40 A belastbar sinnvoll. Den Thermoschalter direkt zu belasten wird nicht lange funktionieren, es sei denn man fährt nur mal eben zur Eisdiele damit...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle