Motor extremer Ölverbrauch
Moderator: TR-Freunde-Team
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Motor extremer Ölverbrauch
Hallo in die Runde,
Frage für einen Freund, der nicht in diesem Forum aktiv ist, warum sein überholter Motor
nach Motorüberholung und ca. 3.000 km extrem viel Öl verbraucht.
Jaguar Motor 6-Zyinder.
Überholt mit Zylinderkopfbearbeitung, Kolben Mahle erneuert, Zylinder gehohnt etc.,
also das ganze Programm.
Angeblich in einer guten Motorenwerkstatt.
Verbrauch aktuell auf ca. 1.500 km = 5 L Öl, kommt über den Auspuff raus. Alles versifft.
In einer anderen Werkstatt wurde jetzt der ZK abgenommen.
Als erste fiel auf, das die Composite-Dichtung geklebt wurde. Ist dies richtig?
Dann die Zylinderwände blank, fast wie verchromt. Keine Hohnspuren.
Aussage von Werkstatt 1: „ Das Gemisch der Weber-Vergaser zu fett, daher wurde
das Öl von den Zylinderwänden abgewaschen und die Wände blank poliert.“
Nach ca. 3.000 km!!!!
Ist dies so richtig?
Gern Eure Meinungen dazu.
Gruß
Norbert R. aus D.
Frage für einen Freund, der nicht in diesem Forum aktiv ist, warum sein überholter Motor
nach Motorüberholung und ca. 3.000 km extrem viel Öl verbraucht.
Jaguar Motor 6-Zyinder.
Überholt mit Zylinderkopfbearbeitung, Kolben Mahle erneuert, Zylinder gehohnt etc.,
also das ganze Programm.
Angeblich in einer guten Motorenwerkstatt.
Verbrauch aktuell auf ca. 1.500 km = 5 L Öl, kommt über den Auspuff raus. Alles versifft.
In einer anderen Werkstatt wurde jetzt der ZK abgenommen.
Als erste fiel auf, das die Composite-Dichtung geklebt wurde. Ist dies richtig?
Dann die Zylinderwände blank, fast wie verchromt. Keine Hohnspuren.
Aussage von Werkstatt 1: „ Das Gemisch der Weber-Vergaser zu fett, daher wurde
das Öl von den Zylinderwänden abgewaschen und die Wände blank poliert.“
Nach ca. 3.000 km!!!!
Ist dies so richtig?
Gern Eure Meinungen dazu.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: Motor extremer Ölverbrauch
Naja...
Dann hätte es meiner Erfahrung nach vorher auch Ölverdünnung gegeben haben...
Peter
Dann hätte es meiner Erfahrung nach vorher auch Ölverdünnung gegeben haben...
Peter
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Re: Motor extremer Ölverbrauch
Hallo Norbert
Das mit dem Ölverbrauch kann vorkommen wenn der Motorenbauer
Ventilführungen,V.-sitze u. Ventile erneuert
und da ist der Fehler der durch Unwissenheit immer wieder
bei Jaguarzylinderköpfen gemacht wird.
Du hast ne PN mit meiner Tel. Nr.
Harald
Das mit dem Ölverbrauch kann vorkommen wenn der Motorenbauer
Ventilführungen,V.-sitze u. Ventile erneuert
und da ist der Fehler der durch Unwissenheit immer wieder
bei Jaguarzylinderköpfen gemacht wird.
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Harald
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- ovi-wan
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Re: Motor extremer Ölverbrauch
zu hoher Verbrauch wurde ja nicht bemängelt, daher sind die falsch eingestellten Weber eher unwahrscheinlich. Das würde man dann auch beim fahren merken.
Zylinder blank? Bohrung im Totbereich messen, oben und/oder unten und Kolbenspiel ausrechnen das der Motorenbauer gefertigt hat, sofern die Kolbenmaße noch erkennbar/nachvollziehbar sind. Wurde das zu groß gebohrt, weil es ja Motorenbauer mit richtig viel Erfahrung gibt - nur nicht im umrechnen von Zoll in mm, haben die Kolbenringe keine Chance abzudichten. Stattdessen scheppern die die nur lose an der Zylinderwand vorbei und polieren diese.
Sollte das so sein, auf jeden Fall versuchen sich mit dem Motorenbauer zu einigen. Ansonsten Gutachten, Anwalt etc.
Zylinder blank? Bohrung im Totbereich messen, oben und/oder unten und Kolbenspiel ausrechnen das der Motorenbauer gefertigt hat, sofern die Kolbenmaße noch erkennbar/nachvollziehbar sind. Wurde das zu groß gebohrt, weil es ja Motorenbauer mit richtig viel Erfahrung gibt - nur nicht im umrechnen von Zoll in mm, haben die Kolbenringe keine Chance abzudichten. Stattdessen scheppern die die nur lose an der Zylinderwand vorbei und polieren diese.
Sollte das so sein, auf jeden Fall versuchen sich mit dem Motorenbauer zu einigen. Ansonsten Gutachten, Anwalt etc.
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Re: Motor extremer Ölverbrauch
Wenn das Kolbenspiel nicht stimmt, können die Kolben auf Maß beschichtet werden:ovi-wan hat geschrieben: ↑02.08.2018, 13:19 Zylinder blank? Bohrung im Totbereich messen, oben und/oder unten und Kolbenspiel ausrechnen das der Motorenbauer gefertigt hat, sofern die Kolbenmaße noch erkennbar/nachvollziehbar sind. Wurde das zu groß gebohrt, weil es ja Motorenbauer mit richtig viel Erfahrung gibt - nur nicht im umrechnen von Zoll in mm, haben die Kolbenringe keine Chance abzudichten. Stattdessen scheppern die die nur lose an der Zylinderwand vorbei und polieren diese.
http://www.kolbenbeschichtung.de/
Jürgen Runge beschichtet seit Jahren die Kolben. Für mich hat er schon einiges gemacht und ich bin zufrieden.
VG Andreas
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Re: Motor extremer Ölverbrauch
Hallo
ich kann Harald ersteinmal voll zustimmen, wenn’s aus dem Auspuff hinten schon Rauskommt sind es die Vührungen/ Sitze.
Keine Hohnspuren hat andere Gründe, da muss erst gemessen werden und den Motor in Augenschein genommen werden.
Dichtmasse an der ZKD an den Wasserführenden Bohrungen Möglich.
Uwe
ich kann Harald ersteinmal voll zustimmen, wenn’s aus dem Auspuff hinten schon Rauskommt sind es die Vührungen/ Sitze.
Keine Hohnspuren hat andere Gründe, da muss erst gemessen werden und den Motor in Augenschein genommen werden.
Dichtmasse an der ZKD an den Wasserführenden Bohrungen Möglich.
Uwe
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Re: Motor extremer Ölverbrauch
Hallo,
ein Nachtrag von mir zum Ölverbrauch:
Als der ZK von meinem TR4A 2011 im Rahmen der Motorüberholung bearbeitet wurde, hat mir der Motorenspezi
meines Vertrauens empfohlen, die neuen Ventilführungen mit Ventilschaftdichtungen auszurüsten.
Ziel: Reduzierung des Ölverbrauchs.
Und die Führungen wurden mit einer kleinen Nut versehen und die Dichtungen wurden
montiert. Und diese stammen von einem Jaguar.
Als ich darüber in diesem Forum berichtete, wurde ich kritisiert nach dem Motto,
dadurch bekommen die Ventile keine Schmierung etc. Unsinnige Maßnahme.
Inzwischen hat der Motor ca. 20.000 km damit gelaufen, deutlich geringerer Ölverbrauch
als vorher und absolut keine Probleme.
Gruß
Norbert R. aus D.
ein Nachtrag von mir zum Ölverbrauch:
Als der ZK von meinem TR4A 2011 im Rahmen der Motorüberholung bearbeitet wurde, hat mir der Motorenspezi
meines Vertrauens empfohlen, die neuen Ventilführungen mit Ventilschaftdichtungen auszurüsten.
Ziel: Reduzierung des Ölverbrauchs.
Und die Führungen wurden mit einer kleinen Nut versehen und die Dichtungen wurden
montiert. Und diese stammen von einem Jaguar.
Als ich darüber in diesem Forum berichtete, wurde ich kritisiert nach dem Motto,
dadurch bekommen die Ventile keine Schmierung etc. Unsinnige Maßnahme.
Inzwischen hat der Motor ca. 20.000 km damit gelaufen, deutlich geringerer Ölverbrauch
als vorher und absolut keine Probleme.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: Motor extremer Ölverbrauch
Hallo,
jeder Motor hat heute Ventilschaftdichtungen. Es gibt keinen Grund beim TR drauf zu verzichten.
Daher habe ich auch die Dichtingen verbaut.
VG Andreas
jeder Motor hat heute Ventilschaftdichtungen. Es gibt keinen Grund beim TR drauf zu verzichten.
Daher habe ich auch die Dichtingen verbaut.
VG Andreas
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Re: Motor extremer Ölverbrauch
...meiner nicht...Ventilschaftdichtungen sind zumindest beim TR6 Behelf am Symptom - nicht an der Ursache. Sind die Führungen neu, auf richtige Höhe gesetzt (Wärmeableitung) und das vorgeschriebene Spiel eingehalten, braucht es diese Dinger nicht - da auch kein - oder nur minimal Oel verbrennt. (Jetzt 30TKm ohne und mit ohne Rauch)
Bin da eher bei ovi-wan…
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Motor extremer Ölverbrauch
Hallo Norbert,
wenn das bei allen Zylindern gleichmäßig zu sehen ist, wird es sehr wahrscheinlich an einer nicht korrekten Honung liegen.
Neu gebohrt ist die Maschine ja anscheinend nicht.
Interessant zu diesem Schaden wäre die Oberfläche der Kolbenringe.
Und natürlich ob die Spiegelglatte Oberfläche nur im Gleitbereich der Kolbenringe liegt.
Bis denn
Ralf
wenn das bei allen Zylindern gleichmäßig zu sehen ist, wird es sehr wahrscheinlich an einer nicht korrekten Honung liegen.
Neu gebohrt ist die Maschine ja anscheinend nicht.
Interessant zu diesem Schaden wäre die Oberfläche der Kolbenringe.
Und natürlich ob die Spiegelglatte Oberfläche nur im Gleitbereich der Kolbenringe liegt.
Bis denn
Ralf
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Re: Motor extremer Ölverbrauch
Ich greife auf diesen alten Thread zurück weil ich - wieder- einen enormen Ölverbrauch mit meinbem frisch überholten 250-er habe.
letzten Winter habe ich ihn überholt. die Zylinder war noch ziemlich gut , max. 2-3/100 mm ovalität. Ich habe die Zylinderwände geohnt und neue Kolbenringe eingebaut. Kopf wurde ebenfalls bearbeitet. Ventilführungen hatten max 3/10 Spiel und ich habe neue Ventilschaftdichtungen eingebaut.
die ersten 500 km nach dem Eingriff war kein Ölverauch feststellbar.
Jetzt auf einmal frisst er wieder Öl wie verrückt !, mind. 0,5 Liter pro 100 km, vielleicht mehr sogar.
Kompression ist mir 12,5 bis 13 bar auf allen Zyl. gut. Kerzenbild normal, grau-braun, ohne ablagerung.
Ein Rätsel ! hat ein schlaucher Kopf eine Idee, wo ich nun suchen soll, ohne den Kopf wieder abzubauen ??
Danke für Erleuchterung. Patrick
letzten Winter habe ich ihn überholt. die Zylinder war noch ziemlich gut , max. 2-3/100 mm ovalität. Ich habe die Zylinderwände geohnt und neue Kolbenringe eingebaut. Kopf wurde ebenfalls bearbeitet. Ventilführungen hatten max 3/10 Spiel und ich habe neue Ventilschaftdichtungen eingebaut.
die ersten 500 km nach dem Eingriff war kein Ölverauch feststellbar.
Jetzt auf einmal frisst er wieder Öl wie verrückt !, mind. 0,5 Liter pro 100 km, vielleicht mehr sogar.
Kompression ist mir 12,5 bis 13 bar auf allen Zyl. gut. Kerzenbild normal, grau-braun, ohne ablagerung.
Ein Rätsel ! hat ein schlaucher Kopf eine Idee, wo ich nun suchen soll, ohne den Kopf wieder abzubauen ??
Danke für Erleuchterung. Patrick
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Re: Motor extremer Ölverbrauch
Moin Patrick,
...ein Spiel von 0,3 mm für die Ventilschaftführungen ist zu viel. Von MadMarx kam mal :
E 0.03 - 0.076mm verschleißgrenze: 0.096mm
A 0.076 - 0.127mm verschleißgrenze: 0.16mm
Da der ja bekanntlich nicht tief dreht, würde ich das auch für den 6cyl gelten lassen. Ob man bei Buntmetall höheres Spiel braucht lasse ich mal dahingestellt...
Ich habe meine damals (vor 10 J.) maschinell aufreiben lassen, statt von Hand.
Ventilschaftdichtungen sind m.E. nur eine Kaschierung der Ursache, fahre ohne...
Das Oel muss ja irgendwo hin. Schmeisst er es beim Lastwechsel hinten raus ? Müsste man ja sehen können...
win
...ein Spiel von 0,3 mm für die Ventilschaftführungen ist zu viel. Von MadMarx kam mal :
E 0.03 - 0.076mm verschleißgrenze: 0.096mm
A 0.076 - 0.127mm verschleißgrenze: 0.16mm
Da der ja bekanntlich nicht tief dreht, würde ich das auch für den 6cyl gelten lassen. Ob man bei Buntmetall höheres Spiel braucht lasse ich mal dahingestellt...
Ich habe meine damals (vor 10 J.) maschinell aufreiben lassen, statt von Hand.
Ventilschaftdichtungen sind m.E. nur eine Kaschierung der Ursache, fahre ohne...
Das Oel muss ja irgendwo hin. Schmeisst er es beim Lastwechsel hinten raus ? Müsste man ja sehen können...
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Re: Motor extremer Ölverbrauch
...gerade den parallelen Thread zum Oeldruck gelesen... wenn das bei dir so niedrig ist, ist noch was anderes im Busch...
win
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Re: Motor extremer Ölverbrauch
Das glaube ich auch!
Und 0.03 ovale Zylinder ist ebenfalls nichts mehr so richtig optimal.
Bernhard
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Re: Motor extremer Ölverbrauch
Das Spiel der Vemtilschaftführung soll laut WHB weniger als 0,5 mm betragen. Siehe Kapitel 12.29.18. Es wird auch erklärt, wie man dieses Spiel misst. Bei meinem Motor liegt dieses Spiel zwischen 0,35 bis 0,4 mm - nach dieser Methode gemessen ! Also liegen die Werte noch in der Toleranz.
Mein Verdacht ist, dass die eingebaute Ventilschaftdichtungen entweder schlecht oder falsch waren. Das ist meine Schlussfolgerung, weil der Ölverbrauch zunächst gleich Null war und sich schlagartig auf 0,5 liter / 100 km angestiegen ist. Ich werde mit den Schaftdichtungen von Payen nochmals versuchen !
Patrick
Mein Verdacht ist, dass die eingebaute Ventilschaftdichtungen entweder schlecht oder falsch waren. Das ist meine Schlussfolgerung, weil der Ölverbrauch zunächst gleich Null war und sich schlagartig auf 0,5 liter / 100 km angestiegen ist. Ich werde mit den Schaftdichtungen von Payen nochmals versuchen !
Patrick