Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?
Moderator: TR-Freunde-Team
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Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?
Hallo
Mein überholter TR250 Motor ist jetzt 1000 km gelaufen.
So mancher hat mir geraten, den Kopf nach ungefähr dieser Laufleistung nachzuziehen.
Verbaut ist eine Payen Kupferdichtung.
Lt. WHB ist ein Wert von 8,3 - 11,1 mkg angegeben.
Ein ziemlich weiter Bereich; ich habe damals den Kopf mit 95 Nm festgezogen.
Mit diesem Wert nachziehen oder geringfügig höher?
Gruß
Frank
Mein überholter TR250 Motor ist jetzt 1000 km gelaufen.
So mancher hat mir geraten, den Kopf nach ungefähr dieser Laufleistung nachzuziehen.
Verbaut ist eine Payen Kupferdichtung.
Lt. WHB ist ein Wert von 8,3 - 11,1 mkg angegeben.
Ein ziemlich weiter Bereich; ich habe damals den Kopf mit 95 Nm festgezogen.
Mit diesem Wert nachziehen oder geringfügig höher?
Gruß
Frank
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Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?
Moin Frank,
...weiss nich, wie es andere machen, aber ich dreh ne 1/4 U. zurück und dann noch mal mit dem gleichen Wert wieder an. Reihenfolge nach WHB. Temp. noch leicht warm.
Hab auch die Payen Dichtung... Mein Wert 105 Nm. Verdicht. 9,5 :1
win
...weiss nich, wie es andere machen, aber ich dreh ne 1/4 U. zurück und dann noch mal mit dem gleichen Wert wieder an. Reihenfolge nach WHB. Temp. noch leicht warm.
Hab auch die Payen Dichtung... Mein Wert 105 Nm. Verdicht. 9,5 :1
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Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?
Ich denke Payen Kupferdichtung, oder verwechsele ich dass mit meinem Vierzylinder?
Anzugsreihenfolge ist klar, von innen nach außen kreuzweise.
Bloß wenn ich eine Viertelumdrehung löse und dann wieder mit dem gleichen Drehmoment anziehe, ergibt sich da eine "Verbesserung"?
Gruß
Frank
Anzugsreihenfolge ist klar, von innen nach außen kreuzweise.
Bloß wenn ich eine Viertelumdrehung löse und dann wieder mit dem gleichen Drehmoment anziehe, ergibt sich da eine "Verbesserung"?
Gruß
Frank
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Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?
..meines Wissens stellt Payen ausschliesslich Compositedichtungen mit Metalleinfassungen an den Bohrungen her...für den TR6...
...das kurze Lösen dient lediglich dem Überwinden des Losbrechmomentes, welches unter Umständen die Drehmomentmessung überlagern könnte...
VG Jürgen
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Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?
Moin Jürgen, die AK280 Payen is so, wie du schreibst... ganz viel früher gab es die Payen auch in Ganzmetall. Auf das Prozedre hat das aber keinen Einfluss...
Wichtig ist dieser Flip vorn, wo TOP draufsteht. Jedenfalls bei den Recessed Blocks...
http://www.wbclassics.com/content/head- ... 50-tr5-tr6
Wenn aber der O.Motor noch im 250er steckt, ist er wohl unrecessed… is dann ne andere Dichtung.
win
Wichtig ist dieser Flip vorn, wo TOP draufsteht. Jedenfalls bei den Recessed Blocks...
http://www.wbclassics.com/content/head- ... 50-tr5-tr6
Wenn aber der O.Motor noch im 250er steckt, ist er wohl unrecessed… is dann ne andere Dichtung.
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Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?
Moin,
für die 6 Zylinder gab es von Payen noch nie eine Ganzmetalldichtung !!
Bis denn
Ralf
für die 6 Zylinder gab es von Payen noch nie eine Ganzmetalldichtung !!
Bis denn
Ralf
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Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?
...für 6cyl. schon, aber das Teil ist wahrscheinlich für einen 2 Ltr. Motor ?? - Vitesse o.ä. die Wasserkanäle sind different... hab ich verwechselt.
winDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?
Hallo Win
auch das ist keine Vollmetalldichtung. Sie hat genau wie beim 4er eine Füllung.
Aussen ist nur eine dünne Kupfer-Blechummantelung.
Für die Spitfire Maschine waren die damals auch so ausgeführt.
Bis denn
Ralf
auch das ist keine Vollmetalldichtung. Sie hat genau wie beim 4er eine Füllung.
Aussen ist nur eine dünne Kupfer-Blechummantelung.
Für die Spitfire Maschine waren die damals auch so ausgeführt.
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Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?
Ralf liegt da ganz richtig mit der Kopfdichtung,
und diese beidseitige mit dünnem Kupfer hergestellte Ko.-dichtung
ist für einen 2ltr. Motor der frühen Generation Gt6/Vitesse u.2ltr.Limo
bei diesen Motoren sind auch die Stehbolzen für den Zylinderkopf dünner,
erst später bei den 2,5ltr. Motoren
wurden die Ko-dichtung geändert und die Stehblozen sind dicker.
Harald
und diese beidseitige mit dünnem Kupfer hergestellte Ko.-dichtung
ist für einen 2ltr. Motor der frühen Generation Gt6/Vitesse u.2ltr.Limo
bei diesen Motoren sind auch die Stehbolzen für den Zylinderkopf dünner,
erst später bei den 2,5ltr. Motoren
wurden die Ko-dichtung geändert und die Stehblozen sind dicker.
Harald
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Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?
O.K. Jungs.
habe ich verwechselt, in meinem Dreier habe ich eine Payen Kupferdichtung zw. Block und Kopf gequetscht.
Die im TR250 ist die übliche mit den Metalleinfassungen um die Zylinder.
Aber noch konnte mir keiner plausibel erklären, was es bewirkt wenn ich eine Viertelumdrehung aufdrehe und dann wieder mit dem ursprünglichen Wert anziehe.
Gruß
Frank
habe ich verwechselt, in meinem Dreier habe ich eine Payen Kupferdichtung zw. Block und Kopf gequetscht.
Die im TR250 ist die übliche mit den Metalleinfassungen um die Zylinder.
Aber noch konnte mir keiner plausibel erklären, was es bewirkt wenn ich eine Viertelumdrehung aufdrehe und dann wieder mit dem ursprünglichen Wert anziehe.
Gruß
Frank
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Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?
...siehe oben:
...das kurze Lösen dient lediglich dem Überwinden des Losbrechmomentes, welches unter Umständen die Drehmomentmessung überlagern könnte...
Das heißt im Klartext, dass die bereits festgezogene Mutter einer solchen Haftreibung unterliegt, dass beim Nachziehen nicht das Anzugsdrehmoment vom Drehmomentschlüssel erfasst wird, sondern ebenjene HaftReibung.
Deshalb kurz lösen und dann gleichmäßig auf Nennanzugsmoment festziehen...
Vg
Jürgen
...das kurze Lösen dient lediglich dem Überwinden des Losbrechmomentes, welches unter Umständen die Drehmomentmessung überlagern könnte...
Das heißt im Klartext, dass die bereits festgezogene Mutter einer solchen Haftreibung unterliegt, dass beim Nachziehen nicht das Anzugsdrehmoment vom Drehmomentschlüssel erfasst wird, sondern ebenjene HaftReibung.
Deshalb kurz lösen und dann gleichmäßig auf Nennanzugsmoment festziehen...
Vg
Jürgen