Hupt beim Lenken
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Hupt beim Lenken
Hallo,
mein TR 250 hupt beim Lenken, was nervig ist.
Daher habe ich bereits das Pluskabel von der Hupe abgezogen, aber spätestens bei der nächsten HU fängt das Theater von vorne an.
Was kann es sein? Ist es ein gelegentlicher Kontakt von der Lenkung zur Fahrzeugmasse ??
Andreas
mein TR 250 hupt beim Lenken, was nervig ist.
Daher habe ich bereits das Pluskabel von der Hupe abgezogen, aber spätestens bei der nächsten HU fängt das Theater von vorne an.
Was kann es sein? Ist es ein gelegentlicher Kontakt von der Lenkung zur Fahrzeugmasse ??
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Re: Hupt beim Lenken
Hallo Christian,
wenn der Stift abgebrochen wäre, würde der TR doch überhaupt nicht mehr hupen. Oder hat der abgebrochene Stift für unkontrollierten Massekontakt gesorgt ??
VG Andreas
wenn der Stift abgebrochen wäre, würde der TR doch überhaupt nicht mehr hupen. Oder hat der abgebrochene Stift für unkontrollierten Massekontakt gesorgt ??
VG Andreas
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Re: Hupt beim Lenken
Hallo Andreas,
angebrochen nicht abgebrochen.
hinter dem Stift ist eine Feder und kurze Kupferleitung, soweit ich mich entsinne.
Kannst dir aber auch bei ebay ein Bildchen anschauen.
Zusammengefasst in Langversion.
Bei mir war es der angebrochene Hupenkontakt welche bei einer Ziehbewegung beim Schieben oder durch starken Druck beim Abbiegen auf das Lenkrad
einen ungewollten Kontakt ergaben, welches einen Signalton auslöste, was wiederum dem Fußgänger Beine machte und böse Blicke verursacht.
Diese Beschreibung ist nicht allgemeingültig. und nur bei meinem Fahrzeug nachzuweisen.
Gruß Christian
angebrochen nicht abgebrochen.
hinter dem Stift ist eine Feder und kurze Kupferleitung, soweit ich mich entsinne.
Kannst dir aber auch bei ebay ein Bildchen anschauen.
Zusammengefasst in Langversion.
Bei mir war es der angebrochene Hupenkontakt welche bei einer Ziehbewegung beim Schieben oder durch starken Druck beim Abbiegen auf das Lenkrad
einen ungewollten Kontakt ergaben, welches einen Signalton auslöste, was wiederum dem Fußgänger Beine machte und böse Blicke verursacht.
Diese Beschreibung ist nicht allgemeingültig. und nur bei meinem Fahrzeug nachzuweisen.
Gruß Christian
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Re: Hupt beim Lenken
Hallo,
ich habe auch das ungewollte Hupproblem bei Lenkbewegungen. Um den Kontaktstift und den Schleifring zu kontrollieren muss ja wohl das Lenkrad runter. Leider ist der Kontaktstift direkt an der Mutter die die Lenkradaufnahme hält. Somit komme ich mit keinem Schlüssel über die Mutter. Kann man den Kontaktstift einfach rausziehen, ohne das Lenkrad abzubauen?
Grüße
Walter
ich habe auch das ungewollte Hupproblem bei Lenkbewegungen. Um den Kontaktstift und den Schleifring zu kontrollieren muss ja wohl das Lenkrad runter. Leider ist der Kontaktstift direkt an der Mutter die die Lenkradaufnahme hält. Somit komme ich mit keinem Schlüssel über die Mutter. Kann man den Kontaktstift einfach rausziehen, ohne das Lenkrad abzubauen?
Grüße
Walter
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Re: Hupt beim Lenken
Hallo Walter,
den Kontaktstift kannst du zur Seite biegen und dann die Nuss aufsetzen.
Bei mir hat das Lenkrad den Schleifring mit einer seitlichen Klemme verbunden, da die Lenkseule ausgejuckelt ist. Beim Lenkrad habe ich den äußeren Aluring etwas abgeschliffen, so daß er die Masseverbindung nicht herstellen kann.
VG Andreas
den Kontaktstift kannst du zur Seite biegen und dann die Nuss aufsetzen.
Bei mir hat das Lenkrad den Schleifring mit einer seitlichen Klemme verbunden, da die Lenkseule ausgejuckelt ist. Beim Lenkrad habe ich den äußeren Aluring etwas abgeschliffen, so daß er die Masseverbindung nicht herstellen kann.
VG Andreas
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Re: Hupt beim Lenken
Moin zusammen. Das hatte ich auch mal. Die Nabe vom Lenkrad hat an der Säule geschliffen und Grad gebildet. Das gibt den Kontakt. Konnte man gut erkennen. Lenkrad abnehmen und mit einem Dremel eine Phase fräsen. Dann sollte der Fehler behoben sein.
Gruß Peter
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Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Re: Hupt beim Lenken
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Der Kontaktstift ist bei mir aus Keramik, der lässt sich nicht biegen. Aber zur Not opfere ich den. Das Problem muss ja behoben werden.
Viele Grüße
Walter
vielen Dank für Eure Hilfe. Der Kontaktstift ist bei mir aus Keramik, der lässt sich nicht biegen. Aber zur Not opfere ich den. Das Problem muss ja behoben werden.
Viele Grüße
Walter
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Re: Hupt beim Lenken
Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung. Der Kontaktstift hat nur so nach Keramik ausgesehen ( sprödes Plastik). Ich habe am Schleifring 1 mm angenommen. Hupe funzt wieder wie sie soll.
Viele Grüße
Walter
vielen Dank für die Unterstützung. Der Kontaktstift hat nur so nach Keramik ausgesehen ( sprödes Plastik). Ich habe am Schleifring 1 mm angenommen. Hupe funzt wieder wie sie soll.
Viele Grüße
Walter
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Re: Hupt beim Lenken
HI, ich hab die Lösung vom Dieter Marschall gewählt, schon Anfang der Woche... alle Elemente etwas lösen, das Lenkrad etwa 4-5 mm zum Innenraum hin ziehen und dann alle Schrauben, insgesamt 3 Möglichkeiten, wieder befestigen > voller Erfolg
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: Hupt beim Lenken
Am einfachsten diesen Post löschen und an anderer Stelle neu einstellen...seidelswalter hat geschrieben: ↑29.06.2018, 20:33 ups, Fehler, sorry, wer kann helfen, hab nur die Überschrift gesehen (Elektrik/Instrumente)
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Re: Hupt beim Lenken
Dieser Effekt tritt meist auf, wenn man eine andere Lenkradnabe (z.B. Motolita) einbaut oder die Lenksäule neu eingestellt hat. Provisorisch gehts mit etwas Isoband zwischen Nabe und Lenksäule. Dauerhaft hilft es, die Lenksäule um einen Millimeter weiter nach oben zu schieben.redflitzer hat geschrieben: ↑28.06.2018, 21:01 Moin zusammen. Das hatte ich auch mal. Die Nabe vom Lenkrad hat an der Säule geschliffen und Grad gebildet. Das gibt den Kontakt. Konnte man gut erkennen. Lenkrad abnehmen und mit einem Dremel eine Phase fräsen. Dann sollte der Fehler behoben sein.
Gruß Peter
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Re: Hupt beim Lenken
Ich packe das mal wieder aus. Mein Vorbesitzer hat die Kabel an der Lenksäule gekappt und einen Huptaster an der Mittelkonsole insatalliert. Intelligenterweise hinter dem Schalthebel, wo keine S... drankommt. Bevor ich jetzt im Rahmen der Innenraumsanierung die Mittelkonsole neu beziehe, muss ich jetzt mal rausfinden, warum er zu dieser Lösung gegriffen hat. Es ist eine Moto Lita Nabe verbaut, könnte also sein, das das Ding auch beim Lenken gehupt hat. Aber warum so kompliziert, wenn die Lösung so einfach sein kann? Ist irgendwie auch blöd, den alten Zustand wieder herzustellen, um den Fehler zu finden und ihn dann zu beheben.... Ich werde dann wohl erstmal das Lenkrad runterholen. Weiß jemand die Schlüsselgröße?
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Re: Hupt beim Lenken
Schlüsselgröße müßte ich jetzt raten..27 oder 30?!?
Aber mir fällt noch nen Grund ein, warum umgebaut wurde: Fehlt evtl. das Masseband unten und oben an der Lenksäule an den Kreuzgelenken UND von der Karosserie zum Lenkgetriebe??
Dann fehlt der Lenkstange Masse und es hupt nicht...auch wenn am Lenkrad alles in Ordnung ist...
Peter
Aber mir fällt noch nen Grund ein, warum umgebaut wurde: Fehlt evtl. das Masseband unten und oben an der Lenksäule an den Kreuzgelenken UND von der Karosserie zum Lenkgetriebe??
Dann fehlt der Lenkstange Masse und es hupt nicht...auch wenn am Lenkrad alles in Ordnung ist...
Peter