Zündungsproblem TR 250
Moderator: TR-Freunde-Team
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Zündungsproblem TR 250
@ win
Freut mich, daß Du das einzige unsterbliche Stück Elektronik der Welt besitzt. Und das bei der Fahrleistung! Hut ab! Abgesehen davon, daß die 123 auch ausfallen kann. Sie ist auch unnütz. Aber das zu verstehen bedarf es einiger Grundkenntnisse der Spulenzündung. Ich habe mal angefangen, für das TRiki was zu schreiben. Aber entweder man macht es zu kurz: dann verstehen es nur Leute, die es ohnehin schon wissen. Oder man erklärt es im Detail. Dann schlafen die Leser ein. Irgendwann wird der Artikel aber mal fertig.
@ eldorado
Welche Zündanlage ist denn nun drin? Wenn möglch würde ich auch auf Spulenzündung rückrüsten. Nur um Deine Zündanlage auszuschließen. Wird die "Lucas Gold" Zündspule mit Vorwiderstand betrieben? Wie hoch ist der Gesamtwiderstand im Primärkreis (incl. Vorwiderstand)?
Willi
Freut mich, daß Du das einzige unsterbliche Stück Elektronik der Welt besitzt. Und das bei der Fahrleistung! Hut ab! Abgesehen davon, daß die 123 auch ausfallen kann. Sie ist auch unnütz. Aber das zu verstehen bedarf es einiger Grundkenntnisse der Spulenzündung. Ich habe mal angefangen, für das TRiki was zu schreiben. Aber entweder man macht es zu kurz: dann verstehen es nur Leute, die es ohnehin schon wissen. Oder man erklärt es im Detail. Dann schlafen die Leser ein. Irgendwann wird der Artikel aber mal fertig.
@ eldorado
Welche Zündanlage ist denn nun drin? Wenn möglch würde ich auch auf Spulenzündung rückrüsten. Nur um Deine Zündanlage auszuschließen. Wird die "Lucas Gold" Zündspule mit Vorwiderstand betrieben? Wie hoch ist der Gesamtwiderstand im Primärkreis (incl. Vorwiderstand)?
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Zündungsproblem TR 250
willi - mach et nich so spannend - irgendwann sind wir ja alle dann eingeschlafen....
win
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4235
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündungsproblem TR 250
@win: Ich kenne einen. Und ich kann mich Willi mit den Glückwünschen anschliessen.
Es kommt auch darauf an, wo man herumfährt. Wenn es immer in Heimatnähe ist, liegt der Fall
anders, als wenn man in andere Länder fährt. Bei der Pertronix ist der Verteiler in 10 Minuten zurückgerüstet.
Grüsse
Wolfgang
Es kommt auch darauf an, wo man herumfährt. Wenn es immer in Heimatnähe ist, liegt der Fall
anders, als wenn man in andere Länder fährt. Bei der Pertronix ist der Verteiler in 10 Minuten zurückgerüstet.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Zündungsproblem TR 250
Wolfgang - also, die 123 funktioniert in England, Schottland, Italien (2x) Tschech, A, NL, SLO, B, L, F irgendeins hab ich bestimmt vergessen...
In Schottland hab ich aber abends flüssige Elektronen in den Tank gegossen, damit die Elektronik nicht ausfällt.... die hat dort nur 95 okken.
Wie heisst denn der, den du kennst - den möchte ich auch gern kennenlernen....
win
In Schottland hab ich aber abends flüssige Elektronen in den Tank gegossen, damit die Elektronik nicht ausfällt.... die hat dort nur 95 okken.
Wie heisst denn der, den du kennst - den möchte ich auch gern kennenlernen....
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4235
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündungsproblem TR 250
...sei froh. Vllt. kann ich ihn dir mal vorstellen. Ist aber kein TR Fahrer.
Immer einen guten Zündfunken wünscht
Wolfgang
Immer einen guten Zündfunken wünscht
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 05.11.2017, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- Spezialist
- Beiträge: 4149
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 735 Mal
- Danksagung erhalten: 863 Mal
Re: Zündungsproblem TR 250
Hallo Frank,
wie Sascha schon erwähnte an den Tester damit.
Deine beiden KFZ Meister sollten in der Lage sein, einen Motor Tester anzuschließen und dann mal zuschauen,
was da passiert. (Mit den Modernen Testern kann man aufzeichnen !)
Um dann zu sehen ob im Primär oder Sekundär Kreis was nicht OK ist, wenn die Maschine anfängt aus zusteigen.
Zur 123 usw. eine Marken Elektronik Zündanlage erweitert ganz drastische die Betriebssicherheit.
Man braucht weis Gott keinen Ersatzverteiler oder ähnliches dauernd mit sich zu schleppen .
90 % der TR Fahrer wären auch gar nicht in der Lage das unterwegs umzubauen,und einzustellen.
Munter bleiben
Ralf
wie Sascha schon erwähnte an den Tester damit.
Deine beiden KFZ Meister sollten in der Lage sein, einen Motor Tester anzuschließen und dann mal zuschauen,
was da passiert. (Mit den Modernen Testern kann man aufzeichnen !)
Um dann zu sehen ob im Primär oder Sekundär Kreis was nicht OK ist, wenn die Maschine anfängt aus zusteigen.
Zur 123 usw. eine Marken Elektronik Zündanlage erweitert ganz drastische die Betriebssicherheit.
Man braucht weis Gott keinen Ersatzverteiler oder ähnliches dauernd mit sich zu schleppen .
90 % der TR Fahrer wären auch gar nicht in der Lage das unterwegs umzubauen,und einzustellen.
Munter bleiben
Ralf
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4235
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündungsproblem TR 250
Hi Ralf,
aber 100% von Kfz-Mechanikern sollten dazu in der Lage sein.
Wer selbst eine 123 oder andere Zündung verbaut, sollte das können. Der Rest: s.o.
Grüsse
Wolfgang
aber 100% von Kfz-Mechanikern sollten dazu in der Lage sein.
Wer selbst eine 123 oder andere Zündung verbaut, sollte das können. Der Rest: s.o.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- yxc
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 730
- Registriert: 11.01.2015, 00:00
- Wohnort: Bad Soden
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Zündungsproblem TR 250
..soll hier ein defekt lokalsiert werden oder wollen wir mal wieder evolutionäre Prozesse negieren?
Ende der achtziger Jahre desvorletzten Jahrhunderts fuhr der benz motorwagen 102 km am stück ohne Pannen (el. Zündung!) mit nur einem tankstopp.
Ist die originale tr zündung da nicht schon neumodischer Schnickschnack?
Was würde die Statistik sagen? Bleiben mehr umgerüstete tr's stehen..oder die konventionellen? Direkt nach dem fachgerechten einbau funktionieren beide....
Vg Juergen
Ende der achtziger Jahre desvorletzten Jahrhunderts fuhr der benz motorwagen 102 km am stück ohne Pannen (el. Zündung!) mit nur einem tankstopp.
Ist die originale tr zündung da nicht schon neumodischer Schnickschnack?
Was würde die Statistik sagen? Bleiben mehr umgerüstete tr's stehen..oder die konventionellen? Direkt nach dem fachgerechten einbau funktionieren beide....
Vg Juergen
-
- TReam Team
- Beiträge: 2454
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Zündungsproblem TR 250
....warum endet jedes Zündungsproblem mit eine 123 Diskussion? Damit ist Frank (Eldorado) nicht geholfen.
Jochem
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4235
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündungsproblem TR 250
Hi Jochem,
da alle Tipps schon genannt wurden um den Fehler zu lokalisieren, kann man doch so aus dem Thread noch was machen.
Vielleicht fehlen auch nur die flüssigen Elektronen, die man aber scheibar nur in Schottland benötigt....
Immer lustig
Wolfgang
da alle Tipps schon genannt wurden um den Fehler zu lokalisieren, kann man doch so aus dem Thread noch was machen.
Vielleicht fehlen auch nur die flüssigen Elektronen, die man aber scheibar nur in Schottland benötigt....
Immer lustig
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Zündungsproblem TR 250
Naja - alle ? - wär ich mir nicht so sicher. So ein temporärer Fehler ist schwer zu lokalisieren. Wenn Frank auf O.Teile zurückrüstet und der Karren läuft weiss er damit nich, was den Aussetzer an der Billigzündung verursachte.
@Jochem - die Diskussion zur 123 ist hier Tradition...
win
@Jochem - die Diskussion zur 123 ist hier Tradition...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Zündungsproblem TR 250
Habe gerade mal auf den Webpages von Simonbbc nachgesehen. Es scheint sich um eine Accuspark in einem Nachbauverteiler (Delco?) zu handeln. Der Fehler ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Zündung zu suchen. Um die Zündung auszuschließen würde ich vorschlagen, das Accuspark Modul zu kaufen und es auszuwechseln. Das verbaute Modul kann z.B. durch unsachgemäßen Einbau (Verpolung?) abgeraucht sein. Kostet zwar etwa 40.- GBP, aber eine halbe Stunde am Tester kostet auch Geld. Wenn es das nicht ist hast Du halt eine Reserve im Kofferraum liegen und bist sicher, daß die Zündung i.O. ist.
Willi
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- eldorado
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 227
- Registriert: 16.02.2010, 00:00
- Wohnort: 67677 Enkenbach
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Zündungsproblem TR 250
Hallo
Ich habe den Fehler gefunden, allerdings nicht die Ursache.
Nachdem ich die Kerzen, Kabel, Finger, Kappe und Spule getauscht hatte, immer noch das gleiche Problem. Als Hilfsmittel habe ich zuhause in der Garage nur eine Stroposkoplampe. Diese habe ich dann am Zyl. Nr. 6 angeschlossen und Stecker vom Zyl. Nr. 1 abgezogen: und siehe da, der Zyl. Nr. 6 hat dann auch nur noch einen sehr unregelmäßigen Zündfunken, bevor der Motor ausgeht; warscheinlich geht der Funke in der Kappe irgendwie "verloren".
Der nächste Schritt war dann, den Verteiler aus meinem TR6 auszubauen und in den TR 250 zu implantieren. Jetzt funktionierts, zumindest im Stand, auf Probefahrt bei 4 Grad und Regen ohne Verdeck hatte ich keine Lust.
Mir ist schon klar, dass ich für rund 100 Pfund keine 1A Ware bekomme. Ist halt der einzige mir bekannte Nachbauverteiler mit DZM-Anschluß.
Ich versuche jetzt beide Verteiler, der andere hatte ja den wackelnden Triggerring auf der schlecht gefrästen Welle, gegen Rückerstattung des Kaufpreis zurückzuschicken; und suche mir dann einen ordentlichen Lucas VT.
Gruß
Frank
Ich habe den Fehler gefunden, allerdings nicht die Ursache.
Nachdem ich die Kerzen, Kabel, Finger, Kappe und Spule getauscht hatte, immer noch das gleiche Problem. Als Hilfsmittel habe ich zuhause in der Garage nur eine Stroposkoplampe. Diese habe ich dann am Zyl. Nr. 6 angeschlossen und Stecker vom Zyl. Nr. 1 abgezogen: und siehe da, der Zyl. Nr. 6 hat dann auch nur noch einen sehr unregelmäßigen Zündfunken, bevor der Motor ausgeht; warscheinlich geht der Funke in der Kappe irgendwie "verloren".
Der nächste Schritt war dann, den Verteiler aus meinem TR6 auszubauen und in den TR 250 zu implantieren. Jetzt funktionierts, zumindest im Stand, auf Probefahrt bei 4 Grad und Regen ohne Verdeck hatte ich keine Lust.
Mir ist schon klar, dass ich für rund 100 Pfund keine 1A Ware bekomme. Ist halt der einzige mir bekannte Nachbauverteiler mit DZM-Anschluß.
Ich versuche jetzt beide Verteiler, der andere hatte ja den wackelnden Triggerring auf der schlecht gefrästen Welle, gegen Rückerstattung des Kaufpreis zurückzuschicken; und suche mir dann einen ordentlichen Lucas VT.
Gruß
Frank
- kawedo
- TReam Team
- Beiträge: 1964
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: 59427 Unna-Massen
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Zündungsproblem TR 250
Für die Instandsetzung eines gebrauchten Zündverteilers empfehle ich dir
https://www.distributordoctor.com/
Gruß
CharlyW
P.S. Aktuell werden z. B. bei Ebay sehr schlechte Kopien als neue Lucas Verteiler angeboten - Finger weg.
https://www.distributordoctor.com/
Gruß
CharlyW
P.S. Aktuell werden z. B. bei Ebay sehr schlechte Kopien als neue Lucas Verteiler angeboten - Finger weg.