3-Punkt Automatikgurte
Moderator: TR-Freunde-Team
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3-Punkt Automatikgurte
Hallo Freunde,
ich bin es Leid, das ständige Gewurschtel mit den Statikgurten und die fummelige Längenanpassung, je nach Klamotten (dicke Jacke oder T-Shirt) und Beifahrergröße (dicker Mann oder dünne Enkeltochter). Welche 3-Punkt Automatikgurte für Original-Sitze (ohne Kopfstützen) könnt Ihr für einen TR6 empfehlen und welche Einbauposition ist sinnvoll, die Rolle unten am Radkasten, oder besser oben drauf? Habe zwar hier im Forum dazu gesucht, aber nur ältere Beiträge gefunden.
Marc
ich bin es Leid, das ständige Gewurschtel mit den Statikgurten und die fummelige Längenanpassung, je nach Klamotten (dicke Jacke oder T-Shirt) und Beifahrergröße (dicker Mann oder dünne Enkeltochter). Welche 3-Punkt Automatikgurte für Original-Sitze (ohne Kopfstützen) könnt Ihr für einen TR6 empfehlen und welche Einbauposition ist sinnvoll, die Rolle unten am Radkasten, oder besser oben drauf? Habe zwar hier im Forum dazu gesucht, aber nur ältere Beiträge gefunden.
Marc
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Re: 3-Punkt Automatikgurte
Hallo Marc, die rolle unten an radkasten geht gut. Die gurte die ich verwende sind von car point und kosten pro stuck rund die 45 euro.Da sind warhscheinlich mehr anbieter.
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Re: 3-Punkt Automatikgurte
...habe Klippan Gurte für einen Citroën ds, rolle unten am radkasten, gurtpeitsche passt auch...gibt aber mittlerweile nachbauten ....
Vg Jürgen
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Re: 3-Punkt Automatikgurte
Hallo Marc, ich bin am einbauen in einen TR5, zuerst wollte ich nur Rolle auf der Ablage zwischen den Radkasten, hat mich aber nicht befriedigt da der Gurt nur über die Sitzlehne geführt wird und für meine Begriffe zu sehr am Hals spannt. Werde nun die Rolle auf der Ablage an den Radkasten mit entsprechender Verstärkung anbauen und einen zusätzlichen Umlenkpunkt oben auf dem Radkasten anbringen wie ich es in meinem TR6 eingebaut habe. Versuche nachher Bilder zu machen.
Gruss, Robert
Gruss, Robert
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Re: 3-Punkt Automatikgurte
Moin Marc, kommst Du bei mir vorbei und sitzt Probe. Radkasten oben. Dann fahren wir zum Wiel, Radkasten unten. Dann schauen wir, was der Driftmeister montiert hat.pi_power hat geschrieben:Hallo Freunde,
ich bin es Leid, das ständige Gewurschtel mit den Statikgurten und die fummelige Längenanpassung, je nach Klamotten (dicke Jacke oder T-Shirt) und Beifahrergröße (dicker Mann oder dünne Enkeltochter). Welche 3-Punkt Automatikgurte für Original-Sitze (ohne Kopfstützen) könnt Ihr für einen TR6 empfehlen und welche Einbauposition ist sinnvoll, die Rolle unten am Radkasten, oder besser oben drauf? Habe zwar hier im Forum dazu gesucht, aber nur ältere Beiträge gefunden.
Marc
Beste Grüße, Helge
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Re: 3-Punkt Automatikgurte
Danke für die Tipps, jetzt bin ich schon etwas schlauer und die Auswahl an Gurten ist groß.
Gibt es Erfahrungswerte, bei Befestigung der Rolle unten mit Umlenkung, wie lang Gurtband und Gurtpeitsche sein sollten?
Die Rolle werde ich unten seitlich am Radkasten befestigen und als Umlenkung die Statikgurt-Halterung benutzen. Wie befestige ich die Rolle am besten? Dazu muss ja ein Loch unten in den Radkasten gebohrt werden. Nehme ich für die Befestigung der Rolle Gewindeplatten, die von aussen die Befestigungsschraube aufnehmen, oder reichen Unterlegscheiben? Wie habt Ihr das befestigt? Schließlich ist das ein sicherheitsrelevaltes Thema, aus dem Grund möchte ich das wirklich perfekt montieren. Daher meine vielleicht etwas naiven Fragen.
@Wiel, wer vertreibt denn die Carpoint-Gurte? Bekomme bei Googel immer Verweise auf amazon.
@Helge, danke für das nette Angebot. Der Aufwand scheint mir nur etwas hoch, mit der Gurte-Besichtigungstour. Das soll aber nicht heißen, dass ich Euch nicht treffen möchte. Können wir ja einfach so mal machen.
Gruß Marc
Gibt es Erfahrungswerte, bei Befestigung der Rolle unten mit Umlenkung, wie lang Gurtband und Gurtpeitsche sein sollten?
Die Rolle werde ich unten seitlich am Radkasten befestigen und als Umlenkung die Statikgurt-Halterung benutzen. Wie befestige ich die Rolle am besten? Dazu muss ja ein Loch unten in den Radkasten gebohrt werden. Nehme ich für die Befestigung der Rolle Gewindeplatten, die von aussen die Befestigungsschraube aufnehmen, oder reichen Unterlegscheiben? Wie habt Ihr das befestigt? Schließlich ist das ein sicherheitsrelevaltes Thema, aus dem Grund möchte ich das wirklich perfekt montieren. Daher meine vielleicht etwas naiven Fragen.
@Wiel, wer vertreibt denn die Carpoint-Gurte? Bekomme bei Googel immer Verweise auf amazon.
@Helge, danke für das nette Angebot. Der Aufwand scheint mir nur etwas hoch, mit der Gurte-Besichtigungstour. Das soll aber nicht heißen, dass ich Euch nicht treffen möchte. Können wir ja einfach so mal machen.
Gruß Marc
Zuletzt geändert von pi_power am 19.11.2016, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 3-Punkt Automatikgurte
Hallo Marc, ich kaufe die hier bei Handler, Keulen heist der.
Wen es gut ist ist das loch mit mutter unten an radkasten schon da.
Grusse Wiel
Wen es gut ist ist das loch mit mutter unten an radkasten schon da.
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Re: 3-Punkt Automatikgurte
Hi,
habe meine von seatbeltplanet aus den Staaten und bin auch sehr zufrieden. Preislich o.k. und Farben, Schnallen usw kann man sich nach Wunsch zusammenstellen. Bei der Rolle unten hinterm Sitz kannst du halt die Sitzverstellung nur sehr begrenzt nutzen. Wenn Du groß bist könnte es eng werden. Je weiter oben die Rolle, desto mehr Platz hinterm Sitz.
Grüße aus dem verregneten Schwabenland
Frank
habe meine von seatbeltplanet aus den Staaten und bin auch sehr zufrieden. Preislich o.k. und Farben, Schnallen usw kann man sich nach Wunsch zusammenstellen. Bei der Rolle unten hinterm Sitz kannst du halt die Sitzverstellung nur sehr begrenzt nutzen. Wenn Du groß bist könnte es eng werden. Je weiter oben die Rolle, desto mehr Platz hinterm Sitz.
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Re: 3-Punkt Automatikgurte
Wie in Triumphators link auch zusehen, achte drauf, das es unterschiedliche Automaten gibt:
Feste und im Winkel einstellbare....
Hier mal die bei mir verbaute Lösung:
Automat auf dem Diff-Kasten (Befestigung durch Radhaus) -> Man(n) kann mit dem Sitz ganz nach hinten...
Umlenkpunkt auf dem Radkasten -> Kurt bleibt gut oben auf der Sitzlehne liegen und man muß nicht lange "Angeln"...
Peter
Feste und im Winkel einstellbare....
Edit:Bei vielen Cabriolets, Coupés, Sportwagen etc. kann die Gurtrolle nicht genau senkrecht eingebaut werden - der "normale" Automaticgurt würde blockieren. Für solche schwierigen Fälle ist dieser Sicherheitsgurt geradezu ideal: über zwei Einstellknöpfe wird die individuelle Position ganz einfach eingestellt.
Hier mal die bei mir verbaute Lösung:
Automat auf dem Diff-Kasten (Befestigung durch Radhaus) -> Man(n) kann mit dem Sitz ganz nach hinten...
Umlenkpunkt auf dem Radkasten -> Kurt bleibt gut oben auf der Sitzlehne liegen und man muß nicht lange "Angeln"...
Peter
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Re: 3-Punkt Automatikgurte
Hallo Freunde
auch von mir noch Erfahrungen : kurzum ich habe von Stevens die Verstellbare Gurtrolle verwendet und bin mega Begeistert. Ich hatte bereits herkömmliche 3 Punkt Automatikgurte in meinem 5er verbaut, wollte aber keines Falls neue Befestigungspunkte in die Karoserie bohren und die wären unumgänglich, denn ohne Umlenkpunkt verhakt sich der Gurt und das ist auch lästig.
Grüße
Ludwig
auch von mir noch Erfahrungen : kurzum ich habe von Stevens die Verstellbare Gurtrolle verwendet und bin mega Begeistert. Ich hatte bereits herkömmliche 3 Punkt Automatikgurte in meinem 5er verbaut, wollte aber keines Falls neue Befestigungspunkte in die Karoserie bohren und die wären unumgänglich, denn ohne Umlenkpunkt verhakt sich der Gurt und das ist auch lästig.
Grüße
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Re: 3-Punkt Automatikgurte
@Peter, danke für die Bilder! Könnte die Rolle auch unten am Boden am Radkasten befestigt werden?
@Ludwig, meinst Du die Automatikgurte, bei denen die Rolle oben auf dem Radkasten, ohne Umlenkung montiert wird?
Danke an alle für die Tipps.
Marc
@Ludwig, meinst Du die Automatikgurte, bei denen die Rolle oben auf dem Radkasten, ohne Umlenkung montiert wird?
Danke an alle für die Tipps.
Marc
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