Hallo zusammen,
hab mal wieder ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ausgangslage:
- TR250 mit zwei SU-Vergaser
- CO wurde nie richtig eingestellt, lief aber gut (eher zu fett als zu mager)
- neue Verteilerkappe / -finger, Zündkerzen, Petronix Ende 2012 verbaut
Bin am Dienstag 30km gefahren, Auto abgestellt, 15min Pause => Weiterfahrt. Nach ca. 500m hörte er sich an wie ein Traktor inkl. Leistungsverlust. Vermutung: Motor läuft nicht auf allen 6 Zyl.; Leerlauf kommt mir zudem niederer vor als sonst
=> Zündleitungen getauscht (Zustand nach wie vor)
=> probeweise gebrauchte Zündspule angesteckt (Zustand nach wie vor)
=> Zündstecker bei laufenden Motor abgezogen u. bzgl. Funken überprüft (tickert überall)
=> Zündkerzenbild gecheckt: 1 / 2 / 3 / 6 sehr verrust; 5 schwarz aber Rusanteil deutlich weniger; 4 o.k.
=> Öl angeschaut (keine Kühlwasserspuren)
=> Schwimmerkammer-Nadel Zustand geprüft (beide i.O. und sauber)
=> Vergaserkolben (senken sich beide gleichmäßig)
=> geprüft, ob Verteilerverstellung fest (fest)
=> Sichtkontrolle Verteilerkappe / -finger bzgl. Haarrissen (i.O.)
=> Unterdruckleitung: 1x von Vergaser zu U-Dose (steckt)
Noch nicht gecheckt:
- Zündwinkel. Hab keine Stropo-lampe. Aber mir leuchtet auch nicht ein, wie/ warum sich dieser verstellen sollte, wenn Verteiler-Fixierung fest ist.
Freue mich mal wieder für sämtliche Tips die mich weiterbringen.
Grüße
Frank
6 Zyl. läuft wie Traktor
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Hi!
Frank, nur weil es bei jedem Zündstecker tickert, heißt das noch nicht viel...
Wenn du den Kerzenstecker ziehst, muss sich die Drehzahl bei jedem Zylinder reduzieren.
Wenn die Drehzahl bei einem Zylinder beim Abstecken des Zündsteckers nicht absinkt, so ist dort der Fehler zu suchen.
Wenn du SU Vergaser hast, und den Originalverteiler mit Retard - Dose, darf die Unterdruckleitung nicht angeschlossen sein. Wenn du zwei Dosen hast, müssen beide ohne Anschluss sein. Der Vergaseranschluss ist zu verschließen.
-> Mit an einem SU - Vergaser angeschlossenen U- Leitung kann der TR6 nur sehr mangelhaft Leistung entfalten, da im niedrigen Lastbereich die Vorzündung um bis zu 15° !! zurück genommen wird.
Richtig ist statisch 10 - 12° voT ohne Unterdruck.
Gyula
Frank, nur weil es bei jedem Zündstecker tickert, heißt das noch nicht viel...
Wenn du den Kerzenstecker ziehst, muss sich die Drehzahl bei jedem Zylinder reduzieren.
Wenn die Drehzahl bei einem Zylinder beim Abstecken des Zündsteckers nicht absinkt, so ist dort der Fehler zu suchen.
Wenn du SU Vergaser hast, und den Originalverteiler mit Retard - Dose, darf die Unterdruckleitung nicht angeschlossen sein. Wenn du zwei Dosen hast, müssen beide ohne Anschluss sein. Der Vergaseranschluss ist zu verschließen.
-> Mit an einem SU - Vergaser angeschlossenen U- Leitung kann der TR6 nur sehr mangelhaft Leistung entfalten, da im niedrigen Lastbereich die Vorzündung um bis zu 15° !! zurück genommen wird.
Richtig ist statisch 10 - 12° voT ohne Unterdruck.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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Kompression testen
Hallo,
ich kann zwar nicht von TR6 Erfahrugen schreiben,
aber bei meinem Spitfire war es die Kopfdichtung.
teste doch mal die Kompression der Zylinder
Gruß Christian
ich kann zwar nicht von TR6 Erfahrugen schreiben,
aber bei meinem Spitfire war es die Kopfdichtung.
teste doch mal die Kompression der Zylinder
Gruß Christian
hallo frank,
hab mir gerade dein profil angesehen. daraus schliesse ich, dass du den wagen noch nicht ewig hast und bisher noch nicht am motor angekommen bist mit deinen arbeiten.
was hat der motor runter ?
wenn du sagst, es fühlt sich an als würde 1 zylinder fehlen mach die kerzen sauber und fahr mal ein bisschen. es kann sein, dass er dann erst einmal normal läuft wie vorher.
wenn sich das problem wieder einstellt ( evtl. nach 30-50 km oder sogar mehr ) lass eine druckverlustmessung machen und miss den nockenhub.
die kompression kannst du natürlich auch messen, aber das ist evtl. nur die halbe wahrheit.
ich gebe mal einen gewagten tipp ab. dein motor ist fällig.
gruss
andreas
hab mir gerade dein profil angesehen. daraus schliesse ich, dass du den wagen noch nicht ewig hast und bisher noch nicht am motor angekommen bist mit deinen arbeiten.
was hat der motor runter ?
wenn du sagst, es fühlt sich an als würde 1 zylinder fehlen mach die kerzen sauber und fahr mal ein bisschen. es kann sein, dass er dann erst einmal normal läuft wie vorher.
wenn sich das problem wieder einstellt ( evtl. nach 30-50 km oder sogar mehr ) lass eine druckverlustmessung machen und miss den nockenhub.
die kompression kannst du natürlich auch messen, aber das ist evtl. nur die halbe wahrheit.
ich gebe mal einen gewagten tipp ab. dein motor ist fällig.
gruss
andreas