Umbau Normalgetriebe auf J-Overdrive

Zahnersatz, Kardanwelle...

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Bogumil
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#16

Beitrag von Bogumil »

Hallo,

mich interessiert der Umbau selbst. Ich habe noch ein zu revidierendes Getriebe ohne OD und wollte bei der Gelegenheit ein OD ansetzen.
Welche OD`s passen? z. B. vom Volvo
Sind entsprechende Ausgangwellen(Verzahnung, Länge), Zwischenstücke beschaffbar?
usw.!

mfg
Holger
cliff-TR6
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#17

Beitrag von cliff-TR6 »

Hallo Holger,
ich habe noch alle Teile bekommen. J-Overdrive ist von Volvo (Schrottplatz), die Adapterplatte und die kurze Hauptwelle ist von Canley Classics (Nr. 312305 OVERDRIVE ADAPTER PLATE - J TYPE 2.5/STAG/TR und TKC832 MAINSHAFT - 2000/2.5 TR6 STAG J O/D).

Alle weiteren Teile bei den bekannten Händlern.

Grüße Ralf
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Bogumil
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#18

Beitrag von Bogumil »

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Afshin72
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#19

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Holger,
beide Hauptwellen sind fast identisch.
Diese Welle hat das Loch für spätere Stahlbuchsen 2. Gang (Axialscheibe)
TRIUMPH TR6 STAG 2.5PI J TYPE OVERDRIVE MAIN SHAFT NEW .833" TIP
und die andere ist für die frühere Messingsbuchsen 2. Gang (Axialscheibe)

Beide Wellen kann man für die Version 2. Gang mit Messingsbuchse nehmen.
Ich glaube der Verkäufer hat die Fotos vertauscht, da die spätere Wellen für TR6 und Stag das Loch für die Scheibe Stahlbuchsen haben und nicht die frühere Versionen.

Die Axialscheiben von Messingsbuchse und Stahlbuchse sind auch unterschiedlich, die Scheibe von Stahlbuchse dreht nicht mit aber die von Messingsbuchse dreht mit.

Ich hoffe die Erklärung war einigermaßen verständlich......

Grüße,
Afshin

P.S. Die Beschreibung vom Verkäufer ist auch falsch, da für TR4 und TR5 keinen J- Overdrive gab. Man kann natürlich ein J- Overdrivegetriebe in TR4 und TR5 einbauen aber original war die Welle nur in TR6 eingebaut
cliff-TR6
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#20

Beitrag von cliff-TR6 »

Hallo Afshin,

ich hatte einen TR 250 und der war mit einem J-Overdrive ausgestattet.
Gab es das nicht für den europäischen Markt ??

Grüße Ralf
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#21

Beitrag von Bogumil »

Hallo Ralf,

ich habe dir eine pn geschrieben, aber irgendwie kommt die nicht an.
Ich habe von afshin schon einige wertvolle Tipps bekommen, u.a. dass ich die Nocke auf der Hauptwelle brauche.
Woher hast du die bekommen?

mfg
Holger
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#22

Beitrag von Afshin72 »

cliff-TR6 hat geschrieben:Hallo Afshin,

ich hatte einen TR 250 und der war mit einem J-Overdrive ausgestattet.
Gab es das nicht für den europäischen Markt ??

Grüße Ralf
Hallo Ralf,
der J OD war ab ca. 1973 in TR6 eingebaut, davor waren die TR's mit A- OD ausgestattet. Man kann natürlich ein J- OD Getriebe mit gewissen Modifikationen in früheren TR's einbauen. Der Fahrzeugrahmen in diesem Bereich ist auch unterschiedlich....
Ich habe in meinem 71er TR6 auch einen J- OD ;D

Grüße,
Afshin
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#23

Beitrag von cliff-TR6 »

Hallo Afshin,

dann war es wohl ein A-Typ.

@ Holger

was für eine Nocke auf der Hauptwelle, da steh ich auf dem Schlauch!!
Ich habe keine Nocke, wo für ist die??

Wie geht das mit der PN? ich habe mich hier noch nicht so eingelesen wie alles funktioniert, und wenn ich die Historie zum TR eingeben möchte kommt beim speichern immer der Hinweis: "The html tags you attempted to use are not allowed"

Grüße Ralf
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OD

#24

Beitrag von Bogumil »

Hallo Ralf,

der Nocken auf der HW, der die Pumpe antreibt.
Ich hab ihn aber schon bei RB gefunden inclusive Nutfeder und Sicherungsring.

mfg
Holger
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#25

Beitrag von cliff-TR6 »

Hallo Holger,

danke nochmals für den Typ, jetzt habe ich auch den Exenter für den Ölpumpenantrieb.

Aber wo kommt der "Clip - for Cam 159505 around mainshaft" genau hin?

Direkt vor den Sicherungsring, da sind bei meiner Welle 2 Bohrungen wovon eine auf jeden Fall verdeckt werden würde.

Gruß Ralf
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#26

Beitrag von mn-nl »

Bild

Ganz links, neben die Verzahnung, ist eine Vertiefung in der Welle. Da gehört diesen Clip hin.

Ich kenne keine andere Funktion wie lediglich die Zusammenbau von OD und Getriebe leichter machen. Würde sogar behaupten diesen Clip ist nicht unbedingt notwendig. Aber schaden tut's garantiert auch nicht!

Marc
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