Aus gesundheitlichen Gründen muss ich, da ich weiterhin TR fahren will, die Kupplungsbetätigung erleichtern. Habe bis jetzt in meinem TR6 eine Standard Borg & Beck verbaut. Mir wurde von einem Händler die Competition-Ausführung von Borg & Beck empfohlen, was ich aber nicht so recht nachvollziehen kann. Ebenso habe ich im Netz einen Umbau auf einen Axial-Ausrückmechanismus gesehen bei Cambridge-Motorsports. Wer kann mir hilfreiche Tipps geben? Vielen Dank
Tom
Kupplungsbetätigung erleichtern
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Hallo Eckard,Eckhard hat geschrieben:Im Forum habe ich den Rat bekommen auf SACHS Druckplatte umzurüsten.
Das habe ich im Zuge meiner Getriebereparatur getan, mit Erfolg.
Die Betätigungskraft ist bedeutend geringer.
Es lohnt sich umzubauen
Eckhard
wie ist das Ansprechverhalten/Dosierbarkeit der Sachskupplung? Ich habe das gleiche auch vor...
Gruß
Jochen
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Wir verbauen bei den TR6's immer die Borg&Beck ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Wir stellen auch fast immer fest, dass die Kupplungen vor dem Wechsel beim Betätigen tatsächlich viel zu schwer gehen und ein Druckpunkt nicht spürbar ist. Je weiter das Pedal getreten wird, desto größer wird der Druck. Immer nach dem Wechsel auf unsere neue Kupplung ist dieses Problem behoben. Die Pedalkraft ist wesentlich geringer und man spürt den Druckpunkt (leicht - schwer - leicht). Ich vermute dass viele TR's Kupplungen verbaut haben, die einfach eine zu hohe Federkraft haben.
Wichtige Vorraussetzung sind natürlich auch den richtigen Kupplungszylinder zu verwenden.
Ob Borg&Beck oder Sachs.... das macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Die Federkraft muss die richtige sein.
Michael
Wichtige Vorraussetzung sind natürlich auch den richtigen Kupplungszylinder zu verwenden.
Ob Borg&Beck oder Sachs.... das macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Die Federkraft muss die richtige sein.
Michael