Kupplungsbetätigung erleichtern

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

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TR-Tom
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Kupplungsbetätigung erleichtern

#1

Beitrag von TR-Tom »

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich, da ich weiterhin TR fahren will, die Kupplungsbetätigung erleichtern. Habe bis jetzt in meinem TR6 eine Standard Borg & Beck verbaut. Mir wurde von einem Händler die Competition-Ausführung von Borg & Beck empfohlen, was ich aber nicht so recht nachvollziehen kann. Ebenso habe ich im Netz einen Umbau auf einen Axial-Ausrückmechanismus gesehen bei Cambridge-Motorsports. Wer kann mir hilfreiche Tipps geben? Vielen Dank
Tom
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Eckhard
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#2

Beitrag von Eckhard »

Im Forum habe ich den Rat bekommen auf SACHS Druckplatte umzurüsten.
Das habe ich im Zuge meiner Getriebereparatur getan, mit Erfolg.
Die Betätigungskraft ist bedeutend geringer.
Es lohnt sich umzubauen

Eckhard
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Josa
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#3

Beitrag von Josa »

Eckhard hat geschrieben:Im Forum habe ich den Rat bekommen auf SACHS Druckplatte umzurüsten.
Das habe ich im Zuge meiner Getriebereparatur getan, mit Erfolg.
Die Betätigungskraft ist bedeutend geringer.
Es lohnt sich umzubauen

Eckhard
Hallo Eckard,

wie ist das Ansprechverhalten/Dosierbarkeit der Sachskupplung? Ich habe das gleiche auch vor...

Gruß
Jochen
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TR-Tom
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#4

Beitrag von TR-Tom »

@eckhard, josa:
Hier eine zitierte Meldung aus dem IG-Forum von Ralf Schnitker vom 21.3.06:
Hallo Kurt,
die verstärkte Sachs kann ich dir auf keinen Fall empfehlen.Die Pedalkräfte sind gefühlt genauso hoch wie bei den B&B oder Laycock Druckplatten.
Tom
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#5

Beitrag von Eckhard »

Hallo Jochen,
ich habe keine verstärkte sondern die Standartversion verbaut.
Ich kann nur eines sagen: Spitze

Gruß
Eckhard
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#6

Beitrag von TR6 »

Hallo Tom,
habe eine Sachs Kupplung drin. Zur Originalen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Super dosierbar und leichtgängig ähnlich wie bei einem modernen Fahrzeug. Habe den Umbausatz von TR-Nord genommen und auch dort machen lassen. Nur zu empfehlen!!

Grüsse

Lars
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#7

Beitrag von TR6_Java »

Wir verbauen bei den TR6's immer die Borg&Beck ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Wir stellen auch fast immer fest, dass die Kupplungen vor dem Wechsel beim Betätigen tatsächlich viel zu schwer gehen und ein Druckpunkt nicht spürbar ist. Je weiter das Pedal getreten wird, desto größer wird der Druck. Immer nach dem Wechsel auf unsere neue Kupplung ist dieses Problem behoben. Die Pedalkraft ist wesentlich geringer und man spürt den Druckpunkt (leicht - schwer - leicht). Ich vermute dass viele TR's Kupplungen verbaut haben, die einfach eine zu hohe Federkraft haben.
Wichtige Vorraussetzung sind natürlich auch den richtigen Kupplungszylinder zu verwenden.
Ob Borg&Beck oder Sachs.... das macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Die Federkraft muss die richtige sein.

Michael
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#8

Beitrag von Josa »

Hallo,

besten Dank für die Info. Werde mir eine Sachs besorgen.

Gruß
Jochen :D
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