Willi aus Flörsheim dankt für die Aufnahme
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Willi aus Flörsheim dankt für die Aufnahme
Hallo, zusammen,
Mein Name ist Willi und mein TR ist ein TR3A BJ 1960 in Signal Red. Es war ein spontan Kauf nachdem der Volvo P1800s verkauft wurde und der Erlös wieder in altes Blech investiert werden musste. Inzwischen habe ich eine Hebebühne und bereits ein TR6 Getriebe eingebaut. Bei der Kupplung 042er Sachs hätte ich mal vorher das Freunde Forum lesen sollen denn so krass hätte ich mir den Druckpunkt nicht vorgestellt hier wäre eine Lösung mit Zentralausrücker mein Favorit. Wer kann mir da helfen? Ich selber bin fit in englischer Elektrik und kann auch gerne mal einen TR auf meine Bühne lassen. Da bei mir Ford Capri Bremssättel verbaut waren habe ich diese auch problemlos gegen neue tauschen können. Hier bin ich an einer zweikreis Bremsanlage interessiert gibt es da Umbauten für den TR3A? Ansonsten habe ich mit ein paar Modifikationen eine Alu Ölwanne und eine neue Ölpumpe und einen Alu Wasserkühler verbaut. Folgende Arbeiten stehen für die 2021er Saison noch aus: Einbau Zahnstangenlenkung, Umrüstung auf schmalen Keilriemen Erneuerung der Wasserpumpe und Montage von Lucas Zusatz Scheinwerfern. Ich wünsche Euch einen schönen Tag Willi
Mein Name ist Willi und mein TR ist ein TR3A BJ 1960 in Signal Red. Es war ein spontan Kauf nachdem der Volvo P1800s verkauft wurde und der Erlös wieder in altes Blech investiert werden musste. Inzwischen habe ich eine Hebebühne und bereits ein TR6 Getriebe eingebaut. Bei der Kupplung 042er Sachs hätte ich mal vorher das Freunde Forum lesen sollen denn so krass hätte ich mir den Druckpunkt nicht vorgestellt hier wäre eine Lösung mit Zentralausrücker mein Favorit. Wer kann mir da helfen? Ich selber bin fit in englischer Elektrik und kann auch gerne mal einen TR auf meine Bühne lassen. Da bei mir Ford Capri Bremssättel verbaut waren habe ich diese auch problemlos gegen neue tauschen können. Hier bin ich an einer zweikreis Bremsanlage interessiert gibt es da Umbauten für den TR3A? Ansonsten habe ich mit ein paar Modifikationen eine Alu Ölwanne und eine neue Ölpumpe und einen Alu Wasserkühler verbaut. Folgende Arbeiten stehen für die 2021er Saison noch aus: Einbau Zahnstangenlenkung, Umrüstung auf schmalen Keilriemen Erneuerung der Wasserpumpe und Montage von Lucas Zusatz Scheinwerfern. Ich wünsche Euch einen schönen Tag Willi
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Re: Willi aus Flörsheim dankt für die Aufnahme
Hallo Willy, 2-Kreis-Bremssysteme für TR3 gibts als Komplettsets bei Racetorations. uk.com ,allerdings nicht so ganz preiswert!! Ca.750 Brit.pounds.
Kann man sich aber auch selbst mit 2.Hauptbremszylinder und Waagebalken (dann einstellbar) bauen. Ist aber eher für Rennsport oder Rallyeeinsatz
sinnvoll. Hatte ich schon 1995 in meinem Renndreier. Was der tüv dazu sagt ??? Gruß Raini
Kann man sich aber auch selbst mit 2.Hauptbremszylinder und Waagebalken (dann einstellbar) bauen. Ist aber eher für Rennsport oder Rallyeeinsatz
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Re: Willi aus Flörsheim dankt für die Aufnahme
habe 2 fast neue vordere Bremssattel und ein Hauptbremszylinder vom TR 5/TR250 zum kilopreis abzugeben - Sämtliche Bremsleitungen gibt es um sonst dazu . Falls Interesse einfach melden !
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Re: Willi aus Flörsheim dankt für die Aufnahme
Hallo Willi
Willkommen mit TR3 hier im Forum.
Dein Vorhaben mit der Modernirsierung deines 3ers
nimmt dem Fahrzeug seinen Charakter.
Das eingebaute 6er Getriebe obwohl 4 synchro. Gänge
war keine gute Wahl denn bei dem 6er Getriebe ist die Getriebe-Eingangswelle
vorne in der Lagerung kürzer wie die 2-4A Eingangswellen
und wird nur ca. 3m/m im Pilotlager geführt.
Da meist das Pilotlager dort schon etwas verschlissen
besteht meist keine richtige lagerung/Führung.
Gruß ..unn hall die Gail
Harald
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Willkommen mit TR3 hier im Forum.
Dein Vorhaben mit der Modernirsierung deines 3ers
nimmt dem Fahrzeug seinen Charakter.
Das eingebaute 6er Getriebe obwohl 4 synchro. Gänge
war keine gute Wahl denn bei dem 6er Getriebe ist die Getriebe-Eingangswelle
vorne in der Lagerung kürzer wie die 2-4A Eingangswellen
und wird nur ca. 3m/m im Pilotlager geführt.
Da meist das Pilotlager dort schon etwas verschlissen
besteht meist keine richtige lagerung/Führung.
Gruß ..unn hall die Gail
Harald
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Re: Willi aus Flörsheim dankt für die Aufnahme
Danke Euch allen für den herzlichen Empfang,
die Bremssättel sind schon neu.
Aber was der Harald da schreibt, das macht mir Sorgen. Die USA Kollegen im TR3 Facebook Forum meinten das wäre Plug and Play und funktioniert schon lange... Da ich mit dem Druckpunkt und der Pedalkraft auch noch nicht zufrieden bin, muss das Getriebe für einen 041er Automat und ein kleineres "uprated" Ausrücklager wieder raus. Da mein dreier Getriebe eine zweifach gebrochene Glocke hat, und sich beim schalten in den zweiten immer recht geräuschvoll gemeldet hat ist ein Rückbau keine Option. Welche Lösung gibt es, das 6er Getriebe trotzdem gut im 3A zum laufen zu bekommen.
Schöne Grüße aus Flörsheim Weilbach an der A66 vom Willi
die Bremssättel sind schon neu.
Aber was der Harald da schreibt, das macht mir Sorgen. Die USA Kollegen im TR3 Facebook Forum meinten das wäre Plug and Play und funktioniert schon lange... Da ich mit dem Druckpunkt und der Pedalkraft auch noch nicht zufrieden bin, muss das Getriebe für einen 041er Automat und ein kleineres "uprated" Ausrücklager wieder raus. Da mein dreier Getriebe eine zweifach gebrochene Glocke hat, und sich beim schalten in den zweiten immer recht geräuschvoll gemeldet hat ist ein Rückbau keine Option. Welche Lösung gibt es, das 6er Getriebe trotzdem gut im 3A zum laufen zu bekommen.
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I.Newton
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Re: Willi aus Flörsheim dankt für die Aufnahme
@Willi
kannst mich mal zwecks Info besuchen
65510 Wörsdorf ist nur um die Ecke
bin erst seit 1971/72 mit TR unterwegs,
da wirst Du über TR aufgeklärt.
Harald
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Re: Willi aus Flörsheim dankt für die Aufnahme
vielen Dank Für das Angebot Harald. Ich habe mal den Überstand der Welle des TR3a Getriebes mal mit einem TR6 Getriebe aus meinem Fundus verglichen, konnte aber auf den ersten Blick keine signifikanten Unterschiede feststellen. Entschuldige bitte meine improvisierte (kubanische) Vergleichsmethode aber wieviel Unterschied sollten die beiden denn haben?
schönen Gruß Willi
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Re: Willi aus Flörsheim dankt für die Aufnahme
bei den Bildern habe ich den Namen vertauscht oben TR6, unten TR3
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Re: Willi aus Flörsheim dankt für die Aufnahme
Zum ersten Blick:
Beide Eingangswellen sind 2-4A Eingangswellen.
Welche genau zu 2/3/3A/4/4A gehört sieht man nach dem Ausbauen.
Beim 6er Getriebe ist kein Überstand
und wenn man das Getriebe auf den Kopf stellt taumelt es nicht,
2er bis 4A kippen und taumeln über die Eingangswelle.
Harald
Beide Eingangswellen sind 2-4A Eingangswellen.
Welche genau zu 2/3/3A/4/4A gehört sieht man nach dem Ausbauen.
Beim 6er Getriebe ist kein Überstand
und wenn man das Getriebe auf den Kopf stellt taumelt es nicht,
2er bis 4A kippen und taumeln über die Eingangswelle.
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Re: Willi aus Flörsheim dankt für die Aufnahme
Danke Dir Harald,
dann baue ich am Wochenende das Getriebe nochmal aus und schaue genau nach dem Überstand der Welle. Bei der alten TR3a Schwungscheibe war auch kein Pilotlager drin. Bei der neuen, angeblich eine umgebohrte TR3 Schwungscheibe aus der Bucht hab ich nicht darauf geachtet ob ein Pilotlager drin ist. Dank Deines Hinweis habe jetzt folgendes verstanden: Kurze Welle, Pilotlager in der Schwungscheibe, lange Welle, Pilotlager in der Kurbelwelle.
Falls mal Fragen zu englischer Elektrik oder zum Saab900 bis Bj 93 kann ich gerne auch mal helfen.
Einen schönen Tag mit gut geschmierten Pilotlagern wünscht
der Willi
dann baue ich am Wochenende das Getriebe nochmal aus und schaue genau nach dem Überstand der Welle. Bei der alten TR3a Schwungscheibe war auch kein Pilotlager drin. Bei der neuen, angeblich eine umgebohrte TR3 Schwungscheibe aus der Bucht hab ich nicht darauf geachtet ob ein Pilotlager drin ist. Dank Deines Hinweis habe jetzt folgendes verstanden: Kurze Welle, Pilotlager in der Schwungscheibe, lange Welle, Pilotlager in der Kurbelwelle.
Falls mal Fragen zu englischer Elektrik oder zum Saab900 bis Bj 93 kann ich gerne auch mal helfen.
Einen schönen Tag mit gut geschmierten Pilotlagern wünscht
der Willi
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Re: Willi aus Flörsheim dankt für die Aufnahme
Moin Willi
das Pilotlager sitzt nicht in der Schwungscheibe - sondern in der Kurbelwelle!
Auch mach Dir keinen Kopf um ein TR6 Getriebe im TR3 Motor - das ist tausendfach gemacht worden,
und funktioniert bei mir seit jahrzehnten.
Bau nur eine neue Pilotlager Buchse ein,
Gruss aus Angeln Carl
das Pilotlager sitzt nicht in der Schwungscheibe - sondern in der Kurbelwelle!
Auch mach Dir keinen Kopf um ein TR6 Getriebe im TR3 Motor - das ist tausendfach gemacht worden,
und funktioniert bei mir seit jahrzehnten.
Bau nur eine neue Pilotlager Buchse ein,
Gruss aus Angeln Carl
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Re: Willi aus Flörsheim dankt für die Aufnahme
...auch das Limousinengetriebe funktioniert.
Man braucht lediglich die Mitnehmerscheibe vom GT6 und eine geänderte hintere Halterung. Gibt es fertig zumindest bei den englischen Teilehändlern.
Viele Grüße und bleibt gesund
Wolfgang
Man braucht lediglich die Mitnehmerscheibe vom GT6 und eine geänderte hintere Halterung. Gibt es fertig zumindest bei den englischen Teilehändlern.
Viele Grüße und bleibt gesund
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...