Bremswirkung schlecht
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Bremswirkung schlecht
ein wenig "Senf" dazu
von einem -KFZ- Teilehändler wird ein HBZ angeboten (219.-) www.uroparts.com/uro/
mit Garantie. Im normalen Umlauf kosten die HBZ so ca. 85.- bis 95.- Euro
Frage . liegt hier der Unterschied ???
von einem -KFZ- Teilehändler wird ein HBZ angeboten (219.-) www.uroparts.com/uro/
mit Garantie. Im normalen Umlauf kosten die HBZ so ca. 85.- bis 95.- Euro
Frage . liegt hier der Unterschied ???
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Re: Bremswirkung schlecht
Hallo Manfred,
das würde mich auch interessieren...
Bis jetzt habe ich 2 Variante immer wieder gesehen:
Variante 1: ca. 100 Euro
Variante 2: ca. 200 Euro
Variante 2 scheint wohl der PMF214 zu sein....alles andere wird unter die Nummer GMC234 verkauft, mit als Bemerkung TRW oder sogar PMF214....
Ich bin daher immer noch nicht schlauer geworden. Ich weiß, es gibt Freunde unter uns, die fahren mit der 100 Euro Variante genauso gut wie mit der 200 Euro Variante....
Ich hatte die Frage schon gestellt, aber nochmal:
kann man den HBZ aufschrauben und die Gummis bzw. Innereien prüfen oder gibt es Profis unter uns, die das beruflich gegen Zahlung machen möchten?
Gruß Jochem
das würde mich auch interessieren...
Bis jetzt habe ich 2 Variante immer wieder gesehen:
Variante 1: ca. 100 Euro
Variante 2: ca. 200 Euro
Variante 2 scheint wohl der PMF214 zu sein....alles andere wird unter die Nummer GMC234 verkauft, mit als Bemerkung TRW oder sogar PMF214....
Ich bin daher immer noch nicht schlauer geworden. Ich weiß, es gibt Freunde unter uns, die fahren mit der 100 Euro Variante genauso gut wie mit der 200 Euro Variante....
Ich hatte die Frage schon gestellt, aber nochmal:
kann man den HBZ aufschrauben und die Gummis bzw. Innereien prüfen oder gibt es Profis unter uns, die das beruflich gegen Zahlung machen möchten?
Gruß Jochem
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Re: Bremswirkung schlecht
Man kann den HBZ zerlegen aber
1) kann nicht einmal ein Profi erkennen was für ein Material an Gummi verwendet wurde.
2) braucht man sehr teures Spezial messzeug um die maßhaltigkeit der teile zu prüfen und ich weiß nicht ob es dazu überhaupt unterlagen gibt.
3) wenn ich ein Teil für die Bremse kaufe will ich in keinem Fall als erstes Mal zerlegen müssen um nachzusehen ob alles passt. Das ist lächerlich. Ein HBZ MUSS funktionieren.
Bernhard
1) kann nicht einmal ein Profi erkennen was für ein Material an Gummi verwendet wurde.
2) braucht man sehr teures Spezial messzeug um die maßhaltigkeit der teile zu prüfen und ich weiß nicht ob es dazu überhaupt unterlagen gibt.
3) wenn ich ein Teil für die Bremse kaufe will ich in keinem Fall als erstes Mal zerlegen müssen um nachzusehen ob alles passt. Das ist lächerlich. Ein HBZ MUSS funktionieren.
Bernhard
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Re: Bremswirkung schlecht
Bernhard, da hast du natürlich Recht. Aber diesen Thread und viele andere, zeigt eindeutig, insbesondere bei der HBZ, das es große unterschiede zu den Qualität gibt.3) wenn ich ein Teil für die Bremse kaufe will ich in keinem Fall als erstes Mal zerlegen müssen um nachzusehen ob alles passt. Das ist lächerlich. Ein HBZ MUSS funktionieren.
Jochem
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Re: Bremswirkung schlecht
Hallo zusammen,
hat zwar etwas länger gedauert als bis zum nächsten Wochenende
Hatte nach längerer TR-Abstinenz erst heute die Gelegenheit dem beschriebenen Problem nachzugehen. Um es kurz zu machen, der für mich entscheidende Hinweis kam von Peter "Kamphausen" d.h. nachdem die hinteren Bremsen besser eingestellt waren, hat sich das Problem erledigt. Alles wieder top. Nochmals besten Dank.
Gruß
mike
hat zwar etwas länger gedauert als bis zum nächsten Wochenende
Hatte nach längerer TR-Abstinenz erst heute die Gelegenheit dem beschriebenen Problem nachzugehen. Um es kurz zu machen, der für mich entscheidende Hinweis kam von Peter "Kamphausen" d.h. nachdem die hinteren Bremsen besser eingestellt waren, hat sich das Problem erledigt. Alles wieder top. Nochmals besten Dank.
Gruß
mike
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Re: Bremswirkung schlecht
Hallo Leute;
Habe letzte Woche auf Dot3 umgestellt (Probleme sind ja schon mehrfach diskutiert worden), HBZ überholt, zusätzlich noch BKV Teil-überholt und zum schluß alles gespült und entlüftet.
Problematik war ähnlich dem hier beschriebenem. Bremsdruckpunkt war relativ tief, die HBZ-Funktion war gegeben, BKV arbeitet.
Lösung:
Hintere Bremse sauber einstellen und siehe da: die Bremse arbeitet wie gewohnt .
Dank diesem Forums, fand ich den passenden Hinweis.
Gruß
Roman
Habe letzte Woche auf Dot3 umgestellt (Probleme sind ja schon mehrfach diskutiert worden), HBZ überholt, zusätzlich noch BKV Teil-überholt und zum schluß alles gespült und entlüftet.
Problematik war ähnlich dem hier beschriebenem. Bremsdruckpunkt war relativ tief, die HBZ-Funktion war gegeben, BKV arbeitet.
Lösung:
Hintere Bremse sauber einstellen und siehe da: die Bremse arbeitet wie gewohnt .
Dank diesem Forums, fand ich den passenden Hinweis.
Gruß
Roman
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Re: Bremswirkung schlecht
Hi Roman!
Vielleicht doch von Interesse in diesem Forum:
-wo hast Du die Gummis gekauft, und
-nach welche Kriterium bzw. wie hast du die hintere Bremse sauber eingestellt?
Viele Grüße
Jochem
Vielleicht doch von Interesse in diesem Forum:
-wo hast Du die Gummis gekauft, und
-nach welche Kriterium bzw. wie hast du die hintere Bremse sauber eingestellt?
Viele Grüße
Jochem
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Re: Bremswirkung schlecht
Hey
Gekauft habe ich bei nb-parts über E-bay.
In irgend einem Beitrag hat da schon mal jemand Gekauft, mit einem Hinweis (er hatte recht ). Aber die Dichtungen passen soweit gut.
viewtopic.php?f=15&t=13847&hilit=Hbz+reparatursatz
Hinter Bremse einstellen:
- Aufbocken
- Kleine vierkantschraube an der inneren, unteren Bremstrommelseite klick für klick reindrehen, bis sich das Rad nicht mehr dreht.
- Einen Klick wieder zurück drehen, damit sich das Rad wieder drehen läßt.
- Fertig
- Das ganze auf dem gegenüberliegendem Rad wiederholen.
Und nun (danke an den Hinweis) sollte auch die Handbremse bei 4 bis 6 Klicks fest sein.
Gruß
Roman
Gekauft habe ich bei nb-parts über E-bay.
In irgend einem Beitrag hat da schon mal jemand Gekauft, mit einem Hinweis (er hatte recht ). Aber die Dichtungen passen soweit gut.
viewtopic.php?f=15&t=13847&hilit=Hbz+reparatursatz
Hinter Bremse einstellen:
- Aufbocken
- Kleine vierkantschraube an der inneren, unteren Bremstrommelseite klick für klick reindrehen, bis sich das Rad nicht mehr dreht.
- Einen Klick wieder zurück drehen, damit sich das Rad wieder drehen läßt.
- Fertig
- Das ganze auf dem gegenüberliegendem Rad wiederholen.
Und nun (danke an den Hinweis) sollte auch die Handbremse bei 4 bis 6 Klicks fest sein.
Gruß
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Re: Bremswirkung schlecht
Der Hinweis war wohl, dass der nb Parts dichtsatz passt bis auf den o Ring zum Reservoir hin, der ist zu dünn.
Und die Manschette von dem Ventil oben ist verkehrt montiert gewesen. Zumindest bei mir.
Bernhard
Und die Manschette von dem Ventil oben ist verkehrt montiert gewesen. Zumindest bei mir.
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Re: Bremswirkung schlecht
genau
Und ich habe in meinem Schrauberleichtsinn an deinen Hinweis gedacht, jedoch trotzdem einen dieser zu schmalen O-Ringe zwischen Behälter und Zylinder erwischt und es kam was kommen mußte: beim Entlüften war diese Stelle undicht und mir ist die Suppe übergelaufen .
D.H.: Bei so einem Teil sollte man auf jedenfall voll bei der Sache sein.
Aber jetzt ist gut
Gruß
Roman
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Re: Bremswirkung schlecht
tach Jungs,
hab' mir eure Beiträge mal zu Gemüte geführt, weil ich zu meinem bevorstehenden TÜV-Termin auch die Bremsanlage überholen will. Steckt ja viel Informationsgehalt drin, ich war mir gar nicht bewusst, dass die TR-Bremsanlage solche Probleme bereiten kann.
Mit dem neu erworbenen Fachwissen - danke dafür - habe ich mich vor paar Tagen ans Werk gemacht, in der Erwartung nicht alle geschilderten Ärgernisfelder einzeln abarbeiten zu müssen.
Fällig waren neue Beläge vorn und hinten, HBZ hatte ich im letzten Jahr schon getauscht (Original TRW, Made in Taiwan) ebenso den BKV. Seither war der Pedaldruck etwas weich, die Brenswirkung aber ok.
Beim Wechseln habe ich auch die hinteren Bremszylinder überprüft. Die waren seit 1990 eingebaut und seither mit DOT 5-Bremsflüssigkeit betrieben (ohne Wechsel!). Ich wollt sicherheitshalber mal nachschauen, ob diese Bremsflüssigkeit die in anderen Beiträgen apostrophierten Rostschäden verursacht hat (war in der vor zwei Monaten überholten Kupplung nicht der Fall). Die Demontage der Bremszylinder hätte ich mir jedoch sparen können. Beide waren im Neuzustand Gummis, Manschette und Kolben einwandfrei, keine Spur von Schlamm oder gar Rost.
Morgen werde ich die Mimik entlüften und hoffe, das Thema Bremsen dann abhaken zu können. Werde über das Ergebnis noch berichten.
Achso - Entlüften. Dazu gab es von Ralf und Win zwei unterschiedliche Vorgehensempfehlungen. Ich rate zu der Vorgehensweise von Win - einmal Pedal treten und Entlüfter wieder zu. Dies ggf. mehrfach wiederholen. Der Vorteil gegenüber dem mehrmaligen treten - man kann den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter besser kontrollieren und vermeidet, dass der vordere Behälterteil leer gepumpt und der HBZ dabei beschädigt wird.
Grüße
Horst
hab' mir eure Beiträge mal zu Gemüte geführt, weil ich zu meinem bevorstehenden TÜV-Termin auch die Bremsanlage überholen will. Steckt ja viel Informationsgehalt drin, ich war mir gar nicht bewusst, dass die TR-Bremsanlage solche Probleme bereiten kann.
Mit dem neu erworbenen Fachwissen - danke dafür - habe ich mich vor paar Tagen ans Werk gemacht, in der Erwartung nicht alle geschilderten Ärgernisfelder einzeln abarbeiten zu müssen.
Fällig waren neue Beläge vorn und hinten, HBZ hatte ich im letzten Jahr schon getauscht (Original TRW, Made in Taiwan) ebenso den BKV. Seither war der Pedaldruck etwas weich, die Brenswirkung aber ok.
Beim Wechseln habe ich auch die hinteren Bremszylinder überprüft. Die waren seit 1990 eingebaut und seither mit DOT 5-Bremsflüssigkeit betrieben (ohne Wechsel!). Ich wollt sicherheitshalber mal nachschauen, ob diese Bremsflüssigkeit die in anderen Beiträgen apostrophierten Rostschäden verursacht hat (war in der vor zwei Monaten überholten Kupplung nicht der Fall). Die Demontage der Bremszylinder hätte ich mir jedoch sparen können. Beide waren im Neuzustand Gummis, Manschette und Kolben einwandfrei, keine Spur von Schlamm oder gar Rost.
Morgen werde ich die Mimik entlüften und hoffe, das Thema Bremsen dann abhaken zu können. Werde über das Ergebnis noch berichten.
Achso - Entlüften. Dazu gab es von Ralf und Win zwei unterschiedliche Vorgehensempfehlungen. Ich rate zu der Vorgehensweise von Win - einmal Pedal treten und Entlüfter wieder zu. Dies ggf. mehrfach wiederholen. Der Vorteil gegenüber dem mehrmaligen treten - man kann den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter besser kontrollieren und vermeidet, dass der vordere Behälterteil leer gepumpt und der HBZ dabei beschädigt wird.
Grüße
Horst
- TR674
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Re: Bremswirkung schlecht
Gibt es eigentlich HBZs aus Grosserienproduktion, die fuer den TR6 passen? Auf den originalen BKV ohne anpassen, umbauen usw. Dann waere die Problematik mit der gefaehrlichen Qualitaet geloest. Sind diese Teile nicht irgendwie genormt ?
Gruesse, Marius
- yxc
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Re: Bremswirkung schlecht
..hier mal wieder ein kleiner Refresh: Trw ist der formale Nachfolger von Lucas girling, also der Produzent von zugelassenen Originalersatzteilen für die tr6 Bremse.
Trw hat die Teile ausschließlich für dot3 freigegeben, welches aus ähnlichen Gründen von ate Classic wieder produziert wird.
Trw ist grosserienhersteller und hat ein Händlernetz, bei dem man originale ware kaufen kann ( mit hologrammsiegel etc)
Natürlich kann man auch andere hbz verbauen, genormt ist garnix ( Ford Capri, Cortina passt eher auch nicht ganz...)und die abe ist definitiv flöten. Sollte man wissen.
Vg Jürgen
Trw hat die Teile ausschließlich für dot3 freigegeben, welches aus ähnlichen Gründen von ate Classic wieder produziert wird.
Trw ist grosserienhersteller und hat ein Händlernetz, bei dem man originale ware kaufen kann ( mit hologrammsiegel etc)
Natürlich kann man auch andere hbz verbauen, genormt ist garnix ( Ford Capri, Cortina passt eher auch nicht ganz...)und die abe ist definitiv flöten. Sollte man wissen.
Vg Jürgen
- gelpont19
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Re: Bremswirkung schlecht
Wenn man die Trommelbremsen hinten nachstellt / einstellt sollte man die Justierung der Handbremsseile im gleichen Arbeitsgang kontrollieren / einstellen. Das gehört einfach zusammen.
Viele werden dabei feststellen, dass sich die Vierkantmutter auf dem Gewinde am Seilende nicht mehr drehen lässt, da verrostet. Vorbeugen kann man, wenn sich da noch was bewegt durch Einsatz von dem Kettenfett von LM, das Ralf (Schnippel) schon mal empfohlen hatte. Das Zeug ist so zähe, dass es auch an dieser exponierten Stelle lange haften bleibt.
Zum Einstellen der Handbremse unbedingt wie im WHB vorgehen :
Auch bei neu eingezogenen Seilen ist ein Nachstellen (je nach Fahrweise - KM Leistung sehr unterschiedlich) notwendig. Bei mir war das erst nach 2 Jahren der Fall, da ich die Handbremse hier im Flachland nicht brauche...
Kommt man aber mal in die Berge, ist es gut, wenn sie hält
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle