Alufelgen 7x16
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Re: Alufelgen 7x16
Hi!
Ich haben fertig……
Ich hoffe, ihr habt die richtigen Infos!
Gyula
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Gyula
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Re: Alufelgen 7x16
Hi,Cornelius hat geschrieben: ↑02.05.2024, 14:04Moin,
lese schon eine Weile mit Interesse mit. Sind denn die bei B angeboteten Alu im Minilite 5 1/2" 15 dann plug&play eintragungsfähig (wenn man diese möchte) Zumindest werden diese mit TÜV Zertifikat beworben...
Daaanke und sonnige grüße aus dem Norden
die Dinger haben ET15. Meines Erachtens brauchst du Distanzscheiben.
Und wenn du die Optik an der VA & HA passend machen willst, dann kannst du das mit verschiedenen Scheibendicken optimal anpassen.
Z.B. vorne 10mm, hinten 15-20mm.
Schade, dass die nicht in 6x15 mit entsprechender ET produziert werden.
6x15 passt aus eigener Erfahrung optimal.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Alufelgen 7x16
Hallo,
ich möchte hier etwas aus meiner Sicht wichtiges in Erinnerung bringen.
Die TR Vorder und Hinterachseachse ist so konstruiert das die Felge eine Einpresstiefe von 0 haben muss !
S.h. die Achsgeometrie ist darauf ausgelegt !
Stichwort < Lenkrollhalbmesser was dieser bewirkt kann jeder im WWW nachlesen, aber bitte bevorzugt werden sollten Fach Ausbildungs Seiten !!
Stolz werden hier die Einpresstiefen von Speichenfelgen und Alufelgen aufgeführt. 15 mm 25 mm.......+ Speichenradadapter ?
Leute, das gehört da nicht drauf und das fährt auch scheisse !
Nur man gewöhnt sich an den scheisse fahrenden TR.
Also Felgen auf dem TR müssen Einpresstiefe NULL haben.
Dann fährt der vielleicht (fast) wie ein KART.
Munter Bleiben
Ralf
ich möchte hier etwas aus meiner Sicht wichtiges in Erinnerung bringen.
Die TR Vorder und Hinterachseachse ist so konstruiert das die Felge eine Einpresstiefe von 0 haben muss !
S.h. die Achsgeometrie ist darauf ausgelegt !
Stichwort < Lenkrollhalbmesser was dieser bewirkt kann jeder im WWW nachlesen, aber bitte bevorzugt werden sollten Fach Ausbildungs Seiten !!
Stolz werden hier die Einpresstiefen von Speichenfelgen und Alufelgen aufgeführt. 15 mm 25 mm.......+ Speichenradadapter ?
Leute, das gehört da nicht drauf und das fährt auch scheisse !
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Also Felgen auf dem TR müssen Einpresstiefe NULL haben.
Dann fährt der vielleicht (fast) wie ein KART.
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Ralf
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Re: Alufelgen 7x16
Das ist jetzt aus meiner Sicht falsch wie die Nacht,
aber das Problem haben wir ja öfter.
Natürlich möchte man geringe Einflüsse auf die Lenkung haben (an der HIA ist das sowieso Quatsch mit Einpresstiefe=0, da ändert sich nur die Federhärte mit der Einpresstiefe) und natürlich auch geringe ungefederte Massen, stabile Reifenflanken gehören auch dazu, nur kriegt man das eben nicht, wenn man die viel größeren Vorteile nutzen möchte, wenn man davon abweicht. Einen Reifen 185HR15 mit zu hohen Flanken hat man nicht gebaut, weil es so toll war, sondern weil man 195/65 einfach nicht konnte! Eine belüftete Scheibe hätte man auch trotz Gewicht gern verwendet, aber die normale Scheibe war ja im 3er grad erst superneu.
Lenkrollradius Null war ein Schlagwort als die Fronttriebler immer stärker wurden und ein scharrendes Vorderrad einem das Lenkrad aus der Hand gerissen hat. Ob das Optimum beim 6er exakt bei Null liegt, weiß ich nicht. Ich sage mal da wurde was falsch verstanden. Man muß eine gedachte Linie vom oberen Kugelkopf durch das Schwenklager auf den Boden projezieren und da muß die Mitte des Reifens stehen das ist Radius = 0 mit dem geringsten Einfluss auf die Lenkung. Wenn das beim Rad ET=0 ergibt, wäre das reiner Zufall.
Alte Gruppe 2 und Gruppe 5 Rennwagen hatten an der Karosse Verbreiterungen, die es erlaubten die Räder nach außen 10cm und mehr zu verbreitern. Der Vorteil war einfach immens, daß man die Nachteile kompensiert bzw verkraftet hat.
Selbst auf der Straße gab es solche Auswüchse, der Capri konnte mit Ford Gutachten auf 9x13 verbreitert werden und zwar mit BBS Rennfelgen 3 Zoll innen und 6 Zoll Außenschüssel. Das bedeutet ET-35mm.
Ich selber fahre ja auf dem V8 um ET-25mm und habe das komplette Fahrwerk angepasst, unter Anderem mit mehr Nachlauf und einem Lenkungsdämpfer. Damit fährt man mit einer Hand um 200km/h und auch bei 250 kommt man gut mit einer Fahrspur aus. Das sind nun Bereiche, die auch getunte TR niemals erreichen und von daher sicher auch die Erfahrung zu solchen Umbauten fehlt.
Also bitte nicht aufgrund von einem vermeintlichen Nachteil in die falsche Richtung entwickeln. Es ist das Gesamtsystem was zählt! Solange das Rad beim TR unter den Flügel passt, ist Panik unangebracht und wer will, rüstet einen Lenkungsdämpfer nach, was einen gewissen Vorteil beim Fahrkomfort bringt. Beispielsweise ist das schlackern der Lenkung bei Wuchtfehler minimiert.
aber das Problem haben wir ja öfter.
Natürlich möchte man geringe Einflüsse auf die Lenkung haben (an der HIA ist das sowieso Quatsch mit Einpresstiefe=0, da ändert sich nur die Federhärte mit der Einpresstiefe) und natürlich auch geringe ungefederte Massen, stabile Reifenflanken gehören auch dazu, nur kriegt man das eben nicht, wenn man die viel größeren Vorteile nutzen möchte, wenn man davon abweicht. Einen Reifen 185HR15 mit zu hohen Flanken hat man nicht gebaut, weil es so toll war, sondern weil man 195/65 einfach nicht konnte! Eine belüftete Scheibe hätte man auch trotz Gewicht gern verwendet, aber die normale Scheibe war ja im 3er grad erst superneu.
Lenkrollradius Null war ein Schlagwort als die Fronttriebler immer stärker wurden und ein scharrendes Vorderrad einem das Lenkrad aus der Hand gerissen hat. Ob das Optimum beim 6er exakt bei Null liegt, weiß ich nicht. Ich sage mal da wurde was falsch verstanden. Man muß eine gedachte Linie vom oberen Kugelkopf durch das Schwenklager auf den Boden projezieren und da muß die Mitte des Reifens stehen das ist Radius = 0 mit dem geringsten Einfluss auf die Lenkung. Wenn das beim Rad ET=0 ergibt, wäre das reiner Zufall.
Alte Gruppe 2 und Gruppe 5 Rennwagen hatten an der Karosse Verbreiterungen, die es erlaubten die Räder nach außen 10cm und mehr zu verbreitern. Der Vorteil war einfach immens, daß man die Nachteile kompensiert bzw verkraftet hat.
Selbst auf der Straße gab es solche Auswüchse, der Capri konnte mit Ford Gutachten auf 9x13 verbreitert werden und zwar mit BBS Rennfelgen 3 Zoll innen und 6 Zoll Außenschüssel. Das bedeutet ET-35mm.
Ich selber fahre ja auf dem V8 um ET-25mm und habe das komplette Fahrwerk angepasst, unter Anderem mit mehr Nachlauf und einem Lenkungsdämpfer. Damit fährt man mit einer Hand um 200km/h und auch bei 250 kommt man gut mit einer Fahrspur aus. Das sind nun Bereiche, die auch getunte TR niemals erreichen und von daher sicher auch die Erfahrung zu solchen Umbauten fehlt.
Also bitte nicht aufgrund von einem vermeintlichen Nachteil in die falsche Richtung entwickeln. Es ist das Gesamtsystem was zählt! Solange das Rad beim TR unter den Flügel passt, ist Panik unangebracht und wer will, rüstet einen Lenkungsdämpfer nach, was einen gewissen Vorteil beim Fahrkomfort bringt. Beispielsweise ist das schlackern der Lenkung bei Wuchtfehler minimiert.
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Re: Alufelgen 7x16
Die originalen Stahlfelgen müssten doch so ungefähr zwischen ET0 bis ET06 haben. Kann es sein, dass es da je nach Baujahr sogar 2 verschiedene ETs gegeben hatt.Schnippel hat geschrieben: ↑03.05.2024, 08:08 Hallo,
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Ralf
Wie auch immer, mit ET15 mit 10-15mm Spurplatten käme man auf eine rechnerische Gesamt-ET von 0-5 vorne. Hinten kann es aus optischen Gründen auch eine Schippe mehr sein.
Das ist dann vorne nahe am Original und hinten dürfte auch eine rechnerische Gesamt-ET von -5 bis -10 auch keine dramatische Rolle spielen.
Gruß,
Jörg
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Re: Alufelgen 7x16
Jepp,Gyula hat geschrieben: ↑01.05.2024, 19:49
@ Jesse:
Du erinnerst mich stark an ein Forumsmitglied mit narzisstischem Verhalten, der sich stets versucht in den Mittelpunkt zu stellen.
Allerdings habe ich schon länger nichts mehr von ihm gelesen.
Wahrscheinlich ist er gesperrt worden.
Ich hoffe, dass dir das gleiche Schicksal ereilt, wenn du so weitermachst.
Aber vielleicht bist das ja eh du unter einem neuen Pseudonym….
Gyula
da sind leider "interessante" Parallelen erkennbar, bzw. unübersehbar
Gruß,
Jörg
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Re: Alufelgen 7x16
@ Jörg:
Was schlägst du vor?
Gyula
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Re: Alufelgen 7x16
Hallo Ralf,
der ist völlig harmlos und hat nur Langeweile.
Munter Bleiben
Ralf
PS: war heute wieder ein schöner aktiver Tag auf dem Bilster Berg.
55 Runden
Und natürlich mit Einpresstiefe 0
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Ralf
PS: war heute wieder ein schöner aktiver Tag auf dem Bilster Berg.
55 Runden
Und natürlich mit Einpresstiefe 0
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Re: Alufelgen 7x16
Eeeeeegal,
wenn es zu viel wird, einfach auf Durchzug schalten.
Es gibt ja genug andere Leute hier.
Der Kollege fängt sich bestimmt irgendwann, oder wenn nicht, dann ist der weitere Weg hier im Forum "vorprogrammiert" ...
Gruß,
Jörg
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Re: Alufelgen 7x16
Hallo,
meine Einzelabnahme nach para 21 ist endlich durch: Alufelgen Maxilite 7x15 mit ET 0 und Bereifung 205/70 HR15. Nötig waren dafür Spurplatten in 3mm vorn und hinten, da hinten auch auf Teleskopdämpfer mit dem Halter von Bastuck umgebaut wurde. Spurplatten kommen von SCC, die haben auch ein Gutachten, genau wie die Maxilite und der Dämpferhalter. Alles ist H-Kennzeichen konform. Vorteil bei 3mm Spurplatten: Es sind keine längeren Radbolzen nötig. Ein Dank geht noch mal an Jochem, da habe ich die Maße für die Spurplatten bekommen, sind Einzelanfertigungen von SCC.
Gruß
Ralf
meine Einzelabnahme nach para 21 ist endlich durch: Alufelgen Maxilite 7x15 mit ET 0 und Bereifung 205/70 HR15. Nötig waren dafür Spurplatten in 3mm vorn und hinten, da hinten auch auf Teleskopdämpfer mit dem Halter von Bastuck umgebaut wurde. Spurplatten kommen von SCC, die haben auch ein Gutachten, genau wie die Maxilite und der Dämpferhalter. Alles ist H-Kennzeichen konform. Vorteil bei 3mm Spurplatten: Es sind keine längeren Radbolzen nötig. Ein Dank geht noch mal an Jochem, da habe ich die Maße für die Spurplatten bekommen, sind Einzelanfertigungen von SCC.
Gruß
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD